USB Ultra Infrarot Empfänger v2.0

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- USB Ultra Infrarot Empfänger v2.0
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=2714

Ein Ausdruck des Beitrags mit 31 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:57 am 27. Aug. 2014


Zitat von Aufschlagzuender um 19:44 am Aug. 27, 2014
Das ist ja super das Du das so schnell hin bekommen hast! :thumb:

Da kann ich wohl nur sagen "Tischler bleib bei deinen Leisten" ;)

Das Päckchen ist heute wieder angekommen, werde es testen sobald ich etwas mehr Zeit habe. Melde mich dann wieder.

Hatte mich schon gefragt ob es für Dich nicht "einfacher" wäre die Platine fertig gelötet zu verkaufen aber der rechtliche Hinweis beantwortet die Frage wohl...

Schon mal vielen vielen Dank für deine Hilfe, ich bin echt begeistert!

Gruß
Aufschlagzuender


Gern geschehen ;)
Abgesehen davon ist es doch viel schöner, wenn man sich seinen Bausatz selber lötet :)
Geht ja zum Glück bis auf Kleinigkeiten wie fehlende Lötverbindungen nur sehr selten was schief und wenn doch, helfe ich gerne weiter.
Na dann melde dich hinterher mal kurz, ob alles geklappt hat :thumb:


-- Veröffentlicht durch Aufschlagzuender am 19:44 am 27. Aug. 2014

Das ist ja super das Du das so schnell hin bekommen hast! :thumb:

Da kann ich wohl nur sagen "Tischler bleib bei deinen Leisten" ;)

Das Päckchen ist heute wieder angekommen, werde es testen sobald ich etwas mehr Zeit habe. Melde mich dann wieder.

Hatte mich schon gefragt ob es für Dich nicht "einfacher" wäre die Platine fertig gelötet zu verkaufen aber der rechtliche Hinweis beantwortet die Frage wohl...

Schon mal vielen vielen Dank für deine Hilfe, ich bin echt begeistert!

Gruß
Aufschlagzuender


-- Veröffentlicht durch ocinside am 14:01 am 26. Aug. 2014

Sodale, deine Box ist eingetroffen und ich habe mich auch direkt an die Arbeit gemacht, alles durchzumessen.
Und siehe da, eine Zenerdiode hatte wahrscheinlich die erste fehlerhafte Lötbrücke nicht überlebt und lag damit genau zwischen +5V und GND.
Ist jetzt eine neue eingelötet und klappt einwandfrei :thumb:
Rechtlicher Hinweis:
Das Bauteil wurde nur für eigene Testzwecke eingelötet, löte die Platine bitte unbedingt selber nochmal nach und schau alles durch, bevor du den Bausatz an deinen PC anschließt ;)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 21:25 am 25. Aug. 2014

Danke, das hätte nicht sein gebraucht, na da bin ich aber auch mal gespannt, woran es lag.
Ich schau es mir sobald wie möglich an, wenn es angekommen ist.


-- Veröffentlicht durch Aufschlagzuender am 18:41 am 23. Aug. 2014

:nabend:

Das Päckchen ist auf dem Weg zu Dir.
Habe noch ein paar Euro beigelegt damit die Kosten für Rücksendung und evtl benötigte Ersatzteile gedeckt sind.

Bin ja mal gespannt was ich falsch gemacht habe.

Gruß
Aufschlagzuender


-- Veröffentlicht durch ocinside am 22:20 am 20. Aug. 2014

Wir könnten zwar jetzt noch jedes einzelne Bauteil durchprüfen, aber ich denke das geht flotter, wenn ich das hier durchmesse und dir dann gleich das entsprechende Bauteil neu beilege.
Die genaue Adresse steht links im Impressum, schick es am besten Samstag raus, dann kann ich es mir nächste Woche ansehen.


-- Veröffentlicht durch Aufschlagzuender am 22:09 am 20. Aug. 2014

OK, hast recht!
Da war ich jetzt falsch davor...

Zwischen Rot und Weiss kann ich auch an der Platine 1480 messen.

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte:





Von den Pins im Stecker zu den jeweiligen Lötpunkten auf der Platine habe ich auch überall Durchgang. Das Kabel ist also richtig verlötet!

Wenn Du keine super Idee mehr hast was ich noch probieren kann lass mir deine Adresse zukommen, dann packe ich das Teil ein und schicke es rüber.

Gruß
Aufschlagzuender


-- Veröffentlicht durch ocinside am 21:12 am 20. Aug. 2014

Nicht ganz, der linke rot eingekreiste Pin und der links daneben ergibt 1500 Ohm.
Im USB Stecker ist das der rechte und ganz wichtig genau der Pin daneben.
Dein rechts rot eingezeichneter Pin muß im USB Stecker mit dem zweiten Pin von Links 0 Ohm also eine Verbindung ergeben.
Der Kunststoff ist im USB Stecker beim Messen jeweils unten.


-- Veröffentlicht durch Aufschlagzuender am 20:53 am 20. Aug. 2014

Ich gebe ja ungerne auf, aber ich fürchte Dir die Platine zu zu schicken ist wohl die beste Lösung.

Ich habe jetzt noch mal mit dem Messgerät rum probiert. Die beiden Datenleitungen sind auf jeden Fall richtig verlötet.
Was ich ein wenig seltsam finde ist das ich, wenn ich zwischen den beiden rechten Pins am Stecker messe, 1480 angezeigt bekomme.
Messe ich aber zwischen den beiden auf dem Bild markierten Punkten, zeigt das Messgerät nichts an. Müsste man dort nicht genau so 1480 messen können?
Wobei man an dem Stecker ja auch wirklich schlecht irgend etwas messen kann.



Gruß
Aufschlagzuender


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:01 am 20. Aug. 2014

Prima, so sollte es aussehen :thumb:
Wenn es jetzt immernoch nicht klappt und du schon die Pins vom USB Stecker nachgemessen hast, muß wohl irgendwann irgendein Bauteil draufgegangen sein.
Ich finde es allerdings nach wie vor seeeehr merkwürdig, warum kein unbekanntes Gerät angezeigt wird, aber jetzt könntest du wohl nur noch das grüne Datenkabel nachmessen, denn das weiße Datenkabel hattest du ja schon.
Ansonsten würde ich vorschlagen, daß du mir das mal in einem wattierten Umschlag zuschickst und ich schaue es mir an.


-- Veröffentlicht durch Aufschlagzuender am 20:39 am 19. Aug. 2014

Habe alles noch mal nachgelötet und darauf geachtet das ich den Lötkolben erst entferne wenn das Lötzinn richtig flüssig ist.

Leider zeigt mein PC aber immer noch nix an.


Hier die neuen Bilder:






Gruß
Aufschlagzuender


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:58 am 17. Aug. 2014

Löte einfach alle Punkte nochmal nach, wo das Lötzinn nicht vollständig auf den goldenen Lötpunkt übergegangen ist - der goldene Lötpunkt darf nicht mehr zu sehen sein, wenn dort ein Draht durchgeht.
Jeweils die Spitze des Lötkolbens an eine Seite halten und den Lötzinn an die andere Seite, dann hält man automatisch lange genug dran, daß die Temperatur hoch genug wird und das Lötzinn sauber mit dem Kabel/Draht und auf dem Punkt verläuft.


-- Veröffentlicht durch Aufschlagzuender am 18:43 am 17. Aug. 2014

Das grüne Kabel habe ich noch mal geprüft.
Auf der Oberseite geht die Isolierung ja nicht ganz bis auf die Platin so das ich das Messgerät dort ansetzen kann. Dort habe ich Durchgang zum Widerstand also muss das Kabel richtig verlötet sein.

Markier mir doch auf dem Foto noch mal die Stellen die deiner Meinung nach nicht gut verlötet sind, dann brate ich da noch mal ein wenig dran rum.

Gruß
Aufschlagzuender


-- Veröffentlicht durch ocinside am 22:26 am 15. Aug. 2014

Klasse Fotos, da kann man alles gut drauf erkennen :thumb:
Also mir fallen nur zwei Sachen auf - zum Einen, daß das grüne Datenkabel ziemlich lose aussieht, also evtl. nicht richtig verlötet ist und zum Anderen sind viele Lötpunkte immernoch nicht ganz richtig verschmolzen.
Bei jedem Lötpunkt könnte also evtl. eine schlechte Verbindungen entstehen.
Ich tippe aber nach wie vor eher auf das Datenkabel zum USB Stecker, denn nur das würde diese völlig fehlende Erkennung zur Folge haben.
Löte das nochmal nach, ich schau auch nochmal in Ruhe drüber.


-- Veröffentlicht durch Aufschlagzuender am 19:37 am 15. Aug. 2014

Habe es noch mal ohne das IC versucht.
Bleibt alles beim alten.

Hier die aktuellen Bilder:












Gruß
Aufschlagzuender


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:52 am 15. Aug. 2014

Ja, genau so ist es, es muß also noch irgendwo ein kleiner Lötfehler oder vielleicht auch nur ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle vorhanden sein.
Hattest du es zufällig mal ohne den Tiny45 IC eingesteckt ?
Selbst dann sollte ein unbekanntes Gerät erkannt werden.
Ich würde sagen, du machst jetzt nochmal ein aktuelles Foto von der Unterseite und von der Oberseite der Platine und wenn ich da keinen Fehler mehr sehe, schickst du es mir mal zu.


-- Veröffentlicht durch Aufschlagzuender am 19:41 am 14. Aug. 2014

Habe es jetzt noch bei nem Kumpel an nem 32bit Windows 7 getestet.
Da passiert auch nichts wenn man die Schaltung einsteckt. Kein Unbekanntes Gerät im Geräte-Manager.

EventGhost habe ich mir auch runter geladen und installiert. Außerdem noch dieses libusb-win32-bin-1.2.6.0 aus dem verlinkten Beitrag.
Da komme ich dann aber an der Stelle wo es heißt "Igor Auswählen" nicht weiter. So wie ich das sehe müsste ich da doch den Empfänger auswählen, oder? Aber da der ja nicht in der Liste auftaucht geht es nicht weiter.

Diese MaXTeR war ja immerhin auch von Anfang an soweit das ein "unknown device" angezeigt bekommen hat.

Gruß
Aufschlagzuender


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:42 am 12. Aug. 2014

Das ist in Ordnung und sollte wie gesagt selbst ohne den Tiny45 IC ein Unbekanntes Gerät ergeben.
Nimm am besten einen anderen USB Port, wo du weißt, daß er in Ordnung ist und z.B. ein USB Stick erkannt wird.
Hattest du denn schon irgendwelche Treiber installiert ?
Nicht daß es doch nur an dem 64Bit Windows liegt und du nur die Meldung nicht angezeigt bekommen hast.
Hier ist z.B. eine kleine Anleitung mit passenden 64 Bit Treibern und Eventghost Software.


-- Veröffentlicht durch Aufschlagzuender am 20:00 am 10. Aug. 2014

Gestern war ich nicht zuhause, deshalb geht es erst jetzt weiter.

Habe das Messgerät auf 2000 gestellt und direkt an dem Wiederstand auf der Oberseite gemessen. Es wird 1480 angezeigt. Das ist an den anderen beiden 1,5k Wiederständen genauso.

Um in dem Stecker messen zu können und das äußere Metall nicht zu berühren habe ich 2 Nadeln an die Messspitzen geklebt. Hier wird mir auch 1480 angezeigt.

Scheint also alles in Ordnung zu sein!?

Gruß
Aufschlagzuender


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:31 am 9. Aug. 2014

Ich habe mir gerade nochmal deine Platinenoberseite genauer betrachtet und es sieht ein wenig danach aus, als ob dein 1,5K Widerstand direkt hinter dem TSOP (nicht der an der roten LED) an einer Seite etwas zerstört ist.
Vielleicht scheint es nur so, aber es würde zum Fehlerbild passen, wenn der Widerstand die fehlerhafte Verbindung nicht überlebt hat.

Das kannst du jetzt mal mit deinem Messgerät nachmessen.
Prüfe zunächst einmal am Widerstand direkt.
Stell dein Messgerät dabei auf 2K und schau, ob du die 1,5K also 1500 Ohm angezeigt bekommst.

Dann kannst du am besten direkt nochmal am USB Stecker vom USB Ultra IR nachmessen, um festzustellen ob das Kabel und der Stecker in Ordnung ist.
Wenn du in den Stecker reinschaust und die dickere Seite (mit dem Kunststoff) unten ist, dann versuche mal mit deinem Messgerät im Stecker auf den rechten Kontakt und den Kontakt direkt daneben zu messen.
Ist etwas friemelig, aber es geht.
Dort müssen ebenfalls 1,5K angezeigt werden.


-- Veröffentlicht durch Aufschlagzuender am 1:46 am 9. Aug. 2014

Ich habe die Kabel noch mal kontrolliert, die sind alle in Ordnung. Ich glaube nicht das es daran liegt.

An meinem Laptop (Win 8 64bit) passiert auch nichts wenn ich die Schaltung anschliesse.

Gruß
Aufschlagzuender


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:45 am 8. Aug. 2014

Hmm, also wenn es bei deinem Windows 7 64Bit an den unsignierten Treibern liegen würde, müßtest du zumindest beim Einstecken des USB Gerätes eine Meldung erhalten.
Hast du beim Abisolieren vielleicht die grüne oder weiße Datenleitung gekappt ?
Vielleicht nochmal an dem anderen PC anschließen und die Stelle, wo du das USB Kabel zum Abisolieren eingeschnitten hast, gründlich ansehen.


-- Veröffentlicht durch Aufschlagzuender am 20:18 am 8. Aug. 2014

Da passiert leider weiterhin nichts! :(

Habe alles so gemacht wie beschrieben aber im Geräte-Manager taucht kein neues Gerät auf.

Hier ein Screenshot auf dem man alle relevanten Daten sehen kann.



Gruß
Aufschlagzuender


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:35 am 8. Aug. 2014

Das freut mich zu lesen, den Rest schaffen wir auch noch :thumb:
Starte mal den PC ohne USB Ultra IR-Empfänger v2.0, öffne den Gerätemanager, mach am besten noch die Lautsprecher an und steck dann erst den USB Ultra IR in einen USB Port, den du noch nicht dafür verwendet hast.
Wird er dann als unbekanntes Gerät erkannt und hörst du einen Sound beim Einstecken ?
Schreib auch mal, welche genaue Windows Version du verwendest.


-- Veröffentlicht durch Aufschlagzuender am 15:11 am 8. Aug. 2014

Unglaublich!

Jetzt funktioniert es! :punk:

Lag wohl doch an der Fernbedienung. Habe jetzt den Philips Fernseher 21PT5407 in meine Harmony programmiert und nun geht es. Interessanter Weise aber nicht mit jeder Taste, PowerToggle geht zB, die OK Taste aber nicht. Egal, Hauptsache es läuft! :)

So weit schon Mal vielen Dank für die Hilfe! :godlike:

Was muss ich jetzt noch unternehmen damit mein PC den Empfänger auch erkennt?

Gruß
Aufschlagzuender


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:15 am 8. Aug. 2014

Prima, genau so sollte es jetzt funktionieren :thumb:
Ich denke die Bauteile müßten die Verbindung überstanden haben, insofern können wir jetzt mit dem Betrieb des USB Ultra IR Empfängers beginnen.

Beide Teile arbeiten nahezu unabhängig voneinander, fangen wir mal mit dem Ein-/Ausschalten an.

Wie gesagt, ein Messgerät ist nicht erforderlich, die Kontrolle der grünen LED ist vollkommen ausreichend.
Probiere zunächst einfach nochmal ein paar andere Codes von deiner Universalfernbedienung aus (beispielsweise einfach alle Philips TV Codes, da hiervon sehr viele RC5 konform sind).
Zum Test bleibt der Jumper durchgehend drauf, da bereits beim Programmieren die grüne LED aufleuchtet und der Optokoppler betätigt wird.
Einfach beispielsweise die Powertaste auf der Fernbedienung zweimal im Abstand von ca. 5 Sekunden drücken (nicht zu nah dranhalten).
Beim zweiten mal sollte die grüne LED aufleuchten.
Wenn nicht, dann den nächsten Code durchprobieren, wobei der USB Ultra IR v2.0 durchgehend am USB Port angeschlossen bleiben kann.


-- Veröffentlicht durch Aufschlagzuender am 17:20 am 7. Aug. 2014

So,
habe die beiden rot markierten Stellen noch mal wie beschrieben nachgelötet und an den grün markierten Stellen die Kabel (Grün & Weiß) komplett neu ein gelötet. Das weiße war mir nämlich bei dem vielen biegen schon abgebrochen.

Aber leider ist immer noch alles beim alten. Am PC (an verschieden ausprobiert) wird nix erkannt und die Grüne LED leuchtet auch nicht.

Was sich allerdings, vielleicht, verändert hat ist das der Optokoppler schaltet wenn ich Pin 5 und  8 überbrücke. Wäre aber auch denkbar das ich bei meinem ersten Test nur das Messgerät anders herum an geklemmt hatte….

Hier ein paar neue Fotos von meinem Werk:








Gruß
Aufschlagzuender


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:10 am 7. Aug. 2014

Wie gesagt, das werden wir schon hinbekommen.
Ich denke allerdings, daß hier ein paar Kleinigkeiten zusammenkommen, die nicht unbedingt die richtigen Schlüsse zulassen, deshalb sollten wir erstmal die Hauptfehlerquellen beseitigen und das sind die beiden rot eingekreisten Stellen auf dem Bild.
Gehe da bitte nochmal jeweils mit dem gut erhitzten Lötkolben auf eine Seite und halte von der anderen Seite das Lötzinn dran, warte kurz bis es vollständig zerlaufen ist und erst dann den Lötkolben abnehmen.

Dann habe ich dir noch zwei Stellen grün eingekreist.
Das sind die anderen beiden Datenkabel, wovon eines wahrscheinlich keinen Kontakt haben wird, denn selbst wenn kein IC im Sockel steckt, müßte Windows durch den 1,5K Widerstand R1 bereits ein unbekanntes Gerät erkennen.
Löte diese beiden grün eingekreisten Stellen bitte ebenfalls nochmal mit etwas Geduld nach.
Ist nicht ganz so einfach, da sich die Kabel darunter bewegen können, aber ich befürchte wir kommen nicht drum herum.
Wir könnten die beiden grün eingekreisten Stellen aber auch noch etwas aufschieben und nach dem korrekten Anlöten der rot eingekreisten Stellen nochmal probieren.

Daß dein Messgerät keinen Durchgang festgestellt hat, wird übrigens daran liegen, daß der Optokoppler nur in eine Richtung sperrt - also verbindet - und du die Polung zum Messgerät entscheidend wäre.
Aber du brauchst kein Messgerät, denn du hast ja die beiden LEDs :)

Ich habe das Bild auch mal etwas größer gelassen:


-- Veröffentlicht durch Aufschlagzuender am 2:21 am 7. Aug. 2014

Hallo,
danke für die schnelle Antwort, da kommt doch gleich etwas Hoffnung auf.
Die ICs habe ich jetzt noch mal fest gedrückt. Stimmt schon, sie gingen noch etwas tiefer rein. Da war ich wohl zu zaghaft.
Die Stellen an denen eventuell eine nicht gewollte Lötbrücke sein könnte habe ich auch noch mal überprüft und mit einer Pinzette etwas frei gekratzt. Zumindest vermute ich das Du die Stellen im Bereich des USB Kabel gemeint hast.
Hab es noch mal ausprobiert, ist alles beim alten.
Hier noch mal das alte und ein paar neue Fotos!










Gruß
Aufschlagzuender


-- Veröffentlicht durch ocinside am 15:53 am 6. Aug. 2014

Erstmal herzlich willkommen im Forum Aufschlagzuender - was für ein Name :lol:
Das bekommen wir schon hin :thumb:

Also ganz grob gesehen hast du alles richtig gelötet, zumindest soweit ich das erkennen kann.
Allerdings sind mir zwei Sachen aufgefallen - zum einen scheinen die ICs nur sehr locker im Sockel zu stecken.
Drück sie beide bitte fest in den Sockel, um Kontaktschwierigkeiten zu vermeiden.
Zum anderen sehen die meisten Verbindungen relativ kalt aus, daß heißt der Lötkolben wurde zu kurz drangehalten und das Lötzinn ist nicht gut genug geschmolzen.
Bevor du jetzt einen Teil nochmal nachlötest, lade bitte nochmal das Bild von der Unterseite in der Originalauflösung hoch.
Denn ich meine zwei Stellen sehen so aus, als ob dort eine ungewollte Verbindung wäre.


-- Veröffentlicht durch Aufschlagzuender am 15:37 am 6. Aug. 2014

Hallo,
ich habe mir den „USB Ultra V2“ Bausatz vor ein paar Wochen bestellt und bin nun in den Betriebsferien endlich zum löten gekommen.

Ich sollte vielleicht von Anfang an erwähnen das ich von Beruf Tischler bin und daher nicht wirklich viel Ahnung von Elektronik habe. Aufgrund der super detaillierten Anleitung habe ich mir aber gedacht das es schon irgendwie gut gehen wird.

An sich bin ich mir auch ziemlich sicher das ich alles wie auf den Fotos zu sehen verlötet habe. Nur leider funktioniert die Schaltung überhaupt nicht. Für eine umfangreiche Fehlersuche fehlen mir dann wie erwähnt allerdings die Fachkenntnisse, deshalb hoffe ich das mir hier jemand weiter helfen kann.

Ich nutze eine Fernbedienung von einem alten Grundig Röhrenfernseher. Habe aber auch schon eine Logitech Harmony in der Geräte von Yamaha, Technics, Samsung und Sony gespeichert sind getestet.

Wenn ich den Bausatz via USB an einen PC anschließe passiert gar nichts. Sprich, es wird kein neues Gerät erkannt und auch im Geräte-Manager ist nichts zu sehen.

Da ich zum testen den PC noch nicht komplett zerlegen wollte habe ich an dem Kabel das später an den Power Taster kommt erst mal ein Messgerät auf Durchgangsprüfung angeschlossen.

Betätige ich die Fernbedienung (bei aufgestecktem Jumper) leuchtet die Rote LED, die Grüne allerdings nicht und der Optokoppler schaltet wohl auch nicht. Zumindest ist auf dem Messgerät kein Durchgang zu erkennen.

Die beiden Versuche die McRonix weiter oben beschrieben hat habe ich auch schon durchgeführt. Entferne ich das ATtiny13V-10PU IC und überbrücke Pin 3 und Pin 8 leuchtet die Grüne LED. Überbrücke ich Pin 5 mit Pin 8 passiert leider nicht.

Ich hänge noch zwei Bilder von meiner Platine an, vielleicht könnt ihr da ja einen Fehler erkennen.





Ich weiß es ist sicher nicht einfach bei so etwas eine „Ferndiagnose“ durch zu führen aber vielleicht habe ich ja Glück und mein Fehler ist relativ simpel so das ihr mir weiter helfen könnt.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß
Aufschlagzuender


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de