jahresarbeit in technik - was bauen als n00b?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- jahresarbeit in technik - was bauen als n00b?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1913

Ein Ausdruck des Beitrags mit 24 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Vincent am 22:50 am 18. Feb. 2006


Zitat von J0rd4N um 18:03 am Juni 4, 2005
ja, der lehrer is nich gerade der beste und dazu kommt noch das ich eben einfach nich so gut bin .. U=R*I kenn ich, ja :D



Ja Ja die dummen Lehrer


-- Veröffentlicht durch J0rd4N am 20:34 am 18. Feb. 2006

so habe in technic ne 4 gekriegt .. naja wayne .. bin jetz auf dem gymi und bin ganz okya, muss mich nur in mathe anstrengen .. thx @ all!


-- Veröffentlicht durch J0rd4N am 18:03 am 4. Juni 2005

ja, der lehrer is nich gerade der beste und dazu kommt noch das ich eben einfach nich so gut bin .. U=R*I kenn ich, ja :D

bin inzwischen soweit, dass ich mir jetzt erstmal die teile hier besorge:

CLiCK

und die dann alle zusammenbau .. n usb-kabel zum aufschneiden hab ich hier!

(Geändert von J0rd4N um 18:04 am Juni 4, 2005)


-- Veröffentlicht durch Cr4cky am 13:04 am 4. Juni 2005

scheint mir auch so....
schon mal irgendwas von U=R*I gehört???


-- Veröffentlicht durch Battlemaster am 22:48 am 3. Juni 2005

nur mal so am rande...ihr sollt was elektronisches  bauen, habt ihr da nix dazu behandet oder so? oder kommt mir das nur so vor? :noidea:


-- Veröffentlicht durch J0rd4N am 18:26 am 30. Mai 2005

bin soeben auf nen gutes tuturial gestossen.. in 3 wochen muss ich dann langsam die sache fertig haben.

http://www.dasistmeins.de/Modding_Overclocking/USB-Lampe.htm

das sieht ganz gut aus, nur am liebsten haette ich noch gerne nen lichtabhaengigen wiederstand und nen schalter (okay schalter machen bekomm ich schon selbst hin ^^) .. reicht denn die stromversorgung auch fuer 2 LED`s ?

leider kenn ich mich auch kaum mit den gesetzen aus, deshalb muesste ich wissen ob man dann direkt die 2 led`s hintereinander baut oder ob das irgendwie anders geht.

wenn ich dann 2 lampen anschliesse, muss der wiederstand dann halb so gross sein, als wenn ich nur einen anschliess?

ohw man ich bin so schelcht, hoffe es kann mir jmd. helfen :(


-- Veröffentlicht durch J0rd4N am 22:54 am 18. April 2005

ja genau..
ich kucke gerade mal hier, was man machen kann

http://forum.easy-mod.com/wbb2/board.php?boardid=30&sid=1780f8b9e0a99d4f246b68e83789e962


-- Veröffentlicht durch N omega G am 22:45 am 14. April 2005

du darfst nichts extrem schwieriges nehmen, du musst wissen wie das ding funktioniert und musst da alle teile kennen!

bei modding-faq gabs da mal so ne lüftersteuerung, die den lüfter je nach temp regelt. die hab ich mal gebaut auf engstem raum, hat mich nen halben tag und 10 gebrochene finger gekostet.;)

die prüfer waren sehr postitiv überrascht, guck mal da auf der seite, das gibts bestimmt noch! wenn du das teil etwas größer machst als in der anleitung, ist es echt nicht schwer zu löten.


-- Veröffentlicht durch J0rd4N am 17:55 am 14. April 2005

also das mit der lueftersteuerung is nett gemeint, aber nich so gut fuer die technic jahresarnbbeit.. also ich hab mal nen usb ventilator gefragt, ob ich das machen kann.. da sagte er ja.. da waere er gespannt ^^ ne lampe is ja nix anderes!


-- Veröffentlicht durch The Papst am 14:41 am 14. April 2005

hmm.....

Schaft er trozdem...brauch nur Geduld.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 7:00 am 14. April 2005

@Papst


Zitat von J0rd4N um 16:33 am April 11, 2005


hallo, bin jetzt 10t eklasse und brauche hilfe..

wie kann ich zB einen usb tassenwaermer oder nen ventilator selbst bauen?

wir sollen was elektonisches machen (also so in der art platine + transistor) . gibts was, was sich da noch gut anbietet?

usb find ich spitze :)

leider hab ich nur 2 linke haende und kenn mich auch nich so aus.. also n schalplan muesste ich suchen..

was ist denn als nicht so guter schueler leciht realisierbar?!

DANKE im voraus!



:lol:;)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 22:06 am 13. April 2005

Kommt es darauf an das ihr euch selber was ausdenkt oder etwas gut herstellt? Dann könntest du z.B. auch ne gute Lüftersteuerung bauen. Ich dachte an diese;) Is natürlich sehr aufwendig, aber das sollte jeder schaffen solange man keine zwei linken Hände hat und wenn man die in ein schönes Gehäuse packt, macht die ordentlich Eindruck besonders durch den Modularenaufbau!


-- Veröffentlicht durch Ino am 21:31 am 13. April 2005

aber das ganze höhr sich meiner meinung nach viel zu einfach an also für eine jahresarbeit???

frag mal deinen lehrer obsowas überhaupt ok ist bevor du hier großrummachst! aber die idee ist ned schlecht! man könnte ja paar andere sachen dazubauen wie z.b. ein/aus schalter, also damit das ding auch ohne  den LDR funktioniert und vielleicht noch ...


-- Veröffentlicht durch Superschrotty am 21:28 am 13. April 2005

Hoppla, ich meinte natürlich das hier.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 17:42 am 13. April 2005

wen du LEDs nimmst als Lampe, braucht du glaube ich keinen Transistor, aber welchen LDR du da brauchst, muste selber herrausfinden über goolge oder halt wo wanders, jedenfals solte der widerstand bei dunkelheit so gering wie möglich sein. Oder du suchst einen, der bei absoluter dunkelheit 100Ohm hatt, und bei licht extrem hochohmig, so brauchst du nichtmal nen Vorwiderstand für die LED ( für 1 Superhelle LED mit 3V@20mA )


-- Veröffentlicht durch J0rd4N am 16:52 am 13. April 2005

danke.. das mit dem transistor weiss ich sogar einigermassen ^^
nur eben check ich das nich, wie man die teile da genau "anschliessen" oder "einbauen" muss..


-- Veröffentlicht durch Ino am 16:43 am 13. April 2005

hmm also
1. lesen das damit du weisst wie das ding funktioniert!

und ja LDR Lichtwiderstand! der widerstand steigt mit der dunkelheit an somit kommt nicht genügent saft für die led! wird dunkel widerstand sinkt strom fließt wieder und led geht an!

ich denke das schwerste an der sache ist das gehäuse odersowas zu bauen!


-- Veröffentlicht durch J0rd4N am 16:17 am 13. April 2005

danke @ all vor allem an AssassinWarlord ..

die idee echt gut..

nur.. wie mach ich das jetz ganz genau? ^^
also ich nehm nen uisb kabel, schneide das inner mitte auf und tu 2 adern (die fuer n sstrom zustaendig sind (teste ich einnfach)) an die leds.. nur was genau kommt dazwischen? LDR.. war das nich so nen lcihtwiederstand? d.h wenns hell is, geht die lampe dann aus?

und transistor.. jo gut.. nur der hat ja 3 anschluesse..

ich bin leider ehct n totaler nap.. so ne art schaltplan waere nich schlecht. nur gut.. was kann ich als gegenleistung bringen..


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 16:03 am 13. April 2005

oder nen led-wechselblinker??? einfach zu bauen und schaut ganz gut aus ;)


elko


mfg


(Geändert von Toxicution um 16:07 am April 13, 2005)


-- Veröffentlicht durch HomerIII am 15:45 am 13. April 2005

@ss

öh die startseite vom forum kenn ich auch


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 22:10 am 12. April 2005

:noidea:


-- Veröffentlicht durch Superschrotty am 21:41 am 12. April 2005

Wie wäre es denn hier mit?

(Geändert von Superschrotty um 21:23 am April 13, 2005)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 17:49 am 12. April 2005

ne USB lampe (fürs Notebook) was mittels 2 Superhelle Weiße LEDs funzt oder mit kleinen glühlampen, aber damits was halwegs elektronishces wird, baust du ein LDR+Transistor (zur verstärkung) mit ein :) also so, das die Lampe alleine angeht, wenns Dunkel wird :)

direkt mit USB etwas zu steuern wird extrem schwer, da bräuchtest du erstma nen DA Wandler der auch noch Programiert werden muss, also das kanste vergessen. Also für dich ist USB nur eine stromquelle mit 5V und maximal 500ma (2,5W ;) )


-- Veröffentlicht durch J0rd4N am 16:33 am 11. April 2005



hallo, bin jetzt 10t eklasse und brauche hilfe..

wie kann ich zB einen usb tassenwaermer oder nen ventilator selbst bauen?

wir sollen was elektonisches machen (also so in der art platine + transistor) . gibts was, was sich da noch gut anbietet?

usb find ich spitze :)

leider hab ich nur 2 linke haende und kenn mich auch nich so aus.. also n schalplan muesste ich suchen..

was ist denn als nicht so guter schueler leciht realisierbar?!

DANKE im voraus!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de