widerstand - egal ob 5 watt oder 1/4 watt?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- widerstand - egal ob 5 watt oder 1/4 watt?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=156

Ein Ausdruck des Beitrags mit 11 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Blendy am 18:53 am 7. März 2002

Try this:
https://www.ocinside.de/html/workshop/resistor/resistor_d.html


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:02 am 7. März 2002

Hmmm

Ich hab es in Buchform bzw. als kleine Hilfsprogramme aber im Web gibt es auch genug.
Man muß nur suchen.

Schau mal bei Google unter "Widerstand Farbcode" nach da dürfte bestimmt was zu finden sein


-- Veröffentlicht durch treelo am 15:51 am 7. März 2002

hi folks!

Ratber, thx für die aufklärung!

gibt es da im web irgendwo literatur?


thx

treelo


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:04 am 7. März 2002

Irrtum

Bei 4 Ringen gibt der 4. die Tolleranz an.
Grün = 0.5 %


-- Veröffentlicht durch treelo am 1:58 am 7. März 2002

hi folks!

nee nee!  der hat  rot-rot-orange-gold und nich rot-rot-orange-grün!

müsste also nen 5w sein! oder nich?


thx

treelo



-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:22 am 6. März 2002

Also das kann nicht sein.

Zwischen 1/4 und 5 W ist nen sichtbarer unterschied.

1/4 W  ca 2.3x6mm
5    W  ca. 6.5x17.5 mm

Du hast warscheinlich nen 0.5 W erwischt der ist mit 3x9.2 mm nur unwesentlich größer.

Kannste aber dennoch nehmen


-- Veröffentlicht durch treelo am 17:12 am 6. März 2002

hi folks!

thx 4 the quick response!

dachte ich mir schon!

von der baugrösse her sind sie ziemlich identisch!

dann kann ich ja jetzt modden und meinen xp zu neuen höhen treiben!

thx

treelo


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:38 am 6. März 2002

Was du wissen must ist wieviel der Widerstand mindestens verkraften muß.

Wie beschrieben ist er mit 1/4 Watt angegeben.
Das ist das Minimum.

Drunter brennt er durch aber drüber kannste gehen soweit du willst.

Wenn de nur den 5W zur hand hast und du ihn anbringen kannst dann ist das ok.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 15:32 am 6. März 2002

ist sch**** egal wieviel Watt die Widerstände haben ... hautsache sie werden nicht überlastet ... naja der unterschied ist halt dieser das die 1/4 Watt halt einiges kleiner sind als die 5 Watt teile ... haubsache der widerstandswert stimmt ... naja du könntest auch ein hochleistungswidersand mit 25W nehmen ..nur die Grösse wird dich stören ...


-- Veröffentlicht durch Special am 15:13 am 6. März 2002

testen :)


-- Veröffentlicht durch treelo am 12:43 am 6. März 2002

hi folks!

wollte mein MB vcore-modden!

meine frage!

habe hier 5 watt widerstände und nicht wie im workshop angegeben 1/4 watt! ist es für nen vcore-mod egal ob 5W oder 1/4W?

habe das bei meinem alten boards auch immer gemacht! mit 1/4W! aber dann brauchte ich neue widerstände, die habe ich mir vor 8 wochen geholt und nicht drauf geachtet! ich wollte 1/4W, habe aber 5W gekriegt! und diese sch..s farbcodes hat man ja auch nich immer im kopf! ob blau oder gold? hmm hab jedenfalls nich drauf geachtet und der looser in dem laden war auch ne aushilfe!

thx

treelo


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de