Wie viele Lüfter an einen Molex

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Wie viele Lüfter an einen Molex
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=199

Ein Ausdruck des Beitrags mit 25 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch zen am 16:56 am 2. April 2002

achsooo :)) lol danke vielmals für deine antwort och dachto schon ich hätte da was vitales abgezwackt, naja egal danke :))

hab fast vergessen, wieviel WATT kann ich denn dan maximal dranschliessen ?? oder besser gesagt wieviele lüfter à 1,4 W ?
ich hab mal 4 dranhängen allerdings immer nur 2 eingeschaltet ich weiß jetzt nicht ob ich alle 4 laufen lassen kann ??

wieviel volt hat denn dieser p4-anschluss ?? 12 ?

(Geändert von zen um 16:58 am April 2, 2002)


-- Veröffentlicht durch Nsp am 5:56 am 2. April 2002


Zitat von zen am 22:32 am April 1, 2002

hat einer ne ahnung wofür der 4-polige qudratische stecker gut ist ?



:confused::confused::confused:

Stecker sind meistens dazu da, sie in passende Steckdosen/Buchsen zu stecken.

Später: Ach ich verstehe, du meinst diesen P4-Hilfsstrom. Jupp, der P4 braucht mehr Strom, als er über's Board direkt gekommen könnte, und da hat man ihm einfach 'nen weiteren Anschluss gekönnt.

(Geändert von Nsp um 6:00 am April 2, 2002)


-- Veröffentlicht durch zen am 22:32 am 1. April 2002

also ich habe einfach den 4-poligen quadratischen anschluss vom NT abgezwackt ( da ich es eh nicht verwende und nicht weis wofür es gut ist ) und da 4 lüfter a 1,4 W (12v) drangehängt.
hat einer ne ahnung wofür der 4-polige qudratische stecker gut ist ?


-- Veröffentlicht durch Nsp am 16:28 am 1. April 2002

Achso! Kann man machen, allerdings dürfte man dann ein etwas größere Platine benötigen.


-- Veröffentlicht durch PUMA am 16:15 am 1. April 2002

h3h3 das is mir klar das man 5, 7 und 12 V vom NT kommen ich rede ja auch von zwischenstufen sprich 9 V oder 10V :)


-- Veröffentlicht durch Nsp am 15:12 am 1. April 2002

Widerstände benötigt man dabei nicht, 5 und 12 Volt kommen direkt vom NT und die 7V ist einfach nur die Differenz. Eigentlich total simpel.


-- Veröffentlicht durch PUMA am 9:36 am 1. April 2002

könnte man noch ausbauen und auf einige variabel 5 watt widerstände  (oder halt potis)


-- Veröffentlicht durch Nsp am 9:14 am 1. April 2002


Zitat von PUMA am 0:55 am April 1, 2002
praktisch ;-)



Jupp. Wass ich eigentlich noch dazu schreiben wollte, allerdings war mir die Uhrzeit ein wenig zu spät/zu früh dazu, über die grün dargestellten Stifte kann man mit gewöhnlichen Jumpern fest auf 5, 7 oder 12V einstellen, falls einer der Lüfter zu laut ist, oder evtl andere Verbraucher nur 5V benötigen.

Wenn'S jemand nachbasteln möchte, poste ich gerne noch die Rückseite mit der Verdrahtung.


-- Veröffentlicht durch PUMA am 0:55 am 1. April 2002

praktisch ;-)


-- Veröffentlicht durch Nsp am 0:16 am 1. April 2002

Um dieses Problem zu lösen, habe ich mir einen kleinen Stromverteiler gebastelt. Die Teile gibts bei Reichelt ja zu Schleuderpreisen.

Hier ein Bild von der Planung (in Wirklichkeit siehts viel besser aus, zumal in einem schicken Gehäuse untergebracht):



-- Veröffentlicht durch NWD am 23:32 am 31. März 2002

Also wenn du 1en ganz normalen Lüfter hast, ab ans MoBo damit..

Bei 10 ab ans NT...

Und nen Unterschied merktste nur wenn du sie in reihe haust ( langsamer )

p.s. neurere MoBo´s vertragen schon so 3 bis 3,5 Watt

@ Fufi   V * A = W

bzw. Volt x Ampere = Leistung..

Leistungsgrenze füer MoBo sagen wir mal 2,5 Watt , Spannung is 12 V also so 0,2 Ampere maximal.....

ans NT kannste soviele hauen wie du willst solange die 12V- Leitung genug über hat


-- Veröffentlicht durch spark am 22:23 am 31. März 2002

dein netzteil sollte doch auf der 12 volt leitung 1,5 amper übrig haben oder nicht ?


-- Veröffentlicht durch Paschka am 20:38 am 31. März 2002

4 polig, also den netzteil stecker :)

(Geändert von Paschka um 20:39 am März 31, 2002)


-- Veröffentlicht durch FufiStefan am 20:31 am 31. März 2002

Also wie viel Watt oder Ampere jetz und an welchem stecker am besten(wieviel polig)


-- Veröffentlicht durch PUMA am 20:30 am 31. März 2002

wer lesen kann is klar im vorteil (wie es so schön heißt)....ich rede ja auch nicht von einem sondern von 10 stk à 0,15 A


-- Veröffentlicht durch spark am 19:56 am 31. März 2002


Zitat von PUMA am 11:55 am März 31, 2002
damit wirst du dir wahrscheinlich das mobo zerschießen denn mehr als 2,5 watt sollten da nich unbedingt dran und rechne ma zusammen selbst wenn du nur relativ schwache lüfter à 0,15 A bist nach nehn Lüftern locker über 18 W....an nem 5,25'' stecker ist das kein problem


(Geändert von PUMA um 14:54 am März 31, 2002)



schwache lüfter und 18 watt.
sorry da muss ich laut lachen :D
ich hab 80 üfter mit 3 watt, der ist schon laut.
es gibt ja von delta noch so extrem version von 10 watt. aber 18...


-- Veröffentlicht durch Paschka am 16:29 am 31. März 2002

*g*
überlesen :)


-- Veröffentlicht durch PUMA am 16:27 am 31. März 2002


der molex is der kleine weiße 3 pol. stecker den man am mobo anschließt


-- Veröffentlicht durch Paschka am 16:15 am 31. März 2002

und wieviele pins hat nun der molex? :)


-- Veröffentlicht durch MudMan am 15:49 am 31. März 2002

Molex ist eine Firma die, unter anderem, Steckverbindungen herstellt. Und so besteht das Problem, daß jeder unter dem Begriff "Molex Stecker" was anderes versteht. Am leichtesten ist es, wenn man die Pinzahl mit angibt, oder man sagt 5 1/4" Power-Stecker oder so etwas in der Art. Dann kann es nicht so schnell zu Verwechselungen kommen.

Ach so; Frohe Ostern an alle!


-- Veröffentlicht durch PUMA am 14:53 am 31. März 2002

nope der molex is der kleine weiße 3 pol. stecker den man am mobo anschließt

(Geändert von PUMA um 14:53 am März 31, 2002)


-- Veröffentlicht durch Paschka am 13:11 am 31. März 2002

ähh ne frage zwischendurch: is der molex anschluss nicht der 4 pin anschluss beim nt? :)


-- Veröffentlicht durch floosen am 12:09 am 31. März 2002

schleif die lieber an einen 4 poligen Stromanschluss durch !!(is sicherer)


-- Veröffentlicht durch PUMA am 11:55 am 31. März 2002

damit wirst du dir wahrscheinlich das mobo zerschießen denn mehr als 2,5 watt sollten da nich unbedingt dran und rechne ma zusammen selbst wenn du nur relativ schwache lüfter à 0,15 A bist nach nehn Lüftern locker über 18 W....an nem 5,25'' stecker ist das kein problem


(Geändert von PUMA um 14:54 am März 31, 2002)


-- Veröffentlicht durch FufiStefan am 11:20 am 31. März 2002

Wenn ich 10 Lüfter und 1 Lüfter an einen 12 v Molex Stecker anschlise merke ich dann einen unterschied? (ob die halt schneller drehen oder so) Wie viele kann ich an einen Stecker anschliesen


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de