Dimmer?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Dimmer?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=2606

Ein Ausdruck des Beitrags mit 11 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 22:31 am 23. Feb. 2010

da ist ja nichts dran schnell ein Platinen Layout und fertig ist die Geschichte


-- Veröffentlicht durch theduke187 am 18:04 am 20. Feb. 2010

wenn jemand noch das selbe fürs aquarium haben will da gibt auch was.aber ich glaub nur mit elektronischen vorschaltgerät.also falls interesse besteht einfach mal schreiben.


-- Veröffentlicht durch theduke187 am 12:42 am 20. Feb. 2010

ja sieht wohl so aus ,dann hier mal der link:

minpic.de


-- Veröffentlicht durch naKruul am 12:33 am 20. Feb. 2010

musst du wohl mal den link posten, so geht es nicht :)


-- Veröffentlicht durch theduke187 am 2:58 am 20. Feb. 2010

also hier mal die schaltung

aber ich mein die is nur zum aufdimmen,wenn die steuerspannung weg is,is auch das licht aus.


-- Veröffentlicht durch The Papst am 23:01 am 19. Feb. 2010

Klar darfst du die hier posten.:thumb:


-- Veröffentlicht durch theduke187 am 22:22 am 19. Feb. 2010

ich hab ne schaltung gefunden.darf ich die hier mal posten,weil ich mir nicht ganz sicher bin ob das so klappt?


-- Veröffentlicht durch The Papst am 9:48 am 19. Feb. 2010

Das könnte man dann ja über eine Zeitschaltuhr regeln.


-- Veröffentlicht durch theduke187 am 17:34 am 18. Feb. 2010

also ich hab mittlerweile glaub noch weitere gefüllte 10000 seiten angeschaut,hab glaub auch eine alternative gefunden.des isch funk dimmer von elv das teil heißt fs20 di-4,der hat eine slow on und slow off funktion bloß bin ich mir noch nicht sicher ob es das teil wirklich ist,weil man da glaub jedesmal einen kopf drücken muß um die funktion zu starten.


-- Veröffentlicht durch Slidehammer am 22:31 am 17. Feb. 2010

Hi, ich stand bei meinem Aquarium vor dem gleichen Dilemma. Ich wollte eigentlich eine Sonnenaufgangs- und -untergangs-Simulation haben, damit es für die Fische streßfreier wird. Aber das Ganze ist recht teuer. Deshalb hab ich für mich nen kleinen Kompromiss gefunden: hab nen Mondlicht installiert, das geht 1 Std. vor dem Hauptlicht an und die 18 LEDs kann ich in 4 Intensitätsstufen am Netzteil einstellen. Hab dann zwei Zeitschaltuhren verbaut:
- die erste schaltet das Mondlicht 1 Std. vor dem Hauptlicht ein und 2 Minuten nach einschalten den Hauptlichts wieder aus
- die zweite schaltet das Hauptlich ein und aus...

Da ich im AQ eine Tageslicht- und eine Pflanzenröhre drin hab und die doch recht teuer sind, hab ich auf ne Bastellösung mit Eigenbaudimmer verzichtet. Aber bei Gelegenheit werd ich mich mal wieder umsehen nach ner günstigeren AQ Möglichkeit...


-- Veröffentlicht durch theduke187 am 20:59 am 16. Feb. 2010

Hallo leute,

ich wollte hier einmal nachfragen ob mir vielleicht jemand helfen kann,weil ich durchforste jetzt schon seit tagen das internet und bin zwar auf lösungen gestossen aber die sind mir alle bissle zu teuer.wäre echt super wenn mir da jemand helfen könnte.

Also folgendes projekt,ich hab bei mir 3 terrarien stehen.Jetzt im moment hab ich alles über zeitschaltuhren gesteuert das licht geht automatisch morgens an,und abends wieder aus.Ich würde jetzt aber gerne etwas wie einen sonnenaufgang und einen sonnenuntergang simulieren.Also praktisch sowas wie einen automatischen Dimmer.Ich hab schon nach programmierbaren dimmern oder so etwas gesucht,sowas gibt es auch fertig zu kaufen aber nur für Leuchtstofflampen,kostet aber auch 70 €,würde in meinem fall aber auch nicht gehen weil ich normale Lampen drin hab.Von Eltako (wenn das jemand was sagt)gibt es auch ein dimmer Relais,die funktionieren auch für für normale Lampen,das teil kostet aber auch 60 flöten,bei dem Relais kann man einstellen wie lang es morgens dauern soll bis die lampe volle Leuchtkraft erreicht hat,und das gleiche wieder umgekehrt abends.

Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr nicht eine andere Lösung kennt,eine schlatung die ich selber löten kann.Man muß sie nicht unbedingt einstellen können,es würde reichen wenn die lampe über 1-1,5 stunden ihre volle leuchtkraft erreicht,und das gleich umgekehrt wieder abends.

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte

gruß beni

(Geändert von theduke187 um 21:02 am Feb. 16, 2010)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2021 www.ocinside.de