Berührungstaster

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Berührungstaster
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=345

Ein Ausdruck des Beitrags mit 58 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 20 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 99.79 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 18:21 am 18. Nov. 2002

:lolaway:


-- Veröffentlicht durch Schicksal am 17:10 am 18. Nov. 2002

Hast du doch......bis ende des Jahres...02 :biglol:
CU next year olé olé!!!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:41 am 18. Nov. 2002

Au man ,ich brauch Urlaub


-- Veröffentlicht durch CUMMY am 16:00 am 18. Nov. 2002

:lol:


-- Veröffentlicht durch Schicksal am 0:21 am 18. Nov. 2002

@Ratber

OK. Verstehe ich, aber ich ziehe schon mal ein Nümmerchen für den Januar :biglol: Oh, guck mal, habe die 1 gezogen :lol:

Schicksal


-- Veröffentlicht durch GeeWee am 23:36 am 17. Nov. 2002

was wuerdet ihr denn fuer die schaltung rausruecken?
ich versuche mich gerade in die richtung selbststaendig zu machen, von daher bin ich dem nicht abgeneigt :)

gruss
gw


-- Veröffentlicht durch skynet am 23:22 am 17. Nov. 2002

hmm, najut ;) sonen teil mit kartenleser währe ja auch geil :wow:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:14 am 17. Nov. 2002

Nö,keine Zeit.

Dieses Jahr garnix mehr.

Wie oben schon gesagt will ich auch mal was für mich machen


-- Veröffentlicht durch skynet am 23:07 am 17. Nov. 2002

thx, ansonsten würdest du mir gegen passendes entgeld sowas basteln ?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:04 am 17. Nov. 2002

Dann such mal nach "Berührungslose Taster" bei Google.


-- Veröffentlicht durch skynet am 22:44 am 17. Nov. 2002

hab bei sowas 4 linke hände :/ wenn dann feddich :)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:12 am 17. Nov. 2002

Genaue Preise hab ich nicht aber es gibt genug Bausätze dafür.


-- Veröffentlicht durch skynet am 21:09 am 17. Nov. 2002


Zitat von Ratber am 21:06 am Nov. 17, 2002
@Sky

Kapazitive Annäherungssensoren.(Gibt es auch ab und an hinter Schaufenstern)

Sieht man nicht und geht auch nicht kaputt.

Is aber Teuer (Für schüler ;))

@Maro

Dann kann man seine Kiste endlich Bikerlike antreten :lolaway:




was kosten die denn so ? ca. ?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:06 am 17. Nov. 2002

@Sky

Kapazitive Annäherungssensoren.(Gibt es auch ab und an hinter Schaufenstern)

Sieht man nicht und geht auch nicht kaputt.

Is aber Teuer (Für schüler ;))

@Maro

Dann kann man seine Kiste endlich Bikerlike antreten :lolaway:


-- Veröffentlicht durch Hadobrand am 20:46 am 17. Nov. 2002

:confused: Was sind erschütterungsmelder??? AAAAAHHHHH ein ERDEBEN!!!! ICH MUSS MEINEN RECHNER IN SICHERHEIT BRINGEN AAAAHHHH !!!!!!!!


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 20:44 am 17. Nov. 2002

Erschütterungsmelder


-- Veröffentlicht durch CUMMY am 20:35 am 17. Nov. 2002

:noidea:


-- Veröffentlicht durch skynet am 20:33 am 17. Nov. 2002

@ ratber, ,wenn ich mein plexitower fertig habe sollen da am besten keine knöbbe sein, wie macht man das am besten ?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:27 am 17. Nov. 2002

Nö kein Bock.

Hab die letzten Wochen schon einiges für andere angestellt.

Der Rest vom Jahr is für mich.


-- Veröffentlicht durch Schicksal am 14:01 am 17. Nov. 2002

Och Ratber, gib dir nen Ruck.


-- Veröffentlicht durch Schicksal am 14:49 am 15. Nov. 2002

:cry:  :waterfall: :megacry: :waterfall: :cry:

Du bist gemein *lol*


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 22:20 am 13. Nov. 2002

:lolaway:

Ratber der war gut

:lolaway:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:17 am 13. Nov. 2002

Ich muß weg :wusch:


-- Veröffentlicht durch Schicksal am 17:29 am 13. Nov. 2002

Oha, selber entwerfen.... mal sehen, wen ich noch so kenne....


-- Veröffentlicht durch Ratber am 9:01 am 13. Nov. 2002

Tja dann belibt nur eines übrig.

Selber entwerfen oder was passendes per Google suchen


-- Veröffentlicht durch Schicksal am 0:08 am 13. Nov. 2002

Och, die kohle würde ich für eine Reflexionslichtschranke schon ausgeben (wenn es dann so funzt wie beim ICube).
Aber ich habe noch nichts auf 5V gefunden :(((


-- Veröffentlicht durch Nsp am 22:29 am 12. Nov. 2002


Zitat von CoolPCman am 16:58 am Nov. 12, 2002
hmmm, gibts bei conrad oder reichelt Lichtschranken schalter? also möglichst bezahlbar und mit 5v?



Das Geld würde ich mir allerdings sparen und einfach ein wenig mit IR-Diode und Foto-Diode experimentieren. Ist allemal günstiger.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:49 am 12. Nov. 2002

Sicher gibts die da.

Als Bausätze.
Kosten so um die 20-30 Euros


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 16:58 am 12. Nov. 2002

hmmm, gibts bei conrad oder reichelt Lichtschranken schalter? also möglichst bezahlbar und mit 5v?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:51 am 12. Nov. 2002

Ja eben das meinte ich.

wenn de das Rad drann läßt dann darfste nicht weit drehen.

Also unbrauchbar dafür


-- Veröffentlicht durch GeeWee am 15:50 am 12. Nov. 2002

ich glaube coolp meint das anders, er will mit einer reflexlihtschranke seinen rechner einschalten, is ja auch ne gemuetliche sache.
in maeusen sind aber gabellichtschranken, die muesste man erst auseinanderbrechen oder anders mechanisch bearbeiten damit sie dafuer taugen.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:30 am 12. Nov. 2002

??

Welchen sinn soll das machen ?

Genauso könnteste dir nen Klatschschalter einbauen.
Nur darfste dann keine Spanische Volksmusik mehr anhöhren ;)


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 21:51 am 11. Nov. 2002

hmmm klingt sehr cool(habs mir grad durchgelesen) aber nun zur eigentlichen frage:

Ich habe hier noch eine alte Mouse mit Scrollrad, (defekt) hier rumfliegen. Darin ist fuer das scrollrad eine Lichtschranke, um die bewegungen aufzufangen. Kann ich mit dieser Lichtschranke meinen Rechnerschalten, wenn ja, wie?


-- Veröffentlicht durch Nsp am 18:11 am 9. Nov. 2002

Ehrlich gesagt: Noch nicht, hab's noch nicht benötigt. Hatte mir nur die Schaltung schonmal gespeichert. In meiner "Noch zu Tun"-Liste ist es aber noch drin. ;)


-- Veröffentlicht durch Schicksal am 16:07 am 9. Nov. 2002

Moin,

ich nähere mich meinem neuen PC und bin natürlich an einer alternativen PC-Einschaltmöglichkeit (tolles Wort) interessiert.
Ich habe mich an diesen Artikle erinnert und nochmal ausgegraben.

@NSP
Hast du das jetzt mittlerweile durchgeführt?

@all
Funzt das denn nu mit der 5V Stand-By Leitung?
Reichen die 5V aus?
Wäre auch an anderen Vorschlägen interessiert, wie z.B.
einer Reflexionslichtschranke wie beim I-Cube von Apple.
Muss halt mit 5V laufen.
Kann mir da bitte nochmal jemand Nachhilfe geben?

MfG
Schicksal


-- Veröffentlicht durch Ratber am 6:01 am 17. Juli 2002

Ja ber dann ist erstens der Signalpegel nicht genau definiert und Zweitens müßte ich auf jeden fall mit 12V arbeiten da dann 5V nicht mehr reichen.


-- Veröffentlicht durch Blendy am 22:53 am 16. Juli 2002

Kann man das nicht auch mit einer Darlington-Schaltung bauen, ich mein dass der Widerstand des Fingers reicht?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:29 am 16. Juli 2002

Der effekt ist eigentlich ganz einfach.

Im Grunde ist die chaltung nur nen Verstärker.

Mit de,m Finger überbrückst du 2 Kontakte und der dann schwach fließende Strom wird verstärkt so das man damit zb. nen Relais schalten kann.

Aber da der Mensch ja wie ne Antenne alle möglichen Felder (Stromleitungen,Ferndeher,Radio,Rchner usw.) auffäng kann man schon mit einem Pin schalten.


-- Veröffentlicht durch GeeWee am 17:28 am 16. Juli 2002

ich glaube bei der schmitt-trigger-NAND variante irrst du dich...
dat dingen brauch einen kleinen stromfluss (der bei den knapp 1MOhm des fingers gross genug ist) um zu schalten.

nur ein plaettchen ginge mit einer anderen (teureren) variante auch, ist aber ein bischen kritisch, da sie sehr empfindlich ist.
und wer mal auf lan ein e-feld oder magnetfeldmessgeraet eingeschaltet hat (oder einfach nur etwas phantasie hat) kann sich denken das dann urploetzlich der rechner an/aus geht :D


-- Veröffentlicht durch Nsp am 17:20 am 16. Juli 2002


Zitat von GeeWee am 17:09 am Juli 16, 2002
ja das is klar, nee es ging um den taster selbst...
weil bis jetzt klang es immer nach einem metallplaetchen was nur mit dem eingang verbunden wird.



Wo du vollkommen recht hast, das ist ja der GAG! Es ist wirklich nur ein Stück Metall. Durch die Berührung ändern sich die Eigenschaften, und schalten, oder irre ich mich da jetzt?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:18 am 16. Juli 2002

Wie gesagt ist es nicht zwingend.

Geht es mit einem dann einfach nur das Plättchen.
Ansonsten gibt es auch fertige 2 Pol Sensortaster.

Wer es komfortabel will für den gibt es noch nen Spezielles IC das es garantier mit einem Kontakt macht aber das kostete anno 98 schon so um die 8 Märker+ Zubehöhr.

MAchbar ist alles.
Kommt drauf an was es denn kosten darf.


-- Veröffentlicht durch GeeWee am 17:09 am 16. Juli 2002

ja das is klar, nee es ging um den taster selbst...
weil bis jetzt klang es immer nach einem metallplaetchen was nur mit dem eingang verbunden wird.
sollte aber aussehen wie ein regensensor...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:09 am 16. Juli 2002

Bei der masse an Feldern die um uns rum ist dürfte die Schaltung vieleicht auch mit einem Kontakt funktionieren.


-- Veröffentlicht durch Nsp am 16:56 am 16. Juli 2002

Das man immer einen Masse-Bezug braucht hatte ich jetzt einfach mal stillschweigend vorrausgesetzt. Zumal man den nichtmal suchen muss, sind ja über ein halbes Dutzend am ATX-Stecker. Schon allein an der dominierenden Farbe Schwarz zu erkennen.


-- Veröffentlicht durch GeeWee am 15:42 am 16. Juli 2002

aeh, reicht da ein einfaches stueck metall?
ich denke doch eher 2 ineinader gewickelte bahnen (die sich nicht beruehren) von masse und dem eingang, weil woher kommt sonst der strom?


-- Veröffentlicht durch Schicksal am 6:22 am 11. Juli 2002

Ach, weiss ich doch :wink:
Da hab ich nämlich schon eine weisse LED dran,
damit ich hinten am Case Licht habe um die Kabel anzustecken :-)
(Casegallery: Maja)


-- Veröffentlicht durch Nsp am 19:44 am 8. Juli 2002

Na da scheint ja meine Idee auf reissenden Anklang zu stossen... :biglol:

@Schicksal: So in der Art ist das richtig. Allerdings kann man so den PC noch nicht ganz einschalten, da der PC ja noch keinen Strom auf den Kabeln hat. Wenn du das, so wie ich zum einschalten vom PC nutzen möchtest, musst du die Standbyleitung vom ATX-Netzteil anzapfen. Die führt immer 5V, auch im Standby. Standdardmäßig hat sie die Farbe Violett und liegt auf Kontakt 9.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:13 am 8. Juli 2002

Der 4093 is nen 4-Fach Schmitt Trigger NAND Gatter mit jeweils 2 Eingängen.

Reicht also für 4 Taster.

Der ist das eigentliche Schaltende Element.

Der Transistor ist nur dafür da um das Signal anzupassen.


-- Veröffentlicht durch Schicksal am 18:01 am 8. Juli 2002

Sorry wenn ich so unwissend bin, aber was issn das für ein halrundes Dingensbumens? Und noch eine Frage, der Anschluss "vom Sensor" ist einfach irgend ein leitendes Metall das ich berühren muss? Cool.
Wenn ich das berühre, dann kommt eine kleine Spannung auf die Basis und der Transistor schlatet, richtig? Und das ist dann der Ersatz für den Taster vom Gehäuse?
Ich hoffe ich habe das so richtig zusammen gekratzt.

Schicksal


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:46 am 8. Juli 2002

Hehehe

Ich finde auffer Arbeit auch ni Unterlagen. ;)


-- Veröffentlicht durch firebird am 17:05 am 8. Juli 2002

Danke Ratber
Kann ich mir schon das Suchen sparen :biglol:
Ich glaub das wär was größers geworden bis ich das Ding irgendwo gefunden hätt.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:02 am 8. Juli 2002

zum weiterschalten einer Testreihe.

Bei ca. 20000 anschlägen ist man über jede Erleichterung dankbar


-- Veröffentlicht durch Nsp am 13:13 am 8. Juli 2002

Hey, danke erst mal. Großartig! :thumb:


Zitat von Ratber am 12:39 am Juli 8, 2002

Die war mal für was anderes gedacht aber se ist verwendbar.



Ich wollte evtl. meinen PC damit schalten, wofür hattest du sie denn benötigt? Weil, in der Zeichnung steht ja auch was von einem PC.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:39 am 8. Juli 2002

War warscheinlich nen LG-Moni

Mein 915FT hat auch welche

Zur Schaltung:



Die war mal für was anderes gedacht aber se ist verwendbar.

Es gibt natürlich auch komplette IC's für Sensortaster aber die Kosten etwas mehr.


-- Veröffentlicht durch firebird am 6:03 am 8. Juli 2002

So ein Teil hab ich bei mir im Zimmer als Lichschalter.
Is gleichzeitig noch ne Dimmerfunktion mit eingebaut.
Das war damals ein Bausatz von Conrad. Aber ich glaub den gibt es mitlerweilen nimmer.
Wenn nicht einer bis dahin schon was gepostest hat werd ich heut abend, nach der Arbeit mal die Schaltpläne suchen gehen.


-- Veröffentlicht durch Nsp am 21:14 am 7. Juli 2002

Das es irgendwie geht, weiss ich bereits. Die Frage ist ja, wie man es realisieren kann. Ein Schaltung müsste es ja entsprechend auswerten und dann den Tastimpuls geben.


-- Veröffentlicht durch Muelltonne am 20:22 am 7. Juli 2002

Hmm das würde gehn wenn das Metallplättchen unter einer geringen Spannung steht (+12V zb.) und der Körper dann die Masse ist, und man so über den Fusboden mit dem Gerät verbunden ist oder so.


-- Veröffentlicht durch Nsp am 10:03 am 7. Juli 2002

Es gibt doch so Geräte, da fässt man nur ein Stück Metall an und das zählt dann als Taster. Hab ich letztens an 'nem LCD-Bildschirm gesehen.

Jetzt würde mich interessieren, wie das funktioniert, bzw. wie man's nachbauen kann.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de