Brauch ma n jemand der sich mit Telekom. ausk.

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Brauch ma n jemand der sich mit Telekom. ausk.
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1727

Ein Ausdruck des Beitrags mit 28 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Muelltonne am 21:57 am 1. Nov. 2004

Back to topic

geht es nun um ein S0 oder analoges Kabel? wenn ein S0 dann endwiderstand nicht vergessen, wenn analog dann ist bestimmt falsch angeklemmt.


-- Veröffentlicht durch Henro am 13:21 am 18. Okt. 2004

das problem ist einfach das viele mit cat5e nichts anzufangen wissen ...

Ich war letztens mal bei Obeta drin (in berlin n großer Elektrofachhandel) und hab nach cat5e gefragt. Die ham mich mit nem großen fragzeichen übern kopf angeschaut :lol:


Auch kann man nur bedingt sagen das cat5e Gigabit-fähig ist ... ich würd für ne GBit strecke über mehr als ca.25m eher cat6 nehmen!


-- Veröffentlicht durch jmoney am 13:43 am 16. Okt. 2004

Ich wollte damit ausdrücken, dass ich mich mit meinem post auf der 2. Seite bestätigt fühle..

(Geändert von jmoney um 13:52 am Okt. 16, 2004)


-- Veröffentlicht durch MudMan am 13:01 am 16. Okt. 2004

^^


-- Veröffentlicht durch Mig am 8:25 am 16. Okt. 2004



Was wollte uns der Autor mit dem Post ueber mir sagen :confused: :crazy:


-- Veröffentlicht durch jmoney am 3:46 am 16. Okt. 2004

^^


-- Veröffentlicht durch Mig am 19:58 am 15. Okt. 2004


Ja, die Kabel sind besonderst abgeschirmt, das sie 250MHz machen koennen. Aber Gigabit kannst du trotzdem damit uebertragen. Das ist so, als wenn du die Geschwindigkeit von 100km/h mit dem Volumen von 20 Tonnen vergleichst.


So, aber was ist denn jetzt mit dem ersteller des Topics?


-- Veröffentlicht durch MudMan am 17:44 am 15. Okt. 2004

Hier wird Kabel verkauft. Cat 5e / 250MHz ;).
Und hier werden CAT 5e Dose verkauft. Welche mit 100MHz und welche mit 250MHz?!? Beide heißen CAT 5e. :noidea:
Das Internet ist schon Toll :thumb:, überall findet man was anderes. Aber, was ist denn nun mit dem Topicersteller?


-- Veröffentlicht durch Mig am 11:55 am 15. Okt. 2004

Cat 5  Engl. Abk. für Category 5 (Kategorie 5), Leistungsklasse für strukturierte Gebäudeverkabelung nach TIA568 bis 100MHz, legt (unter anderem) die bei der Endabnahme (Zertifizierung) anzuwendenden Grenzwerte für die zu messenden Parameter fest.
 
Cat 5e  "verbesserte" (engl. enhanced) Cat 5 mit etwas verschärften Grenzwerten bis 100MHz, die ausreichende Reserven zur Übertragung von Gigabit Ethernet (1000BaseT), für die Cat 5 ursprünglich nicht vorgesehen war, sicherstellen soll. Entspricht ISO 11801 Klasse D.  

habe ich hier her. Steht in der vorletzten Tabelle.


-- Veröffentlicht durch MudMan am 11:06 am 15. Okt. 2004

Vieleicht habe ich es überlesen, aber da steht nix von CAT 5e. Ich lese nur, das man mit CAT5 Kabeln eine 1GBit Verbindung (spezielle Technik) erstellen kann. ;)


-- Veröffentlicht durch Mig am 8:06 am 15. Okt. 2004


So jungs, jetzt lest euch das mal durch und dann noch mal eure Antworten.

Und dann duerft ihr sagen das ich recht habe. ;)

(Geändert von Mig um 8:09 am Okt. 15, 2004)


-- Veröffentlicht durch Henro am 14:55 am 13. Okt. 2004

eben darum gehts ja ;)


Cat5e ist mitnichten nur 100Mhz fähig ! Sondern, wie ich schon schrieb, 250Mhz !

Anders könnte man auch kein Gigabit reallisieren ;)



Die meisten leute wissen mit cat5e nur nichts anzufangen.


-- Veröffentlicht durch MudMan am 20:31 am 12. Okt. 2004

Wie bekomme ich denn mit 4 Paaren (voll belegt) 1GBit hin?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
z.B. wenn ich das Kabel mit 4x250MHz betreibe.........also 250MHz nicht 100MHz. ;)


-- Veröffentlicht durch jmoney am 15:11 am 12. Okt. 2004

Weder noch, cat5e bedeutet 100MHz und hat nichts mit der Schirmung zu tun soweit ich weiß.
Der Zusatz "e" zur cat5 bedeutet lediglich, dass es voll belegt gigabitfähig ist.


-- Veröffentlicht durch Henro am 0:15 am 12. Okt. 2004

dann verrat mir mal warum cat5e 250mhz spezifiziert ist ;)


Cat5e is auch generell SSTP :thumb:


-- Veröffentlicht durch Mig am 11:22 am 10. Okt. 2004


Zitat von Henro am 10:37 am Okt. 6, 2004
jep ... cat5e halt :thumb:



Cat5e steht aber nicht fuer doppelt geschirmt.

im STP oder PIMF Kabel sind die adernpaare noch mal geschirmt.


-- Veröffentlicht durch Henro am 11:27 am 8. Okt. 2004

wir reden hier aber über 1 ISDN ;)


Vieleicht sollte sich der Topicersteller mal zu wort melden und schildern wie er was gemacht hat !


-- Veröffentlicht durch MudMan am 17:09 am 6. Okt. 2004

Siehste, die Schirmung der einzelnen paare verhindert das Übersprechen (NEXT, FEXT usw.). Wenn so ein armer Schüler aber "nur" CAT5 einfach nimmt oder einfache Telefonleitung, kann es schon mal übersprechen, besonders wenn man die Paare "vermischt", also die Paare nicht als Paare benutzt.


-- Veröffentlicht durch Henro am 10:37 am 6. Okt. 2004

jep ... cat5e halt :thumb:


-- Veröffentlicht durch MudMan am 21:53 am 5. Okt. 2004

Ich sagte ja auch es KANN zu Störungen kommen, denn CAT5 Kabel ist paarsweise verdrillt.
Ist dein CAT5e Kabel doppelt geschirmt? (Gesammtschirm und um jedes Paar ein Schirm)


-- Veröffentlicht durch Henro am 2:59 am 5. Okt. 2004


Zitat von MudMan am 15:06 am Okt. 2, 2004
Wo benutzt du welches Kabel?
ISDN (S0-Bus) benötigt 4adriges Kabel das nicht geschirmt sein muß. Wenn es verdrilltes Kabel ist (es sind immer 2 Kabel miteinander verdrillt) müssen die richtigen paare verwendet werden, sonnst kommt es zu Störungen. Auch sollte der S0-Bus richtig "abgeschlossen" sein (wie bei SCSI).
Der Analoge Zweig benötigt 2adriges Kabel das auch nicht geschirmt sein muß. Und die Länge und der Widerstand sind relativ unkritisch.
Wenn du ein Telefon anstatt des Fax'es anschließt, was passiert dann? Kannst du telefonieren oder hast du nur Störungen auf der Leitung?
Man sollte auch kein Kabel (z.B. 8adriges) "doppelt" benutzten. Also ISDN (S0-Bus) und analog (Telefon, Fax usw.) durch ein Kabel schicken. Das kann zu (hörbaren) Störungen kommen, wenn die Adern nicht einzeln geschirmt sind.



Also ich schick analoges telefon UND 100Mbit Netzwerk über eine CAT5E Leitung ;)


-- Veröffentlicht durch MudMan am 17:42 am 2. Okt. 2004

Die (analogen) Kabel der Telekom sind bis zu 6km lang, kannst dir ja mal ausrechnen wieviel Ohm die dann haben :noidea:.


-- Veröffentlicht durch jmoney am 17:06 am 2. Okt. 2004

fließt ja kaum strom also macht der widerstand wenig aus. und der kommt denk ich eher von nem schlechten übergang an der massspitze oder so..


-- Veröffentlicht durch SheeP am 16:27 am 2. Okt. 2004

1,6 ohm sind aber schon ei bissl viel :noidea:


-- Veröffentlicht durch MudMan am 15:06 am 2. Okt. 2004

Wo benutzt du welches Kabel?
ISDN (S0-Bus) benötigt 4adriges Kabel das nicht geschirmt sein muß. Wenn es verdrilltes Kabel ist (es sind immer 2 Kabel miteinander verdrillt) müssen die richtigen paare verwendet werden, sonnst kommt es zu Störungen. Auch sollte der S0-Bus richtig "abgeschlossen" sein (wie bei SCSI).
Der Analoge Zweig benötigt 2adriges Kabel das auch nicht geschirmt sein muß. Und die Länge und der Widerstand sind relativ unkritisch.
Wenn du ein Telefon anstatt des Fax'es anschließt, was passiert dann? Kannst du telefonieren oder hast du nur Störungen auf der Leitung?
Man sollte auch kein Kabel (z.B. 8adriges) "doppelt" benutzten. Also ISDN (S0-Bus) und analog (Telefon, Fax usw.) durch ein Kabel schicken. Das kann zu (hörbaren) Störungen kommen, wenn die Adern nicht einzeln geschirmt sind.


-- Veröffentlicht durch Henro am 13:05 am 1. Okt. 2004

naja ... normales analoges telefonkabel bzw. kabel das dafür genutzt wird ist auch nicht abgeschirmt.

Allerdings ists 4 adrig ... ;)

Vieleicht hast du dich auch nur bei der beschaltung vertan !


-- Veröffentlicht durch Postguru am 22:53 am 30. Sep. 2004

lol ohne abschirmung ist das ja kein wunder ...


-- Veröffentlicht durch Myers am 22:20 am 30. Sep. 2004

Und zwar hab ich folgendes problem...
ich will ein fax anschließen  das 12m (leitungsweg) von der NTBA weg ist....
jedoch brauch ich ja einen analogwandler (TA 2 A/B Kompfort)

so nun hab ich ne leitung gelegt...die 1,6Ohm hat auf 2*12m(zu uund rückleitung)...wenn ich nun ein fax senden will kommen nun die komischen töne(fehlermeldung) ausm fax....wenn ich jedoch ein CAT 5 Netzwerkkabel anschließe mit 0,9 Ohm auf 1x20 meter....kann ich faxen...liegt es ggf an der abschirmung da das gelegte kabel keine hat...oder am verdrillten im kabel innern? oder bin ich einfach zu doff???

thx 4 help andy


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de