Laptop Lüfter einach aus machen! Hardware Steuerung bauen!

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Laptop Lüfter einach aus machen! Hardware Steuerung bauen!
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=2485

Ein Ausdruck des Beitrags mit 4 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 2 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 9.98 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Henro am 19:34 am 31. Mai 2008

Du kannst den +pol auch einfach mit nem nach draußen geführten Kipschalter unterbrechen bei bedarf.


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 18:03 am 31. Mai 2008

ja deshalb will ich ja auch das der nicht über die 80°C kommt - aber im IDLE hat der 1000MHz bei 0,95V da brauch der keinen Lüfter das wollt ich hinbekommen...


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 17:57 am 31. Mai 2008

ähm..du weist schon, das sich die CPU intern stark runtertaktet wenns der zu warm wird, oder? *g* also du wirst ein bruchteil der leistung dessen haben, was du haben könntest, wenn die CPU richtig gekühlt wird...

ich würd einfahc mal nen NTC zwischen dem Rotenkabel klemmen, denke mal das das rote da das hauptstromkabel ist für den lüfter...und den NTC klemmst du halt irgendwie mit an den Kühler...je heißer der Kühler wird, desto schneller dreht dann der lüfter. da haste nen stufenlose lüfterregelung.


-- Veröffentlicht durch RDRAM RAMBUS am 17:48 am 31. Mai 2008

Laptop Lüfter einach aus machen! Hardware Steuerung bauen!

Hallo

Habe einen ASUS X50RL-AG330P und da geht der Lüfter nie aus und ist immer zu höhren.

Ich habe jetzt seit 1 Woche den Lüfter einfach raus gemacht und die Temp´s blieben immer bei 55~65°C so wie mit Lüfter auch!
Wenn ich aber CPU Last drauf gebe geht er schnell in die 80°C deshalb brauch ich den Lüfter - kann man an dem 4 Pin Anschluss nicht einen Wiederstand löten das der immer ca.30% langsamer dreht in allen Lastbereichen?
Die Kühleistung würde noch locker reichen und er währe nicht mehr zu höhren...



(Geändert von RDRAM RAMBUS um 17:50 am Mai 31, 2008)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de