Wie Bau ich ne zusätzliche Steckdose ein???

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Wie Bau ich ne zusätzliche Steckdose ein???
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=253

Ein Ausdruck des Beitrags mit 15 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch antichrizt am 20:19 am 6. Mai 2002

sehr cool :punk:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:36 am 5. Mai 2002

@Horschie

Gerade von einem Lehrer erwarte ich nen Spruch wie "Nur Fachleute denn Lebensgefährlich" und nicht "Las mit ner Brücke knallen"

Die Kurzschlußmethode ist die letzte Alternative wenn die Sicherung nicht zu finden ist.

Un wenn dann doch bitte wenigstens nen Stecker mit Brücke nehmen.
Die Steckdose hat dann anschließend noch schrottwert.

Dein Lehrer hat doch sicher nen PC.

Gib ihm mal das Video mit schönen grüßen von mir. :hell:

Wenn er fragt wer ich denn sei,ich bin Elektriker ;)


-- Veröffentlicht durch MudMan am 13:07 am 5. Mai 2002

Hat dein Lehrer dir auch gesagt, daß man sich dabei leicht verletzten kann. Denn umherfliegendes Kupfer (spratzt von der Drathbrücke ab) kann sehr leicht auch mal ins Auge gehen, da hilft auch keine Zange. Und die Schäden, die dabei in der Steckdose entstehen können (verbrannte Kontakte) sind auch nicht ohne. Wenn man die Steckdose danach nicht mehr gebraucht, kann man es ja so machen. Aber man sollte sich auch noch eine Schutzbrille aufsetzten!
Mit der alten Methode geht es da besser. Lampe an die Steckdose, und solange die Sicherungen rausdrehen, bis das Licht ausgeht. Danach nochmal mit nem Spannungsprüfer, besser mit nem "Duspol" prüfen ob Spannung weg ist.

Wieso eigendlich EX-Lehrer? Hat er sich mal nen tödlichen Stromschlag geholt? :)

(Geändert von MudMan um 14:08 am Mai 5, 2002)


-- Veröffentlicht durch Horschie am 11:47 am 5. Mai 2002

1. keine blanken Kabelstellen
2. ordentliches kabel
3. Erdung anklemmen
4. Kabel nicht unter Zugspannung stellen

nur such dir um Himmels Willen vorher die richtige Sicherung raus, um das Teil stromfrei zu stellen:

Tipp von meinem Ex-Lehrer: Steckdose mit nem isolierten Kupferdraht brücken, um die Sicherung auszuschalten. Vorsicht: gut isolierte Zange verwenden!!!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 4:55 am 30. April 2002

Gerade dann und wegen der ungeklärten Verdrahtung währe ich vorsichtig.

Wenn irgendwas ist bist du der dumme un Zahlst.

So wie ich das herraushöre ist die leitung nachträglich angebracht und ich vermute mal dreist das se schon nicht dem Standard entspricht.

Jede weitere Flickerei erhöht das Risiko.

Ich bin Gelernter Elektriker und überlege mir bei solchen Geschichten im privaten Bereich genau ob ich was mache.

Denn wenn was am betreffenden Anlagenteil (Muß nichtmal die Selbe Stelle sein) was passiert dann wird mein Knackarsch auf kleiner Flammer geröstet und ich kann meine Zulassung abgeben.

Als Elektro-Noob (Net bös gemeint) kannste dich da zwar besser rausreden bist aber dennoch Haftbar da dir klar sein sollte das diese Arbeiten nur von Fachpersonal gemacht werden sollte.

Was du bei dir Zuhause machst ist deine Sache und du weißt idr auch was drannkommt.

Wie gesagt ,das ist deine Entscheidung.
Uch rate zur vorsicht.


-- Veröffentlicht durch Pampeldibuh am 22:38 am 29. April 2002

ich bin mir da schon relativ sicher nur meine nachbarin ist schon über 50 und die hätte da am liebsten die Staatliche Kontrollaufsicht


-- Veröffentlicht durch antichrizt am 22:28 am 29. April 2002

...stell sich mal einer vor, wie peinlich das für den netten nachbarn, den fetten macher, the big nachbarinnenbezierzer pampeldibuh wäre, wenn er seiner nachbarin voll einen auf den tollen elektrikerking mit den gläsern, mit denen es auch mit der nachbarin klappt, vormacht und dann was verbratzt........

@pampel
...soll nicht bös gemeint sein, aber vielleicht solltest du das gleich jemand andern machen lassen, wenn du dir da nicht so sicher bist......


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:11 am 29. April 2002

3 Steckklemmen .
Für jede Ader eine .

Ansosnten haste alles.

Wenn de jemanden hast der mal nachschaut dann währe das nicht schlecht.


-- Veröffentlicht durch Pampeldibuh am 22:09 am 29. April 2002

also es soll auf den "putz"

@Ratber keine ahnung wie das Kabel aussieht ist noch in so nem Kabel Kanal

ich trag mal schnell zusammen was ich alles brauche:

1* Steckklemme (als weiche sozusagen)
1* Verteilerdose als Verkleidung
1* ca. 1,5 Meter Kabel
1* Aufputzdose

sonst noch was???

Und muss ich das dann vom Elektriker abnehmen lassen oder geht das so???

noch mal thx für help


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:28 am 29. April 2002

Die Bezeichnung ist zwar Steckklemmen aber die kennt man besser als "Wagoklemmen"


-- Veröffentlicht durch naKruul am 20:23 am 29. April 2002

ich glaube mit lüsterklemmen kannst du bei starrem leiter nicht viel reißen, es sei denn du hast hohen querschnitt der lüsterklemme aber ich würde da eh zu diesen klemmen greifen, wo du das kabel reinsteckst un es die nächsten 100 jahre auch fest bleibt, weiß gerade nicht ei man sowas nennt


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:07 am 29. April 2002

@Pampeldibu

Aufputz ?

sieht das Kabel aus wie ne Lautsprecherleitung ? (2 Adrig)


-- Veröffentlicht durch MudMan am 19:58 am 29. April 2002

Du brauchst dafür eine Verteilerdose (Aufputz) und ne Steckdose (Aufputz) nen bischen Kabel und wenn es schön aussehen soll, machst du das Kabel nicht mit Kabelschellen fest, sondern legst es in einen kleinen Kabelkanal. Den kann man zur Not auch an die Wand kleben.
In der Verteilerdose brauchst du Lüsterklemmen, oder die modernere Variante, Schneidklemmen. Alles solltest du im Baumark bekommen. Und stell den Strom vor dem Basteln ab! :danger::knips:


-- Veröffentlicht durch naKruul am 19:22 am 29. April 2002

wie wärs mit ein paar mehr infos?

was für ein kabel? wo genau (höhe) und sowas, auf oder unterputz?


-- Veröffentlicht durch Pampeldibuh am 18:14 am 29. April 2002

Also ich muss für meine Nachbarin ne neu Steckdose einrichten.
Die Situation ist folgende bei ihr laufen die Stromkabel auf der Wand lang, und ich will dort eine zusätzliche Steckdose anklemmen.
Wie mach ich das nun und was brauch ich für Sachen um den "Abzweig" hinzubekommen und wie geht das???

Ich hoffe hier gibts paar Elektriker!!!

THX Pampeldibuh


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de