Kabelverlängerung

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Kabelverlängerung
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=209

Ein Ausdruck des Beitrags mit 57 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 19 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 94.80 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:36 am 7. April 2002

Welche meinste  ?

Netz oder Telefonkabel.

Kannste aber auch bei Conrad.de oder ELV.de oder Reichelt.de nachschaun


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 18:39 am 7. April 2002

Juhu, jetzt nurnoch schaun ob das von der Länge her hinkommt, aber ich probiers einfach (wie teuer sind denn diese Kabel so, damit ich weiß wieviel Kohle ich mir da kaputtschneide.........)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:02 am 7. April 2002

die Farbgebung ist sogar genormt.

Paar 1: blau    
Paar 2: orange  
Paar 3: gruen  
Paar 4: braun  

(Ein Paar besteht immer aus der Farbe und der dazugehörigen Weißen
Ader mit der sie verdrillt ist.)

Gebraucht werden allerdings nur die Paare Orange und grün so das du mit 4 Adern auskommst.


-- Veröffentlicht durch asamCrazyinge am 16:04 am 7. April 2002

naklar sind auch netzwerkkabel farblich markiert, wie willst du die denn von einander unterschieden, wenn du selber krimpen wolltest!

hier siehste dat ganz gut, is zum thema krimpen!


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 15:34 am 7. April 2002

Plan dauert noch was, muß gleich erstmal Muttern vom Flughafen abholen.

Ich wollt nich wissen ob die Telefonkabel farblich markiert sind (das weiß ich dass se es sind), sondern ob die Netzwerkkabel innen farbliche Unterschiede haben.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:05 am 7. April 2002

Du meinst Paare .
Phasen sind was anderes.

Erstmal auf den Plan warten ,dann kann man immeroch über verluste,Impedanzen usw. Diskutieren. ;)


-- Veröffentlicht durch Myers am 13:07 am 7. April 2002

Wie du warscheinlich weißt abrteitet ein Pc mit 2 zuständen.
High - Low
1      - 0
Ich schätze das duch jedes kabel ein bestimmter zustand läuft.
Also 2 Fasen (phasen).


-- Veröffentlicht durch CoolAMD am 12:45 am 7. April 2002

Hey Myers du sollst Marodeur nicht verwirren. :lol:

Seit wann gibts bei Netzwerkkabel Phasen? :confused:

Das man die richtigen Adern zusammenklemmen muss und net wild drauf los irgendwas verbindet is ja klar. ;)


-- Veröffentlicht durch Myers am 12:36 am 7. April 2002

Logo geht das.
Es braucht dazu nur n bissl geschickt und das passende Werkzeug.
Du Musst nur darauf achten, dass du die fasen nicht vertauscht und dass du (denn du das kabel zusammen lötest) die Kabel auch richtig mit Kabel zusammen hast, da Lötzin einen höheren Widerstand hat.
Du solltest später auch die Lötstellen gut abisolieren , ggf. erst das überflüssige Lötzinn mit dem Saiten-Schneider und oder auch mit Schmirkelpapier wegmachen.
Jedes gramm verändert den Widerstand.
Wobei ich sagen muss wenn da 500 Meter Kabel drann hängen is der Widerstand vielleicht genau so groß wie mit Lötzinn.
Also nur die Verbindungsstellen gut abdichten.

MFG Myers


-- Veröffentlicht durch naKruul am 11:46 am 7. April 2002

Also die alten fetverlegten Telefonkabel sind wen ich mich recht entsinnen kann meistens Rot mit schwarzen markierungen in bestimmten abständen, da kannst du die adern also gut unterscheiden. Bei Telefonanschlußkabeln sind die adern ja farblich gekennzeichnet (weiß, braun, gelb und grün)


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 6:57 am 7. April 2002

Sind die Kabel farblich ummantelt(so wie am Stecker)?


-- Veröffentlicht durch asamCrazyinge am 2:25 am 7. April 2002

naja es ist ein qualitätsverlust zu verzeichnen!

möglich ist es!
du musst wissen, wenn du die leitungen aufschneidest, das die abschirmung wech ist!
nun musst du nur die richtigen adern suchen!
findest du auf vielen netzwerkseiten!


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 2:17 am 7. April 2002

Lol, ich glaub ich probiers einfach.
Hat schonmal einer von euch die Kabel aufgeschnitten??

Lest euch mal nur mein letztes Posting durch und lasst den Rest weg. Klappt das so wie ich das vorhabe????


-- Veröffentlicht durch asamCrazyinge am 2:08 am 7. April 2002

hehe naja ich versuch das ganze noch im auge zu halten!

werden wir doch schaffen ihm da zu helfen!

aber erstmal der lageplan!:lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:50 am 7. April 2002

Eben.

Alle Klarheiten komplett beseitigt :lol:


-- Veröffentlicht durch CoolAMD am 1:44 am 7. April 2002

@Marodeur

Tust mir echt leid. Jetz biste wahrscheinlich noch unschlüssiger als vorher.
Hab mir grad die letzten 3 Seiten vom Topic an einem Stück durchgelesen, das is echt cool. Jetz blickt keiner mehr was :lol:


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 22:34 am 6. April 2002

Is wohl besser, werd mich morgen mal dransetzen.

Dabei will ich doch nur wissen ob ich die alten Tefefonkabel als Verlängerung dieser Netzwerkkabel benutzen kann (Stecker ab, Kabel zusammenköten und Stecker wieder dran).

Na egal, ich werd dann mal ne Zeichnung machen..........


-- Veröffentlicht durch asamCrazyinge am 20:31 am 6. April 2002

hmm kann mich nur ratber anschließen!



APL => 1.TAE (warsch. Erdgeschoss)=> Splitter (wird daneben hängen) => Modem (1. Etage) => Switch (wieder Erdgeschoss) => Rechner1 (neben dem Switch im Erdgeschoss) => 2 Rechner (am Swtich im Edrgeschoss über Tel-Leitung angeschlossen steht aber in der 1. Etage)

aber am besten, du mahcst mal sonne art lage plann mit paint oder so!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:46 am 6. April 2002

Gratuliere ,jetzt verstehe ich garnix.

Beschreib doch einfach wie du es haben möchtest und wie die Wege der Leituungen sein sollen.

Oder besser mal ne zeichnung.


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 19:30 am 6. April 2002

quatsch, hab doch geschrieben dass Switch im Erdgeschoß ist. Derzeit steht das Modem aber noch in der 1. Etage. Das ist über die Telefonleitung mit dem Switch verbunden, d.h Vom Modem aus geht ein Kabel an eine ISDN-Dose, die mit den alten Telefonkabeln verschraubt ist. Diese T-Kabel gehen runter in den Keller zum Hauptanschluss, von da aus hoch ins Erdgeschoss zum Switch.

Also wenn das nicht klar erklärt war weiß ich auch nichtmehr weiter.


-- Veröffentlicht durch asamCrazyinge am 17:17 am 6. April 2002

tja....


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:05 am 6. April 2002

Was mich so irritiert ist das das Modem Im EG und der Switch im Keller ist.


-- Veröffentlicht durch asamCrazyinge am 14:52 am 6. April 2002

ne, ich glaube er schrob schon mal der APL (Hausanschluss) liegt im Keller, is ja standart, geht von dort aus ins Erdgeschoss, und dannwieder in den Keller, ich glaube sowas schrob er hier schonmal.
Also ich würde nichts im Keller Haben wollen.

Keller: APL
Erdgeschoss: Splitter Modem Switch Rechner 1
1Etage: Rechner 2

is das so richtig? wenn nicht, würde ich das an deiner stelle so einrichten!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 6:19 am 6. April 2002

Hmmm
Mir fehlt noch ne Information.

Wie ist der genaue weg ?

Egal wie du dein netz anlegst muß die "Amtsleitung erstmal zum Modem.
Da das im Erdgeschoss steht mußte ja von dort aus weitergehen.

ab da bekomme ich das nicht zusammen wie du dir das denkst.


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 4:56 am 6. April 2002

Das ganze is für ganz normale TDSL mit Flat.

Also, Rechner 1 steht direkt neben dem Switch, is also vollkommen uninteressant.

Rechner 2 steht eine Etage drüber. In diese Etage führen nun 4 alte Telefondähte. Ich will bei einem Kabel(kann mir net merken wie die heissen, sind die die z.B. Modem mit Rechner verbinden) den Stecker abschneiden, und über die Telefonkabel nach oben führen. Dann oben noch ne ISDN-Dose oder gleich wieder einen Stecker dran und dann in die Netzwerkkarte, jetzt verstanden?


@Ratber
Willsre 100 Mbitz Vollduplex fahren ?

Was bitte ist das?

Aber du bist dicht dran, nur steht das Modem dann nicht im Keller, sondern im Erdgeschoss.
Von da aus soll dann verteilt werden, allerdings über bereits vorhandene Telefonkabel.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:43 am 6. April 2002

Eben.


-- Veröffentlicht durch asamCrazyinge am 1:38 am 6. April 2002

eben das ist das problem, auch 2 rechner!
würde sich nur anbieten, neue leitung zu lgen, damit gleich n LAN enststeht! (LAN = ab 2 PC) :lol:

naja warten wir mal ab, was er dazu sagt, und evtl. ne kleinezeichnug machen könnte!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:34 am 6. April 2002

Wie ich das verstanden habe will er nen Switch innen Keller beim Modem installieren und von dort aus verteilen.

so ganz hab ich seine Schaltung noch nicht geblickt


-- Veröffentlicht durch asamCrazyinge am 1:12 am 6. April 2002

für normal dsl (10mbit), benötigst nur 4 adern, aber wenn du beide rechner noch vernetzen willst, brauchste 8!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:17 am 5. April 2002

Hmmm

Wenn ich mich jetzt nit vertu dann brauchste nur 4 Adern.

Willsre 100 Mbitz Vollduplex fahren ?


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 18:56 am 5. April 2002


Zitat von asamCrazyinge am 14:37 am April 5, 2002
naja das wird nich das problem werden, aber bei so einer alten leitung würde ich auf die länge aufpassen, wenn dusagst, das es auch draußen lang geht, sind das schon einige meter, da kann auch einiges an traffic-speed druff gehen.

@ ratber ich arbeite in der branche und habe mit den kabeln zu tun, drum weiß ich das, das DA was ich ersten schrob, bedeutet doppelader, aber das sollte ja vielleicht geläufig sein.

naja all die neuen telefonleitungen sind ja recht gut abgeschirm!


@ moradeur, wieviele adern sind denn in dem telefonkabel, was draußen lang geht?
wenigstens 8 (also 4DA)
-- wenn das kabel nicht länger als 5 Jahre hängt, und dunkelgrau ist, kannst du glück haben, das das abgeschirmt ist!

aber du kannst auch mit nem kleinen umkostenbeitrag nen gerätkaufen (bezeichnung und oreis nicht im kopf), womit du die qualität der einzelnen leitungen überprüfen kannst!



Oder hab ich das mit dem 8 jetzt falsch verstanden?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:00 am 5. April 2002

Wie kommste jetzt auf 8 Polig ?


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 17:45 am 5. April 2002

Warum 8polig?? soviel brauch ich doch garnicht!!!!! Ich hab nur 4 und DSL funzt auch jetzt wunderbar. Soll halt nur für DSL genutzt werden. Die Kabel die ich nicht brauch kann ich doch einfach isolieren oder?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:54 am 5. April 2002

Naja die Form variiert von 2 bis 5 Polig und als unisolierte gibt es die auch.


-- Veröffentlicht durch asamCrazyinge am 16:41 am 5. April 2002

kenn ich garnicht!
sieht aber lustich aus!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:54 am 5. April 2002

Ach die Teile.

Auch abzweigquetscher genannt.


-- Veröffentlicht durch asamCrazyinge am 15:41 am 5. April 2002

hehe der gute habelbinder! (Kabelbinder:"gleichzustellen mit einem Tacker, dem guten Klebestreifen, und der Heißklebepistole!")

naja zu den verbinder, das sind kleine plastigteilchen, mit 2einschublöchern, wo 2 adern eingeschoben werden, und dann mittel einer telefonzange/ oder kombizange zusammengepresst werden.

is ne feine sache, habe mal eben schnell nach n paar bilder gesucht, aber leider nicht gefunden!

nennen sich auch teilweise up(k)2 verbinder!

bei den arbeitenmit diesen dingern brauchst du nicht abisolieren, sonder das geschieht, während du die teile zusammenpresst!

voll geil, fürn pc in zusammenarbeit mit dem schaltdraht! :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:15 am 5. April 2002

Dem Namen nach nicht.

Kabelbinnder kannste normalerweise nit wiederverwenden aber dennoch hab ich alle Größen vorrätig.

Fällt eben immer was ab :lol:


-- Veröffentlicht durch asamCrazyinge am 15:06 am 5. April 2002

schnell verschlüsse? ich meine ich bekomme vom Arbeitgeber meine 10cm kabelbinder immer für lau, oder was ich halt brauche!
aber kabelbinder is sowieso grundausstattung!

weißte waqs zum basteln gut ist?

kennst du EVK1 Verbinder? (wir nennen die auch liebevoll Pfuscherperlen!) :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:03 am 5. April 2002

Also zum Festmachen hab ich die Schnellverschlüsse aus Kunststoff.
Die sind beliebig wiederverwendbar und davon hab ich vor 4 Jahren noch knapp 10'000 bei Vailant mitgenommen.


-- Veröffentlicht durch asamCrazyinge am 14:56 am 5. April 2002

eben das ist es!

ich habe hier noch ne 1000m rolle schaltdraht stehen, also das zeug was wir im HvT benutzen!

das zeug is echt zu allem gut, kannst für fast jede pc schaltung nehmen, und auch zum festtüddel jeglicher loser teile im haushalt!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:45 am 5. April 2002

Hehehe

Ich bin auch vom Fach und sehe ab und an jemanden auf ner Lan mit ner Kleinen Rolle Telefonkabel antanzen.

Bis jetzt hat es immer Theater gegeben.

Für ne 10 Mbit-leitung mag es noch gehen aber für ne gute 100er reicht es warscheinlich nicht.

Aber lassen wir uns überraschen


-- Veröffentlicht durch asamCrazyinge am 14:37 am 5. April 2002

naja das wird nich das problem werden, aber bei so einer alten leitung würde ich auf die länge aufpassen, wenn dusagst, das es auch draußen lang geht, sind das schon einige meter, da kann auch einiges an traffic-speed druff gehen.

@ ratber ich arbeite in der branche und habe mit den kabeln zu tun, drum weiß ich das, das DA was ich ersten schrob, bedeutet doppelader, aber das sollte ja vielleicht geläufig sein.

naja all die neuen telefonleitungen sind ja recht gut abgeschirm!


@ moradeur, wieviele adern sind denn in dem telefonkabel, was draußen lang geht?
wenigstens 8 (also 4DA)
-- wenn das kabel nicht länger als 5 Jahre hängt, und dunkelgrau ist, kannst du glück haben, das das abgeschirmt ist!

aber du kannst auch mit nem kleinen umkostenbeitrag nen gerätkaufen (bezeichnung und oreis nicht im kopf), womit du die qualität der einzelnen leitungen überprüfen kannst!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:25 am 5. April 2002

Wie ich schon sagte.
Probieren.


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 14:15 am 5. April 2002

Ok, ich seh schon ich muß deutlicher werden.

Es soll nur eine Verbindung über von einem Zimmer ins darüberliegende werden, damit ich kein Loch in die Decke bohren muß.

Das ganz soll über nen Switch für DSL genutzt werden. Derzeit geht der Hauptanschluss aus dem Keller in den unteren Raum, wo der Splitter steht, vom Splitter zurück in den Keller, von da aus durch ein Telefonkabel (aussen an der Wand mit fest war gemeint nicht auszutauschen ohne größere Umbauten) hoch in eine ISDN-Dose, wo ich dann das Modem angeschlossen hab.

Jetzt will ich das Modem und nen Switch in den unteren Raum stellen, vom Switch son Kabel führen und aufschneiden, so dass ich im oberen Raum nix verändern brauch. geschätzte Kabellänge 3-4m. Kann aber auch mehr sein.

Noch irgendwelche Fragen?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:09 am 5. April 2002

Neue vieleicht.obwohl mir noch keine begegnet sind
Die Alten sind nicht Paarig verseilt und wie ich das verstanden habe ist die Anlage schon was älter.

Zudem fehlt meist der Schirm.

Das muß man einfach ausprobieren.


-- Veröffentlicht durch asamCrazyinge am 14:04 am 5. April 2002

@ Ratber, das mit den Telefonkabel ist nicht richtig, die sind auch verschlungen, also die liegen nicht einfachso nebeneinander!

wenn du z.B. 4DA Leitungen hast, mach mal nur den mantel ab, da wirst dusehen, das auch normale telefon kabel verdrillt sind!


-- Veröffentlicht durch CoolAMD am 13:39 am 5. April 2002

Naja wie ich schon geschrieben habe. Wenn es nur dazu dienen soll ne Verbindung von einem Stockwerkwerk ins andere herzustellen, könnte es gehen.
Garantie kann ich natürlich net geben. Wenns ne längere Strecke ist, dann wird es eh net klappen.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 11:26 am 5. April 2002

Ich kann lesen.

Es ändert aber nix daran das das Kabel nicht geeignet ist und das die Längen wohl wesentlich größer sind als 2-3 Meter.


-- Veröffentlicht durch naKruul am 11:15 am 5. April 2002

wer lesen kann ist klar im vorteil: Die KAbel sind fest in der Hauswand verlegt, hört sich so an als wärs unterputz ohne leerrohre


-- Veröffentlicht durch Ratber am 11:00 am 5. April 2002

Also ne 100er verbindung mit Telefonkabel bringt Probleme.
Da würde ich mir überlegen doch nen neues Kabel zu verlegen.
Bei 40-45 Cent der Meter ist das auch tragbar.

Vom Netkabel sind immer 2 Adern verdrillt (Twisted Pair) um die Störfestigkeit zu gewährleisten wogegen beim Telefonkabel die Adern einfach nebeneinander liegen so das jede Störung voll durchschlägt.

Probiers. Vieleicht haste ja glück.


-- Veröffentlicht durch CoolAMD am 10:09 am 5. April 2002

Also wenn du die als Datenkabel zum vernetzen von PCs verwenden willst wirds fast schwierig. Das Problem ist, dass die Kabel nicht abgeschirmt sind, wenn sie zu alt sind. Außerdem ist bei der Ethernet Verkabelung die PIN Belegung sehr wichtig.
D.h. wenn du 20m Kabel nimmst und die 8 Adern in einer beliebigen Reihenfolge anklemmst hast du zwar mit nem Meßgerät Durchgang, aber es kommen trotzdem keine Daten hinten an. Das liegt daran, das sich die Signale im Kabel gegenseitig aufheben.
Wenn man aber die entsprechende Reihenfolge beachtet gehts ohne Probleme.

Bei dir kommt es jetzt drauf an, wie lange die Kabel in der Wand sind. Wenn es sich nur um ca 2-3 Meter handelt dürfte es auch mit diesen Kabeln klappen. Da könntest du dann theoretisch ein Netzwerkkabel aufschneiden, und die Adern direkt anklemmen.

Aber wie gesagt, es kommt sehr auf die Kabellänge an. Ich würde einfach mal sagen "Probiers aus" :)

Hast ja nix zu verlieren, außer vielleicht ein paar Meter Netzwerkkabel.


PS:
Ich hab bei mir auch Telefonkabel verwendet um von Erdgeschoss in den ersten Stock ne LAN Verbindung zu machen. Die 2,5m Höhenunterschied überbrückt das schon.

(Geändert von CoolAMD um 10:11 am April 5, 2002)


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 9:54 am 5. April 2002

Ne, das Prob ist die Kabel die ich zur Verlängerung nehmen will sitzen fest in der Hauswand und sind uralte Telefonkabel.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 9:38 am 5. April 2002

@ Marode

Was für Strippen haste denn zur verfügung ?

Wenn das ganze Kabel mit Stecker sind dann nen Adapter nehmen.
Der besteht einfach aus einem kleinen Würfel mit 2 Buchsen.

Aber die Dinger sind nicht billig und manchmal schlecht zu bekommen.
Mit  4-10€ mußte rechnen so das ein Kabel in Passender Länge evtl günstiger kommt.

Avitos ( www3.avitos.com) hat einen (NEZ163) für 10€

Kommt also drauf an wie Lang die Strippe werden soll.


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 9:20 am 5. April 2002

Achso sie heisen RJ45 stecker....die runden sind BNC....;)


-- Veröffentlicht durch nBrKronic am 9:19 am 5. April 2002

Willst du 2 Kabel benutzen dann gibt es bestimmte zwischenstücke gerade 2 Cm lang....da steckste dann auf jeder seite die Kabel rein und es hat sichs....des mit dem Aufschneiden is so ne sache weil die KAbel (Willste Crosskabel verlängern?) kreuz und quer gelegt werden müssen....ein bisschen kompliziert isses schon...


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 8:50 am 5. April 2002

Also, ich will diese normalen Netzwerkkabel (wie heißen die??? Die Eckigen, die man in nen Switch steckt) verlängern. Kann ich die aufschneiden, mit Draht verlängern und am Ende wieder den Stecker dranhängen??

Wenn ja, sind die innen farblich unterschiedlich oder gleich, weiß das wer?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de