Ein paar fragen zu LEDs

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Ein paar fragen zu LEDs
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=247

Ein Ausdruck des Beitrags mit 24 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 7:09 am 20. Mai 2002

Ja sicher .
Elkos enthalten ein Flüssiges Elektrolyt das einwenig wie Essig riecht wenn es ausgast.

Die Alten Kondensatoren hatten noch keine Solbruchstelle weswegen se auch wie Pistolenschüsse losgingen.
Ungefärlich war das auch nicht da da schonmal nen geschoss durch die Gegend fliegt.

Is mir schon mit größeren passiert.

NT von nem Verstärker wo einer selber drinn rumgepfuscht hat.

Er hat die 8 Elkos (10000µF/30V) verpolt "und" die Versorgungsspannung vom NT ebenfalls so das das gerät nicht funzen kann.

Also hab ich die Polung berichtigt (Schutzdiode war vorhanden) und hab nicht gemerkt das er die Kondensatoren neu hatte.


Naja, als ich eingeschaltet habe ging der Erste los (Große Kondensatoren haben ein schutzventiel in form einer gummimembrane die platzt).

Ich in deckung und bevor ich piep sagen konnte wahren alle 8 Elkos am ausgasen.

Meine bude hat noch Tagelang nach essig gerochen :lol:


-- Veröffentlicht durch Megaturtel am 11:47 am 19. Mai 2002


Zitat von Ratber am 20:49 am Mai 17, 2002
Na wenn se Platzen dann habense zuviel Saft oder sind verpolt.

Wenn de es richtig knallen lassen willst dann nimm Elkos.

100µ 16V und schlies se verpolt an.

Aber vorher in deckung gehen ;)



Das kannst du laut sagen!!!! Weiß nicht mehr was wir für ne Schaltung aufgebaut hatten, aber dabei ist dem Arbeitsplatz hinter uns genau das passiert. :lol:

Die Teile stinken wie Sau wenn se abrochen:)

Cu Meg


-- Veröffentlicht durch PCMBlade am 17:08 am 18. Mai 2002

jetzt weiss ich auch wieso er crazy one heisst......:biglol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:27 am 18. Mai 2002

Na ob die Löcher alle 4.95 mm werden ? :lol:


-- Veröffentlicht durch JamesButler am 1:23 am 18. Mai 2002


Schade das ich nicht mehr bei Vailant bin.

Da hätte ich dir das Case midem Automaten machen können.



Wenn kein Wert auf Geometrie gelegt wird mach ich Dir die Löcher mit Vogelschrot und 'ner Pumpgun! :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:49 am 17. Mai 2002

Na wenn se Platzen dann habense zuviel Saft oder sind verpolt.

Wenn de es richtig knallen lassen willst dann nimm Elkos.

100µ 16V und schlies se verpolt an.

Aber vorher in deckung gehen ;)


-- Veröffentlicht durch Myers am 17:04 am 17. Mai 2002

hm coole idee aber schlecht zu realisieren, meiner meinung nach.
das gibt ein geduddls mit lötn usw usw.
wir lassen jede woche im M/N unterricht LED platzen
und des stinkt wie die sau wobei die dinger auch noch gefärlich böse im raum rumfliegen*g*
irgendwas falsch gemacht und dein pc ist ein löcherkäse.

MFG Myers


-- Veröffentlicht durch THE CRAZY ONE am 8:44 am 28. April 2002

JA. entweder 5 oder 10 weis noch nicht genau


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:02 am 27. April 2002

Dh. du willst 6 Schalter einsetzen und für jeden Zustand 10 LED'S ind die Seitenwand setzen ?


-- Veröffentlicht durch THE CRAZY ONE am 9:55 am 27. April 2002

@Afrob0711
Ich brauch nur ein paar Löcher hab anreihsockel gefunden
@ratber
Das gehäuse ist 70x50x25
Eine seitenwand (70x50)
@all
Hab meinen plan geändert ich nehme nur noch 120 Stück
jeweils 10 für lüfter an und lüfter aus ( hab 6 gehäuselüfter)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:39 am 25. April 2002

Schade das ich nicht mehr bei Vailant bin.

Da hätte ich dir das Case midem Automaten machen können.

Mal ne Nebenfrage.

Wie groß ist dein gehäuse und wievile Flächen willste denn mit den LED's ausstatten ?


-- Veröffentlicht durch Afrob0711 am 21:36 am 25. April 2002

boa, da haste dir aber was vorgenommen.... also mal abgesehen von den Stromkosten/Wärmeentwicklung/... ... wen ndu 1200 löcher in eine einzige Seitenwand reinbohrst, dann wird das verdammt innstabil.... also ich würde mir die mühe nicht machen ... dann kommt vielleicht noch das Gewicht mit dazu... da verbrauchst du sicher ne menge lötzinn und die LEDs wiegen bei soner großem Menge auch nicht wenig...

würd mich echt freuen, ein bild zu sehen wenn du dich doch an das Thema rantraust!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:16 am 24. April 2002

Meinste das bringt was wenn eh keiner auf Seite 2 schaut ? :):):)


-- Veröffentlicht durch DominatoR am 21:38 am 24. April 2002

hat das denn nie ein ende ?? warum ist jede zweite frage im topic zu leds ? ist das so schwierig ?

ich glaub ich mach mal ein tutorial zu leds :biglol:


-- Veröffentlicht durch Nsp am 14:49 am 24. April 2002


Zitat von Ratber am 8:59 am April 24, 2002

Daraus werde nochnichtmal ich schlau :lol:



Naja, vielleicht ein wenig schlecht ausgedrückt, aber sollte eigentlich genau das meinen.


-- Veröffentlicht durch Burning XP am 11:15 am 24. April 2002

aba die idee is schon ein bissel blöde *g* ich mein das is doch schwachsinnig


-- Veröffentlicht durch Ratber am 8:59 am 24. April 2002

Ja genau.
Toll erklärt.


Daraus werde nochnichtmal ich schlau :lol:


-- Veröffentlicht durch Nsp am 5:57 am 24. April 2002


mal 6 stk in reihe an 12V und du brauchst keinen einzigen vorwiederstand



Evtl, kann man einzelne Reihen so aufeinander abstimmen, das man mit den 12V zurecht kommt: Also jeweile die Reihen parallel, zwei oder mehrere Reihen in Reihe, so das man evtl keine Widerstände benötigt.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 5:24 am 24. April 2002

Lustige Rechnungen werden hier aufgemacht :lol:

Wobei Postguru volkommen recht hat.

Immer schön in Reihe bis die 12V erreicht sind.

Bei Standard 1.7V und 20 mA sind das immer 12/1.7=7.05 also 7 LED's
Bei 1200 Stück sind das 1200/7=171.4  also 171 Stränge a 20 mA = 3.42 A

Also vertretbar.

Die Wärmeentwicklung ist auch noch im Rahmen.

Ich kann dir aber sagen das dsa käse aussieht wenn da 1200 Stück nur vor sich hinleuchten.
Nene bekannter hat sowas ähnliches schon probiert und es sah nit so doll aus.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 23:54 am 23. April 2002

Nsb : wieso willst du für jede LED einen vorwiederstand ..das ist doch sinnlos ..mal 6 stk in reihe an 12V und du brauchst keinen einzigen vorwiederstand und dann ist auch die belastung nicht so hoch dann kommst du bei normalen LED (20mA) auf ca 4A  (bei den 1200 LED) und wenn du nur Low nimmst sind es magere 400mA  die die 12V leitung belastet wird ... Ich sage einfach mal das Stichwort Optimierung !! wenn alle in der elekronik wie du Denken würden dann hätten wir ein mächtiges energieproblem ... dier verbrauchte leistung der LEDs verändert sich dadurch nicht aber die zuätzliche leistung der überflüssigen Widerstände fallen weg ....


-- Veröffentlicht durch Blendy am 22:42 am 23. April 2002

Mal davon abgesehen, dass ich diese Idee auch nur zum :gulp: finde, würde eigentlich ein widerstand reichen, da ja immer alle gleichzeitig an sind. Der müsste dann nur bei eben 24A und einer Spannung von 12V 10V abfallen lassen, das würd ne Menge Arbeit sparen, aber trotzdem, ich würd`s nicht machen...


-- Veröffentlicht durch Nsp am 20:06 am 23. April 2002

1200 Stück? MUHAHAHA-AUA... :shocked:

Neee, im Ernst ist 'ne ganz schöne Menge oder? Sollen die etwa alle gleichzeitig leuchten? Nunja, rechnen wir mal ein wenig; Sagen wir, alle LED wären parallel geschaltet (jede normale LED zieht ca. 20 mA):


1200 * 0,02 A = 24 A


Hmmm, mit welchem Netzteil willst du das realisieren? Nagut, es gibt LowCurrent-LEDs, die nur ein Zehntel brauchen:


1200 * 0,002 A = 2,4 A


Nun gut, rechnen wir weiter; Nehmen wir an, du verwendest "nur" rote/grüne/gelbe LEDs, die mit ca 2V laufen:


24 A * 2V = 48W

bzw.

2,4 A * 2V = 4,8W


Gute 48W bei normalen und 4,8W Leistung. Gruß an deine Stromrechnung! :biglol:

Ach ja, mit genauen Werte könnt ihr ja mal selbst rechnen. Ich hoffe hab jetzt auf die Schnelle nichts verkehrt gemacht.

Achja, hätte ich fast vergessen: Jede der LEDs benötigt einen eigenen Vorwiderstand, da keiner dieser kleinen Widerstände 4,8 W geschweige denn 48 W verträgt, ohne selbst aufzuleuchten.

Evtl, kann man einzelne Reihen so aufeinander abstimmen, das man mit den 12V zurecht kommt: Also jeweile die Reihen parallel, zwei oder mehrere Reihen in Reihe, so das man evtl keine Widerstände benötigt.

(Geändert von Nsp um 20:10 am April 23, 2002)


-- Veröffentlicht durch Strix am 19:24 am 23. April 2002

1200 Stück?????????? :crazy:

Hm....was brauchst du so...hm....also, ein paar Bohrer für die Löcher...gute Nerven und viel Zeit......hm....

Ernsthaft: 1200 LEDs werden auch recht warm, auch wenn ich jetzt kein Stück gerechnet habe, was die so an Strom fressen etc.
Aber 1200 Stück machen schon ein bisserl was aus an Temperatur - würd ich vorher nochmal überdenken.

Außerdem: sieht das nicht ein wenig :gulp: aus?


-- Veröffentlicht durch THE CRAZY ONE am 18:38 am 23. April 2002

Ich will die eine LED die leuchtet wenn der PC an ist gegen ein paar neue austauschen. Ich hab eine echt verrückte Idee: Die ganze Seitenwand soll mit LEDs bestückt werden. Dafür brauch eich etwa 1200 Stück. Jetzt meine Fragen:
1. Was brauche ich ausser den LEDs noch?
2. Welche Spannung brauchen LEDs?
3. Wie viel leistung bräuchte ich für die LEDs?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de