20-Pin und 24-Pin Netzteile

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- 20-Pin und 24-Pin Netzteile
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1917

Ein Ausdruck des Beitrags mit 32 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 11 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 54.89 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 11:27 am 10. Mai 2005

wie bereits erwähnt...


-- Veröffentlicht durch Notmynick am 11:26 am 10. Mai 2005

Mann kann auch

EINEN 24 POLIGEN STEKER OHNE ADAPTER AN EINEM 20 POLIGEM MB benutzen.

Die vier übrigen pins bleiben dann einfach links vom MB Steker über. voraussetzung ist das man neben dem Stromanschluss auf dem MB genug Platz hatt.

Ansonsten passt es von Steker- belegung und codierung.

Falschherum steken geht nicht!


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 23:33 am 5. Mai 2005

ne eigendlich nicht.

falls der stecker aber trozdem in mehr als einer variation einrastet (glaub ich nich): wenn du die buchse am board vor dir siehst und die nase zeigt zu dir, steck den stecker ganz links rein die, klemme am stecker natürlich auch zu dir gewandt.


-- Veröffentlicht durch NeoN am 22:28 am 5. Mai 2005

Also kann ich das 20-Polige NT kabel theoretisch auch ohne Adapter an das 24-Polige MoBo hängen?? Kann man da irgendwas ausversehen falsch stecken?? MFG NeoN


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 18:34 am 5. Mai 2005

indem du ein kabel durchtrennst und ein amperémeter dazwischen hängst, oder halt ein multimeter.

ein Adapter bringt 0.

der 24 polige ist nur dazu gedacht, dass die Belastung an den einzelnen Klemmen nicht mehr so groß ist. mit einem Adapter hast du dann die Belastung aber trozdem an den Klemmen und zwar da wo der Adapter mit dem ATX Stecker verbunden ist. Zudem werden die Kabel noch länger, und du hast einen weiteren Steckkontakt dazwischen was sich alles bestimmt nicht positiv auswirkt. Entweder du klemmst das NT so an oder du besorgst dir eins mit EPS Stecker (ATX 2.0).

Die Leistung sollte aber ausreichen.


-- Veröffentlicht durch NeoN am 20:03 am 3. Mai 2005

Jo leudz,
kann ich nen Adapter verwenden um das LC Power 6550 auf 24 pole umzuschalten, es muss dann genug strom für MSI K8N SLI Platinum + zwei 6600GT bringen können?? geht das?? wie kann ich die amper von nem NT messen??
MFG neon


-- Veröffentlicht durch dergeert am 18:02 am 3. Mai 2005

nein, hat es nicht.

aber wie du oben gelesen hast, kannst du es trotzdem nehmen, oder jedes beliebige andre mit genug sapht.


-- Veröffentlicht durch MrNico am 17:33 am 2. Mai 2005

Ich bräuchte für mein zukünftiges DFI MoBo nach möglickeit so einen 24 Pol Anschluss...

Wollte mir schon seit langem mal ein "richtiges" NT kaufen.

Hatte das hier ins Auge gefasst.

Hat das so einen 24 Pol Stecker?
Kann auf der Hersteller Seite das NT nicht finden.  :noidea:


-- Veröffentlicht durch SirBlade am 12:47 am 27. April 2005

man müsste ja nur das plastik abtrennen. gibt aber auch netzteile mit geteiltem stecker. elektrisch gesehen geht EPS auf ATX und auch ATX auf EPS. problematisch wirds eben nur wenn der platz schon verbaut ist. ausserdem sitzt die plastiknase dann ja etwas versetzt und hakt eventuell nicht ein, der stecker könnte also rausrutschen beim transport z.b.

Übrigens hab ich bemerkt das die 4 bzw. 8 Poligen 12 Volt versorgunsstecker auch in die atx/eps stecker passen. man kann so also ganz leicht ein board und/oder netzteil damit killen.


-- Veröffentlicht durch Alias am 0:37 am 27. April 2005

Ja,sofern der Mobohersteller nicht den Platz neben dem Stecker verbaut hat.

Ich habe einige gesehen da kommste mit nem 24er Stecker nicht zum Zug.
Die alternative wäre die fier überschüssigen Pole abzuschneiden aber das ist auch nicht jedermanns Sache.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 20:17 am 26. April 2005

mgekehrt geht auch.

Da stehen dann an einer Seite eben die 4 Pole raus, aber der Rest ist ja gleich. Heißt u kannst auch mit nem 24-poligen ATX Stecker ein 20 Poliges Board betreiben ;)


-- Veröffentlicht durch dergeert am 16:06 am 26. April 2005

ne, ich will hier keinen veräppeln nur hatte ich die entsprechende hardware noch nicht in der hand und es interessiert mich halt, was da so geht.

also altes nt (20-pol) für neues board (24-pol) geht - aber nicht andersrum, das ist doch mal ne solide info :thumb:

wobei ich nicht ganz raffe, warum messer und quetschzange, es würden halt die 4 überflüssigen pole des steckers in der luft hängen, oder?


-- Veröffentlicht durch Alias am 10:35 am 26. April 2005

@Dergeert



z.b., und auch umgekehrt



Willst mich wohl veräppeln was ? ;)

Umgekehrt kommste um nen Adpater wohl kaum herum.
Kannst natürlich mit Messer und Quetschzange rangehen aber das sieht glaube ich nicht so toll aus :lol:


Zu der frage ob ein 20 Poliger stecker in ein 24 Poliges Board passt hat dir hitmann schon was getippert.


-- Veröffentlicht durch Hitman am 17:06 am 25. April 2005

Hallo?
Also ich habe genau sowas. Einen 20-poligen Stecker an einem 24-poligem Board. Und es gibt keine Leistungseinbrüche seitens des Boards oder des Netzteils.


-- Veröffentlicht durch dergeert am 13:40 am 25. April 2005


Zitat von Alias um 11:22 am April 25, 2005

Zitat von dergeert um 17:14 am April 24, 2005
ich meinte ohne adapter ;)



Du meinst einen 20 Poligen Stecker auf ein 24 Poliges Board ?





z.b., und auch umgekehrt


-- Veröffentlicht durch Alias am 11:22 am 25. April 2005


Zitat von dergeert um 17:14 am April 24, 2005
ich meinte ohne adapter ;)



Du meinst einen 20 Poligen Stecker auf ein 24 Poliges Board ?



-- Veröffentlicht durch Hitman am 9:29 am 25. April 2005

Hab ein S775 Board und auch nur einen 20-pin Netzteil Anschluss. Lasse das an dem 24-poligen dran, und das reicht dicke.

Zusätzlich den 4-poligen 12V dran und des wars.


-- Veröffentlicht durch dergeert am 17:14 am 24. April 2005

ich meinte ohne adapter ;)


-- Veröffentlicht durch Alias am 23:45 am 22. April 2005

Kein Problem mit dem passendem Adapter (Die Fehlenden Pinne werden aus den vorhandenen generiert).

Nur muß die Leistung auf den Leitungen auch passen aber das dürfte ja Logisch sein.


@Gibtnix

Mit oder ohne Isolierung ?


-- Veröffentlicht durch dergeert am 22:21 am 22. April 2005

huhu
auf den abbildungen im sticky sieht es so aus, als ob man die neuen netzteile mit 24-poligen steckern auch für alte boards nutzen könnte, weil sich an der steckerkodierung außer den neuen 4 polen nix geändert hat.
im umkehrschluß müßten dann auch nt's mit nur 20 polen ohne adapter für boards mit 24 polen funtzen :noidea:
kann das wer so bestätigen oder widerlegen?


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 18:15 am 22. April 2005

also ich kann die Dicke der Kabel nicht nachmessen, aber die sind ~1.5mm dick


-- Veröffentlicht durch Alias am 14:59 am 22. April 2005

Brauchste ja auch nicht.

Die Länge kannste messen und die Dicke mit Isolierung auch.

Die meisten NT's haben 1mm² was nicht gerade ein Knüller für hohe Ströme ist.

Schau dir mal den ATX an.

3.3V gibt es 3 bzw. 4x (20/24 Poliger Stecker)
Dh. deine 32A müßten sich zu 3x10.7 bzw. 4x8A aufteilen.
Kupfer hat einen Widerstand von ca. 0.018 Ohm pro mm 2 und Meter.
Die durchschnittlichen ATX Strippen sind ca. 40cm lang und haben ,wie oben beschrieben,meist 1mm²

Das sind dann 0.0072 Ohm.
Bei 10.7 bzw. 8 A pro Strippe fallen dann alleine auf dieser Strecke schon 5.8 Millivolt ab.
Dazu kommen Kontaktwiderstände und auf den Platinen von Netzteil und  Mobo nochmal Leiterbahnen.
Das summiert sich also vom Wandelr im NT bis zum Regler auf dem Mobo zu ca. 0.15-0.2V Spannungsabfall.
Soweit ich das lesen kann ist das ein Bereich wo einige Leute schon graue Haare bekommen :lol:

Bei 5 bzw. 12V fällt das dann noch krasser aus.

Was nutzt also ein toller Regler wenn die Leitungsverluste hoch sind ? ;)


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 14:25 am 22. April 2005

wie soll ich das festellen?:noidea: ich kann ja schlecht so ein Kabel einfach mal druchschneiden:lol:


-- Veröffentlicht durch Alias am 4:27 am 22. April 2005

Ich meinte mehr den mechanischen Zustand wie den Querschnitt der Adern.


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 17:21 am 21. April 2005

also die Leitungen sehen so aus:

3.3V - 32A
5V - 40A
12V - 24A

also ich find das ganz nett^^ :readit:

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Alias am 21:24 am 20. April 2005

Und wie sehen die Strippen aus ?


Interessant ist es mit einem Oszi über eine Leitung zwischen NT und Mobo den Spannungsabfall zu messen


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 16:15 am 20. April 2005

axo... ein gutes Netzteil hab ich ja... :thumb:

thx:)


-- Veröffentlicht durch Alias am 16:41 am 19. April 2005

Nicht zwingend.

Auf den 4 zusätzlichen Pinns ist nur einmal 12V vorhanden (rest je einmal 5 und3.3V plus eine Masse) so das eine zweite 12V schiene da keinen Sinn machen würde.

Der neuere 24 Polige Stecker soll nur die Energiedichte etwas herabsetzen und einwenig Reserve bieten.

Du könntest so einen Stecker (mit Kabel) auch an jedes herkömmliches Netzteil anlöten (Alle Gleichen Pole laufen eh auf einen Anschlussbereich im Netzteil zusammen)

Das es hinten und Vorne nicht mehr langt sieht man ja gut an Grafikkarten mit eigenem Stecker oder den Zusatzversorgungen ala P4- oder Aux-Steckern.

Die gibt es auch schon lange und deren Netzteile haben auch keine zweite Schiene.

Es geht nur darum den Leitungswiderstand und damit den Spannungsabfall an der Leitung etwas herunterzusetzen.

PS: deswegen sind diese ATX-Verlängerungen aus dem Handel auch OC-Gift ;)

Wer seinem OC-Rechner was gutes tun will der Ersetzt die Dünnen Leitungen durch Dickere ,möglichst kurze und das Netzteil durch eines mit guter Stabilisierung.


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 16:24 am 19. April 2005

das Sticky hab ich schon vorher gelesen;)

aber soweit ich weiß haben doch 24-Pin Netzteile eine zweite 12V-Schiene...:noidea:


-- Veröffentlicht durch Alias am 3:51 am 19. April 2005


Zitat von Gibtnix um 12:58 am April 16, 2005
Hallo!

Also ich da mal ein paar grundsätzliche Fragen zu 20-Pin und 24-Pin Netzteile...

Sehe ich es zunächst richtig, dass der Unterschied darin besteht, dass Netzteile mit dem 24 Pin Anschluss über eine zweite 12V-Schiene verfügen (vor allem für PCIe) und dass die zusätzlichen Pins nur daher kommen?




Die 24 Polige Version ist bis auf die letzten 4 Pinne identisch zur 20 Poligen Version.

Das erklärt auch die simplen Adapter.

Auf den neuen 4 Polen befinden sich nochmal 12V,5V,3.3V und einmal Masse.

Der Sinn dahinter ist die Ströme der einzelnen Pole etwas weiter zu verteilen da die Kontaktbelastbarkeit der Stecker grenzen hat.

Eine zweite 12 Schiene ist also nicht zwingend vorhanden.


Les mal hier im Thema das Sticky ,da steht alles drinne ;)

(Geändert von Alias um 3:52 am April 19, 2005)


-- Veröffentlicht durch Blazer am 15:34 am 18. April 2005

also hab mein 20 pin netzteil an mein 24 pin dfi lanparty nf4 ultra gehängt und keine probleme mit spannungsschwankungen oder sonstiges!


-- Veröffentlicht durch Gibtnix am 12:58 am 16. April 2005

Hallo!

Also ich da mal ein paar grundsätzliche Fragen zu 20-Pin und 24-Pin Netzteile...

Sehe ich es zunächst richtig, dass der Unterschied darin besteht, dass Netzteile mit dem 24 Pin Anschluss über eine zweite 12V-Schiene verfügen (vor allem für PCIe) und dass die zusätzlichen Pins nur daher kommen?

Angenommen ich sehe das richitg; es gibt ja diese 20-Pin auf 24-Pin Adapter. Sollte man diese dann nur verwenden (bzw. generell ein 20 Pin Netzteil auf einem 24 Pin Mobo) wenn das Netzteil über eine hohe Stromstärke auf der 12V Schiene verfügt?
Und gibt es da einen "Richtwert" o.ä., den ein Netzteil auf der 12V-Schiene haben sollte, woran man sich orientieren kann ob das Netzteil für einen solchen Betrieb geeignet ist?

:ocinside:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de