Monitor anzapfen *ggg*

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Monitor anzapfen *ggg*
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1660

Ein Ausdruck des Beitrags mit 20 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Modder am 18:50 am 10. Aug. 2004

na jut, denn werde ich mal nen extra Netzteil kaufen:thumb:


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 17:45 am 10. Aug. 2004

smartshitter.....


-- Veröffentlicht durch AlexW am 17:36 am 10. Aug. 2004

Konrad ??

Conrad ...


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 17:28 am 10. Aug. 2004

ansonsten pack ne Buchse an den Monitor, mach da den Lüfter samt Poti dran und betreib den Lüfter mit nem Steckernetzteil das an die Buchse passt. das Netzteil bekommste bei Pollin hinterhergeschmissen und die Buchse auch, ansonsten Konrad oder Reichelt.


-- Veröffentlicht durch ocinside am 13:35 am 10. Aug. 2004

Also bei Schaltnetzteilen "irgendwo" einfach mal eben Stromabzapfen kann übel in die Hose gehen !
Du drehst damit die komplette Konstruktion auf den Kopf und könntest zudem auch durch die höhere Stromaufnahme recht zügig dein Netzteil überlasten.
Denn woher weißt du wieviel Spanne die Entwickler bei der Stromaufnahme einkalkuliert haben, wenn du dir nicht den Schaltplan anschaust ?
Zapf den Strom lieber vom PC ab, dann kann auch nicht viel schiefgehen und du bleibst auf der sicheren Seite (im mehrfachen Sinne !).


-- Veröffentlicht durch Laude am 6:40 am 10. Aug. 2004

Sind die 13,25 Gleich oder Wechselspannung?
Natürlich kann mann dort einen Lüfter zwischen basteln aber der muß sich dann den Strom mit dem eigentlichen Verbraucher teilen.
Du kannst dir ja denken das die bei dem bau eines Monitors nicht einfach überflüssige Ampere zur verfügung stellen.
Du solltest in dem Fall schon ein bissel mehr Ahnung haben.
Das einzig vernünftige ist einen 230V Lüfter zu benutzen und die Spannung am Eingang abgreifen.


-- Veröffentlicht durch Modder am 22:25 am 6. Aug. 2004

ich find die Augen nach dem "Rückstoß" echt supper:lol:


-- Veröffentlicht durch dergeert am 22:00 am 6. Aug. 2004

geiler rückstoß :lol:


-- Veröffentlicht durch Modder am 21:18 am 6. Aug. 2004

@ geert

:lolaway:

des iss suuper:lol:


-- Veröffentlicht durch The Papst am 15:20 am 6. Aug. 2004

:thumb:


-- Veröffentlicht durch dergeert am 11:24 am 6. Aug. 2004



(Geändert von dergeert um 11:25 am Aug. 6, 2004)


-- Veröffentlicht durch Modder am 9:49 am 6. Aug. 2004



:lolaway:


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 9:39 am 6. Aug. 2004

wie wohl ein lüfter am Zeilentrafo angeschlossen abgeht? :lol:


-- Veröffentlicht durch Modder am 9:37 am 6. Aug. 2004

na hey

ich hab ja nur an den Kabeln genessen, die durch den Monitor laufen und nicht auf der Platine direkt...

und mein Multi gweht nur bis 600V....:noidea:


-- Veröffentlicht durch dergeert am 0:47 am 6. Aug. 2004

jo, solange du nicht das 13,25KV erwischst hast du auch nur im übertragenen sinne nen knall :crazy:


-- Veröffentlicht durch Modder am 9:31 am 4. Aug. 2004

@ Marodeur

sehr gute Idee, muss ich mir noch mal überlegen...

@ geerd

sachtplan :confused:     so nen altmodischen Müll brauch ich nich:lol:

;)

Das Hochspannung herrscht, hab ich gemerkt, weil das Multimeter teilweise nichts mehr angezeigt hat (es misst bis 600V) und das war ziehmlich oft vieeeeel mehr:danger:

Mein Vadder hat jesacht, dass es eigentlich reichen sollte, wenn ich einfach nen Abzweig vom 13,25V kabel machte und da das Poti dazwischen hänge


-- Veröffentlicht durch dergeert am 23:32 am 3. Aug. 2004

du weisst aber schon, dass du da drinn hochspanung hast, ne?
ich hoffe mal du hast di kabel laut schaltplan gefunden und nicht durch "online-messungen" :crazy:


-- Veröffentlicht durch Marodeur am 23:18 am 3. Aug. 2004

@Modder:

Das Monikabel geht doch sowieso vom PC aus. Da bohrst du einfach nen weiteres Loch in die Casewand (wenn keins vorhanden ist), gehst vom Netzteil aus und wickelst das Stromkabel dann z.B. mit Kabelbindern ums Monikabel.

BTW, son Lüfter verpackt auch problemlos 13,X V. Der wird dann halt nen bisschen lauter und auch nen kleines bisschen weniger Leben, aber bei nem Standartlüfter, who cares?


-- Veröffentlicht durch Henro am 16:23 am 3. Aug. 2004

nimm dir lieber den strom vonner 230V Buchse !


-- Veröffentlicht durch Modder am 2:09 am 3. Aug. 2004

also, da ich meinen Monitor etwas besser kühlen möchte, kommt nun nen Lüfter und ne KK rein:blubb:

hab jezz nen Kabel im Monitor gefunden, was 5V fördert und eins, was 13,25V fördert:godlike:

Wäre es möglich, nen Abzweig zu machen und diesen dann per Präzisionspoti auf 12V zu drehen ?

Also ich meine jezz, ist das wie beim Netzteil, anner 12V schiene, dass mer da einfach runterregeln kann oder geht dann beim Monitor die Gesamtspannung des KAbels runter, wenn ich da noch nen paar zusätzliche Verbraucher drann hänge :noidea:

Pleeez :help:

:ocinside:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de