Voltmeter selber bauen?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Voltmeter selber bauen?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1603

Ein Ausdruck des Beitrags mit 26 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch skater am 13:50 am 5. Juli 2004

ob pic oder avr is in diesem falle so ziemlich ghopft wie gsprunge ;)

is halt von vorteil, gleich einen relativ genauen ADC (analod digital compiler) an bord zu haben.... somit sprt man sich schonmal die routine zum auswerten des ganzen ;)
ich weiss net wie weit die vorkriegs PIC da sind, aber bei AVR's gibts einige modelle mit integriertem 10 bit ADC (welcher hierfür garantiert ausreicht) notfallt kann man auch einen externen nehmen, der dann evtl. sogar 24bit oder so hat (aber eigentlich wieder mit kanonen auf spatzen geschossen)

der große schwachpunkt is eben, dass ein AVR gemessene spannung immer von der referentspannung abhängt (welche 5V betragen sollte) beträgt diese z.b. 4,7V, so zeigt er schon bei 4,7V 5V an, beträgt die referenzspannung 5,3V, so zeigt er erst ab 5,3V 5V an.... folglich sollte man einen spannungsregler nehmen.... wichtig ist bei dem spannungsregler nicht, dass er genau 5V hält, sondern das seine spannung konstant hälz, also dass er z.b konstant 4,86V hält, udn nicht zwischen 5,1 und 4,9V schwankt....

ach ja: gegen ein wenig bezahlung würde ich dir auch so ein gerät aufbauen....


-- Veröffentlicht durch jmoney am 6:30 am 5. Juli 2004

Qnkel wenn du dir ein Voltmeter bauen willst, solltest du nicht von Skater verlangen, dir alles fertig zu machen. Das wär ja dann acuh nicht mehr selbstgebaut. Also wenn du einen MC programmieren musst, kannst du nach Informationsquellen fragen, aber nicht nach einem fertigen Programm..
Kleiner Tipp von mir: Die Aufgabe lässt sich auch sehr einfach mit PICs lösen. (AVR wohl auch, aber da hab ich mich noch nicht mit auseinandergesetzt.)  Für PICs gibt es wunderschöne Datenblätter bei www.microchip.de. Dann ziehst du dir MPLAB (oder Atmels Equivalent) und schreibst mal ein kleines Programm, das ne LED blinken lässt und schiebst das auf den Controller deiner Wahl. Wenn das klappt kannst du versuchen, das eigentliche Programm zu schreiben.

Wenn es dir nicht darum geht, selbst zu bauen und dabei zu lernen, kauf dir ein billiges Voltmeter. Sollte für 5-10Eur zu haben sein. Damit sparst du dir ne Menge Frust..

(Geändert von jmoney um 6:31 am Juli 5, 2004)


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 21:48 am 4. Juli 2004

HEY?!! wie bau ich mir jetz n Voltmeter???


-- Veröffentlicht durch skater am 20:06 am 23. Juni 2004


Zitat von AlexW am 20:03 am Juni 23, 2004
hm jo ich grübel ja zwischendurch schon nochemal wie mans noch machen könnte aber man kommt nie ohne Controller sprich PIC AVR oder ähnliches aus



doch.... mit nem voltmeter :lolaway:

btw: nimm nen AVR.... is wesentlich gescheiter als der lahme, dusselige PIC :lol:


-- Veröffentlicht durch AlexW am 20:03 am 23. Juni 2004

hm jo ich grübel ja zwischendurch schon nochemal wie mans noch machen könnte aber man kommt nie ohne Controller sprich PIC AVR oder ähnliches aus


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 19:54 am 23. Juni 2004

ähhhm ja... wer löst noch mein prob?? keiner? ok.


-- Veröffentlicht durch skater am 18:30 am 23. Juni 2004


Zitat von AlexW am 16:49 am Juni 23, 2004
hab mich mit AVRs noch nicht so beschäftigt...:lol:

bin letztens an einer ampelschaltung verzweifelt mit Pic-Basic2 :blubb:



hö?? is doch total easy :lol:

soll ch dir das proggie mal fürn AVR schreiben?? ;)
btw: woran bisste denn verzweifelt :noidea:

ps: nen AVR is mit dme flash speicher doch viel besser als nen plöder pic mit seinen segmenten :lol:


-- Veröffentlicht durch AlexW am 16:49 am 23. Juni 2004

hab mich mit AVRs noch nicht so beschäftigt...:lol:

bin letztens an einer ampelschaltung verzweifelt mit Pic-Basic2 :blubb:


-- Veröffentlicht durch skater am 15:38 am 23. Juni 2004


Zitat von AlexW am 15:37 am Juni 23, 2004
lahme Pics :punch:

wenn en PIc reicht nehm ich en Pic und Pustekuchen

ICocing..:lol: wär au mal was



schau mal ratbers profil an ;) der hat da nen AVR drin stehen.... (OCED);)

btw: geht ja noch einfacher als bei CPU's... einfach neues quarz mit entsprechender MHz zahl nehmen ;)


-- Veröffentlicht durch AlexW am 15:37 am 23. Juni 2004

lahme Pics :punch:

wenn en PIc reicht nehm ich en Pic und Pustekuchen

ICocing..:lol: wär au mal was


-- Veröffentlicht durch skater am 15:28 am 23. Juni 2004


Zitat von AlexW am 14:17 am Juni 23, 2004
:blubb:

wir proggen mit PIC-Basic 2 ....is scheen easy... geschrieben wird über den RS232 Com-port via Adapterplatine.

mit Pic Basic 2 schreibt man das prog ähnlich wie in Basic (gibt en paar abwandlungen) und dann kann man dort gleich Assemblieren Kodieren und programmieren... man bekommt auch gleich das ganze Programm in HEX angezeigt und kann direkt in hex flashen



genau das is BASCOM AVR, nur eben net für lahme pic's, sondern für scheene AVR's :lol: ;)


-- Veröffentlicht durch AlexW am 14:17 am 23. Juni 2004

:blubb:

wir proggen mit PIC-Basic 2 ....is scheen easy... geschrieben wird über den RS232 Com-port via Adapterplatine.

mit Pic Basic 2 schreibt man das prog ähnlich wie in Basic (gibt en paar abwandlungen) und dann kann man dort gleich Assemblieren Kodieren und programmieren... man bekommt auch gleich das ganze Programm in HEX angezeigt und kann direkt in hex flashen


-- Veröffentlicht durch skater am 20:11 am 22. Juni 2004


Zitat von QnkeI am 20:08 am Juni 22, 2004
ich noob hab aber keine ahnung über controller-programmierung, da ich mir die bücher nich leisten kann.



glaubste ich hab ein einziges buch dazu gelsen:noidea: :lol:

das einzige teure buch was ich hier hab, is eins über visual basic 6.0.... da shat mir natürlich bei BASCOMAVR weitergeholfen, da das nur nen anderer dialektist, als VB ;)

muss nachher mal die anleitung für den seriellen ISP adapter suchen :blubb:


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 20:08 am 22. Juni 2004

ich noob hab aber keine ahnung über controller-programmierung, da ich mir die bücher nich leisten kann.


-- Veröffentlicht durch skater am 19:30 am 22. Juni 2004


Zitat von nubbi am 17:46 am Juni 22, 2004
das prog für edn IC muss doch in assembler geschrieben werden :noidea:

(Geändert von nubbi um 17:46 am Juni 22, 2004)



nope... das kannste in Assembler, basic, C, was weis ich was alles schreiben :blubb: wenn de gut bist auch in HEX :lol:

also ich hab nen adapterfür den comport.. also seriell :blubb:


-- Veröffentlicht durch nubbi am 17:46 am 22. Juni 2004

das prog für edn IC muss doch in assembler geschrieben werden :noidea:

(Geändert von nubbi um 17:46 am Juni 22, 2004)


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 16:29 am 22. Juni 2004

und was muss ich in den IC proggen? Das hast du immernoch net gesagt. Ich kann net in osnna Basic-sch****e proggen. Also gib mir des fertige Prog.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 16:26 am 22. Juni 2004

wie heißt dein progger??


-- Veröffentlicht durch skater am 21:41 am 21. Juni 2004

wie gesagt.. BASCOM AVR ;)

btw: die programmer sind aber kompliziert.. ich hab einen der hat 5 bautele mehr net :lol:


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 21:33 am 21. Juni 2004

auf der webseite vom ICProg gibt es Schaltpläne für viele Programmer.

Jetz brauch ich aber noch die Hex die ich da rin proggen muss ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 20:48 am 21. Juni 2004


Zitat von QnkeI am 18:39 am Juni 21, 2004
dacht ich mir schon die sch****e noch zu proggen. wie bei dem schaltplan oben. aber wo krieg ich n passendes prog her und wer hat die möglichkeit den zu flashen. brauch das ja 2mal.

+5V hab ich im Rechner ja genuch:thumb:



in dem schaltplan verwenden die nen ATmega 8515.. der hat keine ADC... wraum die den verwenden is mir rätselhaft....
der ATmega 8535 hat 4 ADC und kostet 70 cent mehr :lol:

zum proggen verwende ich BASCOM AVR, zum übertragen an der AVR benutze ich PonyProg... einen kleinen ISP programmieradapter kann man sich für ca 5€ selber basteln... ;)

btw: ich empfehle aber 12V inut zu verwenden, und via spanungsregler auf 5V runter, da wenn du im PC NT 5,20V anstatt 5V hast, haste schon ca 3,5% abweichung ;)


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 18:39 am 21. Juni 2004

dacht ich mir schon die sch****e noch zu proggen. wie bei dem schaltplan oben. aber wo krieg ich n passendes prog her und wer hat die möglichkeit den zu flashen. brauch das ja 2mal.

+5V hab ich im Rechner ja genuch:thumb:


-- Veröffentlicht durch skater am 17:44 am 21. Juni 2004


Zitat von QnkeI am 16:37 am Juni 21, 2004
@skater gib mir doch einfach n schaltplan für den 5-Volt-Betrieb :thumb: umso genauer umso besser.



schaltplan is das kleinse.... du musst noch nen proggie für den 8535 schreiben, udn den flashen :thumb:

btw: du brauchst auch noch ne 5V spannung als versorgungsspannung und referenzsspannung ;)

schaltplan muss ich erst einen machen.... vll. heut abend, wenn nicht dann morgen ;)


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 16:37 am 21. Juni 2004

@skater gib mir doch einfach n schaltplan für den 5-Volt-Betrieb :thumb: umso genauer umso besser.


-- Veröffentlicht durch skater am 23:31 am 20. Juni 2004

also z.b. der ATmega 8535 hat einen 10bin ADC, aknn also von 0 bis 5V in 2^10 (1024) schritten die spannung bestimmen ;) eine genauigkeit von 0,0048828125V :lol: ;)

so... allerdings könetn wir ja auch 10V maximal messen, mit einer genauigkeit von 0,009765625V

wie das? ganz einfach:

mit 2 widerständen, die natürlich sehr präzise sein müssen... einfach so schalten:
              input    
                  |
---|wdst.|---|---|wdst.|--- MAX 10V

wenn die beiden widerständer gleich größ sind, haben wir beim input maximal 5V
so können wir fast jede beliebige Voltzahl DC messen, büßen aber bei höheren maximalspannungen die genauigkeit ein.... ;) aber eine genauigkeit von 0,09765625 V ist auch noch ok, und somit ein maximum von 100V DC (allerdings noch abzüglich der toleranz der widerstände)

anzeige über LCD oder LED anzeige :thumb:

is recht simpel ;)

gegen etwas zahlung bastel ich dir mal sowas ;)  


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 21:50 am 20. Juni 2004

:moin:

Ich will ja n VMod an meine Graka basteln und will die Spannungen der Voltmeter überprüfen.

Ich brauche also n Schaltplan fürn kleines Voltmeter.
Hier habe ich einen aber der is net komplett. Der ATxxxxx muss doch programmiert werden, oder?

Auch auf anderen Seiten habe ich noch nix gefunden. Scheint da irgendson IC zu geben, der quasi als Standard genutzt wird.

Also ich muss quasi von 0V bis +5V messen und das auf 0,01 genauigkeit und das allgemein ohne große abweichungen, is ja ne ziemlich heikle stelle!!!

Also sach ich schon ma: Danke Ratber :godlike::lol:


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de