an was liegt das

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- an was liegt das
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1638

Ein Ausdruck des Beitrags mit 22 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 8 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 39.92 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch MCmars am 19:23 am 24. Juli 2004

hab nur 2 aufm mobo, nf7-s#+

hab jetzt alle drei auf 7v und des ist gut so. ja ich hab ne wakü


-- Veröffentlicht durch JanNocke am 14:16 am 24. Juli 2004

:moin:
1. niemals 3 120 Lüfter an einen MB Anschluss. Das verkraftet er nie.
2. Wenn du ne Wakü hast und wahrscheinlich mehr als einen (meist 3) Lüfteranschlüsse, dann regele die doch über Speedfan oder CPUcool und du bist dein Problem los!


-- Veröffentlicht durch MudMan am 23:00 am 18. Juli 2004


Zitat von MCmars am 20:21 am Juli 17, 2004
kann icheigentlich meine drei lüfter vom radi zusammenschließen und dann an mein aboit nf7-s dranhängen und per bios steuern, da machen die ja dann nemme krach, oder geht das nur mit einem??


Es kann sein, dass dein Board den Strom für die Lüfter nicht "bringen" kann und dann wird die Lüftersteuerung auf deinem Board das zeitliche segnen. Lass es lieber.


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 10:02 am 18. Juli 2004

2 Stück nebeneinander, 70cm entfernt von mir, keine Geräusche


-- Veröffentlicht durch MCmars am 9:46 am 18. Juli 2004

:lol: leise, naja, ich find ganz und garnet leise, geht des jetzt oder net???


-- Veröffentlicht durch mastaqz am 23:04 am 17. Juli 2004

schließ sie doch einfach ganz normal an, auch auf 12V sind sie sehr leise


-- Veröffentlicht durch MCmars am 19:21 am 17. Juli 2004

kann icheigentlich meine drei lüfter vom radi zusammenschließen und dann an mein aboit nf7-s dranhängen und per bios steuern, da machen die ja dann nemme krach, oder geht das nur mit einem??


-- Veröffentlicht durch Crusader am 17:13 am 15. Juli 2004

@AlexW

sinus im sinne von gleichartig ;)

MfG.
-Crusader-


-- Veröffentlicht durch Torgal am 14:18 am 15. Juli 2004

nee dees passt schon soo weil du ja die Hitze von CPU und graka im wasser hast und Du eh nur die Konvektion des Radis unterstützen musst.


-- Veröffentlicht durch MCmars am 13:52 am 15. Juli 2004

aber dann wird doch mein radi warm, also von der luft


-- Veröffentlicht durch Torgal am 13:16 am 15. Juli 2004

Also üblich ists wenn man die lüfter nach oben blasen lässt um die warme caseluft rauszufördern. ob die dann von oder hinterm Radi sind macht fast nix aus.


-- Veröffentlicht durch MCmars am 14:46 am 14. Juli 2004

novh ne frage, hab mein radi in den deckelgebaut, dann müssen ja die lüfter draufblasen oder???normal schon, weil ja sonst nur warme luft rausgezogen wird:noidea:


-- Veröffentlicht durch AlexW am 19:10 am 13. Juli 2004

@Crus erläuter das oben mal näher...

sinusspannung anner LüSt ??... *räusper* da kommt gleichspannung und die hat doch null mit Sinus zu tun... :noidea:


-- Veröffentlicht durch Crusader am 18:49 am 13. Juli 2004

ich sags ma so .. meine cpu wird bei sehr warmen tagen bestimmt 62°C (asus sensor ca 47-49°C) warm un sie läuft immer noch rockstable .. oben aus den staubfiltern kommt richtig warme luft waus un die schläuche sind auch schön warm .. pumpe is als auch über 35°C .. stört mich aber net da ich mir sicher bin es der funktionalität keinen abbruch tut ;)

MfG.
-Crusader-


-- Veröffentlicht durch The Papst am 17:16 am 13. Juli 2004

Also bei mir läuft der 120er ohne Probleme auf 7Volt. (ohne Lüftersteuerung)


-- Veröffentlicht durch MCmars am 16:23 am 13. Juli 2004

also, es sind drei 120er , sind fürn radi, dürften doch 5v genügne, oder lieber doch 7v????ist ein htf2 x trible.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 0:08 am 13. Juli 2004

Liegt an der sch**** lüftersteuerung ...  das selbe passiert auch bei mir ..
die lüftersteuerung arbeitet mit impulsen ,, und nicht mit spannungsreduzierung ...

bei den 80er z.z. die drehen so schnell  das dieses summen nicht auftritt .. bei den 120er sieht die sache etwas anders aus ..


-- Veröffentlicht durch Crusader am 22:32 am 12. Juli 2004

tja bei den meisten lüftersteuerungen wird eben die eingangsspannung nur über die variable frequenz unterbrochen..

den meisten kommt es ja eher auf ein optisch ansprechendes design an was zur folge hat das hin und wieder fehlinvestitionen in kauf genommen werden müssen

der oben genannte lüfter sollte mit der steuerung klar kommen .. das problem scheint eher die durch nicht sinusförmige ausgangsspannung hervor gerufen zu werden

wird eine zu einfach gestrickte lüftersteurung verwendet nützt selbst der beste lüfter der welt nichts .. dahingehend sollte man am besten im vorfeld entweder qualittativ hochwertige controller und lüfter nehmen wobit der ärger größtenteils erspart bleiben sollte

so wie es ausschaut wirst du mit dem 120mm lüfter @7v auf dauer nicht glücklich werden weshalb die 5v die beste alternative darstellen sollten .. eine andere überlegung wäre eine andere steuerung bzw durch vorige genannte kombinationen auf 7v ohne den controller zu verwenden

MfG.
-Crusader-


-- Veröffentlicht durch AlexW am 19:42 am 12. Juli 2004

und ??


-- Veröffentlicht durch MCmars am 18:22 am 12. Juli 2004

das komische ist, dass der alu mit der lüftersteuerung zurecht kommt:noidea:


-- Veröffentlicht durch skater am 18:14 am 12. Juli 2004

zu 7V:

pluskabel vom lüfter an 12V (GELBES KABEL)
minuskabel vom lüfter an 5V (ROTES KABEL)

das er brummt liegt vermutlih daran, dass die lüftersteuerung net auf 7V regelt, sondern immer kurze 12V impulse ausgibt, und somit der lüfter wie auf 7V dreht.. ;)

ansonsten: nehm nen (einstellbaren)spannungsregler :thumb:


-- Veröffentlicht durch MCmars am 16:24 am 12. Juli 2004

hab ein 120 evoltec dark blue led lüfter, wenn ich den an meine Lüftersteuerung dranhänge und runterregle brumt er, wenn ich ihn aber an 5v drann hänge brummt er net. Wie bekomm ich den an 7v???7v ist doch gelb und rot, , da geht er nur kurtz an und wie der aus.

Habi hn auch in 80 und da geht er auch net.

Hab auch noc heinen Aluled lüfter 80 von revltek, der brummt net, aber den gibt es net in 120.

Kann mir einer weiterhlfen??


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de