Peltier Element

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Peltier Element
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1561

Ein Ausdruck des Beitrags mit 34 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 12 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 59.88 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch TunEFisH am 13:38 am 18. Juli 2004

Ersten das Peltier ist eine "Wärmepumpe" ist richtig genauso wie eine "Kältepumpe" es kommt auf die Stromrichtung an!!!

Zweitens KOndenswasser bildet sich in der Tat schon nach ca 15 Grad Temp-unterschied der Luft, kommt noch auf die Luftfeuchtigkeit an.

Drittens die Cpu geht nicht kaputt wenn der Strom nicht mehr durchs Peltier fliessen sollte da fungiert es als Spacer zwischen Kühlkörper und DIE.

Viertens um den wirkungsgrad zu erhöhen muss die Kühlkörperseite sehr gut gkühlt werden!!!Da das Peltier sonst die Delta Tetta ( die Tempertur differnz) von 60 Grad und mehr nicht schaft!!!

Beispiel Kühlkörper hat schon 60 Grad, dann wäre es unter guten bedingungen noch möglich auf der DIE Seite noch 0 Grad zuerreichen!!

Fünftens Die Thermische Isolation, es gibt peltiers die sind mit silícon und welche ohne !!! Die ohne sollten extra abgedichtet werden Moosgummi , silicon etc.

Dann nochmal zwichen Kühlkörper und Platine inlusive Rückseite des Mobos weil sich sonst Kondens wasser in den Sockel " schleichen" kann.

Wie gesagt ich bau seit 5 Jahren Module bzw. Blöcke für Thermocycler zu finden unter: www.biometra.de, das abdichten ist das Non plus Ultra!!!

Alle Angaben ohne Gewähr.



-- Veröffentlicht durch Bones am 10:05 am 13. Juli 2004

Also ich finde Peltirs durchaus nicht schlecht. Meine 21 °C hatte / habe ich auch nur dadurch, dass ich "als 2ten Radiator" noch 4 Pelztiere mit ebenfalls wakü hab. Mir ging es jedoch darum a) keine zu tiefe Temperatur -> Kondenz  und B ) bei ausfall des Peltiers keine Temp über 65 °C zu bekommen.
Natürlich ist die Stromrechnung nach ner Zeit annährend so teuer als wenn man sich gleich ne Kompressorkühlung kauft.

(Geändert von Bones um 10:06 am Juli 13, 2004)


-- Veröffentlicht durch JanNocke am 9:49 am 12. Juli 2004

:ocinside: Warum glaubt mir keiner:noidea:  Die Dinger bringen außer Hardwareschrott nur hohe Stromkosten und Frust ( es mag wenige Ausnahmen geben)! Das wurde doch alles schon mal ausprobiert!:dead:


-- Veröffentlicht durch jmoney am 14:30 am 4. Juli 2004

..oder einfach ausschalten wenn der pc ausgeht ;)


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 9:07 am 4. Juli 2004

hmm...ich könnte ja mal wieder probieren, mein kleines MiniPeltier (glaube so 27W) auf meine GF2MX200 zu machen:) und nen Fetten 3400+ Kühler drauf, der reicht locker. Aber diesmal isolier ich, nicht das mir das gleiche passiert wie meine Letzte GF2MX die ich so gekühlt habe ;) PC An gemacht, ab ins I-Net, ne stunde rumgesurft, PC Ausgemacht, 3 min Später, da viel mir was ein was ich noch runterladen könnte, also PC wieder an, lol,was nun? Kein bild...seltsam ;)

jaja...da war sonen übelster teich auf der Graka Rücksete gewesen, die suppe ist auch vorne entstanden, und ist den kühlkörper runtergetropft, und auf dem PC Bodenblech war auch schon ne pfütze ;)


Also Isolierung ist das A & O ;)


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 12:46 am 3. Juli 2004

jetz is des topic scho wida da :lol::godlike:
:ocinside:
mfg


-- Veröffentlicht durch JanNocke am 10:59 am 3. Juli 2004

Ich sehe mir die Experimente mit Peltierelementen schon seit einiger Zeit ( 2 Jahre) an. Es ist immer ein irrer Aufand mit hohen Stromkosten und vielen Problemen gewesen, gepaart mit einer schlechten Zuverlässigkeit. Ich würde die Finger davon lassen, es gibt bessere Lösungen, die zuverlässig funktionieren. Gerade das Problem der Kondenswasserentwicklung hat man meines Wissens nie so richtig in den Griff bekommen. Aber :ocinside: und was macht man nicht alles für ein paar Mhz mehr:blubb:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:54 am 12. Juni 2004

Eben.


-- Veröffentlicht durch KakYo am 18:53 am 12. Juni 2004

Die Ti500 hat knapp 50W Verlustleistung.

Kondenswasser bildet sich übrigens bei so 10-15Grad unter Raumtemperatur;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:37 am 12. Juni 2004

Woher soll ich das wissen ?

Wennes nicht in den Unterlagen oder auf irgendeiner Website steht dann wird das ein geheimnis bleiben oder man muß es abschätzen :dontknow:


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 15:05 am 12. Juni 2004

das war mir das klar mit der verlustleistung aba hab ka wie groß die is bei der karte....
mfg


-- Veröffentlicht durch ploreTeufel am 2:49 am 12. Juni 2004

irgendwie lebt dieses thema immer weiter und eigentl. bringt nie jemand was vernünftiges zu stande..  :noidea:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:33 am 12. Juni 2004

Natürlich ein Peltier dessen Nettoleistung größer ist als die Verlustleistung der Graka


-- Veröffentlicht durch Toxicution am 0:08 am 12. Juni 2004

hab auf der gf 3 ti500 n pelt mit sowas um die 70watt (genau weiß ichs nimmer). was bräucht ich da fürn pelt um die auf minusgrade zu kühlen? wakü vorhanden;)
mfg


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:19 am 11. Juni 2004

Das ist nicht ganz korrekt.

Auch bei "nur" 10° bildet sich schon Kondenswasser wenn die Umgegend warm genug ist.

Insbesondere im Sommer bekommste da Probleme.

Ich würde in jedem Falle Isolieren


-- Veröffentlicht durch Compjen am 22:04 am 11. Juni 2004

Danke für die Antworten! :thumb:
Solang ich net unter 0 Grad komm brauch ich nix isolieren oder? Könnt ja im Idle einfach immer Prime nebenbei laufen lassen und den Prozessor hoch genug betreiben, aber ich glaub das währ net alltagstauglich. Wie viel Arbeit macht die Abisoliererei, das ist doch ein Heidenaufwand oder? Was bringt Wärmeleitpaste im Sockel, Luft von den Pins vern halten? Wenn Ich den Prozessor mit Silikon abisoliere (das ist doch nicht Stromleitend, stimmts?) krieg ich den da net mehr so schnell raus oder? Ich würd dan das Peltier warscheinlich mirt 5 oder 7 Volt betreiben, das es wenigstens bei 5 Grad bleibt, ich wechsel nähmlich gern den Prozessor (zum ausprobieren von neuen)


-- Veröffentlicht durch KakYo am 11:03 am 11. Juni 2004


Zitat von Compjen am 23:17 am Juni 9, 2004
Wenn ich es auslasse, was passiert dan, geht das dan in etwa wie ne Kupferplatte?



Nein! Das wirkt wie ein Isolator;) Das musst du dann schon anhaben


-- Veröffentlicht durch ploreTeufel am 23:26 am 10. Juni 2004

also:

Erster teil den du machen solltest!!! prozessor isolieren, SILIKON wärmeleitpaste in den Sockel (da wo die pins der cpu reinkommen)! danach ein stückchen moosgummi in die sockelmitte!

Zweiter teil, überleg dir wie du das peltier element auf der einen seite kühl bekommst! wasserkühlung muss es auf jedenfall sein! würde dir empfehlen nen guten wasserkühlkörper zu nehmen und nen großen radiator!

Dritter teil, die cpu sollte von oben her auch isoliert werden, weil du kondenswasser bekommst und wenn das mal über deine cpu wandert wirds sehr lustig weil dann deine cpu/mainboard am arsch ist!

>>Prozessor kan dabei zerfriern, oder?

schau meine pc konfiguration + temperaturen an! nein es erfriert dir nichts! das wichtigste ist das du nur gut und bedacht isolierst!

So Long!


-- Veröffentlicht durch Compjen am 23:17 am 9. Juni 2004

mhh, will meine Wakü (Autoradi+Waschmaschienenpumpe) auch gern um ein Pelztier ergänzen (feste Sromkosten beim Studium) Würde es nur per zweitnetzteil (AT) an oder aus steuern wollen. Wenn ich es auslasse, was passiert dan, geht das dan in etwa wie ne Kupferplatte? Ein wie großes kan man da nehmen? Prozessor kan dabei zerfriern, oder?:noidea:


-- Veröffentlicht durch Longlife am 17:49 am 28. Mai 2004

Hi, dazu wollte ich mal was sagen, das Peltier ist ne art Wärme-Pumpe, da ist die Leistungsaufnahme + Die "Pumpleistung" an Wärme= die Abwärme die abgeführt werden muss, ich würde bei sonem Teil lieber ne Wakü nehmen, Habe damals nen 800er Duri @1166 (schon ewig her) mit nem 124Watt 'Peltier + Wakü auf -5 Grad gebracht, unter last gings zwar ab und an mal hoch auf 8 oder10 Grad , hab da noch experimente mit Kühlschrank und Radi drinn gemacht, aber egal. Würde dir sowas aber net unbedingt empf. weil, wenn das Peltier ausfällt brennt deine CPU 100%ig durch, schlimmer noch, wenn die Wakü spinnt, da kannst du auch nix machen, wenn der PC Abschaltet bei ner gewissen Temp :)


-- Veröffentlicht durch skater am 15:51 am 28. Mai 2004

na ganz 120W sinds net...

120W ist die aufnahme.... davon kannste die energie abziehen, die zu kälte wird... aber die abwärme is net mit neim kleinen lüfte rkalt zu bekommen... da muss schon was ordentliches her....


-- Veröffentlicht durch Lemmy78 am 15:45 am 28. Mai 2004

DANKE


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 15:41 am 28. Mai 2004

jo


-- Veröffentlicht durch Lemmy78 am 15:35 am 28. Mai 2004

dann muste doch eine wasserkühlung besser sein um die warme seite zu kühlen?


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 15:29 am 28. Mai 2004

da das 120 watt ab wärme sind brauchste mindestens nen cpu kühler für nen amd 3200+ aber dann immer noch nen starken
und den kannste denn mit wärme leitfähigem kleber auf die heisse seite machen
weis aber net ob des denn vollkommen als kühlung ausreicht


-- Veröffentlicht durch skater am 15:26 am 28. Mai 2004


Zitat von Lemmy78 am 15:24 am Mai 28, 2004
das teil hat 120watt meins den ein kleiner lüfter reicht dann schon?



ein kleiner???

hallo?? wir sprechen hier von 120W abwärme :blubb:


-- Veröffentlicht durch Lemmy78 am 15:25 am 28. Mai 2004

oder meins du die kühlriepe von einer alten cpu?


-- Veröffentlicht durch Lemmy78 am 15:24 am 28. Mai 2004

das teil hat 120watt meins den ein kleiner lüfter reicht dann schon?


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 15:17 am 28. Mai 2004

wenn du noch nen alten cpu kühler hast dürfte es reichen als kühlung
wieviel watt hat das teil denn


-- Veröffentlicht durch Lemmy78 am 14:38 am 28. Mai 2004

habe jetzt ein lüfter drauf und der ist voll laut


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 14:31 am 28. Mai 2004

ne gute luft kühlung dürte auch reichen
was haste denn bis jetzt als kühlung für die heisse seite druff?


-- Veröffentlicht durch Lemmy78 am 14:13 am 28. Mai 2004

wie kühle ich den am besten?
wasserkühlung?


-- Veröffentlicht durch X Man am 13:51 am 28. Mai 2004

weil du die warmeseite  nicht genug kühlst!!!:)


-- Veröffentlicht durch Lemmy78 am 13:22 am 28. Mai 2004

wieso wird bei mein Peltier Element die kalte seite immr heiß?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de