E-Herd

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- E-Herd
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=2647

Ein Ausdruck des Beitrags mit 17 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 10:46 am 7. Mai 2011


Zitat von NWD um 13:12 am Mai 2, 2011
Da man aber die Stecker auch drehen kann, wird im Gerät selber N und L vertauschbar angelegt. Also ist hier N als Sicherheitsleiter nicht geeignet.

PE soll verhindern, das ein Metallgehäuse unter Strom steht, muss daher auch in der Steckdose einwandfrei definiert sein.



Egal wie oft du den Stecker auch drehst, bei einer klassischen Nullung wird der N-Leiter I-M-M-E-R am Gehäuse anliegen.


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 8:14 am 3. Mai 2011


Zitat von Hitman um 8:03 am Mai 3, 2011
....

PS: PE? Was ist das? :lol:



Erinnert mich an die berühmten letzten Worte des Elektrikers......:lol:


-- Veröffentlicht durch Hitman am 8:03 am 3. Mai 2011

Können: Ja.

Sicher sein dass alle Gehäuseteile dann wirklich damit abgedeckt sind: Nein.

PS: PE? Was ist das? :lol:


-- Veröffentlicht durch The Papst am 23:03 am 2. Mai 2011

Kann man nicht auch einfach, dass Gehäuse vom Herd auf PE legen, wenn es keinen Anschluss gibt, der dafür vorgesehen ist?:noidea:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 22:33 am 2. Mai 2011

Der FI (RCD) misst aber keine Spannung sondern der reagiert auf fließende Ströme und vergleicht sie ...


-- Veröffentlicht durch daniel am 20:05 am 2. Mai 2011

nagut ;-)

Ich kenn halt nur die "neue" Version. Da springt nämlich gleich der FI an, wenn der Nulleiter u. PE zusammen kommen ;-)
Und da ich halt einige schlecht geerdte Geräte kenn, wo auch mal gut 100V auf die Erde kommen, ging ich davon aus, dass das nicht gut sein kann....

LG,
Daniel


-- Veröffentlicht durch NWD am 17:29 am 2. Mai 2011

Jo dann passt das mit TN-C. Da gabs das mit der extra Erde noch nicht.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 15:46 am 2. Mai 2011

Der ist ca. 50 Jahre alt und ich bin die dritte Generation die den so betreibt.


-- Veröffentlicht durch NWD am 13:12 am 2. Mai 2011

Nö?

Ich glaube (!) das auch ein Hausanschluss nur aus L besteht? und einem dicken Erdungskabel.
Und im Kraftwerk haben die ihre Erde wörtlich genommen.

Der Unterschied zwischen PE und N ist also Definitionssache.

Im Hausanschluss kann ich L und N noch einwandfrei unterscheiden bis zur Steckdose.

Da man aber die Stecker auch drehen kann, wird im Gerät selber N und L vertauschbar angelegt. Also ist hier N als Sicherheitsleiter nicht geeignet.

PE soll verhindern, das ein Metallgehäuse unter Strom steht, muss daher auch in der Steckdose einwandfrei definiert sein.

Der FI-Schalter "vergleicht" auch nur L und N, sodass ich dann zwischen Hausanschluss und FI dann N und PE zusammendrehen kann ohne Probleme.

TN-C-S heißt das System dieser Verdrahtung wenn ich nicht komplett falsch liege.

Und wenn Hitmans E-Herd ein paar Jährchen aufm Buckel hat ist der ggf. nach TN-C ?


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 12:55 am 2. Mai 2011

Bei Altbauten ist es oft so, dass PE und N genau das gleich ist.
Such mal nach "Nullung".
Das stammt noch aus Zeiten wo es keine FI´s gab.


-- Veröffentlicht durch daniel am 12:34 am 2. Mai 2011

@ NWD:

WAS????
währe das nicht lebensgefährlich?


-- Veröffentlicht durch NWD am 13:53 am 1. Mai 2011

PE und N sind nachher sowieso oft das gleiche innerhalb der Hausverkabelung.

Und wenn der E-Herd das intern brückt, passt das. Dazu noch ein bisschen alter Kram wo es noch nicht ganz so strenge Vorschriften gab -


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 13:39 am 1. Mai 2011

Herd ohne PE?? Ist aber sehr gewagt finde ich

Logischer wäre für mich evtl, dass kein N vorhanden wäre

oder eben 1 Außenleiter auf 2 Anschlüsse gebrückt wird


-- Veröffentlicht durch Hitman am 18:40 am 30. April 2011

Meiner hat auch nur 3 Phasen und Neutralleiter. Kein PE dran.


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 16:20 am 30. April 2011

Meist ist doch hinten am Herd ein Anschlussdiagramm.

Welche Farben haben denn die Anschlusskabel?

@Hitman: Herd ohne PE :noidea: Kann mir nicht vorstellen, dass das erlaubt ist.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 9:31 am 30. April 2011

Siehe hier:

Herdanschluss


Da wird glaube ich auf alles eingegangen. Bei dir wird einfach der PE-Anschluss nicht vorhanden sein.


-- Veröffentlicht durch Problemkind am 8:35 am 30. April 2011

:moin:
hab folgendes Problem,mein Herd hat eben den Geist aufgegeben und hab eben ein älteres Model mit 3 Platten und Backröhre von nen Kumpel bekommen.
Das Anschlusskabel hat aber nur 4 Adern ? Kann mir da evtl.jemand ein wenig helfen,um mein fehlendens Wissen über solche Arbeiten aufzufrischen?
Kabel muss am Herd und Wand angeklemmt werden!!!

danke schon mal im voraus


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de