Frage wegen Strom für Laufwerke

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Frage wegen Strom für Laufwerke
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=2056

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 13:55 am 30. Nov. 2005

Also viel rechnen muss man da nicht...*g*
Er hat ja gefragt ob eine HDD und ein DVD Brenner zusammen mit einem 2A Netzteil laufen.
Da ein üblicher DVD Brenner schon an die 2 A auf der 12 Volt Schiene brauch, hatte sich das auch erledigt.

Aber wie ich schon geschrieben habe, hängt deine dimensionierung des Netzteiles von den Daten ab die die Hardware hat.
Wie das NWD schon geschrieben hat!

Mike


-- Veröffentlicht durch NWD am 12:49 am 30. Nov. 2005

ich weiss ja nicht wies bei euren rechnern ist aber ich habe hier auf ALLEN HDDs und CDroms genaue Leistungsangaben draufstehen... .. *hust*

also mal augen aufmachen, zusammenrechnen und nochmal ~ 25% draufrechnen als reserve.

oder sind das so alte sachen?


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 22:34 am 29. Nov. 2005

mhm... mist... dann muss ich das noch n bisl umlöten...

wird inzwischen ganz gut... nur wundert mich, dass die aluschirmung der usb kabel mit dem 0v leiter verbunden ist... scheint wohl aber normal zu sein... oda?

hab mich jetzt dazu durchgerunden die netzteile doch nicht reinzubauen. das wäre wegen den 220v kabeln blöd...

grüße

(Geändert von CremeFresh um 0:25 am Nov. 30, 2005)


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 20:56 am 29. Nov. 2005

Also für Festplatte und DVD reicht das nicht!

Mike


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 19:57 am 29. Nov. 2005

hm...

2A jeweils für 5/12V reichen für ne Festplatte und n DVD Brenner nich aus oda?


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 21:19 am 27. Nov. 2005

Naja einfache Widerstände wirst du da nicht nehmen können.
Die sollten schon etwas mehr Leistung abkönnen.

Ist zwar keine optimale Lösung, sollte aber gehen.
Dann vielleicht evtl. lieber eine Transistor Regelung.

Mike


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 21:18 am 27. Nov. 2005

Naja einfache Widerstände wirst du da nicht nehmen können.
Die sollten schon etwas mehr Leistung abkönnen.

Ist zwar keine optimale Lösung, sollte aber gehen.
Dann vielleicht evtl. lieber eine Transistor Regelung.

Mike


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 20:43 am 27. Nov. 2005

es sollte doch auch klapen wenn ich n z.b. 12v netzteil nehme und dann für den 5v bedarf einfach widerstände vorschalte oder?


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 18:38 am 27. Nov. 2005

12 Volt....:lol:

Nein Spaß beiseite,

Also das hängt von deinem Lüfter ab.

Sollten sich im Bereich um die 40-160 mA bewegen,
Mit einer nominal Leistung von ca. 0,5-2 Watt.

Mike


(Geändert von Marauder25 um 18:46 am Nov. 27, 2005)


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 17:43 am 27. Nov. 2005

hm... wieviel bruacht denn n standard 80mm lüfter?


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 15:13 am 27. Nov. 2005

also praktisch dass die alu folien schirmung des kabels in die alu folien schrmung der buchse übergeht :thumb:

ok :thumb:

danke. :ocinside:

werd irgendwann dann mal bilder posten wenn meine kiste fertig ist.


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 15:11 am 27. Nov. 2005

Ach soooo...*g*

Ja sorge einfach nur dafür das das Metall Gehäuse der USB Buchse Verbindung mit dem Metall Gehäuse deines externen Gehäuses hat.
Bzw. Potentialausgleich.
Und gut is.

Mike


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 15:08 am 27. Nov. 2005

was heßt mit dem schirm verbinden? mit dem außeren rahmen des usb anschlusses?


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 15:06 am 27. Nov. 2005

Ein Stück Alufolie mit dem Schirm verbinden, und dann nochmal mit Schrumpfschlauch isolieren wäre nicht verkehrt.

Mike


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 15:00 am 27. Nov. 2005

hm, es geht eben drum dass in das gehäuse ein aktiver usb hub reinkommt und ich aus dem gehäuse kein kabel heraushängen lasse will, sondern hinten eine buchse einbauen. deshalb will ich das kabel vom hub an die buchse anlöten. soll ich da irgendwas außenrummachen oder so?


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 14:57 am 27. Nov. 2005

Ja stimmt, jetzt wo du es sagst.
Bei Reichelt hab ich da auch was im Katalog gesehen.

4 A ist vielleicht etwas viel.
Falls erhältlich sollten 2,5 A pro Spannung auch reichen.

Also die Schirmung ist da nicht ohne Grund am Kabel..*g*
Ich würde sie wieder verlöten, um Datensalat auzuschließen.


Mike

(Geändert von Marauder25 um 14:58 am Nov. 27, 2005)


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 14:54 am 27. Nov. 2005

mhm, es gibt steckernetzteile die 2 verschiedene spannungen liefern... z.b. bei pollin oder reichelt erhältlich.

dann schau ich mal nach welchen, die in etwa pro spannung etwa 4A max liefern...

Danke schonmal!

Noch ne Frage:

Muss ich beim löten von USB Kabeln auf Schirmung achten? Oder isses nich so schlimm, wenn die blank liegen?


-- Veröffentlicht durch Marauder25 am 14:46 am 27. Nov. 2005

Hängt von der Festplatte ab, die du da rein bauen willst.
Also ich hab hier ein externes Netzteil an meiner ATA133 Maxtor HDD USB 2.0 Gehäuse mit folgenden Daten:

Input: 100-240 VAC/ 50-60 Hz / 2A

Output: 12 V ---  2 A
              5 V ---  2 A

Ist vielleicht ein Anhalt.
Da ich in dem Gehäuse HDD's bis 160 GB egal welcher Marke einbauen kann, sollten die Daten reichen für dein Gehäuse.
Zum Vergleich die Daten einer Maxtor 200 GB SATA:
+5V : 740mA
+12V : 1280mA

Du benötigst allerdings dann zwei Netzteile zum Betrieb, bzw. ist mir so keines geläufig das zwei versch. Spannungen bei 2 A liefert.
Evtl. ein Spartrafo bei verzicht auf galv. Trennung.

Mike


(Geändert von Marauder25 um 14:51 am Nov. 27, 2005)


-- Veröffentlicht durch Venom am 14:46 am 27. Nov. 2005

also, wenn Dus genau wissen willst, mußt Du den Hersteller befragen.. oder mal in der Bedienungsanleitung oder auf dem Gerät schauen ob etwas steht..


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 14:25 am 27. Nov. 2005

Ich bin grad am Basteln von nem externen Gehäuse für Laufwerke.

Jetzt die Frage: Wieviel Ampere benötigen Festplatten und DVD-Brenner maximal bei 5/12V?
Will nämlich passend dazu dann ein kleines Netzteil kaufen.

Grüße


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de