Basrolle an einen billig Medion Sub!

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-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 0:03 am 2. Okt. 2006

ja

je höher die impedanz, desto besser wird der subwoofer von der endstufe kontrolliert (dämpfungsfaktor und andere faktoren spielen da eine rolle). allerdings nimmt dadurch auch die leistung ab, die auf den subwoofe rgeschoben wird, sprich es geht leiser. aber die endstufe bleibt da eben kühler, und es klingt "sauberer" was man bei ner gescheiten anlage schon raushört :)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 23:53 am 1. Okt. 2006

Macht es eigentlich einen "Klangunterschied" ob man den Sub mit 1,2,4 oder 8 OHM laufen lässt?


-- Veröffentlicht durch NoBody am 12:22 am 1. Okt. 2006

Ach das ist nur fürn PC!
hauptsache es klingt bässer als Kopfhörer^^

Und die sch**** Bassrolle für 20€ ist ja eh nur Kinderkram...

Würd die Rolle am liebsten unters Bett packen, aber die ist zu groß...


-- Veröffentlicht durch MisterY am 12:27 am 29. Sep. 2006

also ich finde bass, der alles zum scheppern und vibrieren bringt (meistens dröhneder bass) nicht shcön, ist aber geschmackssache ;)

um dieses problem zu bewältigen, gibts ne simple, aber nicht 100% genaue methode: setze den subwoofer in deine hörhöhe und den tieftöner in die richtung gesetzt, wo du den subwoofer plöazieren willst. nun KRIECHST du über den boden und hörst, wo der bass am besten klingt. das wird meistens an ner wand bzw in ner ecke sein.

ich würde die ecke bevorzugen, da die "Eckverstärkung" die bässe lauter macht. wenn er aber zu stark dröhnt, einfach nen paar cm von der wand wegbewegen ;) das hat zum vorteil, dass du den relativ kleinen verstärker nicht so stark überlastet.

noch eine warnung: JE KLEINER DIE VERTÄRKER (also je weniger leistung in RMS-Watt), desto schneller senden diese sogenannte "dreikantsignale", welche die chassis irreperabel zerstören können bei zu langer belastung!!


MfG

PS: wenn du richtigen bass haben willst, hol dir nen richtigen subwoofer;) am bässten wäre es, wenn du den subwoofer selber baust. sowas muss nicht zwangsläufig teuer sein.

wenn du fragen dazu hast, meld dich bei mir ;)

MfG


-- Veröffentlicht durch NoBody am 9:04 am 29. Sep. 2006

hab das jetzt alles an meinem rechenr angeschlossen.
Also ich sag mal: besser als kein bass, aber toll issa nicht!
Er ist zwar schon so heftig das alles wackelt und vibriert.
Nur der Bass is nich an meinem sitzplatz sondern überall anders^^


-- Veröffentlicht durch MisterY am 14:07 am 15. Sep. 2006

übelste spulen sind aber mit mind 50€/stück um einiges teurer als ne gescheite aktiv-platine. meine ist auch net die beste und dennoch richtig geil.

25hz ist der f3 punkt gewesen, das sind so 21hz f8 bei dem. und hinzukommt der druckkammereffekt des autos. und nen 22 jahre alten Golf 2 sowas anzutun....würde den gnadenlos zerlegen :D

und: auch wenn bei 30hz der Subbass bzw tiefbass anfängt, kommt der ultratief bzw Infrabass erst unter 16hz. und meinen großen subbi hab ich auf infrabass optimiert :)

ich hör halt ab und zu orgellieder, und wenn da ein 32' oder gar 64' mit seinen infrabass vorkommt, will ich den natürlich originalgetreu widergegeben haben :D

ich habe eine aktive bassanhebung im bassbereich um 12 dB. ist schon ne feine sache.

mir gehts nicht so um lautstärke (mit dem PA kriege ich zwar schon 120dB hin) aber ich höre NIEMALS lauter als 60-70dB (es sei denn, ich hab Oropax an :D), weil zu hohelautsärtekn die frequenzen verzerren können und der Raum resonanzen erzeugen kann.

das beste finde ich aber immernoch, dass unser Gäste WC eine etage tiefer HAARGENAU auf der wellenlänge eines 16hz sinustons liegt.....da hat man ne hilfestellung beim kacken :D :D


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 7:21 am 15. Sep. 2006

hmm, naaj die billichen endstufen haben soweit ich weis keine akktivweichen drinnen ;( weil das dan zu teuer wird, lieber bauen die da übelste spulen ein (welche dan billiger sind als andere hochqualitative bauelemente die man für ne aktivweiche braucht), welche dan von dem verstärktem signal durchflossen werden... ich rede jetzt von Carhifi vestärkern, nicht PA Amps odr so ^^

selbstgebaute gehäuse klingen d ehct eigentlich immer am besten, ist mir auch schon paar mal aufgefallen...

bei 25Hz zerlegt man kein auto *g* wo ich in dem Opel Combo vom Team Atomic drinnen sahß ist auch nix passiert, auser das die fontscheibe und die türen 3cm hub gemacht haben ^^. naja 4 15"er APXX SPL Woofer in nem 900L Doppelt ventilietren Bandpass, der auf extremsten Tiefbass getrimmt worde (glaube 25 oder 28Hz wurde der optimiert, also da war er auch am lautesten mit 149DB oder was des war). als Endstufe hatten die da geradewegs ne kleine mit nur 1,5Kw RMS...an 4 15"er APXX SPL woofer wohlgemerkt...da hält jeder eigentlich problemlos 5 Kw aus :lolaway: wollten halt nur zeigen, was man mit wenig leistung auch erreichen kann.

war schon nen geiles gefühl...nur war nicht gerade sonderlich laut. da war der andere mit seinem DD9917 und den zei EXT2000 Amps lauter mit 150,irgendwas DB, fühlt sich auch nicht schlecht an sowas ^^


hmm...ne bassanhebung im unteren frequenzbereich...da muss die AMp ja dan ganz schön schieben :lol:


-- Veröffentlicht durch MisterY am 22:39 am 14. Sep. 2006

ich weiß. alle meine gehäuse sind durchberechnet und sogar mit rücksprache mit namhaften Lautsprecher-vertrieben.

tiefe resonanzfrequenzen habe ich auch  ;) der BSw 154-II hat Fs = 20hz und der MTX hat ne Fs von 25hz und kommt in seinem "kleinen" bandpass (75 liter :P)  locker auf seine 22hz. soo tief soll der aber auch garn icht, denn der kommt ins auto und ich hab kein bock, dass der mein auto zerlegt :)  aber eins weiß ich schon: dieser subwoofer (nagut, der tieftöner kostet auch so um die 300-500€ :D) ist mit nur EINER 30cm chassis um einiges dynamischer, tiefer und trockener als diese schwammig klingenden, dröhnenden sch**** dinger die man überall für sehr viel geld kaufen kann. selber bauen ist einfach IMMER besser, da man das gehäuse auf seine musik abstimmen kann.

aber es muss nicht immer teuer sein. im untersten preissegment findet man schon einiges gutes.
der riesen-subbi z.b. den ich hier im zimmer habe kostete ca 90€. qualitativ und frequenz mäßig schlägt der manche 1000€ subbis....da ists mir wert, so viel platz zu opfern und den mit der doppelten leistung im gegensatz zur bassreflex-version befeuern zu müssen ^^

oder für Partys habe ich mal einen Raveland XCA4044 erstanden für 30€. das ist ne 15"er PA-Chassis mit eigentlich relativ grottenschlechten TSP werten. hab den in nen 105liter gehäuse (CB) getan, und der spielt sehr präzise, sauber, knackig und relativ tief (um die 30hz) und UNHEIMLICH LAUT, so wie man es von einem PA-Subbi erwartet. 30€ chassis + ausrangierte küchenplatten + farbe kostete der spaß so ca 40-50€....wiegt dafür auch seine 50kg :P




die meisten verstärker haben AKTIV-weiche ndrin. wie gesagt das signal wird verstärkt und gegebenfalls sogar aktive bassanhebung.

und genau diese aktivweichen machen gerade ein aktivmodul beim subwoofer aus. es ist halt eine aktivweiche mit nem verstärker dahinter.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:59 am 14. Sep. 2006

achsooo jetzt weis ich was du meinst ^^

du meinst die Aktivweichen *g* joar die kenne ich auch, und die sind da auch mit drinnen bei so nem Aktiv Sub ^^ ganz vergessen *schäm*
gibt ja einige Carhifi verstärker, die auch gleich Aktivweichen integriert haben, die meisten aber haben nur Passivweichen ;(

aber fürs Subwoofer Chassis ist es nicht gerade leicht. tief zu spielen ^^ da muss das gehäuse schon wirklich gut stimmen, und der woofer selber sollte da nen recht tiefe eigenresonanzfrequenz haben :noidea:

(Geändert von AssassinWarlord um 21:03 am Sep. 14, 2006)


-- Veröffentlicht durch MisterY am 20:40 am 14. Sep. 2006

eingebaut ist nicht zwangsweise. eher "alleinestehenden" mit einer aktiven filterung bzw verstärkerleistung.  

hätte ich meinem subbi ne passive freq.weiche verpasst und ihn an meine hauptanlage nageklemmt, die schon 5 boxen versorgen muss, wäre es Passiv, da die lautstärke mit der hauptanlage geregelt wird und die signale nur passiv rausgefiltert werden etc....

bei aktivem hast du schon extrem viele vorteile, aber man kann sich auch nen aktiven subwoofer bauen, indem man nen stinknormalen verstärker mit genug leistung (kann auch so ne kompaktanlage sein) und dazu eine aktive frequenzweiche, am besten aus dem Car hifi betrieb und steckt dies an ein Multi-norm netzteil. wenn man das so macht, kriegt man frequenzen bis unter 20hz hin (subwoofer bedingt. aber die signale reichen so tief) mit ordentlicher leistung und evtl bassanhebung.

wenn ich das mal so ausrechne, habe ich ca 20€ für den verstärker gezahlt, ca 10€ für die aktive weiche und 5€ für das netzteil. macht 35€.

das günstigste, BRAUCHBARE AKtivmodul ist das Mivco AM 80 für ca 70-80€. hat zwar genug leistung undne schöne bassanhebung bei 38hz, doch jetzt kommts, einen subsonic filter bei ca 33hz, d.h. unter 33hz fällt der pegel sehr stark um glaube ich bis zu 24dB/oktave ab. d.h. unter 33hz macht der nichts mehr. das nächst günstige und brauchbare aktivmodul ist das AM 120 für ca 110€ . hat noch mehr leistung (120Watt RMS bei 4 ohm) hat eine bassanhebung bei ca 25-28hz, ABER wieder einen festgelegten subsonic filter bei 20hz.

da ist die frage, kauft man sich so nen ding für so viel geld, oder doch etwas vermeintlich besseres für weniger?? ich meine, ich habe auch noch ein AM 80 (hab hier insgesammt 3 selbstgebaute subwoofer im zimmer.....alle gehören in die kategorie "hausineinzelteilezerleger" :P) und das AM 80 hängt in allen teilen meiner selbst zusammengewürfelten verstärker konstellation hinterher


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:03 am 14. Sep. 2006

hmm...najaich kenne das halt so, das ein AktivSubwoofer einen eigenen eingebauten verstärker hatt, und nen Passiver Sub braucht halt nen extern verstärktes signal, währen da eben der Aktive Sub sich mit nem unverstärkten signal begnügt ^^


-- Veröffentlicht durch MisterY am 19:20 am 14. Sep. 2006

assasinworld hat auf der ersten seite geschrieben "Nen Aktiv Subwoofer ist nen Lautsprecher und nen Passendes gehäuse mit eingebautem Verstärker. Sodas du die gesammte kiste nur noch mit strom verbinden must und mit nem Cinchkabel

Im Carhifi bereich werden aber aktiv SUbwoofer nicht empfohlen, weils für das geld wesentlich besseres gibt, wo man dan ne einzelne Kiste hat, und nn fest montierten verstärker. "

so ganz korrekt ist das nicht. ein subwoofer it dann aktiv, wenn er einen verstärker bzw endstufe für sich ALLEINE hat und ihn mit einem bestimmten frequenzbereich "befeuert"

so sind auch subwoofer mit einer eigenen externen endstufe aktiv. ich selber betreibe einen Ravemaster BSW 154-II in nem 300l bandpass mit einer frequenz bis zu 12hz (f(8) bzw 15hz f(3)) und mit aktiver bassanhebung bis zu 8hz. (ich weiß, braucht keiner ,aber ich übertreib gern :D) als verstärker nehme ich ne "normale" 150 Watt RMS hifi-anlage und davor ist eine aktive autoeiche geklemmt. ist somit AUCH aktiv. wenn ich nur eine passive frequenzweiche eingebaut hätte und den an den "hauptverstärker" angeschlossen hätte,. wäre er passiv. laut deiner aussage ist ein "gekaufter aktivsub" mit ausgebautem und daneben gestellten (aber noch angeschlossenen) verstärker KEIN aktivsubwoofer mehr....

nur so noch am rande erwähnt: beballert einen vermeintlichen "200watt RMS"-subwoofer (damit meine ich auch subwoofer undn icht solche pappschachteln ausm kaufhaus oder mediamarkt etc) lieber mit 1000Watt RMS verstärker leistungs als mit 50-100Watt RMS. warum? weil schwächere verstärker viel früher sogenannte DREIKANTSIGNALE schicken, welche die lautsprecher zerstören

MfG


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 7:22 am 8. Aug. 2006

Carhifi lautsprecher haben einen größeren Spalt zwischen Spule und Magneten, dadurch der schlechtere wirkungsgrad. Das dint dazu, das wenn man mal schön durch schlaglöcher ballert, die spule nicht gleich den magneten knutscht :lol:
Dan noch die weichere aufhängung, was dafür mehr tiefbass bringt (mehr Hub, dafür meist weniger membranfläche)
Gibt auch Carhifi Lautsprecher mit nem sehr guten wirkungsgrad. der beste ist da der Cherwin Vega Stroker, aber nur die alte Serie mit ner extra zentrierspinne da, wo normalerweise die Dustcap ist. Da kann man auch noch die Härte einstellen, zwischen verdammt hart, und knüppel hart :lolaway:

@naKruul, ist mir doch egal, ich baue die anlage für mich, nicht für nen anderen. Ist klar das es besseres gibt als meins, aber ich kann schon sagen, das meine anlage überdurchschnittlich ist, und das ich mich auch an das offizielle Regelwerk vom DB Drag halte, was das aufbaun der anlage angeht. Darum darf ich momentan keine zusatzbaterien einbauen, solange ich in der Street B bleiben will, da darf nur eine Batterie verbaut werden, nämlich die starterbatterie. Genauso darf nur ein 1F Cap eingebaut werden, oder maximal 4mm dämmung...


-- Veröffentlicht durch SMPTE am 6:59 am 8. Aug. 2006

hm...
ich frage mich immer wieso carhifilautpsrecher son extrem schlechen wirkungsgrad haben ?
damit man "viele WATT" draufschreiben kann ?
die meisten leute denke ja immer noch watt = pegel und kaufens ;)
siehe zb "PMPO" ....,


-- Veröffentlicht durch naKruul am 23:11 am 7. Aug. 2006

ich mach die tga mal bilder von der anlage eine kumpels, da kannste schonmal einpacken assa ;) er hat nen 120A Generator, 2 Optima redtop, und was weiß ich nicht ieviel mm² kabel ^^


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 21:00 am 7. Aug. 2006

@NoBody, genau, GZ ist mehr für HipHop oder sowa sgedacht, wo halt etwas längere und tiefe bässe da sind, da ist GZ echt top :)
Bei gebrauchten woofern würd ich bei Ebay aufpassen...gibt natürlich marken, die kann man auch gebraucht kaufen, weil man bei den marken weis, das Noobs diese marken nicht kennen und damit nicht kaufen, womit schonmal ausfällt das der woofer zu tote gequält worde. Profis achten darauf, das es dem Sub gut geht, und nicht das er gequält wird :).
Solche guten Subs kommen z.B. von Digital Designs, Resonant Engineering, Alphasonik, Atomic, SPL-Dynamics, DLS, exact!, DLD Acoustics, Kove, Rockford Fosgate, Holleywood, Soundstream...

Atomic und Soundstream kennen aber auch die ein oder anderen "noobs", also da sollte man vorsichtig sein. Auch Rockford Fosgate ist bekannt, da aber meist nur die kleine Punch serie von denen ;)

@HardSpacer, Das video kenn ich leider nicht, ich suche auch nicht aktiv nach solchen videos ;-) jeder kann mit seinem woofer machen was er will :lol:

Die neue D-rex ist auch ganz lecker, aber die will auch gut strom sehen, und nen passender woofer kostet auch gut geld :( vor allem weil die D-Rex ihre leistung an 2 Ohm schiebt, statt an 1 Ohm. Da wirds umso schwerer nen passenden Sub zu finden :(. Da währe nen Atomic Apocalypse D1 oder D4 ganz gut, oder halt die Große APX/APXX serie von Atomic. Ode rhalt nen DD9515 D1 :). Nen Kove Armageddon sollte auch gut gehen...nur kosten all dies ewoofer richtig asche.

Hier mal Bilder der Lima:
















btw...ich kenne nen Online Shop, der Hifonics BX1500D Amps für 290€ verschärbelt :) ist echt nen gutes angebot wenn man 1,5KW RMS @ 1Ohm für unter 300€ haben will :)


(Geändert von AssassinWarlord um 21:04 am Aug. 7, 2006)


-- Veröffentlicht durch HardSpacer am 20:55 am 7. Aug. 2006

Why not ? Wenn der wirklich ok sein soll bzw es auch ist ;)

Habe schon viele gebrauchte gehabt und waren alle gut :thumb:

Wei stehts denn mit deinem Budget ? Würde bei wenig geld nen AXX von Raveland nehmen!

(Geändert von HardSpacer um 20:56 am Aug. 7, 2006)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 20:45 am 7. Aug. 2006

Hab eben mal bei ebay nach guten subs geguckt!
Da gibbet ja schon paar leckere schmuckstücke!
Wie z.B.:
JL Audio
Ground Zero
usw...
Und die gibbet schon für ca 70€ gebraucht!
Würdet ihr euch gebrauchte Subs kaufen?


-- Veröffentlicht durch HardSpacer am 20:40 am 7. Aug. 2006

Du verstehst deine Sache Assin :thumb:

Ne 150er Lima is echt lecker, kann ich davon mal nen bildchen sehen ? :godlike:

Werd demnächst mal die dicke Mono D-REX/2500 von Monacor testen "dürfen" für Lau versteht sich, da muss also auch noch was mächtiges an Sub hinter!!! Muss nur schauen das ich dickes kabel bekomme damit ich das alles versorgen kann, 400A Batterien stehen bereit zum Test!

Kennste das video im netz wo die 4KW oder so in nen JL-Audio sub jagen ?
Das kommt so mächtig das die litze zur schwingspule durchbrennt wie ein Glühbirnenfaden :punk:


-- Veröffentlicht durch NoBody am 20:38 am 7. Aug. 2006

Also wären die GZ was für HipHop? Also lange bässe?


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:31 am 7. Aug. 2006

Ground Zero ist nur zum drücken da ;) gehen nicht gerade sooo laut, die schieben nur ne menge wind umher und gehen dabei recht tief runter...und das können die gut. Für techno oder hardcore, oder speedcore, oder metall ist Ground Zero leider etwas ungeeignet da die etwas träge und langsam sind, da gibts weit besseres für diesen Musikgemschmack.
Ground Zero verkaftet auch gut leistung, wollen aber im höheren leistungsbereich saubere leistung sehen, also da muss dann echt ne gute endstufe ran, und kein ebay müll oder sowas.


@HardSpacer, nein, Kupferpaste habe ich da nicht genommen. Das ist ne M10 schraube ;) und die habe ich sowas von extremst angebrummt...da hats die kupfermuffe die ich ans kabel gebaut habe (weils hier niergens 100mm² kabelschuhe oder einfache Kabelhülsen gibt in meiner nähe) schon fast mit der karosserie verschweist ;)

Von der neuen 150A Lima zur hauptbatterie gehe ich ebenfals mit dem 95er Kabel


-- Veröffentlicht durch HardSpacer am 20:20 am 7. Aug. 2006


Zitat von NoBody um 20:14 am Aug. 7, 2006
@ Assa:
Wie sind die Subs von Ground Zero?



Bin zwar nicht Assa: ;) Aber Ground Zero macht seinem namen alle ehre :punk:


-- Veröffentlicht durch NoBody am 20:14 am 7. Aug. 2006

@ Assa:
Wie sind die Subs von Ground Zero?


-- Veröffentlicht durch HardSpacer am 20:03 am 7. Aug. 2006

ICH SAG NUR PORNO ^^

Hast die Masserverbindung wenigstens mit Kupferpaste eingestrichen ???
Sollte schon sein da der Übergangswiederstand recht hoch werden kann ;)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:58 am 7. Aug. 2006

Naja, denke mal das der neue Woofer am Freitag kommt :) dan wird ne richtige Kiste gebaut. schön 2x 25er MDF, also 5cm wandstärke, mit 18er Stahl-Gewindestangen Querverstrebt

Das ist das Baby:






Naja bin echt mal gespannt, was da wird :)

Momentan schauts ja noch bei mir so aus, mit ner Mini kiste im vergleich zur neuen kiste :lol:






Meine Masseverbindung mit der Karosserie:







-- Veröffentlicht durch NoBody am 11:41 am 7. Aug. 2006

Ja das hört sich schon nach n bisschen arbeit an...:thumb::lol:
*auch sowas haben will*
Naja erstmal ein auto haben will:lol:
Aber muttis auto darf man ja bisschen verbasteln:punk:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 23:04 am 6. Aug. 2006

jup. ne kleine, aber doch sehr feine endstufe, die im preisl leistungsverhältniss her garnicht mehr besser geht ist die Carpower HPB 602. Kostet gebraucht um die 35-40€. und schiebt auch gut leistung. oder halt die große HPB1502. Angegeben mit 500W RMS für 70€ gebraucht. 500W RMS kommen da aber sichelrich nicht raus, aber so 300W könntens schon sein :)
Jedenfals mehr als solche Magnat oder MacHammer teile :lol:


btw...Habe mir heute mal nen neuen woofer ersteigert *g* mal gucken ob ich damit die 146db knacke *ziel gesetzt* Dummerweise passt der woofe rnicht ganz zu der anschließbaren impedanz meiner endstue, somit schiebe ich nur 1,8KW rms da drauf, statt die vollen 2,3Kw :waterfall: Mal gucken was geht.

Nun steckt wieder nen haufen arbeit dahinter...erstmal geschlossenenes gehäuse bauen und dan messen, um die exakte Fahrzeug resonanz rauszufinden. Dan ein Basreflexport bauen und mit der Portgröße und der Portlänge Variieren biss man bei der Reso am lautesten ist :) dan noch nen wechselort bauen damit man auch noch musik hören kann ^^. Wenn man laut sein will, steckt sehr viel arbeit dahinter ;)


-- Veröffentlicht durch HardSpacer am 21:28 am 6. Aug. 2006


Zitat von NoBody um 15:01 am Aug. 6, 2006
Genau!
So wie Watermark!<-Meine:lol: für 20€ von ATU!



Viel bewegung und nix dahinter :lol::thumb::lol:

2x AXX 1010 rockt da house (ähm meinte toyota) :punk:

Kauf dir ne kleine endstufe für den Sub und gut ist, mit ein paar watt rms bekommste da nix raus!


-- Veröffentlicht durch NoBody am 15:01 am 6. Aug. 2006

Genau!
So wie Watermark!<-Meine:lol: für 20€ von ATU!


-- Veröffentlicht durch HardSpacer am 19:10 am 5. Aug. 2006

genau :thumb:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:05 am 5. Aug. 2006

naja es gibt woofer für 1800€ da drückt der Raveland abe rimmernoch besser ;) weil nicht jeder woofer ist fürs laut sein und fürs drücken gebaut...gibt auch Klangwoofer, die extremst auf höhste Klanggenauigkeit gebaut sind ;)

Aber es gibt auch woofer für 1800€, da ist ein 12"er von denen lauter als 4 15"er Ravelands ;)

kann man also so nicht sehen mit den preisen und den woofern.

Mit ausnahme zu den Proll woofern ala Magnat oder Shark oder MacHammer und was es da nicht noch alles so gibt. Diese woofer kosten auch etwas, und bringen absolut garnichts, können nicht laut, können nicht klingen und können nicht drücken ^^


-- Veröffentlicht durch HardSpacer am 17:02 am 5. Aug. 2006

Jo meinte ja kurzfristig damit ;)
Mit den AXX haben schon einige beim DB-Drag nen Preis abgeräumt und andere mit ihren hunderte €  teuren Woofern abblitzen lassen *fg*

Die verabreitung ist gut für 39€ pro stück, nur die plastikabdeckung am magneten gefällt mir nicht ^^ War ja auch nur nen Probeaufbau von mir mit den chassis...stehen demnächst zum verkauf weil ich nen Doppelsub mit 2 AXX 1515 bauen will (und das für nen compact wagen *HRHR*) ;)

(Geändert von HardSpacer um 17:03 am Aug. 5, 2006)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 16:56 am 5. Aug. 2006

jup, bassrollen haben nen verdammt schlechten wirkungsgrad ;)
einmal vom Chassis her und vom Gehäuse.

die AXX serie ist richtig gut, das ist deie einzigste wooferserie von Raveland, die richtig was taugt wenn man nicht viel kphle hatt, aber denoch was gutes haben will :)

600W werden die nicht auf dauer aushalten ;) für nen Peak isses kein problem, oder mal fürs kurze Drücken beim DB Drag Racing ;)


-- Veröffentlicht durch HardSpacer am 16:46 am 5. Aug. 2006

wobei 60Watt ja auch nicht der bringer fürn SUB ist :lol:

Hab mir letzte woche mal auf nen Tipp hin nen doppelsub mit 2 Raveland AXX 1010 Treibern gebaut, befeuert wird das ganze von 2x 150W RMS @ 4Ohm :punk: Wobei die Subs auch Problemlos 2x 600W RMS wegstecken, wobei wir dann beim thema wirkungsgrad angekommen sind ;)
Soll heißen das nen recht großer Sub mit hohem wirkungsgrad auchs chon bei 60W guten druck machen kann! Die AXX 1010 sind ebend hungrig bei nur 88db wirkungsgrad, ziehen einem dafür im Auto aber glatt die hose aus :winner:

Diese Billigen Röhren haben doch meist auch nen miesen wirkungsgrad soweit ich weiß ?!


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:21 am 4. Aug. 2006

es sei dem man hatt so nen Pioneer DEH 6400er :noidea: weis nicht obs das 6400er war oder das 6700er Pioneer.. Das hatt ne eigebauten 60W Digitalen Monoblock, nur fürn Sub. Da is nen riesiger (im verhältniss zur radio größe) passivkühler drannen, da braucht man schon viel platz im ISO schacht :lol:


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 20:15 am 4. Aug. 2006


Zitat von AssassinWarlord um 7:14 am Aug. 4, 2006
......
@Jean Luc, dem autoradio isses egal ob man nur einen lautsprecher oder alle 4 Aktiven ausgänge belegt, es kommen pro kanal nur so 12W raus wenns nen gescheites radio ist, unabhängig davon ob die andeen ausgänge auch noch belegt sind.
Nur wirds halt wärmer wenn 4 lautsprecher drannen hängen als nur einer :lol:



Es ist schon klar, dass da pro Kanal die 4x12W rauskommen.
Aber wenn Du 4 LS angeschlossen hast, und dann noch an einen Ausgang den (Passiv)Sub anschliesst, dann teilt sich ja der eine LS und der Sub die 12W (entsprechend der Impedanz).

Abgesehen davon ist es Schwachsinn einen passiven Sub direkt an ein Autoradio anzuschliessen!;)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:03 am 4. Aug. 2006

oh ja, da kann sehr wohl was kaput gehen ;)

Weil die Amp in dem Medion "micro" Sub mit hoher warscheinlichkeit auf 8Ohm ausgelegt ist. Am besten du guckst mal hinten auf den Magneten vom Originalen Medion Subwoofer chassis, da stehts meistens drauf ob der 4 Ohm oder 8 Ohm hat ^^


Bei 4 Ohm fließt theoretisch der doppelte Strom, wofür die elektronik des verstärkers da garnicht ausgelegt ist, geschweige den das Netzteil. Somit bekommt der verstärker viiieeell zu wenig strom vom Netzteil, kann darum auch nicht weiter verstärken, aber versucht es denoch weil er sozusagen dazu gezwungen wird wegen der angeschlossenen Impedanz.
Damit kommt die endstufe seehr früh ins Clipping, also es verzert dan extrem. CLipping ist dan fast ne rechteckspannung die dan zum Subwoofer geschickt wird, also keine schöne sinuswelle mehr wo es nur kanz kurze spitzen gibt, nein, beim Rechtecksignal gibts ne recht lange anhaltende spitze, wodurch der woofer sich nicht mehr kühlen kann, weil der zu lange angezogen bleibt, und dabei schön mit strom durchflossen wird. Darum stirbt der dan am Hitzetot, durchgebrannte sple und das wars.
Die Endstufe kann auch schaden nehmen, weil da ja alles heißer wird, wofür es aber halt garnicht gebaut worde. damit könnte der verstärker IC selber krachen gehen, und auch die elektronik.

Also wen der verstärker nur 8Ohm stabiel ist, und deine Bassrolle hatt 4 Ohm, dan isses schon seeehr riskannt ;) da darfste echt nur gaanz leise hören damit du damit nix zerballerst


-- Veröffentlicht durch NoBody am 14:23 am 4. Aug. 2006

Ach der "Woofer" ist so groß wie ne geballte faust!
@assa:
Kann da was kaputt gehen? Weil der "AMP" hat ja max. 25W (SINUS) @8Ohm und die bassrolle max 300W (MUSIK) @4OHM?


-- Veröffentlicht durch The Papst am 9:36 am 4. Aug. 2006

Ich weiß das der PMPO Wert nur der Brennwert ist;) Deswegen hab ich ja geschrieben, 650W PMPO = max 65W RMS.

Und im ALDI Sub ist kein 20 cm "Woofer" drin, so groß ist das Gehäuse noch nicht mal. Außer man baut ihn in ne Seitenwand und verwendet ne rechteckige Membran:lol:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 7:14 am 4. Aug. 2006

achso. Joar, dan wird der verstärker da am Medion Sub stärker sein.

Nen Aktiv Subwoofer ist nen Lautsprecher und nen Passendes gehäuse mit eingebautem Verstärker. Sodas du die gesammte kiste nur noch mit strom verbinden must und mit nem Cinchkabel :)

Im Carhifi bereich werden aber aktiv SUbwoofer nicht empfohlen, weils für das geld wesentlich besseres gibt, wo man dan ne einzelne Kiste hat, und nn fest montierten verstärker.

50W RMS? wo lebst den du? ^^ das ist nen NoName Produkt (Medion halt) also garnix besonderes, da wird die endstufe mi sicherheit keine 50W RMS auf das Originale Sub-CHassis schieben...währe doch viel zu kräftig für so ne marke :lolaway: Denke ehermal mit 25W RMS.
und 650W PMPO sagt garnix aus, auser die Energie die beim Verbrennen freigesetzt wird :buck: Gibt ja auch im Carhifi bereich (ihr seht schon, das ist voll mein bereich :lol:) solche endstufen die mit 1000 und 2000W werben und am ende nur so 100€ oder so kosten oder billiger :lolaway: gemessene echte leisting liegt bei manchen dieser 1000W Amps bei rund 2x 14W RMS...ganz großes Kino...


Aber ein weiterer grund warums lauter geht: Der Medion Sub ist doch bestimmt nen 20cm woofer, in ner kleinen Bassreflex Kiste. So ne Dröhnrolle hatt doch meistens nen 12"er Chassis drinnen, und hatt auch nen größeres gehäuse, was meist mehr auf pegel abgestimmt ist als auf druck, damit man von so ner rolle überhaupt noch was hört. Das könnte dan eben auch der grund sein, warums lauter geht. Einmal größere membranfläche, und zum anderen ein gehäuse was etwas auf "krachmachen" abgestimmt ist.
Meistens isses dan noch so, das in den Computersubwoofer 8 Ohm woofer zum einsatz kommen. Die Rolle hatt ja nen 4 Ohm woofer drinnen, also betreibst du die endstufe vom Medion Sub im "overdrive", das dingens wird also richtig warm die endstufe, und es fängt schon sehr früh an mit verzerren, wenn man mal etwas lauter macht.


@Jean Luc, dem autoradio isses egal ob man nur einen lautsprecher oder alle 4 Aktiven ausgänge belegt, es kommen pro kanal nur so 12W raus wenns nen gescheites radio ist, unabhängig davon ob die andeen ausgänge auch noch belegt sind.
Nur wirds halt wärmer wenn 4 lautsprecher drannen hängen als nur einer :lol:


-- Veröffentlicht durch NoBody am 22:36 am 3. Aug. 2006

Achso!
Ja dann versteh ich das auch!
Ja is von nem 5.1 Ding!


-- Veröffentlicht durch The Papst am 20:22 am 3. Aug. 2006

Wenn der Medion Sub von nem 5.1 ist, müsste die AMP laut Hersteller 650Watt PMPO haben. Dürften also 65Watt RMS, wenn der Hersteller nicht lügt. Jetzt weiß ich nicht wie die AMP arbeitet, entweder bekommt jeder Kanal nur 1/6 der Leistung oder sie wird auf die Lautsprecher, die angeschlossen sind, aufgeteilt. Das würde bedeuten das dein Sub 65W (eher 50W) Leistung bekommt. Also mehr als ein Autoradio liefert.


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 18:31 am 3. Aug. 2006

Na entweder ist der Medion-Verstaerker besser als der des Autoradios,
oder hast Du am Autoradio evtl. noch andere Lautsprecher angeschlossen?

Denn dann muesste das Autoradio ja die "normalen" Lautsprecher und den Sub versorgen, wohingegen der Medion-Verstaerker ja nur den Sub versorgt.


-- Veröffentlicht durch NoBody am 12:36 am 3. Aug. 2006

Ähm ich habe den Lautsprechen von dem Medion "SUB" durch meine Bassrolle "ersetzt"!
Jetzt gucken da 2 kabel raus und daran hab ich meine Bassrolle angeschlossen!
Was ist denn der direkte unterschied zwischen passiv und aktiv? der eigene Verstärker oder?

So habe den Text jetzt etwas verständlicher gemacht:thumb:

(Geändert von NoBody um 12:38 am Aug. 3, 2006)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 21:50 am 2. Aug. 2006

verstehe deinen text da oben nich ganz :confused:

Jedenfals isses normal, da wenn du die Bassrolle, welche ja Passiv ist am Radio direkt angeschlossen hast, nur so leise ist. Das radio schiebt maximal so 4x 12W SInus raus, manche auch mal 15W Sinus. Meine damit ECHTE GEMESSENE Leistung, nicht die pseudo leistung mit enen viele radiohersteller werben...wie 4x50W, oder 4x80W :lolaway: Das ist alles leider nur die Musikleistung, auch wenn manche hersteller 4x28W RMS hinschreiben, stimmt dies nicht, wenn man mal nachmisst.

Dies ist natürlich DEUTLICH zu wenig um nen Subwoofer...öhhhmm...Bassrolle richtig zu beufern.

Dieser Medion Sub ist ja Aktiv, und ist vieleicht auch noch in nem Bandpasgehäuse (müstest mal nen Bild online stellen vom Sub), und dank dieser endstufe welche ja bestimmt mehr als 12W RMS schiebt, gehts dan meist auch etwas lauter. Und eben hängt die lautstärke eigentlich zum sehr großen teil vom Gehäuse ab ;)


-- Veröffentlicht durch NoBody am 18:22 am 2. Aug. 2006

Jopp!
Aber der "verstärker" ist noch kleiner als von PC boxen....


-- Veröffentlicht durch Barry Burton am 18:12 am 2. Aug. 2006

Ist das Medion Teil nen Aktiv Woofer?


-- Veröffentlicht durch NoBody am 15:58 am 2. Aug. 2006

Hey Leutz!
ich hab so ne billig Bassrolle mit max. 300W!
Wenn ich sie an ein Autoradio anschließe muss man ziemlich laut drehen damit da druck kommt!
Habe gestern so einen billigen Subwoofer von Medion aufgeschraubt und beine Bassrolle daran angeschlossen!
Also ansatt des lautsprechers in dem SUB!
Das Ding hat vielleciht max. 30W!
Warum geht die bassrolle da soo laut?
muss kaum aufdrehen!


(Geändert von NoBody um 12:37 am Aug. 3, 2006)


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