Temperatur Sensor anpassen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Temperatur Sensor anpassen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=2645

Ein Ausdruck des Beitrags mit 25 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 7:46 am 30. April 2011

sooo, das ganze wurde mir zu kompliziert mit der Elektronik! Haben das Teil nochmal auseinander gebaut und ein zusätzliches M10x1 gewinde für den Orginal Sensor gebohrt :lol:


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 20:52 am 20. April 2011

ja,
Aber leider gehts scheinbar nur so.

Alles andere wäre noch mehr pfusch oder vieeeeel zu kompliziert für mich:lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:57 am 20. April 2011

Wie langweilig :lol:


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 18:03 am 20. April 2011

naja, bei dem Motor wird man nix aus dem BMW lager finden...

Aber egal, ich werd versuchen die Anzeigenscheibe passend zu drehen:lol: Ist die einfachste und warscheinlich beste möglichkeit:lol:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 22:13 am 19. April 2011

Ein Heissleiter wir leitender jehöher die Temperatur wird ... leider ist die Widerstandveringerung nicht Linear ... sondern bewegt sich als Kurve .. d.h. Der Heissleiter hat einen Wirkbereich  was soviel bedeutet das er ausserhalb des Wirkbereiches die Werte  im Unteren Temperaturbereich extrem schnell an Widerstand zunimmt und im höheren Temperaturberich irgenwann kaum noch eine Widerstandsänderung auszumachen ist ...

NTC -> Steigende Temperatur fallender Widerstand
PTC -> Steigende Temperatur steigender Widerstand


mehr kannst du mit Google und Wiki  erfahren...


ähm bei BMW solltest du eigendlich auch das passende Ersatzteil bekommen wenn auch nicht billig ..die haben doch für ältere Baureihen Ersatzteile


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 18:14 am 19. April 2011

wie funktioniert das mit diesem Heissleiter denn genau?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:27 am 19. April 2011

Jau, aber wenn du den richtigen Öltemperaturgeber nicht bei VDO, oder auf dem Schrottplatz findest, könntest du mal bei Conrad oder Reichelt die Heissleiter durchsehen (du suchst einen NTC da der Widerstandswert bei steigender Temperatur sinkt).

Alternativ könntest du mit einem Drehpoti den Wert ausfindig machen, den deine Anzeige von der Öltemperatur benötigt, um in den roten Bereich zu kommen.
Damit ausrechnen, welcher Widerstandswert in Reihe zu dem jetzigen Temperatursensor benötigt wird.
Dann hast du immerhin den roten Bereich abgedeckt :hot:

Und wenn das auch alles nicht hilft, könntest du ja noch das Instrument gegen ein passendes von VDO austauschen.
Kostet zwar mehr, aber wäre wohl die genauste Lösung.


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 17:35 am 18. April 2011

Ist ein für die Nordschleife umgebauter alter BMW E30

Somit ist die Öltemperatur nicht ganz unwichtig:lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:57 am 18. April 2011

Was ist denn das für ein Auto/Moped ?


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 16:42 am 18. April 2011

hmm nee hab bei VDO nichts gefunden (der sensor ist schon etwas älter... bestimmt 15-20 Jahre:lol: )

Hab mir auch schon überlegt die Anzeige irgendwie aufzumachen und die Scheibe passend zu verdrehen... aber das geht auch nicht so einfach, bzw sieht das danach einfach nur schrottig aus:lol:

Und ne komplizierte Schaltung ist zu kompliziert für mich :lol::lol::lol:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:36 am 18. April 2011

Das wird ohne aufwändige Schaltung nicht klappen, aber auf VDO.de findest du im Downloadbereich alle möglichen Ersatzteile.
Da gibt's bestimmt noch einen mit anderen Kennlinien, schau das mal durch.

Wenn wirklich alle Stricke reissen und es dir nur auf einen Wert drauf ankommt - z.B. bei der Temperaturanzeige der Anfang des roten Bereichs - könntest du den passenden Widerstandswert in Reihe schalten.
Ansonsten wird es leider eine umfangreichere Schaltung.


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 16:05 am 18. April 2011

nein, bekomme dort leider nicht 3 Sensoren rein....

So ein misst...  


-- Veröffentlicht durch Postguru am 15:29 am 18. April 2011

iiks einen Negativer Temperaturkoeffizent ...  da wirds nix mit  "einfach einen Widerstand reinlöten"


da fällt mir imo auch nicht ein was man da machen kann ..




PS: vielleichts sind messtoleranzen oder doch nicht .. aber mir fällt auf das die Werte  ein O:V  1:3 Verhältniss haben ...  3 Von deinem Sensor in Reihe und es würde gehen ... :thumb: aber ob das dir so weiter hilft und 3 Sensoren da unterbringen kannst wo nur einer hin sollte ..das must du wissen

(Geändert von Postguru um 15:35 am April 18, 2011)


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 15:06 am 18. April 2011

soo mal ein paar Messungen... Hoffe das man damit wenigstens irgendwas anfangen kann:lol:

O= OrginalSensor
V= VDO Sensor

Zimmertemp:

O=3,04
V=1,01

Lauwarmes Wasser:

O=0,94
V=0,36

Fast kochendes Wasser:

O=0,34
V=0,13


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 14:50 am 18. April 2011

nee,
weiß nur das die anzeige von STRI ist und der sensor von VDO...

Mehr weiß ich leider nicht.

Und ich werde gleich mal ein paar verschiedene messungen durchführen


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 11:53 am 18. April 2011

Na dann erhitze die Senosern in warmen/heissen Wasser, und miss bei verschiedenen Temperaturen den Widerstand.

Dann kannst Du von beiden Sensoren eine Kurve zeichnen (Temp - Widerstand).

Wenn die beiden kurven parallel sind, kannst du evtl. einfach einen Widerstand zum Sensor anpassen verwenden.

Es könnte aber auch sein, dass es ganz unterschiedliche Sensortypen sind, dann hast du pech.

Hast du evtl. eine Bezeichnung oder techn. Daten der Sensoren?


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 11:29 am 18. April 2011

soo, habe jetzt mal den Orginal Sensor (den ich leider nicht einbauen kann) und den nachrüst Sensor gemessen... beide bei Zimmertemperatur.

Multimeter auf 20K eingestellt (Bin in dem bereich echt keine Leuchte:lol:)

Orginal: 3,04
NachrüstSensor: 1,01

Hoffe damit kann man schonmal was anfangen:lol:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 21:37 am 17. April 2011

Messgerät und der Sensor in die Hand nehmen und den Widerstand messen  bei verschiedenen Temperaturen die Werte ermitteln ...


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 10:50 am 17. April 2011

Das ist ne Anzeige für die Öltemp zu messen eines alten Motors....

Jedenfalls hab ich absolut keine Daten zu den Dingern... kann ich da was selbst ausmessen? Oder mal auf gut glück ein paar verschiedene Potis testen?

Wenn ja, welche sollte ich denn mal probieren?


-- Veröffentlicht durch Postguru am 10:35 am 17. April 2011

die leistung sollte wohl egal sein ... des eh um schwachstrom hier geht.. aber was die große angeht ... ist abhängig vom Sensor ...   (Daten bitte)  ,was den Typ angeht sollte es doch ein Spindelpoti mit einem sehr geringen Toleranzbereich sein ...  


aber was will man mit einer Temperaturanzeigebereich von 50-150°C ????


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 7:59 am 17. April 2011

lol, ja, die Temp muss dann irgendwo dazwischen sein. die anzeige geht von 50-150°Grad.

Aber die Frage ist ja erstmal, wie ich das überhaupt kalibrieren kann.... Also ob das wirklich mit nem Poti geht. Wenn ja welchen sollte ich mal ausprobieren? Und ist es egal in welche Leitung ich den rein löte?


-- Veröffentlicht durch Postguru am 22:16 am 16. April 2011

kalibierung von einem Sensor geht ganz einfach ...  Eiswasser (d.h. 50% Wasser/Eis )-> 0°C, Siedendes Wasser 100°C  .... es sei du wohns auf dem Everest ..dann stimms nicht mehr :lol:


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 16:25 am 16. April 2011

Datenblätter hab ich leider absolut keine...
Kann man das irgendwie messen?

Und evtl über nen Poti ausprobieren? Es muss nicht aufs Grad genau sein... hab mir gedacht ich stell nen Eimer Wasser auf, stecke dort nen Thermometer rein der von Werk aus schon genau geht und häng meinen Sensor auch mit rein. So kann ichs dann ungefähr einstellen...


Nuuuur was soll ich da fürn Poti nehmen? Geht das überhaupt?


-- Veröffentlicht durch quake34ever am 15:48 am 16. April 2011

man müsste in erfahrung bringen welchen spannungsbereich bei welchen temperaturen hersteller A benötigt und welchen spannungsbereich...der sensor abdeckt.

dann könnte man mit widerständen arbeiten

datenblätter?

komplett ohne wirst du da nicht viel erreichen können


-- Veröffentlicht durch Steffen545 am 14:49 am 16. April 2011

Hi Leute,

Mal ein etwas ungewöhnliches Problem:

Habe eine Temperaturanzeige vom Hersteller A und nen Temp Sensor vom Hersteller B

Nun zeigt aber die Anzeige etwa 10-20°C zu viel an. Kann ich irgendwie den Temp Sensor anpassen? Evtl über wiederstände etc? Hab davon absolut keine Ahnung... Also falls es schwachsinnig ist, bitte sagen:lol:

Gruß,Steffen


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de