Led´s kaufen usw
- OCinside.de PC Forum
-- Elektronik
--- Led´s kaufen usw
|
Ein Ausdruck des Beitrags mit 16 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.
-- Veröffentlicht durch Ace16 am 10:48 am 4. März 2005
@ hax0r
-- Veröffentlicht durch Alias am 17:46 am 3. März 2005
Wenn das Gehäuse die 0.2W nicht abführen kann dann staut sie sich auf und es wird warm im Karton. Es Spielt auch kein Rolle ob du einen 0.25W oder 5W Widerstand nimmst. die Abwärme ist immer die gleiche. Probiers einfach mal aus.
So habe ich das nicht geschrieben. Nochmal: Bei einer Reihenschaltung ist der Strom durch alle LED's zwangsläufig gleich und nur die unterschiedlichen Spannungen teilen sich auf. Eine Spitze bewirkt hier wenig da sie nur anteilig durchkommt. Jede Einzeln mit Vorwiderstand wäre am Sichersten aber die reinste Energieverschwendung. Bei geringer Potentialdifferenz schlagen aber Spannungsspitzen stark durch Am Tödlichsten wäre alle LED's Parallel hinter einem einzigen Widerstand zu betreiben da zwangsläufig einige überlastet werden oder man gezwungen ist den Saft gleich etwas niedriger anzusetzen was Leuchtkraft kostet. Die Optimalste Lösung wäre ein Konstantstromschaltregler. Der bietet wenig Verlust und Stabile Arbeitsbedingungen. Kostet aber eben etwas mehr Geld und Platz als ein paar Widerstände. Ein Tip aus der Praxis wäre die Leuchtkraftkennlinie auszunbutzen und die LED's mit 0.2V unterhalb der Angegebenen Spannung zu veranschlagen. Elektrisch biste da Sicherer und es kostet wenig. ausgenutzt wird der Umstand das die Leuchtdichte der LED bis zum Nennwert nicht Linear mit der Spannung verläuft. Für das Auge ist der Helligkeitsunterschied zwischen 3.2 und 3.0V kaum auszumachen und wenn dann nur im direkten Vergleich. Das ist übrigens auch der Grund warum LED-Taschenlampen scheinbar so lange mit einem Batterie-/Akkusatz durchhalten. Wärend eine Glühbirne bei 80% Nennspannung schon merklich dunkler ist bringt eine LED immernoch fast Sollstärke. Eine Anmerkung noch zu den weiter oben angesprochenen Dragon von Osram bzw. Lumiled's (Hex usw.) : Diese kommen bei Nennstärke garnicht ohne Kühlung aus. Dafür bekomt ,man aber eine Super Lampe hin. Ich habe mi aus einer Hex Batwing Lowdome und der dazu passenden Vorsatzoptik einen Scheinwerfer gebastelt der es locker mit einer guten Halogentaschenlampe aufnimmt. Sinvollerweise ist das Gehäuse aus Aluminium um die Kühlung zu gewärleisten.
-- Veröffentlicht durch hax0r am 14:16 am 3. März 2005
Öhm, 0,2W kühlen ?? :noidea:
-- Veröffentlicht durch Alias am 0:21 am 3. März 2005
Ne,ja war klar das sowas jetzt kommt. Erst Klappe aufreißen und dann doof stellen. Hast Recht,"Dummheit nützt ,dummheit schützt" ;) @Ace
Kannst du auch machen wenn du willst Ich würde der Lampe aber lieber eine DC-Einbaukupplung spendieren,das sieht vernünftiger aus und hält auch länger.
Das wäre das Sinvollste. Damit verbrätst du am wenigsten Leistung in die Pampa. Zum Vergleich : Netzteileinstellung 3V würde sich anbieten so das du ohne Vorwiderstand arbeiten könntest aber nur eine Spannungsspitze und deine LED'S sind Hops. Vei 3V bist du eh schon unter den angegebenen 3.2V also ist da nix mit Widerstand zu machen. Dazu kommt das das NT bei den niedrigen Spannungen einen schlechteren Wirkungsgrad hat. Bei 4.5V würde es schon besser gehen aber du müßtest für jede LED einen Vorwiderstand nehmen. Das sind dann (4.5-3.2V)/0.02A=65 Ohm Verbraten werden dabei 1.3V*0.02A=0.026W Das ganze mal 10 (10 LED's willst du ja haben) sind dann gleich 0.26W Abwärme. Dazu der etwas schlechtere Wirkungsgrad vom NT und die größere Empfindlichkeit gegen Spannungsspitzen. Alle an einen Widerstand zu hängen wäre Fatall. Der Hersteller gibt kein Garantie das alle LED's die gleiche Brennspannung haben so das die eine Heller leuchtet als die andere weil ihre Brennspannung niedriger ist. Die Folge sind ausfälle. Lieber einzeln absichern. Bei einer Reihenschaltung ist der Strom durch alle LED's gleich so das sich dieser Umstand nicht ergeben kann. Eine Überlast würde sich gleichmäßig auf alle LED'S im Strang verteilen und damit abmildern. Wenn du mit 12V arbeitest ,immer 3 in Reihe schaltest und dich mit 9 LED'S begnügst dann sieht die Rechnung so aus: (12V-3x3.2V)/0.02A=120 Ohm Verlust 2.4V*0.02A=0.048W Das Ganze mal 3 sind 0.144W Bei 12LED's (4 Stränge wären das dann 0.192W Abwärme. du hättest 20% mehr Licht aber rund 25% weniger Abwärme. Sollen es dennoch 10 LED's sein dann wären 5 mal 2 in Reihe ideal. Die Spannungswahl ist dann 7.5V Rechnung: (7.5V-2x3.2V)/0.02A=55 Ohm Verlust: 1.1V*0.02A=0.022W Das mal 5 sind dann 0.11W Aber hier ist wieder mehr Gefahr durch Spitzen gegeben. Im ungünstigsten Falle würde sogar ein 0.25W Widerstand so geradenoch ausreichen aber ich nehme da lieber 0.5W. Egal ob du einen 0.5W oder 10W Typ nimmst mußt du die Abwärme in jedem Falle aus dem Gehäuse ableiten also denk bitte daran für Lüftungsschlitze zu sorgen oder eine Kühlfläche einzuplanen sonst hält das nicht lange genug. So,nun hast du genug Zahlen. Mach was draus.
-- Veröffentlicht durch Ace16 am 15:57 am 2. März 2005
ich will nur 10 stück dran machen da dürften 2 Watt dicke reichen
-- Veröffentlicht durch hax0r am 13:40 am 2. März 2005
knips doch den 9V-Stecker einfach ab und löt den an die LEDs.
-- Veröffentlicht durch Ace16 am 13:36 am 2. März 2005
Ok dann Bestell ich mir jetzt Universal-Netzgerät 1000mA Primär 230V/50Hz, sekundär einstellbar auf 3/4,5/6/7,5/9/12V Wo bekomme ich den Clip zur Trennung des + und - pols oder kann ich einfach einen Clip an den 9V Blockbatterie Adapter anschließen? und 10x FARBE (EMITTING COLOR) Blau (blue) WELLENLÄNGE (WAVE LENGHT) 465nm LINSENTYP (LENSTYPE) wasser-klar (water clear) DURCHMESSER (SIZE) 5mm ABSTRAHLWINKEL (VIEWING ANGEL) 20° HELLIGKEIT (INTENSITY) 7000mcd SPANNUNG (FORWARD VOLTAGE) 3,2V (4,0V max.) @ 20mA STROM MAX. (CURRENT MAX PEAK) 120mA STROMVERBR. (POWER CONSUMPT.) 120mW wie schließe ich sie am besten an? immer 3 Leds in reihe oder?
-- Veröffentlicht durch hax0r am 12:47 am 2. März 2005
:noidea:
-- Veröffentlicht durch Alias am 10:28 am 2. März 2005
@Ace
Richtig,der bietet auch andere Farben an,hab ich überlesen. Bei der Gelegenheit fällt mir auf das der Händler nicht besonders vertrauenserweckend ist da er keine Datenblätter zu seinen LED's gibt und offensichtlich mit den Maximumratings wirbt (12cd,14cd,30mA usw.) ) .
Das habe ich überhöhrt denn wer im Glashaus sitzt und Sätze wie "Bei beiden Lösungen reichen die Stromstärken völlig aus, eine einzige LED braucht ja nur 50mA bei 3V" absondert sollte nicht mit Steinen werfen '-)
-- Veröffentlicht durch hax0r am 9:20 am 2. März 2005
Beim Steckernetzteil brauchste noch so ne Buchse, in die eben der Stecker gesteckt wird, meistens ist aussen - und innen +
-- Veröffentlicht durch Ace16 am 8:59 am 2. März 2005
Habt schon mal vielen Dank ;) Der hier dürfte nicht mehr reichen oder? Print-Trafo 6 V/270 mA (CODE: PT6V27) Preis: 3.99 € Beschreibung: Vergossene Standardausführung, nach VDE gefertigt. Details Verpackungsart: Stück. Gewicht: 300 g. Vergossene Standardausführung, nach VDE gefertigt. Lötschwerter (0,5mm Ø) mit 5mm-Raster, 1- und 2-fach Ausgänge. Stiftbelegung auf jedem Trafo aufgedruckt. Primärspannung 230V. Optimal für die Stromversorgung von bis zu 10 LEDs.
-- Veröffentlicht durch jmoney am 6:59 am 2. März 2005 schau dir mal www.ppp-shop.de an. die superflux-leds haben einen guten abstrahlwinkel und sind ziemlich hell dabei. dann wären da halt noch die luxeons, osram und ähnliche. nur mal so als stichworte für google..
-- Veröffentlicht durch Alias am 1:15 am 2. März 2005
Ich glaube Ace dachte eher an Weiss statt Blau.
-- Veröffentlicht durch hax0r am 0:50 am 2. März 2005
Wie wärs denn mit denen?
-- Veröffentlicht durch Alias am 0:37 am 2. März 2005
Wie lange deine LED's leuchten hängt davon ab wie der/die Akku/Batterie dimensioniert ist.
-- Veröffentlicht durch Ace16 am 17:52 am 1. März 2005
Ich bin am überlegen einfach mal aus einer Laune heraus ein LED Lampe zu bauen. Wo sollte ich am besten die LED´s kaufen Realstyles?
|
OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de