Stereo Umschaltung

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Stereo Umschaltung
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1894

Ein Ausdruck des Beitrags mit 17 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch MrMo am 21:41 am 1. Juli 2005

es war ein Masseproblem.
Abhilfe schafte ein paar kleine Tesafilmstreifen, die die Slotblende (auf der ich die Buchsen montiert habe) vom Gehäuse abschirmt.

Danke für euere Hilfe!


-- Veröffentlicht durch tschoho am 22:31 am 28. Juni 2005

rauschen oder brummen, falls es ein 50hz-brummen ist,  dann probier mal aus, ob es immernoch brummt, wenn du den stecker aus der stereo-anlage ziehst.
dalls es dann nichtmehr brummt, kann es folgende gründe haben:

- Masseschleife!

Abhilfe:
Stereo-anlage an der selben steckdose betreiben, wie den PC (Steckdosenleiste)
Netzstecker an der Stereo-anlage, oder am PC anderstherum einstecken
Isolation am netzwerkkabel - durchtrennen, oder kurz vor dem PC ein ungeschirmtes Netzwerkkabelstück verwenden (Masseschleife könnte vom Hub/switch ausgehen - war bei mir mal der Fall)

hoffe ich konnte dir helfen


-- Veröffentlicht durch MrMo am 19:39 am 28. Juni 2005

wie sieht es mit abschirmungen aus?
also die kabel sind ca 1m lang :/


-- Veröffentlicht durch NWD am 19:38 am 28. Juni 2005

kabel kurz halten, sauber löten.

ggf. sogar abschirmen


-- Veröffentlicht durch MrMo am 14:48 am 28. Juni 2005

also nach langer zeit hab ich das "projekt" wieder aufgegriffen :D
und mir neue buchsen gekauft, und siehe da, es funktioniert (mit stereo :))

nur jetzt hab ich ein anderes "problem"
also gibt es möglichkeiten das leichte rauschen oder summen wegzubekommen? Man nimmt es zwar nur mit Kopfhoerer wahr aber es ist wirklich störend.
liegt warscheinlich an den kabeln oder?
wie kann man dem abhilfe schaffen?

Danke im vorraus
cya

(Geändert von MrMo um 14:50 am Juni 28, 2005)


-- Veröffentlicht durch tschoho am 10:21 am 29. März 2005

Hast du einen durchgangsprüfer, oder Ohmmeter?
Dann steck mal den klinkenstecker von deinem gebilde in eine der Buchsen aus deinem gebilde, falls du einen verkabelungsfehler hast, müsste dann zwischen irgendwelchen Polen ein kurzschluss entstehen, falls nicht, ist alles soweit  parallel verkabelt, und es müsste auf jeden fall stereo sein, sogar bei solch einer verkabelung:

dein Aufbau:

links   --------------------------------------- liHead,liStereoanl.


                                       --------------- masseStereoanl
masse      -----------------<
                                       --------------- massehead


                                       --------------- reStereoanl.
rechts  ---------------------<
                                       --------------- reHead


Falls du links, oder rechts mit Masse verwechselt hättest, sähe deine schaltung  wie oben aus, das hätte dann schlimmstenfalls zur folge, das deine Stereoanlage immer tönt, weil die Masse dauernd über den Netzanschluss und steckdosenleiste gebrückt wäre.


es könnte aber auch sein, dass reichelt dir versehentlich Monobuchsen mit schaltkontakt geliefert hat,
oder bei den kabeln zur Anlage, bzw. in der Anlage oder im Kopfhörer zwei Pole vertauscht werden, was bei obiger beschaltung einen Fehler zur folge hätte.

-------
spürst du, was ich denke?


-- Veröffentlicht durch MrMo am 17:40 am 28. März 2005

Also die Sounkarte is Onboard und funktioniert ohne diesen Zwischenschalter einwandfrei.
Die Büchsen sind auch total neu und wurden noch nie Benutzt.
Ich werde demnächst noch einen anderen Umschalter versuchen.

Danke für eure Hilfe


-- Veröffentlicht durch jmoney am 16:54 am 28. März 2005

also da man auf den bildern nicht sonderlich viel sieht halte ich immer noch für möglich, dass da ein fehler drin ist. kann auch sein, dass die buchsen schlecht bzw kaputt sind. oder je nach dem wie alt und billig deine soundkarte ist kann es auch sein, dass die den stereooutput nur vortäuscht bzw der treiber so schlecht ist, dass er nicht benutzt wird. hab ich auch alles schon gesehn, sollte aber bei halbwegs aktueller hardware eigentlich nicht vorkommen. wenn's nicht an der tonquelle liegt und auch nicht am umschalter, bleiben nur noch die verbindungskabel..


-- Veröffentlicht durch MrMo am 16:25 am 28. März 2005

Also ein Kontakt besteht nirgends...
Ich habe echt keine Ahnung wieso das nicht geht :blubb:


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 21:29 am 27. März 2005

hm...sieht i.O. aus:noidea:
Solltest mal gucken ob rot und schwarz net irgendwo Kontakt haben. Wahrscheinlich beim Input..... ansonten kp


-- Veröffentlicht durch hax0r am 14:46 am 27. März 2005

Es sind Stereobuchsen, das sieht man auf dem Bild schlecht, weil das Grün-Gelbe Kabel unter den anderen liegt.
Ich meine, die 2 Kanäle wären durch die Masse am Stecker getrennt, also so: (von innen nach außen) rechts-masse-links, kann auch sein, dass die Kanäle andersrum sind, musste mal druchklingeln. Aber sonst siehts mal i.O. aus. :thumb:


-- Veröffentlicht durch MrMo am 14:21 am 27. März 2005

Das sind Stereobüchsen, ich habe diese bestellt
LINK

Die haben ja auch 3 Kontakte, wie sollten die Büchsen dann Mono sein (oder hab ich da was falsch verstanden :) )
Die Innenleiter sind die beiden Kontakte, die ich mit roten bzw schwarzen Kabeln verbunden habe, oder?

Eigentlich müsste es doch gehe...


-- Veröffentlicht durch jmoney am 5:00 am 27. März 2005

schaut aus, als hättest du mono buchsen genommen. kauf dir stereobuchsen, verbinde masse und schalte die beiden innenleiter..


-- Veröffentlicht durch MrMo am 22:08 am 26. März 2005





Sorry fuer die Quallität, meine Kamera ist bei künstlichem Licht nicht so gut.
Ich hoffe mal auf dem Bild kann man einigermaßen erkennen was ich da gebaut hab.
Also ich hab immer darauf geachtet dass die Roten mit den Roten geschalten werden.
Das gelb/grüne Kabel ist für die Masse.


-- Veröffentlicht durch MrMo am 21:55 am 26. März 2005

hmm werd ich gleich machen, aber bitte net lachen, meine lötkünste sind unter aller sau

bilder kommen gleich


-- Veröffentlicht durch Jack the Ripper am 19:51 am 26. März 2005

Ich könnte mir nur vorstellen, dass du die 2 Leitungen für den rechten und den linken Kanal irgendwo verbunden hast. Kannst deine Schaltung nochmal durchgehen oder vieleicht ein Bild hier posten, damit man sich ein Bild davon machen kann was du zusammengelötet hast.


-- Veröffentlicht durch MrMo am 19:36 am 26. März 2005

Hi,

ich habe ein Problem und zwar hab ich mir mit meinem hervorragenden elektrokenntnissen ein kleinen Umschalter gebastelt.
Das Ding soll den Soundoutput meines PCs entweder auf meine Stereoanlage oder auf meinen Kopfhörer weiterleiten.

Dazu habe ich mir 3 Stereo 3,5mm Büchsen gekauft und einen Umschalter (6 polig).
Dann hab ich das alles zusammengelötet und es funktioniert auch soweit.
Nur habe ich bei beiden Geräten (Headphone und Stereoanlage) nur Mono (wenn ich die Balance verändere (am pc) merkt man davon nix bei den Kopfhörern und St...)

Könnt ihr mir helfen?
Danke im vorraus
cya


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de