LCD Anode brennt immer durch

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- LCD Anode brennt immer durch
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=2057

Ein Ausdruck des Beitrags mit 11 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch WoChWi am 21:44 am 30. Nov. 2005

ne danke aber das war schon richtig.


das was du voher geschrieben hast mit dem Pluspol und dem gnd des parallelen zusmmenlöten, das war der Grund.

Vielen Dank für deine Tips!!!

jetzt funktionirt alles so wie's soll außer der Hintergrundbeleuchtung


Aber das liegt glaub ich daran, dass ich sie noch net angeschlossen hab ^^



also nochmal Vielen Dank!!!!!

werde diese seite auf jeden Fall weiterempfehlen und auch noch weiter aktiv sein!


-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:29 am 30. Nov. 2005

Da wird zwar ein anderer Controller IC verwendet, aber das Pinout von meiner 20x2 Anleitung solltest du 1:1 übernehmen können.
Vielleicht hast du es ja ausversehen spiegelverkehrt gelötet, das dürfte auch schlecht enden.


-- Veröffentlicht durch WoChWi am 17:05 am 30. Nov. 2005

http://www.dts-gmbh.de/avkat/av2020.htm


also das is das Datenblatt


-- Veröffentlicht durch ocinside am 16:28 am 29. Nov. 2005

Da du die 5 Volt aber nicht an den Parallelport Stecker lötest, würde dies niemals zu einem Kurzschluß führen.
Wie bereits erwähnt - ich tippe eher drauf, daß dein Display, was du dir gekauft hast nicht Pinkompatibel ist.
Nur ohne Datenblatt/Pinbelegung können wir dir da schlecht weiterhelfen.
Oder du hast auf deinem Freiluft Konstrukt wirklich die +5 Volt Stromversorgung auf GND vom Parallelport gelötet.


-- Veröffentlicht durch WoChWi am 15:37 am 29. Nov. 2005

ich habe auch noch nicht sooooo viel erfahrung.

deswegen habe ich die kabel und das Display nicht direkt zusammengelötet sondern mit einem Steckersystem.
aber ich habe noch mit nem massgeret geguckt ob da Lötstellen zusammen dind und das war nicht der Fall.
und ich hab noch zig mal mit dem Schaltplan verglichen.....
was ich eher vermute ist, dass mein paralleler port net mehr ganz in Ortnung ist.


kann man das irgendwie prüfen, auch wenn man keinen LPT1 drucker hat?


-- Veröffentlicht durch ocinside am 18:36 am 28. Nov. 2005

Keine Bange, ich bin gewiss der letzte, der über andere lacht.
Aber wenn du selber schon befürchtest, daß sie nicht OK sind, solltest du da wohl nochmal dran.
Oder am besten mal an irgendeiner ollen Platine ein wenig üben.


-- Veröffentlicht durch WoChWi am 18:13 am 28. Nov. 2005

ich kann dir ein Foto schicken und dann auch das Datenblatt.

(ps bitte nicht über die Lötstellen lachen ;))


-- Veröffentlicht durch ocinside am 20:04 am 27. Nov. 2005

Poste mal Fotos von deinen Lötungen und ein Datenblatt zu deinem Display.
Denn wenn alles 100%ig richtig und gleich wäre, würde es ja auch klappen ;)


-- Veröffentlicht durch WoChWi am 19:55 am 27. Nov. 2005

Dies habe ich auch schon gemacht
Ich habe auch genau das gleiche Display 2x20
ich habe auch noch auf dem Datenblatt nachgeguckt

(Geändert von WoChWi um 19:56 am Nov. 27, 2005)


-- Veröffentlicht durch ocinside am 17:07 am 27. Nov. 2005

Ich tippe einfach mal, daß dein Display nicht die gleiche Pinbelegung wie in der Anleitung und wie im Fanshop hat.
Denn ohne Grund wird deine Beschaltung gewiss keinen Kurzschluss erzeugen.
Deshalb unbebedingt !!! wie in der Anleitung erwähnt, deine Display Pinbelegung mit der Pinbelegung aus der Anleitung vergleichen.


-- Veröffentlicht durch WoChWi am 16:27 am 27. Nov. 2005

Ich habe mir ein LCD 2x20 gebau... ALLES nach Schaltplan.

Ich habe keine Agnung woran das Liegt aber immer wenn ich nur Strom an hab leuchtet die obere Zeile wie sie es auch soll. Aber sobald ich den Parallelen anschließe brennt mir das Anodenkabel durch dem Display passiert dabei glücklicherweise nichts.

Was kann ich machen ?

Würde mich über euren Rat freuen!


DANKE im voraus!

(Geändert von WoChWi um 16:29 am Nov. 27, 2005)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2026 www.ocinside.de