beim Netzteilanstecken kommt die Sicherung  

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- beim Netzteilanstecken kommt die Sicherung  
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=2201

Ein Ausdruck des Beitrags mit 9 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch NWD am 23:21 am 16. Juni 2006

P.S. wenn du schon Isolierhandschuhe hast, dann auch nen Multimeter oder? use it.

Wobei ich das mit der Spannung auf den KKs auch erst gemerkt habe nachdem ich eine gezischt gekriegt hab. Obwohl das NT schon gute 15min ausgesteckt war. Seitdem mess ich immer alles durch


-- Veröffentlicht durch nx bit am 1:38 am 12. Juni 2006

...blöde Maus

Ich habs mittlerweile selbst rausgefunden, die Kühlbleche führen warum auch immer, wirklich Strom. Ich hab den externen Kühlkörper wieder abgebaut, der dann wohl über den Schutzleiter kurzgeschlossen war.

Muss ich mir was neues einfallen lassen.
Danke.


-- Veröffentlicht durch nx bit am 1:34 am 12. Juni 2006

Lieber Administrator, ich habe stets Isolierhandschuhe benutzt:punk:


-- Veröffentlicht durch HardSpacer am 16:33 am 30. Mai 2006

Stimmt schon das mit den Spannungsführenden Kühlkörpern hab ich selbst mal "rausgefunden" als ich nen altes AT Netzteil passiv nutzen wollte und die Kühlkörper angepackt hatte im Betrieb um die Temps zu checken macht bzzzzzzzzzt, nix strom! Warum ?!?! und das tat echt verdammt wehhhhhh :godlike:


-- Veröffentlicht durch jmoney am 14:20 am 30. Mai 2006

Kühler gehören per Glimmerscheibe oder Isolierpad und Plastikschraube oder Isolierbuchse vom Kühlkörper getrennt.
Manchmal wird aber der Kühlkörper mit Absicht zum Strom führen benutzt. Ist aber für Bastelumgebungen sehr unsicher.
Normalerweise werden keine Bauteile mit unterschiedlichen Potenzialen an einen Kühlkörper gehängt aber wir wissen ja nicht, was du gemoddet hast. Weiterhin kann wie Laude vermutet hat ein Kurzer zwischen Kühlkörper und Gehäuse sein. Das Metallgehäuse _muss_ zwingend geerdet sein. Du merkst ja selbst, wie leicht sonst was passiert..


-- Veröffentlicht durch NWD am 14:03 am 30. Mai 2006

jo, Laude hat wohl recht.

Die Kühler führen oft genug 230V und wenn du da rumgemoddet hast, kann das mit dem Kurzschluss gut hinkommen.

Also mess mal alles durch bevor du da rumfummelst. Vor allem was den Durchgang vom Anschluss zu den Teilen innen / GEhäuse angeht


-- Veröffentlicht durch Laude am 11:37 am 30. Mai 2006

Ich habe bei einigen Netzteilen festgestell das über den inneren Kühlern die auf der Platine befestigt sind Strom geführt wird.
Welchen Sinn das hat kann ich nicht sagen, aber um das zu umgehen sollte man diesen Kontakt trennen.
Wenn der Kühler Kontakt zum Gehäuse bekommt dann gibt es einen kurzen. Also erst messen dann handeln.:punk:


-- Veröffentlicht durch ocinside am 9:41 am 30. Mai 2006

So langsam mache ich mir wirklich Sorgen um die Gesundheit unserer Mitglieder :noidea:

Biiiiiiiiiiitte nicht ohne das nötige Knowhow an irgendwelchen Netzteilen oder ähnlichen Geräten mit höherer Spannung rumlöten :danger:

Ein Elko im Gerät kann auch nach längerem Ausschalten des Gerätes jede Menge Spannung abgeben (denn das ist der Sinn eines Elkos).

Und wenn die Sicherung (FI ?) rausfliegt, macht sie das gewiss nicht ohne Grund - im schlimmsten Fall hast du beim Einbau der Platine dein Gehäuse auf 220 Volt gelegt und im besten Fall verhindert gerade deine FI Sicherung, daß dein Herz es dir arg übel nimmt.


-- Veröffentlicht durch nx bit am 21:30 am 29. Mai 2006

Nach dem ich die Kühler im NT inneren etwas modifiziert habe, haut es die Sicherung raus, obwohl der Ein/Aus Schalter aus ist. :wow:

Das einzige Bauteil was vor dem Ein/Aus Schalter geschaltet ist, ist wie es aussieht ein Pufferkondensator mit 0,68µF, aber eben auch nur einer, der paralell an der Netzleitung hängt.

Kann es sein, dass auch ausgeschalten Spannung in andere Bauteile kommt?

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass der Kondi kaputt geht so einfach, obwohl LC-Power. Ich werd den mal rausmachen und schauen obs geht.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de