Was leichtes zum selber Bauen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Was leichtes zum selber Bauen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=227

Ein Ausdruck des Beitrags mit 38 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 13 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 64.86 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Tanger am 18:42 am 20. April 2002

die funktionsweise war schon klar ... trotzdem danke nochma ((:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:35 am 20. April 2002

Das ist keine einfache LED sondern ne Reflexlichtscvhranke.

Das selbe wie in vielen Pissoirs angebracht ist.

Sobald du weggehst geht die Spülung los.

LED und empfänger stehen sich nicht gegenüber sondern sitzen nebeneinander.

Kommt ein objekt vor die Linsen dann wird das Licht von der LED reflektiert und der Phototransistor kann schalten.

Den Bausatz brauchste um die Sache auszuwerten und um auch was Schalten zu können.
Ist also sowas wie der Verstärker einer Anlage.


-- Veröffentlicht durch Tanger am 14:55 am 20. April 2002

nocham zurück zu der lichtschranke ...
hab ich das richtige verstanden ... die led kostet 2-4 euro ...
und was meinst du mit bausatz ???


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:09 am 19. April 2002

Solange das Modul an den 5V Standby läuft und nen Schaltausgang hat geht das


-- Veröffentlicht durch Killaviruz am 15:14 am 19. April 2002

könnte man eigentlich auch mit nem empfänger modul für fernbedienung den pc mit fernbedienung AN/AUS schalten ?

das fänd ich cool ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:01 am 18. April 2002

Schau mal bei Conrad ins Datenblatt vom U2352B   Best. Nr. 164119

Da ist alles was de Brauchst.


-- Veröffentlicht durch Tanger am 12:38 am 18. April 2002

aha ...
wollte den eigentlich nicht kaufen

... eher wissen wie das teil funzt  also nen schalt plan wäre nicht schlecht ...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:26 am 17. April 2002

Hmmm
sorry.

Falsche nummer


Geh innen Shop und unten links kommt 68-155-72 inne suche rein.


-- Veröffentlicht durch Tanger am 19:11 am 17. April 2002

hab da nichts gefunden kannst vieleicht nen direkt link zu der schaltung posten ???


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:48 am 14. April 2002

Sicher

Schau mal bei www.elv.de unter der Nummer 20-155-72 nach.


-- Veröffentlicht durch Tanger am 13:39 am 14. April 2002

könntest du die schaltung ma posten oder ein link bereitstellen ???


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:23 am 12. April 2002

Da gibt's nen kleinen Trick bzw. ne kleine schaltung die aus 5V 10V macht so das die schaltung dennoch funktioniert aber wie du siehst ist das nen bischen viel aufwand nur um nen Powertaster zu modifizieren.

Man sueht es nochnichtmal richtig.


-- Veröffentlicht durch Schicksal am 19:18 am 12. April 2002

Jau cool,

aber das sind ja 11-15V Betriebsspannung?!
Wo soll ich die denn im Stand-By-Modus her nehmen?
Ich habe bisher nur 5V gefunden :-(
Aber ich sowas doch haben!!! Hilfe!!!

Schicksal


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:10 am 12. April 2002

da es sich bei Power und Reset nur um taster handelst kannste die schnell mit ner entsprechenden Schaltung ersetzen oder erweitern.

Die Schaltung 190403 von Conrad erfüllt schon die anforderungen.
Was fehlt ist nurnoch ne passende Reflexlichtschranke.


Der Bausatzt kostet 15.24€ und eine Passende Reflexlichtschranke kommt so um die 2-4€


-- Veröffentlicht durch Schicksal am 18:36 am 12. April 2002

Genau so.
Ratber hat gerade die Erklärung gegeben.

@Ratber
Was heisst denn schnell nachrüsten?
Wie schaut sowas aus? Wo bekomme ich sowas her?
Ist das aus dem Conrad das was ich meine? Muss das so teuer sein?

Schicksal

PS: Bin nicht zu faul, hab ja schon was gesucht, bin nur ZU DUMM :-))) *lol*


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:13 am 12. April 2002

Finger in Loch ?

Also eure Sexuellen Phantasien...........................Tstststs...............:biglol:

Oder meinst du nen Biometrikcheck ?




Zur Lichtschranke:

worum es sich handelt ist ne simple Reflexlichtschranke.

Eine IR-LED sendet ein Signal aus das verlorengeht da der Empfänger nicht wie bei einer Lichtschranke gegenübersitzt sondern daneben in die selbe richtung schaut.

Wird nun ein Objekt vorbeigeführt dann wird das Signal reflektiert und der Empfänger reagiert.

Das ganze gibt es auch als Bausatz mit nem Relais so das sich der Taster schnell aufrüsten läßt.


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 16:55 am 12. April 2002

@Schicksal:

Bitte erklär mal ausführlicher warum das keine Lichtschranke ist?

Aus dem was du sagst werd ich net schlau.


-- Veröffentlicht durch Schicksal am 16:10 am 12. April 2002

Mensch Marodeur wieder mal :kiff:?
Bist wirklich ruhiger geworden :thumb:

zum Thema:
Lichtschranke isses nicht, denn da hast du ja was gegenüber und dazwischen musst du das mal unterbrechen.

Obwohl wäre doch auch cool. Dann hast du so ein Loch am Rechner wo du den Finger kurz reinsteckst :lol::lol::lol:
Iss ja auch ganz nett und teuer ist sowas auch nicht.
Den Strom nehme ich einfach von der Stand-By-Leitung vom ATX-Stecker (Pin9) !!!

Hee...

Schicksal


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 14:08 am 12. April 2002

Einfache Lichtschranke einbauen.

Bei Unterbrechung läßte nen Kontakt sich für kurze Zeit schliessen und fertig.
Wie das genau geht und was du dafür brauchst weiß ich aber nicht. Da wird dir aber mit Sicherheit jemand hier helfen können.

(merkt ihr was, ich bin viel ausgeglichener..........:biglol:)


-- Veröffentlicht durch Schicksal am 11:27 am 12. April 2002

Moin,

nochmal zum einschalten:
Hier waren schöne Ansätze mit Reedkontakt. Hab mir auch schon seit einiger Zeit gedanken gemacht, weil ich doch den I-Cube von Apple gesehen hab. Die haben designtechnisch schon was drauf, aber das können wir doch auch, oder?!!?! ;-)
Also dieser I-Cube hat eine Stelle die von unten beleuchtet wird, wenn man jetzt mit dem Finger (der ist aus plexi!!) da drüber geht, dann geht der an, bzw aus.
Frage: Wie geht das? Kann man das nachbauen? Ist das sowas wie im Conrad 2002 auf Seite 1045? Distaanz-Mess-Sensor und das da drunter? Geht das auch billiger?

Da bin ich ja mal gespannt...

Schicksal


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 10:07 am 12. April 2002

Hm, hab ich gesagt dass man nen Schalter für nen Zigarettenanzünder braucht?? :confused: wohl eher net.

Das mit dem Strom hatte ich auf Kosten bezogen.
Is schon klar, dass der Zigarettenanzünder nur Strom zieht wenn er an ist (ausser es is so einer wie meiner mit Beleuchtung).
Aber da ich den sowieso an mein zweites NT gepackt hab, schalte ich ihn sowieso mit Schalter ein.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:41 am 12. April 2002

Schließlich hate im Auto auch keinen schalter.


-- Veröffentlicht durch DJ am 2:17 am 12. April 2002

Stimmt ratber hat recht wenn das netzteil zu sehr belastet wird schaltet es sofort ab das ist die sicherungselektronik die die schalttransistoren schuetzen soll und das geht schneller iergend ein komischer schalter.

cu


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:02 am 12. April 2002

Ich hab Wachhunde dafür.:lol:

@Blackjack+Marode

Schalter für Zigarettenanzünder ?

Das teil frißt erst saft wenn es reingedrückt wird.
Da is kein schalter nötig.

Was das mal eben kurz betrifft.

Ob für ne Sekunde oder ne Stunde .Widr das NT überlastet dann geht die Spannung in die Knie oder das NT schaltet ab.
In beiden fällen das vorläufige aus für Windows.

Und wer benutzt denn noch nen Anzünder ?

Die Dinger verteilen Dreck,Stinken und ab und an bleibt der Tabak auch noch kleben.

Da gibt es schönere sachen die man Basteln kann.

Zb. ne Tragemöglichkeit wenn man auf ne LAN fährt.


-- Veröffentlicht durch Blendy am 1:06 am 12. April 2002

@Marodeur
Ganz toller Trick mit deinem Stecker abziehen und die Pins überbrücken! :thumb: Aber das wussten wir wohl alle, es geht ja nur darum, dass nicht jemand auf LAN z.B. im Vorbeigehen den PC auschaltet oder eben einschaltet, obwohl das ja nicht so schlimm wäre.


-- Veröffentlicht durch BlackJack am 0:44 am 12. April 2002

Der Zigarettenanzünder geht ja auch nur per Schalter damit der nicht soviel Strom Frißt nur kurz Schalter Drücken anmachen wieder ausmachen das dürfte ncith soviel Stromfressen. Acuh wenn der mit 13v läuft wird für die Kurze Zeit mein Netzteil das schaffen können. Ich lass mich morgen bei Conrad überraschen was ich mir da so kaufe. ;)
Cu *BlackJack*


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 0:00 am 12. April 2002

Also das mit dem Zigarettenanzünder ist nich sooo wild. der ist ja immer nur kurz an (zweites NT wäre aber schon praktisch).


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:04 am 11. April 2002

www.Conrad.de
www.ELV.de
www.Buerklin.de


-- Veröffentlicht durch asamCrazyinge am 22:46 am 11. April 2002

wollte auch mal um nen schlüsselstarter kümmern, aber wenn ich mir hier so durchlese (auch vieleviele andere topics) finde ich nur das ihr davon immer erzählt, aber nicht wo man die teile kaufen kann, das wäre noch sowas, was mich interessieren würde!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:33 am 11. April 2002

Yo der zieht schon einwenig.

Bekommste im KFZ-Bedarf


-- Veröffentlicht durch Henro am 22:31 am 11. April 2002

ey das mit dem Zigarettenanzünder is wirklich cool ;) Wo kriegt man so einen her? Zieht der nicht zu viel strom?


-- Veröffentlicht durch BlackJack am 22:18 am 11. April 2002

Schon danke für die ideen das werde ich mal probieren. Was ich mir auch gut vorstellen könnte. Wo Grad das Stichwort Zigaretten Anzünder und Schalter fällt baue ich mir villeicht nen Zigaretten Anzünder mit schlater zum herausziehen aus dem gehäuse. wenn ich mal kein Feuerzeug zu Hause habe. ;) Es gibt sogar ne Belohnung für die mühe mir ideen zu leifern. Ich mach Pics von den zusammen getüftelten Sachen. Für den Reset Knopf wüßte ich auch was schönes beim Beispiel egal in welcher Form. Ich nehm son Kleinen druckball oder irgendwas wenn man das schlägt nicht kaputt geht und da kann ich dann wenn ws nicht funktiniert mich abreagieren oder so. Morgen gehts zum Groß einkauf. ;)
Cu *BlackJack*


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:04 am 11. April 2002

Hehehe

Und wenn man ganz gewitzt ist dann geht es auch ohne das man den Rechner anfassen muß.

Stichwort : Impuls


Zum Thema:

Power- und Resettaster kanste durch irgendwelche die dir gefallen ersetzen.
Also vom Microtaster bis Trittschalter ist alles möglich.

Vieleicht als Magnetschalter ?
Der Reedschalter wird an belibiger Stelle hinter der Frontblende plaziert (Tupfer Heißleim oder Kleber).

Dann brauchste nur noch nen kleinen Magneten.

Wer nicht weiß wie es geht kann lange suchen :lol:


Was geht noch einfach ?

Neue LED's vieleicht ?


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 21:34 am 11. April 2002


Zitat von ErSelbst am 21:31 am April 11, 2002
Ich denk mal, das passt genz gut in Elektronik... ;);)

Wegen Schalter:

Ich hab anstatt dem Schalter am Gehäuse derzeit einen Schlüssesschalter... Ohne Schlüssel geht also der Rechner nicht an... :lol: ;);)



Wollen wir wetten?
Da reicht ein Stück Metall (sch****egal was, muß nur leiten). Einfach den Stecker abziehen und die beiden Pins auf denen der Stecker war überbrücken.


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 21:31 am 11. April 2002

#Moderation Mode



Hierhin verschoben


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 21:31 am 11. April 2002

Ok, ich bin ganz brav Jensbee ;)
Ich sach trotzdem das das hier ins Casemodding gehört.
Ok, Elektronik geht auch *g*

Nun ja, erstmal würd ich nen Schlüsselstarter einbauen (einfach Powerknopf abzwacken und das Kabel in beliebiger Reihenfolge an den Schlüsselstarter anlöten).
Dann noch nen Zigarettenanzünder dran (Auch einfach. Ans Netzteil damit und fertig, da er auf 12V läuft).

Das Senfu-Thermometer kann man wunderbar in ne Slotblende einbauen ohne irgendwas zu löten, nur nen bsichen Dremeln oder nen Messer nehmen.

Tastatur lackieren ist auch ziemlich easy (auseinandernehmen, Tasten raus, lackieren, Tasten rein zusammenbauen, fertig).
Nur auf die saubere Auflage irgendwelcher Kontaktflächen achten.

Mir würd noch einiges einfallen, aber das würd dann in nen kleinen Roman ausarten.

Wenn du das machst was ich grad beschrieben hab bist du ca. 2-3Tage beschäftigt(damit der Lack auch ordentlich durchtrocknet).


(Geändert von Marodeur um 21:33 am April 11, 2002)


-- Veröffentlicht durch ErSelbst am 21:31 am 11. April 2002

Ich denk mal, das passt genz gut in Elektronik... ;);)

Wegen Schalter:

Ich hab anstatt dem Schalter am Gehäuse derzeit einen Schlüssesschalter... Ohne Schlüssel geht also der Rechner nicht an... :lol: ;);)


-- Veröffentlicht durch BlackJack am 20:58 am 11. April 2002

Irgednwie passte das nirgendso richitg darumschreibe ich es mal hier hin. Bin noch nicht so erfahren bis total unwissend beim selber bauen. wollte mal irgendwas selber bauen was sehr leicht zu schaffen ist. Hatte mir eigentlich vorgenommen das LCD Display zu abuen aber als ich es mir nochmal durchgelesen hatte stand da was von.
"deshalb habe ich dann doch noch ein
zusätzliches 4 Pol Netzanschlußkabel (rot und schwarz !!!) zum anstecken an das PC-Netzeil angelötet." und ich m,öchte nicht unbedingt ans Netzteil dran weil mir das doch etwas zu gefährlich ist.    Man muss doch aber irgendwas bauen können was einfach zu realisieren wäre oder? Muss ja nix tolles seien nur irgendwas was den Pc verändert. Auch wenns nur sowas simpeles ist wie nen schalter als Alternatic schlater zum nortmalen Resetknopf (Wäre ganz Praktisch da ich meinen alten aussversehen mal geschrottet hatte ;) ). Ich lass mich mal von eurem einfalss reichtum überraschen. Es würde auch etwas gehen was mich etwas fitt in so Sachen macht damit ich mich auch irgendwann mal ans Netzteil ran traue. Hoffe ihr wiß0t was. Achja wenns geht ne kleine Anleitung wie's geht sonst steh ich dumm da. ;)
Cu *BlackJack*


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de