stromüberwachung?!?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- stromüberwachung?!?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=2280

Ein Ausdruck des Beitrags mit 17 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch tjh am 6:50 am 27. Okt. 2006

also ich muss sagen, da ichmit licht fahren muss, und mannlaut gesetz mit "nur nsw" fahren darf tu ich dass, weildieselis teuer, und 2 lichter brauchen weniger strom wie 8fache chritbaumbeleuchtung am tag!

wenn sich die anderen geblendet fühlen, dannis das nicht mein problem, solns dass gesetzt wieder ändern, ich schau auf meine tankrechung, obs wen stört oder nicht, ka!

punkto led:

ja mittlerweile auch, aber nur in den tagfahrleuchten von hella, und die sind mittlerweile noch unbezahlbar, und selbstbau gilt nicht, dass wird teuer, wenn die rennleitung steht, oder im falle des falles und es pasiert was, und du  hattest kein korrektes licht hast schon mal a problem!

..............-> ja gesetze sucken:)


-- Veröffentlicht durch jmoney am 21:05 am 25. Okt. 2006


ja und? in österreich herschen nunmal andere gesetze, da wirds veieleicht föllig egal sein, mit was fürn Licht die rumfahren[...]

jo.

Die Dinger blenden nämlich tendenziell stärker als Abblendlicht und führen dadurch wohl die Tagfahrlichtvorschrift ad absurdum.

gibt allerdings immer leute, die das ganz toll finden..


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:14 am 25. Okt. 2006

ja und? in österreich herschen nunmal andere gesetze, da wirds veieleicht föllig egal sein, mit was fürn Licht die rumfahren, am ende dürfen die auch LEDs verwenden oder so :shocked:


-- Veröffentlicht durch jmoney am 18:48 am 25. Okt. 2006

Bei uns in Deutschland gehen Nebelscheinwerfer bei normaler Installation nur an, wenn das Abblendlicht auch an ist. Weiterhin ist es aus gutem Grund verboten, die Dinger anzumachen, wenn kein Nebel herrscht. Die Dinger blenden nämlich tendenziell stärker als Abblendlicht und führen dadurch wohl die Tagfahrlichtvorschrift ad absurdum. Nur mal so am Rande..


-- Veröffentlicht durch tjh am 7:03 am 25. Okt. 2006

ok,alsoda ich aus österreich bin, und wie tagfahrlichtvorschrift haben fahre ich mit nebler, da ich nicht chritbaum mit vollbeleuchtung spielen will!

die 2 nebler brauchen weniger strom wie das komplette abblendlicht inkl begenzungs und schluss und kennzeichenlicht.

und nun hätt ich gerne eine anzeige, die leuchtet wenn einer oder beide ausfallen.


-- Veröffentlicht durch hax0r am 17:15 am 24. Okt. 2006

Wärs nicht logischer, erstmal die Ursache für die kaputten Nebler zu suchen.
Ist nämlich nicht üblich, dass die Teile "regelmäßig" kaputt gehen, normalerweise halten die n paar Jahre (Unter der Voraussetzung, dass sie ja nicht immer eingeschaltet sind/sein dürfen).


-- Veröffentlicht durch Vincent am 15:16 am 24. Okt. 2006


Zitat von tjh um 7:18 am Okt. 23, 2006
hallo, genau, das i swohl die teuerste und umständlichste lösung.




Umständlich ist es, hast etwas Arbeit am Wagen. Aber Teuer wohl nicht der Meter ab 1 Euro. Und 100% sicher.

Oder verwendest ein Stromrelais. Das kann man sich aber auch mit einem REED-KONTAKT/REED-RELAIS selber bauen

(Geändert von Vincent um 17:01 am Okt. 24, 2006)


-- Veröffentlicht durch tjh am 18:21 am 23. Okt. 2006

hallo, also im reinzip sollte das danze wie ein amperemeter funktionieren, halt ohne display nur mit led anzeige, die bei unterschreitung eines grenzwertes angeht...


-- Veröffentlicht durch poschy am 17:27 am 23. Okt. 2006

hm.. ich glaub ich hab da irgendwo n fehler ^^ der nsw ist ja gar nicht an masse ... *grübel*


-- Veröffentlicht durch tjh am 7:18 am 23. Okt. 2006

hallo, genau, das i swohl die teuerste und umständlichste lösung.

so nebenbei, sorry für die fehler, aber meine tasta am schleppdepp hats gerade in vogel raus, und mein rechern is noch nicht retour aus reklamation:(


-- Veröffentlicht durch Vincent am 0:36 am 23. Okt. 2006

Da Du mit Elektronik ja nicht viel am Hut hast, nimm doch Glasfaserkabel. Da siehst Du gleich ob AN oder AUS.


-- Veröffentlicht durch tjh am 21:08 am 22. Okt. 2006

hallo, also ja ahh, erstmal besten dank!

ich bin ja kein  elektroniker, wollt ne schaltung, obs funzt solltetst du mir asgen, amit isch es baun kann:)

danke:thumb:


-- Veröffentlicht durch poschy am 20:27 am 22. Okt. 2006

wie wärs damit?



wobei der 7805 so angeschlossen werden sollte


kannst dann direkt die 5V vom 7805 nehmen um das 7400 zu speisen..
brauchst dann nur noch n vorwiderstand für die LED.. aus dem ausgang vom 7400 kommen 3,8V!


sollte vom prinzip klappen so wie du es willst oder?




(Geändert von poschy um 20:58 am Okt. 22, 2006)


-- Veröffentlicht durch tjh am 19:15 am 22. Okt. 2006

hallo, jo genau so, aber bei der eihenschaltung kommt auch leider das prinzip des spannungsteilers und der nsw leuchtet auchschwächer....

muss mit einer elktronischen überwachung gehen..

um so falsche aussagen zu vermeiden ichmien mit nsw die nebelscheinwerfer;)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 12:53 am 22. Okt. 2006

was bringt ihm nen PowerCap? nur weil die ne spannungsanzeige haben, sieht er das denoch nicht. so nen teil wird ja im normalfall unterm sitz geschraubt oder im kofferraum, jedenfals da am nächsten, wo am meisten strom gebraucht wird, was bei großen endstufen der fall ist, wobei wir nicht wissen, ob er sowas drinnen hat.

Die spannung interessiert aber bei ihm weniger, er will ne anzeige haben, die meldet wenn ein NSW kaput gegangen ist...

man könnte da ne lampe in reihe schalten, welche dan ausgeht sobald der NSW kaput gegangen ist...nur muss diese lampe auch eine gewisse leistung haben, und das führt dan wieder zur ner übelsten beleuchtung im auto. Oder ne LED mit nem recht großen widerstand, parallel zur LED, welches dan in reihe zum NSW kommt. dan würde die LED ausgehen, sobald der NSW defekt ist...


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 12:19 am 22. Okt. 2006

Hol Dir doch einfach einen Power-Kondensator (ca. 50,-). Dann brauchst Du Dir wegen sowas keine Gedanken mehr machen.
Ansonsten hilft Dir eine reine Meldung auch nix, wenn z.B. der Einschaltstrom zu hoch oder niedrig ist und das Teil dann schon durchgeraucht ist... ;)


-- Veröffentlicht durch tjh am 12:08 am 22. Okt. 2006

hallo also ich benötige eine stromüberwachungssteuerung.

als 1. es soll ins auto, dass heist ca 11-14v!

bei mien auto gehn relgelmässig die nsw kaputt und wich will dass inenne ein rotes led angeht wenn einer oder beide kaputt sind, sprich wenn eins ober beide leuchtmittel defkt sind, ist der stomverbrauch zu niedrig, dass heisst, ich brauch ne schaltung die schreit sobald der stromverbrauch zu gering ist!

geht sowas, ziemlich sicher, aber wie?

da ich von natur her faul binn währ mir ne conradschaötung ma liebsten, find aber nix:noidea:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de