LEDS von Ebay mit 12 V Widerständen , Brauch Hilfe

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- LEDS von Ebay mit 12 V Widerständen , Brauch Hilfe
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1728

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch jmoney am 15:14 am 12. Okt. 2004

ich hatte auch schon mal ne led, da war's umgekehrt, das verwirrt dan^^
aber meistens stimmt das schon und dann eben vorsichtig ausprobieren..


-- Veröffentlicht durch joker8866 am 23:28 am 11. Okt. 2004


Das lange Beinchen ist der Pluspol, das kurze ist der minuspol.



:lol:

Is aber leider immer sone Sache, wenn man die Beinchen schon abgeschnitten hat... "wo war da noch das längere Beinchen gewesen" :noidea:

Wenn du klare LEDs hast, kannst du reinguggn und siehst dadrin das sog. Pfännchen, das ist der Minuspol, und das andre das von oben wie so ein Ärmchen reingeht is der Pluspol, kein plan wie der heist!

Is aber relativ einfach zu erkennen :D


-- Veröffentlicht durch Philipp Stottmeister am 12:56 am 5. Okt. 2004

Das lange Beinchen ist der Pluspol, das kurze ist der minuspol.



:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Chaosgabe am 20:58 am 4. Okt. 2004


Zitat von MudMan am 15:02 am Okt. 4, 2004
Halbleiter sind schneller....



:lolaway:


-- Veröffentlicht durch MudMan am 15:36 am 4. Okt. 2004

Bei einem Sperrstrom von ein paar µA wird der Vorwiderstand an 12 Volt keinen nennenswerten Spannungsabfall erzeugen. Somit liegen dann 12 Volt in Sperrichtung an. Bei LED's spricht man aber von ca. 5 Volt Sperrspannung (GOOGLE hilft). Ergo: die LED kann (muß aber nicht) sehr schnell sterben. Die Superhellen sind da empfindlicher. Und wenn ich immer lese, wie arm die Schüler sind, kann eine LED schon im Geldbeutel wehtun :lol:. Man kan die Polarität dann lieber mit Vorwiderstand (auch der für 12 Volt, ist dann nur etwas dunkler) an 5 Volt probieren. Wenn's dann richtig rum ist kann man ja an 12 gehen :thumb:.


-- Veröffentlicht durch nubbi am 15:04 am 4. Okt. 2004

die sperrspannung wird aber immer größer sein als die vorgegebene maximale betriebsspannung. wenn er die 12Volt direkt an die LED anlegt, isser natürlich selber schuld


-- Veröffentlicht durch MudMan am 15:02 am 4. Okt. 2004

Halbleiter sind schneller....


-- Veröffentlicht durch nubbi am 22:26 am 3. Okt. 2004

aber nicht, wenn man die normale betriebsspannung benutzt ;) außerdem merkt man ja recht schnell, obs leuchtet oder nicht.


-- Veröffentlicht durch MudMan am 22:02 am 3. Okt. 2004

Wenn eine LED in Sperrichtung betrieben wird (falsch rum) dann kann sie SEHR schnell kaputt gehen. Das ist von Typ zu Typ unterschiedlich und steht im Datenblatt der LED. Der Wert dafür ist die Sperrspannung. Wenn der überschritten wird, schlägt die LED (normale Dioden auch, aber da ist der Wert viel höher) durch und ist dann im A****.


-- Veröffentlicht durch Andy133 am 21:43 am 3. Okt. 2004

jo thx leute muss morgen mal sehen wie ich das hinbekomme wie auf der zeichnung


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 19:41 am 3. Okt. 2004

genau, kann nix passieren, oder du schaust mal HIER nach, da kannst du es auch erkennen wo + und - ist


-- Veröffentlicht durch nubbi am 17:47 am 3. Okt. 2004

probiers halt aus :) kann nix passiern


-- Veröffentlicht durch Andy133 am 16:37 am 3. Okt. 2004

kleine frage noch wodran erkennt man wo + oder - ist ?


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 16:25 am 3. Okt. 2004

dafür sind wir doch da, wir helfen gerne

:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Andy133 am 16:16 am 3. Okt. 2004

thx auf ocinside user ist verlass :thumb:


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 16:03 am 3. Okt. 2004

Hier, so:



(Geändert von AssassinWarlord um 16:03 am Okt. 3, 2004)


-- Veröffentlicht durch Andy133 am 13:38 am 3. Okt. 2004

hab null ahung davon kann mir vielleicht jemand nee kleine skizze machen mit paint oder so ? THX


-- Veröffentlicht durch nubbi am 13:28 am 2. Okt. 2004

kannst sie schon parallel schalten, aber immer nur EINE LED mit EINEM Widerstand! Kannst die LEDs auch in Reihe anschließen, dann brauchste aber nen adneren Widerstand.


-- Veröffentlicht durch jmoney am 11:01 am 2. Okt. 2004

ja kannst du solange du immer schön einen widerstand an eine led klemmst  und nicht alle parrallel hängst sonst hast du nur noch 1/4 des vorwiderstands..


-- Veröffentlicht durch Andy133 am 10:48 am 2. Okt. 2004

Hi , hab mir bei ebay 10 Blaue LEDS gekauft mit passenden 12 V widerständen nun wollte ich wissen wie ich die LEDs an stromkreis des PCs bekomme ! Kann ich die 4 LEDs mit 4 Widerständen an einen Molex Stecker ranhauen ?

Hoffendlich kann mir jemand helfen !

MFG


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de