Monitor mit den Intern verbaut Reglern nachjustieren

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Monitor mit den Intern verbaut Reglern nachjustieren
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1614

Ein Ausdruck des Beitrags mit 13 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Henro am 21:37 am 7. Juli 2004

naja ... ich hab jetzt auf jedenfall doch noch verwendung gefunden ... durch die große isses der ideale fernseh/videomonitor ... und soooo unscharf isser nu auch nicht. will sagen is noch gut genug für sowas ;)


-- Veröffentlicht durch Postguru am 8:09 am 4. Juli 2004

du brauchst einen richtigen justierschraubendreher ..  oder ähnlichen  ..aber auf alle fälle kein Metall  ... hehe .. ich hatte hier noch einen alten Spachtel zum vermengen von 2 komponetenkleber  den hab ich mit einer schere habliert und dann noch etwas zurecht geschnitzt ... ging ganz zu ... zumal das material aus dem der Spachtel besteht recht zäh ist ...


-- Veröffentlicht durch Henro am 20:41 am 3. Juli 2004

so bin nu fertig ... hat leider nicht gereicht :(

Bild hab ich zwar n bischen besser einstellen können aber ums wieder richtig gut zu machen hats nicht gelangt. Naja, nu weiß ich zumindest wies geht :lol:

Und gewischt bekommen hab ich auch keine ;)


-- Veröffentlicht durch naKruul am 10:13 am 27. Juni 2004

es gibt ein programm, das nennt sich irgendwie nokia monitor test, damit kannst du eigentlich alles mögliche an testbildern machen, über geometrie, moire, focus, konvergenz, helligkeit, kontrast und farbe.


-- Veröffentlicht durch Henro am 0:12 am 27. Juni 2004


Zitat von freestylercs am 22:51 am Juni 26, 2004
moire  Effekt

free



cooler link ... danke :thumb:


hat noch jemand n link mit testbildern usw. damit ich den gleich 100%ig einstellen kann ?


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 22:51 am 26. Juni 2004

moire  Effekt

free


-- Veröffentlicht durch Postguru am 22:22 am 26. Juni 2004

vorsicht ..bevor su rangehst und rumstellst ..würde ich erstmal 1-2 wochen warten .. denn  es kann gut möglich sein das der monitor ungünstig gelagert wurde .. und er sich sozusagen an die veränaderte verhältinisse "gewöhnen" muss ... bei meinem 21er  war  es sogar so das ich farbflecken sehen konnte ..  hatte es nen dicken hals bekommen ... aber  nach napp 2 wochen waren dann die flecken verschwunden ..   auch degauss brachte nix .. ging von ganz alleine ..   viellecxht gibt sich das bei dir die unschärfe auch von alleine .. alos werstmal abwarten und tee trinken ..  wenn du pech hast verstellst du mehr als was du gut machst


-- Veröffentlicht durch Henro am 16:16 am 26. Juni 2004

gut ... danke erstmal für die infos @ all


ich werd mir nachher noch n dicke gummimatte zur sicherheitbesorgen und n kumpel der mich im notfall wegtretten kann ;)

dann werd ich das heute abend mal probieren ... sollte ich dafür alle einstellungen um osd auf mittelwerte einstellen ?

und noch ne frage : was bedeutet moire ?


-- Veröffentlicht durch naKruul am 13:13 am 26. Juni 2004

also zum drehen am monitor würd ich mir ein abgleichbesteck besorgen, die sind komplett aus plastik und haben nur an der spitze ein kleines stück metall.


-- Veröffentlicht durch HardSpacer am 12:42 am 26. Juni 2004

:moin:

Keine Angst vor den Strahlen da die Bildröhren ausreichend abgeschirmt sind gegen Rönthgenstrahlun :)
Wenns net so wäre müssten ja die meisten Fehrnsehtechniker im dunkeln leuchte :lol:
Die genaue belegung der Potis kenn ich leider auch net.
Habe aber selber einen 17" Monitor (sitze grade davor) der sehr unscharf war (man konnte rein gar nix mehr lesen).
Den habe ich ca. 2std warm laufen lassen und dann vorischtig an den Potis gedreht (mit Elektroniker Schraubendreher) bis da Bild wieder Tip Top war.

Aber was du unbedingt beachten solltest ist das Du sehr gut Isoliert bist beim hantieren am laufenden Gerät da 27KV doch schon recht schmerzhaft bzw auch TÖTLICH sein können!!!!
Immer einen gut isolierten Schraubendreher verwenden und am besten eine Gummimatte unter die Füsse legen!!!!

Der Gefährliche Teil im Monitor ist die Bildröhre (auf gar keinen Fall anfassen) und die Ecke wo das Dicke Rote Kabel von der Bildröhre auf die Platine geht (müsste ausehen wie ein kleiner Trafo).

Auch zu beachten ist das der Monitor auch nach Trennung vom Netz noch einiege Minuten Hochspannung führen kann, also mind. 1std nach Netztrennung in Ruhe lassen!!!
Sonst liegts du in der anderen Ecke des Raumes ;)

Hoffe Dir ein bissl geholfen zu haben

MFG
Hard


-- Veröffentlicht durch MilleniumEli1 am 12:19 am 26. Juni 2004

zur eigentlich frage kann ich zwar nichts sagen, aber überall wo elektronen beschleunigt werden entstehen auch elektromagnetische wellen, sprich, je nach wellenlänge, röntgen oder gamma strahlung.

Allerdings ist die Strahlung nicht so gross als das du dich davor fürchten müsstest ;) sitzt ja sowieso den ganzen tag vor dem monitor und wirst bestrahlt ;)

(Geändert von MilleniumEli1 um 12:19 am Juni 26, 2004)


-- Veröffentlicht durch freestylercs am 0:11 am 26. Juni 2004

ich denke vor der Strahlung brauchst Du keine Angst zu haben.
Solange DU nicht Tagelang daran rumfingerst.
Denn ansonsten müsste die ganze Kiste schon von Haus aus mit Blei ummantelt sein.
Dass da wirklich Röntgenstrahlen unterwegs sind, ist mir unbekannt.


free


-- Veröffentlicht durch Henro am 23:17 am 25. Juni 2004

:moin:

Also ich hab sozusagen umsonst n 21" Monitor von iiyama geschenkt bekommen weil der n bischen unscharf ist.

Nun hab ich ja nichts zu verlieren hab ich mir gedacht und den erstmal mitgenommen ... waren geschätze 35kg 6 Stockwerke schleppen ;)

Also hab ich den nu angeschlossen und gesehen das der doch nicht wehnig unscharf ist. Das sieht n bischen so aus als würden die 3 grundfarben nicht an der gleichen stelle ankommen sondern es verläuft sich son bischen. das ganze ist in der mitte noch perfektes bild ( radius sind so 3-4cm) und wird dann nach außen hin immer schlimmer. dazu kommt das sich nach außen hin so wellige streifen bilden.

nun hab ich den aufgemacht (plastikhaube ab) und hab gesehen das der von innen quasi komplett mit irgendeinem metall ummantelt ist das anner erdung hängt.

das obere muss ich abmachen (was ich auch getan hab) um an die drehregler ranzukommen.

An der Rückseite ist n aufkleber mit hinweisen an service-techniker dran der was von 27kV und X-Ray sagt ... also ne menge spannung und strahlung ;)

Ich hab mich auch schon n bischen belesen und umgehört und habe herausgefunden das ich den Monitor im laufendem Betrieb nachstellen muss.

Meine Fragen lauten nun :

- kann ich generell überall die 27kV gezimmert bekommen oder nur an bestimmten stellen wenn ich da aus versehen abrutsche etc. oder kann das gar beim einstellen überspringen ?

- werde ich vertrahlt wenn ich den so wie beschrieben nachregel ?

- lohnt sich der aufwand überhaupt oder sind die symtome so das es nicht nachzuregeln geht ?

Die drehregler sind wie folgt beschriftet :

VCR, VHC, YH, YV und YVS ... weiß jemand was das im einzelnen bedeutet ?


Für hilfreiche Hilfe wäre ich sehr dankbar ;)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de