Maximaler Strom durch Zigarettenanzünder im Auto?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Maximaler Strom durch Zigarettenanzünder im Auto?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1825

Ein Ausdruck des Beitrags mit 46 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 16 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 79.83 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ace16 am 20:30 am 20. Feb. 2005


Zitat von AssassinWarlord um 16:59 am Feb. 20, 2005
ist ja jetzt :) Strom liegt von Hinten gesehen links,und Cinchkabel liegen rechts drinnen :)



Das hört sich schon ne ganze Ecke besser an. Aber die Idee sowas übern Zigeratenanzünder laufen zulassen muss man auch erstmal haben.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 16:59 am 20. Feb. 2005

ist ja jetzt :) Strom liegt von Hinten gesehen links,und Cinchkabel liegen rechts drinnen :)


-- Veröffentlicht durch Shadow888 am 14:49 am 20. Feb. 2005

Achtung...
Stromkabel nie mit Chinchkabel zusammen legen...
Am besten Stromkabel links und rechts die Chinchkabel her.
Das minus kabel sollte nicht länger als ein halber Meter sein und nartürlich wie jeder weiss, an die Karosse...
Dann sollte kein summen oder pfeiffen sein beim gas geben:thumb:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:09 am 17. Feb. 2005

leute leute, bleibt locker, des war nur ne übergangslösung, biss zum nächsten monat, jetzt is alles in bujtter, habe nun nen 25mm² Stromkabel nach hinten gelegt (is für später, ne grössere Endstufe :D ) und 4 Cinchkabel habe ich auch noch gelegt, ach ja, und lautsprecherkabel die in die Fronttüren reingehen, wo später mein neues Frontsystem drinnen sitzt, habe ich auch gleich noch mit gelegt. Jedenfals ist hinten drinnen nun meine Bassrolle, die zur zeit nur an der 300W Endstufe hängt, die jetzt nur noch im 1 Kanal Modus läuft, also nur fürn Sub. Die lautsprecher kabel sind noch nicht angeschlossen, das kann ich erst dan machen, wen ich mir ne 2. Endstufe gekauft habe die dan nur fürs Frontsystem verantwortlich ist. die Endstufe ist jetzt hinten mit festgeschraubt, also alles schön fein säuberlich gemacht :). Habe noch nen MP3 AUtoradio gekauft, was 2 LineOuts hatt, und somit später für die 2. Endstufe ideal ist. Jedenfals wird über das Autoradio noch das Frontlautsprechersystem betrieben, aber über den einen Line Out wird der Sub betrieben, der vom vertärker verstärkt wird :biglol:
Also ist jetzt alles wieder im grüen bereich.

Ach ja, mit dem zig.Anzünder gabs nie probleme, es wurde nur die Spitze vom Stecker den ich in die Zig.Buchse gesteckt hatte etwas warm, da die spitze ne richtig üble Spitze Spitze war, und somit nicht so viel strom fliesen konnte. das Kabel vom Sicherungskasten zum Zig.Anzünder ist nicht nur dünner Klingeldraht oder so ;) des ist schon nen dickeres kabel, sonnt hätte VW des nicht mit ner 15A sicherung abgesichert. ist aber klar, das ich damals enorem leistungseinbusen hatte, was ich jetzt nicht mehr habe, nun wummerts noch wesentlich mehr und es verzehrt auch nicht mehr so eigenartig :ugly:


-- Veröffentlicht durch Mausi am 17:19 am 16. Feb. 2005

Ich hab hier mal mitgelesen und muss echt weinen. Wie kann man in einem neuen Auto nur so komische Sachen machen???

Diskman, Verstärker am Zig Anzünder, Boxen auf der Rückbank. Sowas hab ich in meinem leben noch nie gesehen. Bitte schick mir unbedingt Fotos. Die kann man als schlechtestes Beispiel hernehmen.

Du hast doch selber geschrieben, dass du das nicht selber machen willst oder kannst, dann fahr doch in eine Werkstatt und lass dir das einbauen und zwar so, dass dir nichts um die ohren fliegt wenn man ein kabel durchbrennen sollte oder du einen unfall hast und dir die teile um die ohren fliegen.

ich konnte kaum glauben dass es sowas gibt, als ich diesen thread gelesen habe.


-- Veröffentlicht durch Skyfox am 18:23 am 13. Feb. 2005


kann es daran liegen, das die eigentlich nur 2Kannal bzw 1 Kanal ist, ich die aber gerade auf 3 kanal laufen lasse? da ist ja Links und rehcts je 2 Klemmen, und einmal ist da angezeichnet wo man anschliesen muss, um zu brücken, da wo man gebrückt anschliest, hängt mein Sub drannen, und zusätzlich habe ich halt bei links und rechts ausgang noch meine normalen boxen angestöpselt, davor aber nen berechneten Bi-polaren Kondensator, der die bässe abfängt,


Mal zu der Sache mit dem Bridged-Mode.
Normalerweise haben diese Endstufen einen Schalter für 2-Kanal oder Mono (Bridged) Betrieb. Dabei passiert folgendes:
Der Eingangskanal für Mono wird im Bridged-Mode aufgeteilt und die Phase in einem Teil davon um 180° gedreht. Somit hat man intern zwei Signale. Das normale und das gedrehte.
Diese werden jetzt von je einem Stufenteil verstärkt und Du kannst am Augang das Differenzsignal, was ja nun den Doppelten Potentialunterschied hat (Umax in einem, durch die 180° = -Umax im anderen Kanal), an den beiden (+) Polen abgreifen. (Je nach interner Schaltung, kann der Abgriff auch auf andere Polung gelegt werden.)
Wenn Du im Stereobetrieb die beiden (+) Pole abgreifst bekommst Du das Differenzsignal der beiden normalen Kanäle und wenn Du eine Seite raus ziehst ist's auch klar, dass Du dann was hörst.
Leg mal ein Monosignal auf beide Eingänge. Der Sub dürfte nun nichts mehr sagen.

Verstehe ich das richtig?
Du hast Deine Hoch,- Mitteltöner mit einem Kondensator vom Bass befreit? Das heißt, Dein Sub bekommt das volle Signal und die einzige Weiche die da wirkt ist die Trägheit der Membrane? Was soll das denn?
Davon abgesehen, dass Deine Stromversorgung für'n A**** ist. Vermutlich wird der Zigarettenanzünder auch innen drin schon sehr warm. Fass mal rein, aber verbrenn Dich nicht. :blubb:


-- Veröffentlicht durch Philly am 12:19 am 6. Feb. 2005

Ähm...is das nich alles Kontraproduktiv ?!

:noidea:


Auf die Strecke von Battery auf Ziggarettenanzünder 15 A ?! :blubb: Das sind doch wirklich immer nur dünne Käbelchen. Die sind doch nicht dafür ausgelegt das du da IMMER 15 A ziehst ?! :blubb:

Normal zieht man da so 4-5 A wenn man den Zigg. Anzünder nutzt.

Und da das schon warm wird...geht da schonmal viel Strom verloren. Normal brauchst du ja min. einen Kondensator...der deine Bässe abfängt.

Aber so...OMG...


Wie kann man nur so :crazy: sein !?


-- Veröffentlicht durch naKruul am 19:12 am 4. Feb. 2005

6 Kanäle bedeutet, das du an die kanäle entweder je zwei hoch/mittel/tieftöner anschließt, oder aber 2 tieftöner und 4 hoch/mitteltöner oder wenn du lustig bist auch 6 tieftöner, sch****egal, kannste machen wie du klein geld hast.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:28 am 4. Feb. 2005

kann man den überhaupt 6 kanäle im uto gebrauchen :noidea: 2 Hoch/Mittelton Boxen, und 4 Subs, oder wie :noidea: ich weis zwar, das man im Auto Dolby Suround machen kann, aber davon halte ich nix, da es nicht so klingt wie in nem Kino oder wie in der stube :D


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 7:29 am 4. Feb. 2005

Du hast recht: Für den 3 Kanal Betrieb würde auch eine 4 Kanal-Endstufe reichen, aber ich hab meine bei onetwosold ersteigert, und der Preis war einfach unschlagbar!


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 21:17 am 3. Feb. 2005

hmm, aber wenn ich jetzt so ne 4 kanal endstufe habe, woher bekomme ich die 2 anderen Audio Signale? da müste ich ja das einganssignal duplizieren, also sozusagen nen Y Adapter ranhängen :noidea:

aber meine endstufe leuft so auch, ist das normal das die da geht? ie ist das möglich :noidea:

und warum kauft man ne 6 kanal endstufe, wen man dan eh nur 3 Kanäle verwendet, da kann man ja wie du sagtest auch ne normale 4 kanal endstufe kaufen, verstehe da den sinn der sache nicht so wirklich :noidea: ich weis zwar, das die 6 kanal endstufe mehr leistung insgesammt hat, aber mit ner power 4 kanal endstufe hätte man bestimmt die selbe leistung.

Naja, mir wird jedenfals meine endstufe zu warm finde ich, mir gefällt des nicht, ich werde mal nen 10x10cm grösen strangkühlkörkper oben draufkleben, und darauf nen 8er Lüfter :ocinside: da wird das dingens nichtmal mehr lauwarm :D

ach ja,und wen ner Mosfet endstufe des egal ist, was da dranhängt, sollte das doch meiner endstufe auch nicht stören, wen die im 3 kanal betrieb lüppt. aber der 3 kanal Modus geht wunderbar, wen ich beim Audio eingang mal spasishalber den Rechten Stecker abmache, geht auch nur noch die linke Box, und der Sub macht denoch Bass, das gleiche passiert wen ich jetzt den Linken statt den rechten Audio Eingang stecker abstecke, da geht die Linke Box, und der Sub macht bass. stecken beide drinnen, macht der Sub doppelt so viel bass, und beide Boxen gehen :)

(Geändert von AssassinWarlord um 21:19 am Feb. 3, 2005)


-- Veröffentlicht durch jmoney am 20:08 am 3. Feb. 2005

ner mosfet endstufe ist das auch ziemlich schnuppe ob da was dran hängt oder nicht..


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 19:47 am 3. Feb. 2005

Na schön, ich erklärs Dir:

Bei einer 4 Kanal-Endstufe hast Du 4 einzelne Kanäle.
Die kann man je nach Hersteller/Modell unterschiedlich brücken.

Also z.B. du hast 4x100W dann kannst Du  evtl. 2 Kanäle brücken.
4Kanal --> 3 Kanal 2x100W + 1x200W (ideal für 2 Boxen + 1 Subwoofer)
oder 4 Kanal --> 2 Kanal 2x200W
oder evtl 4 Kanal --> 1 Kanal 1x400W (für 1 Subwoofer)

Also hast Du dann nicht einen Kanal, der unbelastet ist.

Und bei Deiner: 2 Kanal auf 1 Kanal brückbar.
D.h. entweder 2x100W oder 1x200W
(Die 100W hab ich jetzt nur angenommen)
Daher entweder 2 Boxen ODER 1 Sub!
Alles klar ?

PS: Ich hab eine 6 Kanal Endstufe, die auf 3 Kanal gebrückt ist.
Von

(Geändert von Jean Luc um 19:51 am Feb. 3, 2005)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:31 am 3. Feb. 2005

ganz einfach, da ich bereits mehrfach erwähn habe, das ich kein stromkabel ziehen werde, darum muss man improvisieren können, und das versuche ich mit allen mitteln. wollte ja nun nur noch wissen, ob meine serienmäsig 15A abgesicherte elektronik im Auto das mitmacht, mehr nicht.

Und die endstufe war nicht all zu teuer, 35€ von nem Kumpel abgekauft. dei Endstufe ist von magnat, und gegen sonstewas abgesicherst, gegen Kurzschluss, Falschpolung, Überhitzung, und gegen zu niedrige imperdanz. wenn da was nicht passen würde, hätte das dingens schon längst abgeschaltet. also, solange es geht ist es mir egal wie es geht.

Den ich frage mich, wie will man das den sonst bitteschön machen soll, wen man 3 Lautsprecher hatt, und man will die anschliesen, wie soll das den sonst gehen? man hatt ja entweder nur 2 kanäle, oder 4 Kanäle, aber ne 4Kanal Endstufe will ich nicht, da da sonst ein kanal unbelastet wird, und das ist bekantermasen nicht gut


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 19:07 am 3. Feb. 2005

Wenn da eine 15A Sicherung drinnen ist (serienmäßig) dann hält das auch 15A aus.


kann es daran liegen, das die eigentlich nur 2Kannal bzw 1 Kanal ist, ich die aber gerade auf 3 kanal laufen lasse?

Wenn ich sowas lese, dann frage ich mich ob Du überhaupt irgend eine Ahnung hast was Du machst.

Eine 2 Kanal-Endstufe kann man einfach nicht auf 3-Kanal laufen lassen, und das was du machst ist einfach sch****e hoch4.:blubb:

Ich hoffe die Endstufe war nicht teuer.;)

PS: Warum fragst du hier überhaupt etwas ?
Jeder hier gab Dir Tips wie es sein soll, und du machst alles genau so wie es nicht sein soll.:bonk:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:42 am 3. Feb. 2005

eine Frage habe ich aber noch, und zwar, die sicherung ist ja 15A, also heist das, das die kabel auch mindestens 15A aushalten, nun frage ich mich, hällt die gesammte elektronik im Auto das auf dauer auch durch? also halten das die Übergänge von den kabeln zum zigarettenanzüner, oder zum sicherungskasten auf dauer auch durch?

habe ja wie gesagt wieder die standart 15A sicherung drinnen, damit geht meine endstufe Problemlos bei halber lautstärkeregelung an der endstufe, reicht zu von der lautstärke her :biglol: also da klappert schon alles am Auto, und im Rückspiegel sehe ich nix, und im standgas gehen die Frontscheinwerfer extrem Dunkel bei jedem bass, also die Flackern richtig übel :D so wie ich es will.

Nur, der stecker, den ich in den zigarettenanzünder stöpsle, der wird auf dauer bei Vollast (also endstufe auf halb gestellt, Discman auf voll gestellt) schon etwas warm, ca 35°C schätze ich mal, da wird aber nur am stecker vorne die Spitze warm, die seitenkontakte, also minus, die bleiben kalt. Wird aber nicht heis, nur handwarm. Soll ich mir da schon gedanken drüber machen? oder macht des nix, solange des nur handwarm wird? (ist ja auf dauer getestet, ca ne stunde lang vollast).

Und is es Normal, das die Endstufe so schnell warm wird? finde ich ja komisch, meine alte endstufe wurde nicht so schnell warm :noidea: aber das dinegns wird richtig warm, denke mal so 45°C wird das dingens schon erreichen, also grad so, das man die anfassen kan. kann es daran liegen, das die eigentlich nur 2Kannal bzw 1 Kanal ist, ich die aber gerade auf 3 kanal laufen lasse? da ist ja Links und rehcts je 2 Klemmen, und einmal ist da angezeichnet wo man anschliesen muss, um zu brücken, da wo man gebrückt anschliest, hängt mein Sub drannen, und zusätzlich habe ich halt bei links und rechts ausgang noch meine normalen boxen angestöpselt, davor aber nen berechneten Bi-polaren Kondensator, der die bässe abfängt, damits mir meine normalen boxen nicht wieder zerfledert :ugly:

Aber so gehts erstma wunderbar :thumb:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 10:33 am 28. Jan. 2005

doch ich kenne jemanden, mein Kumpel hatt das bei seinem hochgetunntem Civic auch schon gemacht, der hat da superdickes kabel, der meinte, das kabel sei knapp nen cm dicke, also mit isolierung. und ich meine damit eine einzelne leitung :buck: also des sollte reichen. der hatt auch die übelste ahnung mit autos.

nur mein eigentliches prob ist, ich habe 1. keine passenden Hoch-mitteltöner
2. ich habe zur zeit als einzigste Audio Signal Quelle mein Disc-Man, da mein Autoradio kein CD hatt, und das will irgendwie nicht so leicht rauskommen, habe schonmal versucht, kurz mit dem schraubendreher rumzuhebeln, aber da rührt sich nix :noidea:.

das sind eben meine hauptprobleme, da müste ich mir erstma für viel geld gescheite Hoch-Mitteltöner kaufen, und nen neues AUtoradio, was ich aber ganz und garnicht will, da es dan zu sehr auffällt :blubb:


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 7:33 am 28. Jan. 2005


Zitat von Toxicution am 23:34 am Jan. 27, 2005
kleiner tipp:

machs richtig oder lass es:blubb:......selbst wenn dein komisches vorhaben mim zig.anzünder klappt - der sound dürfte dann mehr als bescheiden sein :thumb:

mfg



Das denke ich auch.
Und wenn Du einen Unfall hast, fliegen Dir die Boxen und der Amp um die Ohren!

Und die Bedienung dieser "HIFI-Anlage" dürfte wohl auch nicht allzu sicher sein.

Kennst Du denn niemanden, der Dir das einbauen kann ?
Ein Freund, Kollege, Familie ???


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 23:34 am 27. Jan. 2005

kleiner tipp:

machs richtig oder lass es:blubb:......selbst wenn dein komisches vorhaben mim zig.anzünder klappt - der sound dürfte dann mehr als bescheiden sein :thumb:

mfg


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 21:20 am 27. Jan. 2005

Ok, hab endlich den link wiedergefunden den ich posten wollte, kommt von irgendjemand aus dem forum hier, ka mehr wer.

CarHifi Wissen

Und hier noch was wichtiges!
Kabel/Verkabelungs Wissen

Top forum, hab da auch äusserst hilfreiche tips zum sub bau her und so! :thumb:

(Geändert von Chaosgabe um 21:39 am Jan. 27, 2005)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 12:44 am 27. Jan. 2005

ich will aber bei nem Neuwagen keinen krazer irgendwo reinmachen ;)
und ich weis eben auch leider nicht so genau, was ich den da überhaupt fürn kabel brauche, was so 30-50A aushält :(


-- Veröffentlicht durch Romek am 12:37 am 27. Jan. 2005

grade beim vw ist es überhaupt kein problem, so ein kabel durchzuziehen. ist ne sache von 30 minuten. ich habs selbst gemacht. mir wäre es zu peinlich, deswegen in ne werkstatt zu fahren. von den kosten rede ich erst gar nicht


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 9:09 am 27. Jan. 2005

will ich garnicht :( ich habe doch gesagt, das ich die 20er Sicherung nur ca. 1-2 Minuten drinne hatte, also kanz Kurz, und habe geschrieben, das es damit geht, habe aber sofort wieder eine 15A sicherung reingemacht. und darum will ich mal ein VW Techniker fragen, ob die kabel auch 20A aushalten.

Werde aber warscheinlich, wenn ich mal in so ne werkstatt Fahre, mir gleich von so nem Techniker ein Kabel direkt von der Batterie nach hinten legen, was aber sag ich mal bis zu 50A verkraften kann, wen ich später mal ne monster endstufe reinbasteln will. weis zwar noch nicht wie dick dan so ein kabel wird aber egal, kann ja auch sein, das ich mir nur ein 30A kabel legen lasse. Ich fingere an meinem Auto nix rum, das ist mir zu gefärlich, da lasse ich das lieber ausgebildetes Fachpersonal machen. Dafür zahle ich zwar ordentlich, aber dafür isses halt sicher, und es ist proffesionell gemacht :) hoffe aber, das es nicht mehr al 100€ kosten wird...


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 16:43 am 26. Jan. 2005

Wahre worte, Jean Luc.

Aber assasin will sich ja anscheinend mit dem schraubenzieher in der hand dem auto nähern, also lass es ihn abfackeln . . .


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 16:11 am 26. Jan. 2005

NA toll, dann gib 20A rein.
---> Kabelbrand  ---> keine Garantie weil du selber schuld warst!

20A sind keine Spielerei mehr.
Also mach das ordentlich!

Und wenn der verstärker richtig eingebaut ist, und alles gut verlegt und angeschlossen ist, dann sieht man das ja nicht,
und es ist garantiert familienfreundlicher als wenn die Boxen irgendwie an der hinteren Sitzbank festgeschnallt sind!:blubb:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 16:04 am 26. Jan. 2005

so, habe heute ne mail bekommen, aber die sagen, das man das aus der ferne nicht beurteilen kann, ob das auch 20A aushählt :blubb:
die sagen, ich solle den technischen kundendienst vor ort aufsuchen da die sich da eben besser auskennen :noidea:. aber zum schluss sagen die mir, das die konstrukteure sich schon was dabei gedacht haben mit den 15A

naja, da werde ich mal bei gelegenheit in so ne vw werkstatt fahren, und da mal nachfragen :)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:16 am 25. Jan. 2005

wenn die überhaupt was sagen...am ende wissen die selber nicht, was die da verlegt haben :blubb:

egal, ich werde berichten :)

Die RMS=Sinus, so wies fast überal im Inet steht. ist mir schon klar das es auch nicht der wirkliche wert ist, aber er kommt der tatsächlichen Leistung am nähsten, im gegansatz zu P.M.P.O. Leistung wie bei Computer Sub Systemen :ugly:


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 20:11 am 25. Jan. 2005

Naja, das mit dem rms ist so ne sache. Das ist nur ein geschönter wert, der mit der wirklichkeit nichts zu tun hat . . .
Und das das ein neuwagen ist, ist mir schon klar, sonst würdest du ja kein so geschiss machen mal die seitenleisten abzuschrauben.
Sag mir dann pls was die vw leute gesagt haben.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:30 am 25. Jan. 2005

das licht flackert auch nur im Standgas ;) sonstz flackert da auch nix :). ach ja, das ist ein neuwagen ;) ein weiterer Grund, warum ich da nix dran machen wil. und neue boxen bringen nichts, da ich die leistung nicht mehr aus den kabeln ziehen kan ;(. habe erstma ne Email an VW geschrieben, mal sehen, was die meinen :)

habe schonmal rausgefunden, das meine Magnat Endstufe 2x90W RMS hat :shocked: ist doch schon ordentlich was finde ich, also für mich reicht es allemale aus:)


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 19:23 am 25. Jan. 2005


Zitat von AssassinWarlord am 18:41 am Jan. 25, 2005

aber das licht Flackert schonmal, so wie ich es will, der motor muss schon sogut wie verrecken wenn ein bass kommt :)

Was hat es eigentlich mit solchen power Caps auf sich? :noidea: kann ich da lauter aufdrehen?



Wat? Mit ner lächerichen pseudo 300W endstufe flackert das Licht? Bring die karre zum kundendienst, das kann nicht sein.
Ich hab 1500pseudoW und ein 10 jahre altes auto und da flakert nichts.
Die Powercaps sind für leute die das mit der lauten musik ernst meinen, und bei so einem doch eher kleinen ;) verstärker wirklich nicht nötig. Kauf dir für die ~100 euro lieber bessere boxen, haste viel mehr davon.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:41 am 25. Jan. 2005

habe nun ne Endstufe von nem kumpel abgekauft, ist eine Magnat Rave 300. habe ich mal angeschlossen (natürlich auch über den zig.Anzünder :buck: ) und der geht wunderbar, aber ich wollte eben testen, wan die sicherung kommt, also habe ich das ding solange aufgedreht, biss es ausgeht, und die sicherung hauts erst raus, wenn ich die endstufe fast auf anschlag drehe :) habe dan mal ne 20A Sicherung reingemacht, da hälts volle Pulle asu, klingt zwar scheise, aber egal, is nur zum testen, aber ich habe angst, das es das Kabel, was vom sicherungskasten zur Dose das nicht aushält. das was von der dose zur Endstufe geht, hält das locke raus, das ist nen übelst dickes kabel :). habe nun erstma wieder ne 15A sicherung reingemacht, und die endstufe auf halber leistung gedreht, da gehts, aber ich will 3/4 leistung aufdrehen können. Ich werde mal VW anrufen, und die mal fragen, ob die Kabel da im Auto nicht doch 20A aushalten, den ich habe mal die kabel die vom Sicherungskasten zum Zigaretenanzünder gehen angeschaut, die sind mindestens genauso dick wie die, die zu meiner Endstufe gehne, also da ist kein klingeldraht oder sowas drannen. das kabel war scho etwas dicker :)

Und auserdem hat VW ja auch ein bisel spielraum nach oben gelassen mit den kabeln, also das da mehr als 15A durchgehen...denke ich mal, ist doch meistens so. und darum frage ich mal VW, ob es das nicht doch aushält :)

aber das licht Flackert schonmal, so wie ich es will, der motor muss schon sogut wie verrecken wenn ein bass kommt :)

Was hat es eigentlich mit solchen power Caps auf sich? :noidea: kann ich da lauter aufdrehen? da ja der Elko den Strom Speichert, und Stromspitze etwas flacher hält, da er den gespeicherten Strom abgibt, nur hilft das was, das es mir die 15A sicherung nicht rausflakt, wenn ich 3/4 leistung fahre?


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 7:01 am 25. Jan. 2005

150W...das heist, ich könnte da so ca. 150W aus der dose ziehen, bei 13,8V, da der umwandler nen bestimmten wirkungsgrad hat, und somit auch noch mehr strom zieht, als 150W :)

also könnte es klappen mit meiner endstufe, die ist mit 2x60W RMS angegeben...nur dazu kommt ja auch noch der wirkungsgrad, und der ist ja nicht gerade das gelbe vom Ei bei ner Endstufe...aber klappen könte es :)

muss ich echt mal testen :)


-- Veröffentlicht durch kammerjaeger am 23:24 am 24. Jan. 2005

Beim Blättern in einem Elektronik-Katalog fiel mir gestern folgendes auf:
Die 12V/220V-Wandler eines Herstellers hatten bis 150W einen Anschluß für den Zigarettenanzünder, darüber wurden sie direkt an der Batterie angeklemmt. Die werden wissen warum.... ;)


-- Veröffentlicht durch The Papst am 20:16 am 24. Jan. 2005

Vor der Sicherung wird die Leitung auch nicht grade dick sein! Leg ne neue und mach es vernünftig. Wenn du jetzt rumfuscht wird das sowiso nichts!


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:14 am 24. Jan. 2005

naja da müste ich ja direkt von der batterie gehen, so lege ich nur ne 2. leitung von der sicherung zum zigarettenanzünder :)

arrrggg..warum mus des nur so schwer sein im auto strom zu bekommen :cry:


-- Veröffentlicht durch The Papst am 20:10 am 24. Jan. 2005

Dann kannst dir auch gleich ne neue Leitung legen!


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:55 am 24. Jan. 2005

naja noch habe ich die endstufe nicht bestellt, und bei meiner jetzigen Minni Endstufe ist das kabel absolut kein Prob, das ist nicht einfach dünnes kabel ;) des hat gute 2,5mm durchschnitt pro ader, also pro leiter :noidea: wird auch nicht warm oder so, also bleibt alles schön kühl :)

naja, da werde ich es wohl wirklich wagen müssen, ein kabel von der batterie zur endstufe zu legen, nur ich will da nen schalter drinnen haben, damit ich die endstufe auch von der batterie entkoppeln kann. aber ich will mir auch kein neues Radio kaufen müssen, da mein jetziges keines CD abspielen kann :( soll also bern discman gehen, nur wie steuere ich da die Lautstärke? und da brauche ich ja wieder neue Hochtöner, da meine jetzigen werbegeschänke das bestimmt nicht mitmachen :) sind glaube ich Raveland Boxen, die habe je einen 16er Tief, nen 10er Mittel, und nen 6er Hochtöner drinnen :buck:

mano, alles nur, weil der dämliche zigarettenanzüner nicht genug saft liefert :( da tunne ich einfach meinen zigarettenanzünder :biglol: mache da nen stärkeres kabel, und ne stärkere sicherung rein, und dan sollte des doch auch gehen :)


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 19:11 am 24. Jan. 2005

Naja, ich finde es ja schon übel genug das du den saft für die endstufe vom zigaretten anzünder holen willst, aber nimm bitte ein ordentliches Kabel dafür!
Wenn du mal zuviel saft durch so ne dünne litze ziehst kann die durchbrennen und dann ist das ganze auto weg!
Irgendjemand hat vorher mal ein kabel-set erwähnt, das sollte schon drin sein. Bei der niedlichen endstufe reicht auch das mit dem kleinsten querschnitt, aber die haben normalerweise wenigstens noch ne extra-sicherung dabei.
Du kannst du kabel auch vom motorraum in den kofferraum verlegen ohne bleibende schäden am auto zu hinterlassen, normalerweise kann man die abdeckleisten unter den einstiegen ab und wieder anschrauben um darunter das + kabel zu verlegen. Das - kabel muss an die karosserie (masse).

Aber nimm wie gesagt BITTE unbedingt so ein kabelset, sonst kannst du gleich mit dem feuerzeug nachschauen ob noch sprit im tank ist!


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 18:54 am 24. Jan. 2005

nö, habe 2 normale kleine Boxen hinten auf der rückbank angeschnallt draufsitzen, dei sind für Höhen verantwortlich, und ne 30er Bassrolle im kofferraum rumrolen :lol:

ich will sound in der karre haben, aber ich will nix bauen...das hat familäre gründe, warum ich da nix bauen will...


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 18:38 am 24. Jan. 2005


Zitat von AssassinWarlord am 17:30 am Jan. 24, 2005
Autoradio? ne des baue ich net aus, ich habe nen Discman als Audio Signal geber :), das Autoradio bleibt darum immer aus :)

ich werd mir einfach mal die Endstufe kaufen, und dan soweit aufdrehen, biss die sicherung kaput geht, dan weis ich ja, wieweit ich aufdrehen darf, und mache nen begrenzer rein, und ne neue Sicherung :buck:



:ohno: Aber Lautsprecher hast Du schon, oder ?
Oder liegen die gemeinsam mit dem Discman und dem Verstärker am Beifahrersitz ? Denn an die eingebauten Lautsprecher ist ja auch schwer ranzukommen!

Da hab ich leider nur 2 Ideen:
*Mach das richtig, und nicht nur halbe halbe!
*Lass das, und verwende Kopfhörer am Discman.

(Geändert von Jean Luc um 18:39 am Jan. 24, 2005)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 17:30 am 24. Jan. 2005

Autoradio? ne des baue ich net aus, ich habe nen Discman als Audio Signal geber :), das Autoradio bleibt darum immer aus :)

ich werd mir einfach mal die Endstufe kaufen, und dan soweit aufdrehen, biss die sicherung kaput geht, dan weis ich ja, wieweit ich aufdrehen darf, und mache nen begrenzer rein, und ne neue Sicherung :buck:


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 8:08 am 24. Jan. 2005

Richtige Anschlusskabel gibts als Set.
Schau mal zu Mediamarkt, Saturn, Conrad,.....
Kann man dort aber auch meistens als Meterware kaufen.

Ich würde aber so ein Set empfehlen.
Das wählst Du einfach anhand der Leistung deines Verstärkers.

Im Set enthalten istz normalerweise:
*langes rotes PLUS-Kabel mit Sicherungshalter (WICHTIG!)
 Soll vom PLUS-Pol der Batteris direkt in den Verstärker.
*kurzes blaues oder schwarzes MINUS-Kabel.
 Soll von der Karosserie (Masse) direkt in den Verstärker.
 Obwohl auch hier eine direkte Verbindung mit der Batterie besser ist.
*langes abgeschirmtes Cinch-Kabel
 Soll vom Autoradio in den Verstärker.


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 6:50 am 24. Jan. 2005

nur...das dume ist, ich habe sowas noch nie am Auto gemacht, ich weis ja nichtmal was ich da für kabel nehmen kann...jetzt habe ich ganz normales Billich Kabel genommen, und es geht, aber bei der neuen Endstufe die mit 30A abgesichert ist, klappt des bestimmt nicht mehr so gut :(


-- Veröffentlicht durch Lan am 23:56 am 23. Jan. 2005

Der Klang wird mit einer dicken Leitung direkt zur Batterie auch deutlich aufgewertet :thumb:


-- Veröffentlicht durch Jean Luc am 20:26 am 23. Jan. 2005

Also kaputt machen kannst Du da nix, weil ja der Zigarettenanzünder mit einner Sicherung abgesichert ist. Im schlimmsten Fall brennt die Sicherung durch.
Ich denke 10A maximum werden das sein.

Aber Endstufe an Zigarettenanzünder ?:blubb:
Wenn schon dann richtig --> direkt an die Batterie!


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:01 am 23. Jan. 2005

Also, ich muss wissen, wieviel Strom ich maximal von dem Zigarettenanzünder im Auto ziehen kann, bevor was kaput geht. Ich hab nen VW Polo, so nen neuer iust des :). Will mir mal ne neue Endstufe gönnen, weis aber nicht, ob ich die dan immer noch so wie jetzt übern zigarettenanzünder speisen kann :noidea:. meine jetzige endstufe braucht maximal 8A bei 13,8V :) und des geht bis jetzt wunderbar, da wird auch nix warm oder so. aber die Endstufe ist mir halt doch etwas zu leise, daum muss was neues, extrem Günstiges ran, darum wollte ich mir DIESEN kaufen, ich weis, es ist nen ganz billicher, klingt nicht gut und so, aber was solls, für den preis hat der für mich die beste leistung, hat 2x60W RMS bei 4 Ohm. mein jetziger hat 2x 22W RMS bei 4 Ohm :lol: glaube ich :noidea:
Ich will nix bauen am auto, also nix schrauben und so, darum ist der zigarettenanzünder meine einzigste stromquelle im auto. wenn ich Strom von der batterie abklemmen mus, muss ich ja sonstewas aufmachen, nur um ein kabel da lang zu bekommen, oder gibts irgendwo im auot noch ne stromquelle, wo ich richtig strom drüber bekomme? ist nämlich nicht ganz mein auto, nur zum teil...darum will ich daran nix machen, aber ich will denoch, das es mehr wummert :punk:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de