Ultra Infrarot Empfänger geht nicht mehr ??

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Ultra Infrarot Empfänger geht nicht mehr ??
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=2401

Ein Ausdruck des Beitrags mit 11 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:01 am 24. Aug. 2007

Prima, freut mich zu lesen, daß jetzt alles geklappt hat :thumb:
Tja, ich weiß schon, warum ich bei den Mainboardtests auch immer die Handbücher und Mainboard Beschriftung bewerte ...
Ist zum Teil wirklich ein Graus und spätestens wenn man noch nichtmal den richtigen COM Port erkennen kann, sollten die Hersteller nochmal dran arbeiten ;)

Vorschläge sind immer willkommen :)

1) zur Platine:
Das ist leider eine Frage des Preises.
Hab auch schon öfter drüber nachgedacht, zumal es eine Schweinearbeit ist, die ganzen Lochrasterplatinen manuell zurechtzuschneiden (ja, sowas mache ich auch noch nebenbei ...).
Allerdings sind das pro Bausatz bei kleinen Auflagen locker 3 Euro Aufpreis inkl. MwSt., die wohl kaum einer freiwillig mehr zahlen möchte :ohwell:
Aber vielleicht lasse ich mal für einen gängigen Bausatz Platinen anfertigen und biete das als Option an.
Dann kann es jeder selbst entscheiden, ob er den Preis zahlen möchte oder nicht.
Nichts desto trotz ist es gerade für Lötanfänger eine schöne Übung, auf Lochrasterplatinen zu löten :)

2) zum Kabel:
Mittlerweile liegen 4-polige Datenkabel bei, ist deutlich flexibler als das vorige 6-polige :)
(3-polige abgeschirmte Datenleitungen sind nicht bzw. sehr schlecht zu bekommen, aber 4 Farben kann man ja noch gut auseinander halten)


-- Veröffentlicht durch friedhofsblond am 7:04 am 23. Aug. 2007

Hi ocinside,
so Opa hats hinbekommen. :thumb:
Du hattest natürlich recht.
Fehler1:
Der Com1 liegt aussen und Com2 auf der Platine!
Fehler2:
Wahrscheinlich hat der Sensor die "Heissklebeorgie" nicht verkraftet.
Nun löppt dat Ding.

Wenn ich darf möchte ich mal zwei Verbesserungsvorschläge für den Bausatz machen.
:godlike:
1. es wäre schön, wenn die Platine schon fertig geäzt wäre
2. das Kabel für den Sensor auf 3-polig mit Farben sw, rt, bl begrenzen,
so kann man nichts verwechseln und man muss es nicht soooo sehr festmachen ;)  Ich habe jetzt ein altes Kabel von einer Maus genommen

Dann würde solche Laien wie ich doch etwas besser zurechtkommen.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfestellung.

ALLES WIRD GUT !
 


-- Veröffentlicht durch friedhofsblond am 9:02 am 22. Aug. 2007

Hi und Danke für die schnelle Antwort.
Im Bios habe ich Com1 und Com2 zur Auswahl, kann beide auf auto oder IRQ direkt zuweisen.
Habe bis jetzt einen einfachen Infrarotempfänger an Com2 zu laufen.
Somit kann ja der Com auf der Platine nur Com1 sein. Der neue ging aber mal kurz auf Com2 warum auch immer.
Ich denke auch das kann jetzt nur noch am Winlirc liegen, denn der Sensor geht und der Optokoppler auch. Sonst hängt ja nur noch der Kodensator und Widerstand dran.
Ich werde heute mal den alten Empfänger an den Pin1 auf Com1 der Platine setzen und schauen ob der Com1 dort OK ist.
Ok Gott wat für ein Problem - kann schon nicht mehr richtig Schlafen :noidea:
Da alles so schön läuft mit Winlirc+Meedio usw. wollte ich auch nicht auf USB+Girder umsteigen - ist mir zu kompliziert.
Na dann bis bald


-- Veröffentlicht durch ocinside am 8:00 am 22. Aug. 2007

Hmm, du hast also den COM Port bislang noch nicht angesprochen und bist mit dem DCD Pin intern auf den JCOM1 Anschluss vom Mainboard gegangen.
Da könnte doch schon das Problem liegen.

Gehen wir die möglichen Fehler einfach mal Schritt für Schritt durch ...

- JCOM1 muß nicht COM1 sein ! (ich gehe sogar davon aus, daß es COM2 ist und du die ganze Zeit den falschen COM Port ansprichst)

- ich hoffe du hast wirklich den DCD/RLSD Pin an dem internen Stecker getroffen (nachgemessen, oä.)

- denk dran im WinLIRC ebenfalls auf DCD zu stellen.
Mit der Option "Raw Codes" kannst du dir im WinLIRC anschauen, ob Signale eintreffen.

- im BIOS darf der COM Port nicht auf Infrarot/IrDA stehen, sondern muß weiterhin auf COM Port stehen.

Ich gehe davon aus, daß deine Ultra IR Empfänger Schaltung einwandfrei funktioniert, denn wenn du den PC Ein- und Ausschalten kannst, hast du auf jeden Fall die Spannungsversorgung, den TSOP1738 und den IC richtig beschaltet :thumb:
Da bleibt nicht mehr allzuviel übrig, was falsch sein könnte ... eigentlich nur noch die eine Verbindung zum PC an den richtigen COM Port ;)


-- Veröffentlicht durch friedhofsblond am 21:38 am 21. Aug. 2007

Hallo auch,
so habe das mal gemacht. (zweiten Bausatz komplett neu zusammengelötet)
Also die On/Off Funktion funktioniert. Nur bekomme ich kein Signal an den ComPort. Nun weiss ich leider nicht ob das schon mal funktioniert hat. Habe im Winlirc schon alles mögliche probiert aber leider ohne Erfolg.
Ich muss dazu sagen, dass ich nur den Pin1 für den Comport mittels eines Kabels auf den Pin1 des Mainboards gesteckt habe oder hinten an Pin1 der Buchse. Den GND und VCC bekommt das Modul ja direkt vom ATX-stecker. - Oder liegt hier der Fehler?
Gibt es das Teil auch fertig gelötet und getestet?


-- Veröffentlicht durch friedhofsblond am 12:21 am 21. Aug. 2007

Stimmt die beiden Sch.. dinger habe ich noch garnicht gesehen.
Kann man eigentlich auch nicht, bei dem Kram was da alles drin ist. ;)
Kann schon sein das der J3 oder J4 die %v aktivieren. Liegen ja beide in der Nähe von ATX oder USB Steckplatz.
Danke für den Hinweis. :godlike:
Wie gesagt werde in aller Ruhe heute mal den zweiten Bausatz zusammenlöten und eventuell am Com2 testen.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 11:40 am 21. Aug. 2007

Hmm, tolles MSI Manual :ohwell:
Also im Handbuch sind noch zwei weitere Jumper abgebildet, allerdings leider nicht beschrieben.
J3 (zwischen den ATX Stromanschlüssen) und J4 (neben dem Floppyanschluss)
Schau mal, ob auf dem Board selber mehr dazu steht, als im Handbuch :blubb:

Und probier mal, ob sich der PC noch ausschalten läßt, dann weißt du, ob evtl. nur die Leitung zum COM Port defekt ist, oder der COM Port im BIOS deaktiviert bzw. ausversehen auf Infrarot eingestellt, etc.


-- Veröffentlicht durch friedhofsblond am 10:54 am 21. Aug. 2007

- Zusatz
Den Sensor und den Chip habe ich schon gewechselt, hat auch nichts gebracht.
Vielleicht habe ich ja auch den Comport zerschossen :(


-- Veröffentlicht durch friedhofsblond am 10:34 am 21. Aug. 2007

Habe das hier:
http://www.msicomputer.com/product/p_spec.asp?model=PM8M-V

Habe keinen Jumper (ausser CMOS DEL :lol:) gefunden


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:34 am 21. Aug. 2007

Pin 9 (violett) und Pin 7 (schwarz) vom ATX Stecker hört sich soweit gut an.
Hast du es vielleicht ausversehen spiegelverkehrt angelötet ?
Ansonsten tippe ich eher drauf, daß du z.B. beim Einkleben ( der arme Empfänger :waterfall: ) irgendwo einen Kurzschluss hattest.

Bei den 5 Volt USB Spannung wäre wichtig zu wissen, was für ein genaues Mainboard in deinem PC steckt.
Dann schau ich mal, ob du ggf. nur einen Jumper für +5VSB umstecken brauchst.


-- Veröffentlicht durch friedhofsblond am 8:40 am 21. Aug. 2007

Hallo auch,
habe mir zwei von diesen Teilen (Ultra Infrarot Empfänger) hier gekauft.
Habe das auch soweit alles hinbekommen. Der Pc geht auch aus wenn ich den Jumper gesteckt habe(anlernen). Auch dann später ohne Jumper. Also Funktion soweit OK. Im Winlirc werden auch dann Signale auf Com1 angenommen.
Nun mein Problem:
Im Bios kann ich zwar einstellen Wakeup USB, aber leider ist im Aus oder Hibernate keine 5V mehr auf dem USB.
Habe schon alles probiert S1 und S3, alle Wakeupfunktionen aktiviert, keine Chance. Dachte mir ich hole die Spannung vom ATX-stecker von Klemme 9 und 7. Dort liegt auch im Aus und Hibernate 5V an.
Soweit neue Kabelangelötet usw. Infrarotsensor ins Gehäuse geklebt - Testergebniss: Geht nicht. Grosse Sch..... !!!
Man kann weder das Power-ON Signal anlernen noch kommt überhaupt was an Com1 an. Habe nun auch wieder den USB-stecker als Spannungsversorgung dran - aber nichts geht mehr.
Irgendwas habe ich zerschossen.
Der alte serielle Empfänger funktioniert noch gut, also kann man die FB oder Software (Winlirc) ausschließen.
Ich habe den Infrarotsensor per Heissklebepistole ins Gehäuse geklebt, kann der dabei Schaden genommen haben? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen denn der alte war auch so eigeklebt und habe Ihn mit Fön wieder abgelöst.
Werde heute den zweiten Bausatz mal zusammenlöten und testen. In der zwischenzeit wäre ich für jeden Hinweis dankbar, besonders was die Wakeup-USB-Sache und die Spannung vom ATX angeht.
Danke Leute!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de