Frage zu "mechanische Belastung" Telefonkabel

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Frage zu "mechanische Belastung" Telefonkabel
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1884

Ein Ausdruck des Beitrags mit 19 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch mchammer am 20:30 am 25. März 2005

die hundert meter bei cat 5
kannste vergessen
da wir in deutschland sind haben wir eh keine cat netzwerke sondern
haben wir netzwerke nach klassen
iso klass d zb (ist fast wie cat 5) 100MBit
die beschränkung von 100 metern wurde aufgehoben wenn die anderen parameter zb dämpfung, acr, next, impedanz, laufzeit usw
den spezi. der klasse entsprechen
ist schon lustig wenn man den leuten sagt das das was sie haben wollen es nur in amerika gibt
das gemeine in deutschland ist nur wieder das
das gesamte netzwerk ( also vom patchfeld oder der ersten dose bis zu letzten dose ) in klassen bezeichnet wird die einzelnen bauteile
aber wieder in cat :blubb:
deutschland halt
ich selber habe schon 100MBit verbindungen von 130 metern erstellt
welche alle grenzwerte einhalten


-- Veröffentlicht durch Skyfox am 21:03 am 24. März 2005

An jedem Schützenfest hängt doch irgendwas über der Straße. Ob da nun zufällig 'n paar Adern drin sind kann man die auch nutzen. Ich würd's hoch hängen, 'nen paar Fähnchen dran und Spaß damit. ;)

Wenn Du vier Adern hast würde ich allerdings nicht irgendwelche Paare zusammenzwirbeln, da es da um Verdrillungen geht.
Meines Wissens nach ist die Genehmigte Strecke der Telekom zwischen Vermittlungsstelle und Modem irgendwas über zwei Kilometer!!! Damit ist aber nicht Dein Hausanschluss gemeint, sondern der Postkasten irgendwo im Dorf.
Ab dem Modem arbeitest Du allerdings mit Ethernet, welches bei 10/100 Base-T eine Maximale Länge von 100 Metern haben darf und außerdem CAT 5 sein muss.
Deswegen Splitter in die Nähe des Anschlusses, dann 2-Adrig über die Straße und 's Modem dran.
Wo der Splitter sitzt ist egal, da dort nur die 400Hz Digital (ADSL) vom DSS1 Protokoll (ISDN) der Telekom getrennt werden und das auch meist passiv.


-- Veröffentlicht durch Clooney am 15:18 am 21. März 2005


Zitat von CremeFresh um 21:22 am März 20, 2005
ich denk mal, wenn er hier diese frage stellt, hat er kein wlan und will das problem anderweitig lösen ^^



Genau, den nen vernünftiges WLAN ist sehrviel teuere als son bisschen Kabel


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 21:22 am 20. März 2005

ich denk mal, wenn er hier diese frage stellt, hat er kein wlan und will das problem anderweitig lösen ^^


-- Veröffentlicht durch Venom am 18:38 am 20. März 2005

ne aber mal ganz ehrlich, warum nicht nen klieines WLAn aufbauen? spart dir auf alle fälle ne menge stress...


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 18:05 am 20. März 2005

hm, jein;

also direkt über die straße, also aufm boder isses glaub wirklich recht gefährlich; da kann immer was passiern und wenns die lieben gesetzeshüter sehen, dann gefällts denen sicher nich ^^


-- Veröffentlicht durch mchammer am 16:04 am 20. März 2005

hi
wo kein kläger da kein richter !!!!


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 14:27 am 20. März 2005

quatsch. es wird absolut niemanden stören, wenn du das ding in waß weiß ich 5 metern über die straße hängst! solang du nich an ner bundesstraße oder durchgangsstraße wohnst, wird das ABSOLUT NIEMANDEN interessieren!


-- Veröffentlicht durch wakko0816 am 13:15 am 20. März 2005

über die straße legen?
sowas gilt imho als (gefährlicher) eingriff in den straßenverkehr.
gefährlich je nach ausführung.
wenn du das nicht ordentlich sicherst wird dir deine haftpflichtversicherung sowas von den vogel zeigen. laß da mal eine alte
frau mit dem krückstock hängen bleiben....  :ohno:
ich denke, daß eine kabelführung über eine straße auf jeden fall nmelde-
pflichtig ist
ansonsten empfehle ich zur sicherung solche teile:
Defender Kabelbrücke
einhergehend damit brauchst du wohl auch ein paar verkehrsschilder,
die deine straße vorübergehend für lkw über 7,5t sperrt und welche,
die das ganze zum verkehrsberuhigten bereich deklarieren, also nur in
schrittgeschwindigkeit drüberfahren.
oder du kaufst dir etliche rollen gaffatape oder einen ganzen sack
gummimatten.
aber am besten wäre noch, den draht in ca. 1,20m höhe über die straße
zu spannen und an beiden seiten eine amtliche zugentlastung zu
installieren, damit man auch jeden (motor-)radfahrer vom rad reißt
und alle autos in cabrios verwandelt :blubb:
also ich halte dieses vorhaben noch mal für überdenkenswürdig,
denn bei unsachgemäßer durchführung kann das ganz schön viel
ärger mit sich bringen. ;)

mfg.
wakko

(Geändert von wakko0816 um 13:19 am März 20, 2005)


-- Veröffentlicht durch mchammer am 16:10 am 19. März 2005

ach
wenn du noch ein stück gartenschlauch hast kannst du den ja als schutz über das kabel ziehen
dann sollte das kabel auch den dicksten lkw überleben


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 14:28 am 19. März 2005

Berichte auf jeden Fall von den ergebnissen! :)


-- Veröffentlicht durch Clooney am 13:48 am 19. März 2005

Jo, ich versuchs mal. Wenns nett klappt bin ich ne Erfahrung reicher :ocinside:


-- Veröffentlicht durch mchammer am 23:11 am 18. März 2005

hi
nimm einfaches telefonkabel
mit der bezeichnung iY(st) 2x2x0,6
sollte reichen lege es einfach über die straße und mache es auf jederseite gut fest
damit wenn jemand am kabel hängen bleibt´sich nicht deine ganze hardware von der party verabschiedet :blubb:
selbst wenn ein paar lkw s über der kabel fahren sollten wird es nicht gleich den geist aufgeben
nach der party wirst du das stück das auf der strasse gelegen hat jedoch entsorgen müssen :lol:
und 100 meter sollten zwischen splitter und modem noch gehen


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 13:38 am 18. März 2005

jo, wireless lan cable kannste ganz günstig bei ebay ersteigern! Hier findest du direkt son kabel :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

@postguru: wlan kabel rulez ^^


-- Veröffentlicht durch Postguru am 10:55 am 18. März 2005

wie wäre es mit Wireless Lan Cable .....








:wusch:


-- Veröffentlicht durch CremeFresh am 16:52 am 17. März 2005

cat6? haste Geld?

hm, also versuch einfach ein stinknormales kabel. hab schon strecken von knapp 50m (ums haus rum als ich noch kein wlan hate) mit normaler isolierter kupferlitze überbrückt. (also als verbindung zwischen splitter und modem)

guck mal bei der teledoof ob sie in ihrer faq eine maximallänge für die strecke zwischen splitter und modem angeben! oder ruf dort einfach an, die können dir das evtl. sagen; ansonsten, 100m kupferlitze einfach mal so ohne es irgendwohinzulegen durchpolen und gucken ob du ne connectivität bekommst!

zum verlegen: über straße ohne gummimatten würd ich nich, da das zu gefährlich ist! legs doch einfach quer über die straße (eben in entsprechender hhe, dass nicht grad n lastwagen dran hängenbleibt;

gruß

cf

ps: kurz als erklärung: splitter im einen haus, modem und router usw. im haus wo du die lan machst. warum so? -> weil die signalstärke zwischen splitter und modem stärker ist, als zwischen modem und z.b. router!

(Geändert von CremeFresh um 16:54 am März 17, 2005)


-- Veröffentlicht durch Master of Puppetz am 14:51 am 17. März 2005

Wenn du eine unauffällige Farbe nimmst, kannst du das Kabel ja vielleicht in ausreichender Höhe über die Straße spannen:noidea:.
Wo das alles nun positioniert werden muss ist doch aber ziemlich egal, die 100m sind so und so da.
Vielleicht kannst du ja versuchen Cat.6 Kabel zu bekommen (sind besser geschirmt und eigentlich für Gbit Lan).


-- Veröffentlicht durch jmoney am 1:32 am 17. März 2005

lol geile aktion :thumb:
nimm ein flaches isdn-kabel und verleg das am besten mit so bitumenmatten oder so auf der straße. inwiefern man dafür ärger kriegen kann weiß ich aber nicht.
vom anschlusstechnischen her wär's ideal, wenn du modem und router zusammen stehen lässt und dann vom router an ein switch auf der anderen straßenseite. kann aber auch sein, dass neueren modems lange kabel nix mehr ausmachen. bei der ersten generation von dsl-modems gingen lange kabel komischerweise oft einfach nicht..


-- Veröffentlicht durch Clooney am 0:30 am 17. März 2005

Moin

ich habe vor, einen DSL-Anschluß kurzzeitig auf einer LAN zu nutzen. Dazu muss ich ein Kabel über ca 100m verlegen. Anschließen brauch ich ja nur die beiden Digitalen adern des Anschlusses, also kann ich bei z.B. einem 4adrigen Kabel 2Adern parallel schalten. Nur ist die Frage, geht das soweit? Auf welche Seite der Verlängerung sollte ich das DSL-Modem stellen?
Und ein Problem hab ich noch, das Kabel muss einmal quer über ne Straße, ist zwar ne Nebenstraße, fahren aber machmal schwere LKW´s drüber!!!
Bitte helft mir, bin zwar son kleiner Elektronik-Crack, aber in der Richtung keine Ahnung.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de