Musik am Fahrrad

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Musik am Fahrrad
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=2148

Ein Ausdruck des Beitrags mit 34 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch tam am 23:22 am 14. Mai 2006

hi,

als Akku würd ich einen Blei/Gel-Akku nehmen, wenn der verstärker nicht unmengen an Strom zieht, reicht der vollkommen aus, und ist "relativ klein" ( im Gegensatzt zu einer Autobatterie). ansonsten sollten die lautsprecher nen hohen wirkungsgrad haben, damit man nicht so viel mit verstärkerleistung ausgleichen muss.
mfg tam


-- Veröffentlicht durch HELMCHEN88 am 21:11 am 14. Mai 2006

hey leuts
ich hab mit nem kumpel schon letzten sommer ein muckekoffer ins fahrrad gebaut. dafür haben wir ne autobatterie und ein autoradio in das rahmendreieck gebaut. dafür mussten wir das fahrrad verlängern ( jetzt ists ca. 2,30m lang :lol:)

das sieht natürlich net so toll aus und ich wollt mir für diesen sommer auch mucken auf fahrrad bauen.
nur eben aufn lenker.
ich hab bloß kein plan wie: ich hab zwei boxen (2x3W) und einen verstärker (input:9-24V).frage ist wie ich die dinger sinvoll verkoppel und ob man sich als antrieb nicht eine motorrad-batterie einbauen kann ???


-- Veröffentlicht durch Klappy123456789 am 21:18 am 29. April 2006

stimmt da hast du recht! ich habs schon geklebt und es funktioniert noch! Und ist noch nicht abgefallen!:punk:


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 17:27 am 29. April 2006

Tendenziell würde ich sagen ja, kommt halt drauf an wo auf dem Verstärker. Du solltest auch berücksichtigen das der Verstärker warm/heiss wird und daduch evtl der heißkleber wider flüssig wird und nicht mehr klebt.


-- Veröffentlicht durch Klappy123456789 am 11:16 am 29. April 2006

Vielen Dank für eure hilfe. ich habe die kleinen lautsprecher aus den mehr oder weniger großen kisten genommen,den trafo abgegnipst  dann hinten auf den lautsprechern geguckt da stand 9v und dann hab ich eine 9v block batterie genommen und es funzt tatsächlich.Jetzt muss es nur noch ordentlich ans fahrrad gebastelt werden den verstärker schön geschützt und dann ist es fertig.kann euch ja dann mal en bild schicken! Eine frage noch darf an den verstärker heißkleber drankommen?

(Geändert von Klappy123456789 um 11:46 am April 29, 2006)


(Geändert von Klappy123456789 um 11:46 am April 29, 2006)


-- Veröffentlicht durch Klappy123456789 am 22:20 am 28. April 2006

ich hab mir jetzt lautsprecher gekauft und da steht eingang trfo 230v aus gang 9v aber wo bekomm ich 9v als batterie oder so?


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:18 am 28. April 2006

lol da steht 230V drauf sovern die nur nen normaln Steckdosen Stecker haben ;)

warum sollten die die interne spannung angeben, wenn man die so im normalen betrieb eh nur mit 230V versorgen kann...


-- Veröffentlicht durch Klappy123456789 am 12:43 am 28. April 2006

hab gehört das hinten drauf steht über wieviel volt die laufen! oder?


-- Veröffentlicht durch Klappy123456789 am 7:53 am 28. April 2006

danke


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 7:09 am 28. April 2006

Transformator ums genau zu bzeichnen ;)

aber wie gesagt, da sind solche Dioden auf der platine, dahinter sollte man dan eigentlich die spannung anlegen. macht aber auch nix wenn du 12V gleichspannung noch vor den Dioden anklemmst...also einfach Trafo abmachen, und an den zwei kabeln die 12V anklemmen :)

aber wie gesagt, du solltest vorher mal mit nem Messgerät die spannung messen die der Trafo ausspuckt...nicht das die Verstärkerplatine mit 6V oder mit 18V oder sowas arbeitet ;)


-- Veröffentlicht durch naKruul am 21:53 am 27. April 2006

nix inverter, trafo heißt das ding


-- Veröffentlicht durch Klappy123456789 am 21:24 am 27. April 2006

stimmt ahste recht hab mich total verrechnet! also nimmt man den ivenverter raus und schließ stattdessen 12v an. richtig?


-- Veröffentlicht durch naKruul am 21:21 am 27. April 2006

erstmal sind 640 durch 2 320. ausserdem erzeugt der inverter eine spannung mit einer viel zu hohen frequenz. kannste also schlicht und einfach vergessen.


-- Veröffentlicht durch Klappy123456789 am 21:13 am 27. April 2006

also wandel der trafo von 230v in 12v um und deshalb kann man den auch rausnehmen? oder wie? erstmal tester haben! kann man nicht einen inverter von einer kaltlichkathode nehmen der wandelt doch 12v in 2x 220v um zumindest steht 640v drauf durch zwei... würde das gehen?

(Geändert von Klappy123456789 um 21:19 am April 27, 2006)


-- Veröffentlicht durch Hitman am 21:01 am 27. April 2006

Aber viel eher würde ich lachen wenn ich jemanden auf dem Fahrrad sehe, der nen Bollerwagen mit sich rumzieht nur um Musik zu haben.

Oh man, was für Ideen manche haben. Reichen euch nicht die 12Std die einige Tragbare (auch noch recht leichte) Geräte haben und einfach nur Kopfhörer dran?

Mal davon ab dass du das eh nur nach oder vor der Fahrt anmachen darfst da man auf dem Fahrrad kein Radio etc. hören darf.

Also gleichzeitig trampeln und hören, da müsstest schon Schienen untendrunterlegen und auf der Stelle trampeln. Was mich wiederum zum lachen bringen würde.

:lol:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:50 am 27. April 2006

:blubb: der "Inverter" ist doch nur der Trafo...lol...da sind ja dan 2 kabel die zur platine gehen, und dahinter gleich meist 1-4 dioden die dan den wechselstrom erstma gleichrichten..da muste messen wieviel Volt das sind...meist sind es 12V.


-- Veröffentlicht durch Klappy123456789 am 20:35 am 27. April 2006

Wie genau nimmt man den inverter raus und schlieess 12v dran?


-- Veröffentlicht durch Rene1989 am 20:48 am 4. April 2006

Okay mal davon abgesehen das ich dir eh nie entgegenkommen werde ist meine Frage immernoch nicht beantwortet...


-- Veröffentlicht durch naKruul am 15:55 am 4. April 2006

ey ich würd dich so auslachen wenn du mir da mit so einem puller lautsprecher entgegenkommst. :godlike::godlike::godlike:


-- Veröffentlicht durch Rene1989 am 20:08 am 3. April 2006

Okay mag keinen Schlechten Sound bringen, aber ich hab keinen Bock immer nur mit nem anhänger durch die stadt zu fahren...ne kleine Box bringt es auch wenn sie nur Laut genug ist :noidea:


-- Veröffentlicht durch m4st3r d43m0n am 7:17 am 3. April 2006

lass es lieber mit den boxen is einfach nur peinlich wenn du da mit den pussy laustprechern ankomst!
Das hatten wir auch ne zeit lang mit mini vertärker mit 2x1,5 watt is einfach nur kagge. Mittlerweile sind wir  auf nen Kinderanhänger Klick Mich umgestigen. Kostet zwar nen bissle aber die leute glotzen, und mit ungefähr 120 watt nennleistung isses net leise :)


-- Veröffentlicht durch Rene1989 am 15:00 am 2. April 2006

Eigentlich müsste es doch auch möglich sein aus so einem kleinen Radio was mit 3V betrieben wird den Verstärker rauszubauen oder wie seht ihr das?:noidea: Weil ich muss Platz sparen sonst sieht das fahrrad Optisch nich mehr Gut aus


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 12:02 am 2. April 2006

hmm, da kann ich dir echt nimmer Folgen :noidea: den wir in unserer Familie haben 2 Fahräder wo wir so nen Dynamo haben der an die Achse des rades kommt (wo der dan bomben fest sitzt), wo man dan am Dynamo nur so nen Nibbel umlegt der dan in die speichen greift und da mitgenommen wird, also das der sich dreht. Dadurch macht der dan strom.


Und dan haben wir noch 3 andere Fahräder wo halt so nen normaler Dynamo drannen ist.



Nur wenn man zwei dynamos anbaut und die dan in Reihe schalten will für 12V muss man ein bissel mehr arbietne, da müste man den Dynamo auseinander nehmen und das Massekabel nach ausen führen was uhrsprünglich an das Metallgehäuse des Dynamos geht (da wo der auch mit dem Fahrad fest verschraubt wird)


-- Veröffentlicht durch naKruul am 11:49 am 2. April 2006

wenn dann ist es ein nabendynamo, und die kosten richtig asche,wenn ich mich recht entsinne. ausserdem kannst du die nicht mal eben selber einbauen, da nabe = dynamo und wer schonmal eine nabe eingespeicht hat weiß wovon ich rede.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 3:38 am 2. April 2006

ich frag mich aber denoch, warum man keinen Fahraddynamo ans Fahrad bauen sollte? so nen dingens schadet da nicht, und man kann auch ruig 2 da dran machen :) und laut sind die jedenfals auch nicht. Man kann ja nen SPeichendyname nehmen die sind eh bessr finde ich.

Ich weis echt nicht, was du da für probleme siehst :noidea:


-- Veröffentlicht durch LieutenantDan am 21:23 am 1. April 2006

Ich bin in der Hinsicht ein wenig unerfahren....
kann mir jemand sagen, wo ich gute Akkus zu anständigen preise bekomme? (will mein Fahrrad auch mit Musik laden ;) )....

wieviel V nehme ich für Boxen? 12v?


-- Veröffentlicht durch naKruul am 21:00 am 1. April 2006

sry, aber ich meinte einen dynamo respektive generator

besser so?

was macht ein generator? er erzeugt strom, was macht ein dynamo? er erzeugt strom. ergo generator =^ dynamo


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:55 am 1. April 2006

wieso generator??? Ich hab edoch FAHRADDYNAMO geschrieben!
das sind die dinger die 6V mit 6W Produzieren und am Rad anliegen und sich mit der Fahrbewegung drehene ;)

da is überhaupt nix lauter, nur mus man dan etwas kräftigr in die Pedalen treten.


LEEEEESEN


-- Veröffentlicht durch Forrest am 20:47 am 1. April 2006

hey so blöd is die idee net hab das slebe an meiner yamaha dt(in den seiten teile sind die boxen und verstärker hinterm lampenschirm)

benutze es wenn ich mich mit meine kum pels treff mach en bisl mucke is recht lustig:punk:


-- Veröffentlicht durch naKruul am 19:49 am 1. April 2006

lol, du tickst ja wohl nicht mehr sauber assain. generatoren sind was fürs auto. am fahrrad würden sie ohnehin nur den sound stören überleg doch mal wie laut die sch****teile sind. ausserem trittst du dich dann bekloppt. viel zu uneffizient die teile.nimmste lieber nen gescheiten bleiakku und packst den in den rucksack, hast du mehr von. müsst ja keine 70Ah nehmen ^^

und wofür lautsprecher am fahrrad? willste den halben wald beschallen? wenn mir so eier entgegenkommt, ich würd ihm einen stock in die speichen werfern, also gnade dir gott.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 17:45 am 1. April 2006

ich würde da ein größeres 6V Akkue Back dran basteln, zwei Fahraddynamos mit je einem Brückengleichrichter die währen der Fahrt die Akkus laden und eine Kleine Verstäkerschalung die schon mit 6V zurecht kommt. Gibts ja schon welche bei Conrad :)

Das währe in meinen augen das Beste, ohne das du dan ständig die akkus selber laden must

kannst auch beide Fahraddynamos in reihe schalten um auf 12V zu kommen..aber da werden wohl die spannungsschwankungen zu enorm sein...da müstest du noch nen spannungsstabilisator mit einbauen

(Geändert von AssassinWarlord um 17:48 am April 1, 2006)


-- Veröffentlicht durch Forrest am 17:27 am 1. April 2006

ne nim nen stereo soundsys.  vom pc  mach des stromkabel ab  reis den converter von 9(oda12) auf 230 v. raus un klemm da von nen acku von nem verngesteuerten auto drann

das is meine basemeschine für unterwegs un power hats auch noch lol is eigendlich voll einfach


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 15:30 am 1. April 2006

nimm doch einfach irgendwelche aktivböxchen, die auch mit batterien betrieben werden können...


-- Veröffentlicht durch Rene1989 am 13:20 am 1. April 2006

Hallo,

ich möchte jetzt für den Sommer an meinem Fahrrad ein Musiklautsprecher bauen der über einen MP3 Player angeschlossen wird. Ehrlichgesagt ist das schon dran gebaut. Ich habe nur Folgendes Problem, der MP3 Player gibt zu wenig Leistung ab so das man kaum was aus dem Lautsprecher hört. Gibts es da eine Verstärkerschaltung? Ich habe am Fahrrad 4Akkus mit insgesamt 4,8V und 2000mAh zur verfügung...Kann mir da einer Helfen?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de