220V Papstlüfter regulieren ?

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--- 220V Papstlüfter regulieren ?
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-- Veröffentlicht durch SpongerobAMD am 18:10 am 24. Juli 2009

So habe bei Papst direkt angefragt. Die 230V Lüfter verwenden Spaltpol-Motoren.

Verwendetbar zu regulieren wären wie ich genannt habe induktive Dimmer oder Trafos. Hierbei kann es aber vorkommen das Brummgeräusche auftreteten da der Motor mit dem Schlupf sich imemr wieder selbst hochdängelt.

Umd ein optimales Stufenlos regulierbares Verhalten zu bekommen benötigt man allerdigns einen Frequenzumrichter, was allerdings ne ziemlich kostenspieliege Geschichte ist und meiner meinung nach auch zu aufwendig.

Für 7€ bekommt man relativ gute 12 DC Lüfter und selbst wenn sie nicht in den PC eingebaut werden sollen ist nen Trafo+Regler billiger als die Geschichte mit dem 230V Lüfter.

(Geändert von SpongerobAMD um 11:02 am Juli 25, 2009)


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 15:47 am 24. Juli 2009


Zitat von SpongerobAMD um 19:47 am Juli 23, 2009
...
Mit einem Dimmer für Glühbirnen wirst du nicht weiterkommen da die Glühbirne zu den Ohmschen Lasten gehört und einfach durch Spannungsreduzierung per Widerstandsschaltung gedimmt wird. ..


Das stimmt aber nicht, da auch für Glühlampen ein PhasenANschnittsdimmer verwendet wird.


Zitat von SpongerobAMD um 12:45 am Juli 24, 2009
Stimmt aber sehr wohl den es liegt an der Charakteristik der Last. Dimmer für Ohmsche Lasten werden in der Regel mit einem "R" markiert. Dimmer für induktive Lasten werden mit "L"markiert.


Und trotzdem arbeiten beide nach dem PhasenANschnitt-Verfahren.



Lies mal was ich schreibe^^ Phasen AN und AB-Schnitt ist ein Unterschied.


Das ist mir bekannt.



Und wenn eine Leuchte mit induktiver Last Sprich einem Trafo gedimmt wird dann kann das schon vorkommen das sie sich genauso dimmen lässt wie ein Wechselstrom-Motor, nur eben nicht wie bei ner Glühbirne.
...


Ja, da gebe ich Dir recht.

Evtl. wäre so etwas verwendbar:
Conrad
oder
Conrad 2
oder aber auch
Conrad 3

Die Frage ist aber, was für ein Motor in dem Lüfter verbaut ist, ich glaube die meisten Regler funktionieren nur mit "Bürsten-Motoren", und bei Lüftern werden meist bürstenlose Motoren eingesetzt.


-- Veröffentlicht durch SpongerobAMD am 12:45 am 24. Juli 2009

Stimmt aber sehr wohl den es liegt an der Charakteristik der Last. Dimmer für Ohmsche Lasten werden in der Regel mit einem "R" markiert. Dimmer für induktive Lasten werden mit "L"markiert.

Lies mal was ich schreibe^^ Phasen AN und AB-Schnitt ist ein Unterschied.

Und wenn eine Leuchte mit induktiver Last Sprich einem Trafo gedimmt wird dann kann das schon vorkommen das sie sich genauso dimmen lässt wie ein Wechselstrom-Motor, nur eben nicht wie bei ner Glühbirne.

LG

(Geändert von SpongerobAMD um 12:46 am Juli 24, 2009)


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 12:36 am 24. Juli 2009


Zitat von SpongerobAMD um 19:47 am Juli 23, 2009
Du benötigst einen sogenannten "Phasenabschnittsdimmer" für "Induktive Lasten".

Mit einem Dimmer für Glühbirnen wirst du nicht weiterkommen da die Glühbirne zu den Ohmschen Lasten gehört und einfach durch Spannungsreduzierung per Widerstandsschaltung gedimmt wird.



(Geändert von SpongerobAMD um 19:47 am Juli 23, 2009)


Das stimmt überhaupt nicht.
Dimmer für Glühlampen sind Phasenanschnittsdimmer.
Klick

Ob man damit den Lüfter dimmen kann weiß ich aber nicht.
Evtl. den Regler aus einer alten Bohrmaschine ausbauen.


-- Veröffentlicht durch SpongerobAMD am 19:47 am 23. Juli 2009

Du benötigst einen sogenannten "Phasenabschnittsdimmer" für "Induktive Lasten".

Mit einem Dimmer für Glühbirnen wirst du nicht weiterkommen da die Glühbirne zu den Ohmschen Lasten gehört und einfach durch Spannungsreduzierung per Widerstandsschaltung gedimmt wird.



(Geändert von SpongerobAMD um 19:47 am Juli 23, 2009)


-- Veröffentlicht durch rage82 am 22:50 am 29. April 2009

spontan würde ich sagen, nen dimmer dazwischen, wie für lampen, das sollte da helfen.


-- Veröffentlicht durch flat987 am 21:51 am 29. April 2009

Hi,

ich hab einen 220V Papst Lüfter mit ~ 20 Watt und möchte diesen gern Stufenlos in der Drehzahl regeln hat jemand einen Plan wie das geht ?

Mfg Flat


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