380V motor anschließen --->> elektriker hier ?
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--- 380V motor anschließen --->> elektriker hier ?
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-- Veröffentlicht durch QnkeI am 10:25 am 6. Sep. 2008
Einfach mal sauber machen und n Tropen Öl soll au helfen :lol:
-- Veröffentlicht durch Ino am 11:37 am 26. Aug. 2008
ahhh das erklährt jetzt einiges. habe mich auch schon gefragt wieso das teil solange braucht. habe zwar an was anderes gedacht aber das würde es auch erklären :thumb:
-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 14:22 am 24. Aug. 2008
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :bigjump:
-- Veröffentlicht durch QnkeI am 23:10 am 23. Aug. 2008
Mmh hast Recht. Dachte an die Fehlerfälle, aber auch da fließen maximal 16A. Keine Ahnung, wie ich drauf gekommen bin. Manchmal red ich au Blödsinn, steh ich zu :lol: Vllt. hat ich au noch ein im Tee oder so. Steinmetzschaltung kenne ich, haben wir auch schon ausprobiert un hab über verschiedene Motorarten und Schaltungen (Anlaufschaltungen etc.) auch Klausuren geschrieben... in der Praxis kommt sowas meist aber nicht zur Anwendung. Die Steinmetzschaltung eig. nie... außer im Notfall... wenn er jetzt seine Säge irgendwo mal schnell anner normalen Steckdose betreiben will zum Beispiel ohne was großes zu sägen. Ansonsten hab ich bis heute noch nie einen Motor auf dem Papier oder in real gesehen, der den N-Leiter benötigt. Und ich arbeite inna chemischen Industrie, wo wir auch Motoren weit über 20kW haben.
-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 14:40 am 22. Aug. 2008
Ich werfe mal den Begriff Steinmetzschaltung in den Raum. Danach solltest du mal suchen ... vielleicht hilft es in der Prüfung ! ;) Bei Drehstrommotoren gibt es eben noch andere Betriebsarten als Stern.-/Dreieck. Zudem gibt es Drehstrommotoren mit integrierten Schutzschaltungen. Klemmt man da den N nicht an dreht sich am Motor nix. Solche Motoren habe ich aber erst ab 20kW aufwärts gesehen. Danach etwas Wechselstromlehre pauken. 3x 16A pro Phase verursachen keine 48A auf dem N-Leiter sondern (bei rein ohmscher Belastung) ganze 0A ;) Egal was man macht .... durch den N-Leiter gehen max. 16A.
-- Veröffentlicht durch Postguru am 23:56 am 21. Aug. 2008
Sag mal merkst du überhaubt was du da für einen (sorry das so sagen zu müssen) Schwachsinn schreibst ... bevor du sowas peinliches noch mal schreibst .. lies noch mal Fachlektüre ..die du als Elektrofachkraft haben solltest ... der Sternpunkt bildet den sozusagen den N .. Ein normaler 3Phasendrehstrommotor in Sternpunkt belastet die 3 Phasen mit der selben Last .. nur deswegen braucht man nicht !! den N anzuschließen ... schließt du N an ... passiert auch in diesem Falle nix ... Würde z.b. der Motor ein kleinen Mangel haben und eine Wicklung mehr Strom ziehen ...würde ein Ausgleichsstrom über N Fließen ... deine Aussage
(Geändert von Postguru um 23:57 am Aug. 21, 2008)
-- Veröffentlicht durch QnkeI am 22:33 am 21. Aug. 2008
Im Januar bin ich Elektrofachkraft und es ging hier um einen Motor! Und der N-Leiter am Motor ist völliger Blödsinn. Beim Generator ist er wichtig, aber nicht an einem Motor.
-- Veröffentlicht durch ZoNk77 am 20:57 am 21. Aug. 2008
Du bist hoffentlich keine Elektrofachkraft wenn du so etwas behauptest.
-- Veröffentlicht durch QnkeI am 19:22 am 21. Aug. 2008
Ja war früher bei den schwarz-grau-roten Kabeln. Heut noch oft zu finden. Aber damals war nix vorgeschrieben! Das der rote die Erdung ist, war auch nur ne freiwillige Vereinbarung.
Bei einem Drehstrom-Motor wird der N nie angeschlossen. Sonst müsste der N vom Querschnitt 3mal so groß dimensioniert sein wie die Phasen, weil der komplette Strom darüber läuft und sich nicht mehr, wie eig. vorgesehen, die Spannung über 2 Wicklungen aufteilt und der Strom über 2 Wicklungen fließt. Ich habe schon viele verschiedene Motoren angeschlossen, aber der Sternpunkt wurde noch nie auf N gelegt. (Geändert von QnkeI um 19:25 am Aug. 21, 2008)
-- Veröffentlicht durch Postguru am 14:42 am 20. Aug. 2008
es gibt 2 Möglichkeiten einen Drehstrommotor anzuschließen ... dabei ist bei der Dreieckschaltung kein N von nöten ... bzw garnicht anschließbar .. bei der 2. der Sternschaltung kann man ggf N anschließen ist aber nicht unbedingt von nötig ... der Motor oben gezeigt ist generell nur für Dreieck ausgelegt ...
-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 11:16 am 17. Aug. 2008
Hier bei uns in AT war vor langer Zeit der PE der ROTE. Grün/Gelb kam erst später.
:thumb: Genau, am Besten immer nachmessen wenn man sich nicht sicher ist. Und wenn einem das Messen zu kompliziert ist, dann lieber einen Fachmann zu Rate ziehen. (Geändert von Jean Luc um 11:16 am Aug. 17, 2008)
-- Veröffentlicht durch QnkeI am 21:25 am 16. Aug. 2008
Bei nem 4-adrigen Kabel ist es eben nicht der N, vorallem wenn ein Motor angeschlossen ist. Zumindest sollte man ebi einem 4-adrigen Kabel immer überlegen. Selten kann es auch in Häusern etc. ein Kabel mit Phase und geschalteter Phase sein. Aber Allgemein heißt es immer: Nachmessen! Auch wenn messen von Mist kommt :lol: Achja: Die einzige vorgeschriebene Kabelfarbe ist grün-gelb für PE / Erdung! Auf allen annern Farben darf alles druff sein ;)
-- Veröffentlicht durch b4rNi am 12:58 am 16. Aug. 2008
usa?? :D
-- Veröffentlicht durch Hitman am 12:17 am 16. Aug. 2008
Mein PE ist nicht grün-gelb sondern orange ;)
-- Veröffentlicht durch b4rNi am 11:12 am 16. Aug. 2008
ja da hast du vollkommen recht. Nur "früher" haben die auch mal die aderfarben ganz gerne ignoriert (ausser den grün-gelben).
-- Veröffentlicht durch thax2k am 23:29 am 15. Aug. 2008
ich bin mir dessen vollkommen bewusst, hab auch nie behauptet es wären nur 2 Phasen. mir geht es nur darum, Blau ist idr der N-Leiter... wenn der als Phase verwendet wird kanns für unwissende gefährlich werden.
-- Veröffentlicht durch b4rNi am 16:29 am 15. Aug. 2008
das ist wohl nen älteres kabel, da haben die auch mal andere farben bzw. sind anders aufgelegt. das mit dem "schwarz-braun grau" was jetzt auch "braun-schwarz-grau" ist, hat sich ja auch geändert.
-- Veröffentlicht durch thax2k am 16:59 am 14. Aug. 2008
Blau = L2?
-- Veröffentlicht durch QnkeI am 17:00 am 13. Aug. 2008
Ja klar und die sind auch alle phasengleich ney :D:D Ich kann nich mehr... Gibt schon nen Grund warum man Kabel beschriftet, wenn man ein Motor abklemmt.
-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 17:32 am 3. Aug. 2008
Sag ich doch :thumb:
-- Veröffentlicht durch gipskopf am 16:16 am 3. Aug. 2008
su funzt wieder
-- Veröffentlicht durch Hitman am 15:59 am 3. Aug. 2008
Hört mal Jungs, wenn ihr Tipps gebt dann passt damit auf. So Aussagen wie: "Das schwarze Kabel war unten links" sind schon etwas sehr vage. Denn bei alten Geräten waren die ab und an mal völlig willkürlich angeschlossen und wenn du dich da mal vertust....
-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 14:09 am 3. Aug. 2008
Das ist grundsätzlich egal.
-- Veröffentlicht durch gipskopf am 13:39 am 3. Aug. 2008 mhhhhhhhh :noidea:
-- Veröffentlicht durch NWD am 13:26 am 3. Aug. 2008
naja Drehstrom hat i.d.R. L1, L2, L3, N und GND
-- Veröffentlicht durch KILLERPLAUTZE am 13:05 am 3. Aug. 2008 also wenn ich mich recht entsinne müsste das doch egal sein, sind doch alles phasen oder..:):noidea:
-- Veröffentlicht durch gipskopf am 11:37 am 3. Aug. 2008
moin junx
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