EL-Folienconverterkabel verlängern

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- EL-Folienconverterkabel verlängern
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1551

Ein Ausdruck des Beitrags mit 28 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 14:28 am 28. Mai 2004

also dass ist eigentlich ein senk schalter aber dadas gehäuse schon zu geklebt und da die elektronik schon drinn ist und ich sie net mehr so einfach raus nehmen kann habe ich einfach um den schalter papier geklebt und ganz einfach mit nem edding schwarz angemalt

und die ober fläche habe ich behandelt binn mit nem runden stahlbürtsten aufsatzt fürn dremel drüber gegangen
dadurch sieht man die werkzeug spuren net mehr, die oberfläche fühlt sich total weich an und sie glänzt jenach dem wie man sie beleuchtet immer etwas anders so matt


-- Veröffentlicht durch AlexW am 11:31 am 28. Mai 2004

ich seh grad das das ein nichtsenkschalter ist ... ich mag diese hier lieber...




-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:21 am 27. Mai 2004

Warum sollte der Schalter denn versenkt sein ?


Damit man dann nicht mehr ohne verrenkungen dranne kommt oder was ?


-- Veröffentlicht durch AlexW am 15:39 am 27. Mai 2004

bis auf den nicht versenkten schalter und der nichtbehandelten aluoberfläche schauts gut aus :thumb:


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 14:15 am 27. Mai 2004

jo funzt jetzt alles super


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:58 am 26. Mai 2004

Yo,und wie es scheint gibbet dann auch keine Probs mehr ;)


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 18:30 am 26. Mai 2004

so hab jetzt hinterm display die el folie und bin mit dem einbau fertig hier sind mal zwei pics



so sieht das ganze von vorne aus




und hier ist der inverter mit schalter einfach mit sekundenkleber befestigt


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 7:10 am 26. Mai 2004

ja hab mich entschieden kommt hinten ans gehäuse mit nem schalter zum an und aus machen nur muss ich noch ein loch bohren durch das eine passt gerade so des druckerkabel


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:01 am 25. Mai 2004

Mein Reden  ;)


Warum sollen die Inverterleitungen eigentlich so lange verlängert werden ?

Ich fände es einfacher den Inverter "Vorort" zu plazieren und seine Zuleitung zu verlängern.

Damit hat man dann direkt alle obigen Probleme gelöst .



-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 13:42 am 25. Mai 2004

ich bin am überlegen ob ich deen konverter hinten am gehäuse fest klebe mal schaun vieleicht mach ich des so


-- Veröffentlicht durch skater am 23:35 am 24. Mai 2004

ja, mach mal eines ;)


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 20:44 am 24. Mai 2004

ja aber folie ist viiiiiiieeeeelllll dünner als lcd zu mal ich mir das noch selber basteln müste
soll ich mal n foto vom gehäuse machen ?


-- Veröffentlicht durch jmoney am 17:28 am 24. Mai 2004

die folie musst du ja auch irgendwie rein kriegen..


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 16:56 am 24. Mai 2004

mhhhh müste ich irgendwie darein fummeln weil ich mir auch das gehäuse selber gebaut habe und schon mit sek kleber zu geklebt habe


-- Veröffentlicht durch skater am 16:25 am 24. Mai 2004

na die 2mm hinterm diusblay haste ja wohl noch platz ;)


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 14:44 am 24. Mai 2004

jo wäre euch ne möglich keit weis aber net ob die ins display gehäuse rein past ist soeins von thermaltake aus einem volcano 9 frontblende
soeins wo man den alarm usw einstellen kann


-- Veröffentlicht durch skater am 14:30 am 24. Mai 2004

wie wärs mit ner LED beleuchtung? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 13:53 am 24. Mai 2004

j o ich hab da kein platzt drin weil ne beleuchtung eigentlich nicht vorgesehn war aber jetzt ahbe ich gesehn wie einfach des geht
ausserdem habe ich kein flachband kabel es ist ein druckerkabel
aber die schirmung ist net angeschlossen
ne 5 v leitung geht zwar zum display aber im gehäuse habe ich ja wie gesagt net genügent platzt
aber des mit dem leitungs wiederstand dürfte doch gehn laufen ja nur wenige milliampere drüber zur folie


-- Veröffentlicht durch skater am 11:57 am 24. Mai 2004

schreibt er doch: er hat net genug platz im externen LCD gehäuse ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 9:57 am 24. Mai 2004

Yo,hab ich middem letzten Satz beantwortet aber ich kann ja nochmal Speziell drauf eingehen:

Der Inverter liefert ca. 80-110V Wechselspannung.

Das Flachbandkabel (Meist QWG28) ist zwar nach VDE302 bis 300V geschützt aber das ist nur ein Maximalwert und eigentlich würde ich bei den Strippen bei kleinspannung bleiben denn eine Isolationsverletzung kann bei dem Geringen Aderabstand schnell nen Überschlag geben.
Ok,Muß jeder selber Wissen.

Da die Adern vom Flachbandkabel in keinerlei weise Geschirmt sind kann das Wechselfeld der Inverterleitungen ungehemmt einfluß auif die Benachbarten Leitungen nehmen und das tut es auch.

Eine Erleichterung wäre es wenn man zwischen den Displayleitungen noch 23 Adern Frei läst und diese Nach masse legt damit wenigstens etwas Schirmung vorhanden ist.


Warum sollen die Inverterleitungen eigentlich so lange verlängert werden ?

Ich fände es einfacher den Inverter "Vorort" zu plazieren und seine Zuleitung zu verlängern.

Damit hat man dann direkt alle obigen Probleme gelöst .


-- Veröffentlicht durch jmoney am 6:57 am 24. Mai 2004

ich glaube, er meinte hauptsächlich, ob die stromleitung die datenleitungen im selben kabel stören kann..


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:11 am 24. Mai 2004

Also da gibt es 2 Sachen die ich anmerken will.


Erstens:

Ob das Kabel irgendwo stört hängt von der Schirmung ab und wie nahe es an empfindlichen Komponennten vorbeiläuft.

Also Prüfen.


Zweitens:

Ein Flachbandkabel ist als Inverterverlängerung ungeeignet da die Spannungsfestigkeit schon überm Limmit liegt.
Es mag am Anfang gehen aber nach einiger Zeit wirste nen Überschlag
bekommen
Nimm was vernünftiges.


-- Veröffentlicht durch jmoney am 19:53 am 23. Mai 2004

probier einfach. ich denke, es müsste gehn. da mach ich mir über den leitungswiderstand fast schon mehr sorgen..


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 19:45 am 23. Mai 2004

ich wollte des über ein drucker kabel laufen lassen da ich das lcd auf dem schreibtisch habe und des auch überdieses druckerkabel angeschlossen ist und ich nicht nor ein 2. kabel legen will


-- Veröffentlicht durch jmoney am 19:31 am 23. Mai 2004

dann kaufst du dir 2m geschirmtes kabel und legst den schirm auf masse


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 19:28 am 23. Mai 2004

also ich schätze mal dass er stark genug ist um noch 7cm² zustätzliche folie zu verkraften
aber was meine eigentliche sorge ist dass die wechselspannung irgendwelche störungen verursacht
oder ist das kein problem ?


-- Veröffentlicht durch skater am 14:38 am 23. Mai 2004

hmm.... gute frage... kommt drauf an, ob der inverter für ne zweite folie stark genug is.... ;)

ansonsten: probiers aus... ;)


-- Veröffentlicht durch Weissbierwaldi am 14:09 am 23. Mai 2004

Hi ich habe nen Xaser 3 und da ist ja vorne auch ne el-folie drin und der inverter hat noch einen anschluss frei
wollte mal fragen ob ich den einfach so verlängern kann weil ich mein lcd display an über 2m druckerkabel aufm schreibtisch habe und ich dort ne folie hintermachen will
aber im gehäuse was ich mir fürs lcd gebastelt habe ist net mehr genug platzt für den inverter
also kann ich das einfach verlängern weil das ja 85v wechselspannung sind


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de