6 80mm Lüfter! Wie? Anschleißen?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- 6 80mm Lüfter! Wie? Anschleißen?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=29

Ein Ausdruck des Beitrags mit 43 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 15 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 74.84 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:26 am 18. Nov. 2001

Genauso isses.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 11:43 am 17. Nov. 2001

Weiß ich immer noch nicht.
Hat die eine sich nich gewünscht, dass der Kranfürhrer an dem Tag nix getrunken hat?


-- Veröffentlicht durch rage82 am 11:40 am 17. Nov. 2001

doch, kurz vor ende als der dschinn die kugel durch den kopf bekommt!!!


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 11:30 am 17. Nov. 2001

Kennen tu ich den Film, aber ich weiß jetzt nicht welche Selle du meinst (oder war das keine Anspielung??)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 4:47 am 17. Nov. 2001

Ich glaub schon


-- Veröffentlicht durch rage82 am 4:44 am 17. Nov. 2001

hrhr, das muß aber noch, kennt ihr den film wishmaster?????


jaaaaa,jetzt ist die sch****e durch den ventilator geflogen :lol: :lol:


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 3:12 am 17. Nov. 2001

(Ich kanns mir nich verkneifen)

Jo, können wir machen.

(Obwohl das Topic nichtmehr wichtig is, da dem Jung ja nun von 2 Kompetenten Leuten(auch Fachpersonal genannt), nämlich uns geholfen wurde)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 3:09 am 17. Nov. 2001

Hehehe

Laß uns mal ins offtopic wechseln


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 3:07 am 17. Nov. 2001

Bäh, wie  gut das ich noch nich Frühstücke.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 3:05 am 17. Nov. 2001

:lol:


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 3:02 am 17. Nov. 2001

Stell dir n Blowhole im Deckel vor. JJJJEEEEEEEEEEEHHHHHHAAAAAAAAAA, sch****e im wahrsten Sinne des Wortes.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 3:00 am 17. Nov. 2001

Gibt ne gesprenkelte Tapete :biglol:


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 2:59 am 17. Nov. 2001

Ich kenn nur Ansch****en. :lol:, aber wer seine Lüfter ansch****t, die dann in den PC baut und anschaltet..........


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:58 am 17. Nov. 2001

Hmmm

Ich kenne Verschleißen.
Anschleißen geht vieleicht auch.
Müßte ich mal ins Wörterbuch schaun.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 2:55 am 17. Nov. 2001

Sicher, aber Verschrieber sind doch immer wieder witzig.

(bevor du was sagstm das war Absicht :lol:lol:lol:lol:lol:)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:53 am 17. Nov. 2001

Is mir schon zu anfang aufgefallen.

Halte ich aber nicht für erwähnenswert.

Wer Lesen kann der wird auch so wissen worum es geht

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 2:48 am 17. Nov. 2001

Is dir übrigends aufgefallen, dass das Topic heißt

für 6 80mm Lüfter! Wie? Anschleißen????


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:44 am 17. Nov. 2001

Geeenau :lol:

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 2:41 am 17. Nov. 2001

Deswegen auch das "Oberste Topic". nich wahr.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:39 am 17. Nov. 2001

Wi haben ja hier das Offtopic
Und wie dir sicher aufgefallen sein wird ist das ziemlich voll.
Das LT steht schon größtenteils als datenbank woanders weil das forum zulangsam wird wenn zuviele einträge vorhanden sind.
Deswegen versucht man natürlich unnütze Posts und Treads zu eliminieren.
das gilt natürlich für das ganze Forum.
Irgendwann geht das große ausmisten los.

10x "wie male ich die Brücken auf meinem Duri ?" ist 9x zuviel.

Eine Richtige anleitung die von Zeit zu Zeit aktualisiert wird ist da sicher besser.
Klasse statt masse :lol:


Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 2:33 am 17. Nov. 2001

Versteh ich jetzt nich.
:(:(


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:28 am 17. Nov. 2001

Die Diskussion kann ja ruhig weitergehen.

Ergebnisse wwrden eingetragen und kurzanfragen die sonst keinen inhalt haben können nach einiger Zeit gelöscht werden damit das Forum nicht zu Träge wird.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 2:24 am 17. Nov. 2001

Na gut, dann halt n 2tes Topic mit Vorschlägen fürs "Oberste Topic".

Und wegen sowas meinte ich auch, dass sich das Forum bei einem Topic zusammenreissen müßte.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:18 am 17. Nov. 2001

Nene Offenen Dauereintrag kannste knicken.
Hab ich schon innem anderen Forum probiert .
Das wird dann schnell unübersichtlich und es finden sich nach einiger zeit alle möglichen diskussionen drinnen.

Das eintragen sollte nur den Moderatoren und dem Admin vorbehalten sein.
A, besten natürlich jemandem der auch fachwissen mitbringt um Falsch von Richtig unterscheiden zu können.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 2:12 am 17. Nov. 2001

Genau das mein ich ja. Ich hab (bin wohl die Ausnahme) als N00b erstmal das Forum durchsucht, wenn ich was wissen wollte.

Son Oberstes Topic mit ner Auflistung all der Dinge, die (fast) jeden N00b interessieren, und die schon zig mal im Forum gepostet wurden wär echt mal der Bringer.
(Wie z.B. die Sache mit den Widerständen).

Das müßte dann aber auch nich geschlossen sein, damit (von jedem) Ergänzungen vorgenommen werden können.
UND das Forum müßte sich einmal zusammenreissen, um nich das ganze Topic volzuposten( oder wie hier was zu schreiben, was garnich zum Thema gehört) ;);););););););)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:02 am 17. Nov. 2001

Naja
Sinn und zweck des Forums ist es erfahrungen weiter zu geben und hilfestellungen zu leisten.
Von User zu User eben.
Das dumme ist nur das die meisten das Forum nicht erst durchsuchen.
Wenn es eine kleine Örtliche Datenbank in form eines Dauereintrags gäbe so könnte man sich wenigstens die einfachsten sachen wie "Wie berechne ich den Vorwiederstand für eine LED" abhaken.

Dazu müßte es eben sichtbar da stehen

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 1:54 am 17. Nov. 2001

Naja, man muß naturlich wissen wo man sich ranwagt.
Ich würd zum Beispiel (noch) nicht versuchen meinen Prozzi umzulöten, aber nen Lüfter in nem Netzteil austauschen trau ich jedem Noob zu (Achtung, auch noch lange nach ausstecken des NT gibts immernoch lebensgefährliche Spannungen)

Und bei nem Topic, das alle 2-3Minuten nen :posten: abkriegt wissen wir ja, das (fast) nix passiert, siehe LT2.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:49 am 17. Nov. 2001

Naja

Nur das beim improvisieren ohne ahnung und anleitung schnell mal was inne fritten geht und das kann teuer werden.

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 1:43 am 17. Nov. 2001

Zur Not wird das gemacht was ein echter OCer normalerweise macht, und zwar selber und improviesieren.

Einfach ein Topic erstellen und alle 2-3Minuten von nem Mitglied nen Punkt oder sowas reinposten lassen.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:40 am 17. Nov. 2001

Tja das hab ich schon mal vorgeschlagen aber mit dieser Version des Ikonboard's scheint es nicht möglich zu sein.

Mit der 3er gehts.
Einfach nen Dauereintrag mit den gängigsten Erklärungen und Formel rein.

Naja warten wir mal was kommt

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 1:28 am 17. Nov. 2001

Tja, wo du recht hast hast du Links(oder so ähnlich).
Auch wenn ich nich glaub dass n OC-Profi garkeine Ahnung hat.

Ich bin dafür, das wir in jedem Forum n Topic erstellen, dass immer oben is (ein Newbeeforum)
Da sollte unter anderem dann sowas drinstehen:

U(Ampere) = W(watt) / V(Volt)

Das man diese Formel dann einfach umstellen kann, brauch ich wohl nich zu erwähnen.

Ausserdem sowas drinstehen, welche Farbe im NT normallerweise welche V hat und wo man das im Zweifellsfalle nachlesen kann und sowas.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:10 am 17. Nov. 2001

Is ja leider so das jemand der garkeine ahnung hat das alles schön durcheinandermischt.
dabei kommt dann nix vernünftiges mehr raus.


Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 0:50 am 17. Nov. 2001

@Ratber: Mein ich doch(is eigentlich offensichtlich, das ich dass nich slebst gesehen hab :damn:)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:24 am 17. Nov. 2001

@Kunkel

                          1.4W
Na dann sind es  ------ =0.117 A
                           12V

Macht insgesammt 6x0.117A=0.7A

Also keine probleme.


@Marodeur

Kunkel meinte das er 52A braucht
Daraufhin Rechnete NWD 52 A x 12 V = 624 W
Du kamst anschließend auf 8,666666666666 Watt pro Lüfter.
Du meintest wohl 8.66666666666 Ampere ;)

Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 0:16 am 17. Nov. 2001

Also auf den lüftern steht 12V und 1.4W! Also dann W durch V das sind knapp 0.2Ampere (Oder :confused:) das mal 6 müssten 1.2 Ampere sein oder was???

(Geändert von Kunkel um 0:18 am Nov. 17, 2001)


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 0:15 am 17. Nov. 2001

Bitte??
Was is auch falsch?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:43 am 16. Nov. 2001

Auch falsch.

Also deine Lüfter haben eine leistung von höchstens 6 Watt (120er Papst).
Also 6x6W=36W

36W
------= 3 Ampere
12V

Wie du also siehst ist genug reserve da.

Wenn du noch ne alte verlängerung hast dann schneide dir den nichtbenötigten Stecker ab und versehe die 4 Enden mit ner Lüsterklemme (Schraubklemme).
Da kannst du dann deine Lüfter anschließen.


Gruß
Ratber


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 16:59 am 16. Nov. 2001

Also:
1. Ja du irrst dich,das kann ich dir jetzt schon sagen(ausser du hast wirklich seltsame Lüfter, die du dann sowieso nich anen NT dranlriegst(vernüftig drankriegst))

2.Ich denk mal du meinst das dein Netzteil auf der roten nur 30Ampere bringt und 12 Volt oder?
Laut deiner Rechnung muesste jeder deine Lüfter 8,666666666666 Watt haben, was dann wohl ausreichen würde um dein Motherboard aus demTower zu blasen :lol:


-- Veröffentlicht durch NWD am 16:54 am 16. Nov. 2001

Bist du Müll am labern ? 52 A x 12 V = 624 W !!! Für 6 Lüfter.. au mann...


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 16:23 am 16. Nov. 2001

Das wird schwierig! Ich brauch (wenn ich micht irre) 52Ampere und mein Netzteil bringt auf der roten nur 30V! :lol: Gubts da noch ne andere Möglichkeit?


-- Veröffentlicht durch NWD am 16:12 am 16. Nov. 2001

Diese Molexstecker habe auf der Rückseite 3 Rizen wo du den Kontakt sehen kannst.. Da einmal mit dem Schraubenzieher reindrücken und das Kabel aus dem Stecker ziehen.. Mit Glück hat der Rest genau den passenden Durchmesser das sie im Stecker vom NT steckenbleiben


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 15:26 am 16. Nov. 2001

??? Hmmm???

Hasse nich son Adapter(oder verlängerung) für die Stecker?
Wenn nich und du bruachst das NT oder so nihct wirklich, würd ich sagen einfach das rote und das schwarze Kabel abschneiden.
Ob das NT das packt kann man sich ausrechnen.
Addier die A-Zahl, die auf deinem Lüfter steht, und dann schau nach was bei deinem NT steht, wiviel A auf der roten Leitung sind. Wenn die A von deinen Lüftern mehr haben, klappts nich(weiß nich vielleicht doch, aber schwächer, was du ja nich willst).
Wenn da kein A steht stehen da V und Watt, einfach die Watt durch die V teilen und du hast die A.
Das müßtes eigentlich gewesen sein.

Achso, wenn du die Lüfter anschließt solltest du darauf achten die parralel (ich weiß immer noch nich wie man das schreibt) und NICHT in Reihe zu schalten.


-- Veröffentlicht durch Kunkel am 14:37 am 16. Nov. 2001

Also wollte die mal vorerst an so nen normalen Netzteil stecker anschließen! Sollen alle mit 12V laufen! Ich weiß nich ob das Netzteil das pack aber das sehen wir ja dann! Also meine Frage: Wie kriege ich die an den normalen Stromstecker für die Laufwerke dran??? :help:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de