Lüftersteuerung deluxe

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Lüftersteuerung deluxe
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1503

Ein Ausdruck des Beitrags mit 163 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 55 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 274.43 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:26 am 5. Juni 2004

Sag ich doch ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 22:15 am 5. Juni 2004

ok... ergebnis: es geht net :blubb:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:03 am 5. Juni 2004

Yo,mach mal


-- Veröffentlicht durch skater am 16:50 am 5. Juni 2004


Zitat von AlexW am 15:31 am Juni 5, 2004
ist also kein einfaches Bauteil sondern en IC ?

wie kann man die Funktionsweise beschreiben ??

Signalverstärker ??



genau.... jeder verstärker is nen opamp..

also mit 5V rein --> 10V raus

mit 2,5V rein --> 5V raus ;)

@ratber: hmm... sagen wir ich takte mit 1MHz, dann brauch ich doch nur transistoren, die schnell genug sind, oder?? durch die kondensatoren mach ich aus den peaks ja ne gerade linie... :blubb:

ich glaub ich bau da mal was auf, und schau mir das am oszilloskop an :thumb:


-- Veröffentlicht durch AlexW am 15:31 am 5. Juni 2004

ist also kein einfaches Bauteil sondern en IC ?

wie kann man die Funktionsweise beschreiben ??

Signalverstärker ??


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:20 am 5. Juni 2004

???

Sicher hat der was mit Transistoren zu tun.

Nen Op ist schließlich ne Integrierte Schaltung


-- Veröffentlicht durch AlexW am 15:16 am 5. Juni 2004

hat aber nichts mit einem Transistor zu tun :noidea:

ich google mal nen bischen, inner Ausbildung hatten wir die bisher nicht

worunter fallen die ? Steuer und Regelungstechnik??


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:09 am 5. Juni 2004

Op-Amp = Operational Amplifier = Operationsverstärker


-- Veröffentlicht durch AlexW am 14:58 am 5. Juni 2004

irgendwie hake ich sowieso dauernd bei dem Begriff Opamp ...:noidea:

kurze Definierung ?? *plsdonthurtme*


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:53 am 5. Juni 2004

Wenne die Frequenz zuweit hochdrehst dann haste garnix mehr am Ausgang denn die Komponennten sind nur Endlich schnell.
Die Energie würde nur Sinnlos verbraten.

Zudem mußte schon einwenig den Ladestrom begrenzen


-- Veröffentlicht durch skater am 2:30 am 5. Juni 2004

hmm... genau an diesem mehraufwand hakts.... ;) will da endlich fertig werden :blubb:

btw: wenn ich da genug kondensatoren (eine folie, ein kleiner elko, ein größerer elko) dranhaue, dann müsste doch eigentlich von den 0V und 12V peaks nichts mehr übrig bleiben, nur noch die gewünschte spannung.... ich rede hier außerdem von µs ;) :thumb:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:21 am 5. Juni 2004

Mach doch den kompletten Schritt und erstell ne Taktsteuerung dann haste auch keine Schaltgeräusche und die Lüfter laufen dann Garantiert (Einige mögen kein PWM).

Aber der Haken ist dann wieder der Mehraufwand.


-- Veröffentlicht durch skater am 23:58 am 4. Juni 2004

hmm... irgendwie hab ich da keinen bock mehr druff....

blöde opamps da...

wobei mir da doch was anderes einfällt: einfach takten ;) also für 6V 1µs an,  1µs aus.... dann eben noch nen schönen kondensator dahinter, damit da auch wirklich glatte 6V rauskommen, und gut is ;)

nur die frage wie ich das realisiere, da ich net meinen 8535 dazu nehmen kann, da ich ja
1. nicht weiss, wie lange der durchlauf des programms dauert und
2. ich ja mehrere lüfter steuern muss, und somit wieder eine unbekannte zeitspanne drin hab... :blubb:

ich hatte da so an 4 atiny 11L gedacht... die kosten bloß 1,20€...

da geb ich dann über eine leitung von 8535 seriell die lüfterspannung ein (0-12 signale) und je nach dme sind die aus pausen länger, oder die an phasen kürzer ;)
da sganze dann noch über transistoren, damit auch ordentlich saft fließen kann, und fertig :thumb:

oder gibts da ne andere lösung, es auf diese art und weise zu machen? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:30 am 4. Juni 2004

Nö.

Mit nem normalen Opamp geht es zwar ohne negative Masse aber mit 12V Al Versorgung klebste immer am Limmit fest und das ist eben meist 2V kleiner als Ub.

Ohne höhrere Versogungspannung läuft da nix ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 23:20 am 4. Juni 2004

ok... andere frage: gibt es eine andere möglichkeit 3,7V auf 12V zu bringen, ohne dass ich ne megative spannung brauche? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:18 am 4. Juni 2004

Yo und obendrein kannste den Opamp nicht bis zur Versorgungspannung treiben.

Bei 12V geht es meist nur auf 2-3V heran bevor Ende ist.

Am unteren Ende sieht es ähnlich aus aber das wäre für ne Lüfterreglung uninteresant.

Ein Rail2Rail Opamp kommt wesentlich näher ran aber der Kostet wesentlich mehr ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 23:12 am 4. Juni 2004


Zitat von Ratber am 0:31 am Mai 14, 2004
Yo,so isset.

Nimm doch nen Spiundeltrimmer dann kannste einstellen ;)


ich dachte eigentlich 2 reli stunden reichen, um das datenblatt zu studieren... naja.. nochmal :blubb:

edit: das heisst jetzt doch wohl net, dass ich wieder shice negative spannung brauche, oder? :noidea:

(Geändert von skater um 23:16 am Juni 4, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:09 am 4. Juni 2004

Na ?

Doch nicht so einfach was ? :lol:

Schau mal genau innes Datenblatt unter Output.
Da steht was drinne was dich interessieren sollte. ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 23:03 am 4. Juni 2004

soo..die opamps kamen an...

ich habe erstmal diese schaltung aufgebaut:


R2/R1+1 ergeben bei mir genau 3,33 ;)
als versorgungsspannung für den opamp hab ich 0 und 12V
als input hab ich 0-3,7V vom DAC;)

nu hab ich aber das problem, dass als output IMMER 10V rauskommen, egal was ich als input gebe (auf wenn input = GND, also 0V is)

wassn da los?? :noidea:

hier das datenblatt ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:18 am 15. Mai 2004

Dann zapf das NT an.


-- Veröffentlicht durch AlexW am 10:29 am 15. Mai 2004

mag den Laptop nicht zerpflücken :blubb:

Akkupack wär auch ne Idee aber das macht nich lange mit und wird wieder zu gross


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:40 am 15. Mai 2004


Zitat von AlexW am 23:21 am Mai 14, 2004
kurze Zwischwenfrage, will nicht extra n Topicn dafür aufmachen

meint ihr ich kann 2 USB Ports koppeln um 1A belastung zu fahren ?!



Kannste versuchen nur weiß ich nicht wie die Verbrausmessung darauf reagiert.

Warum führste nicht nen Laufwerksstecker auf ne Steckdose die de ins Case baust ?


-- Veröffentlicht durch skater am 23:30 am 14. Mai 2004


Zitat von AlexW am 23:26 am Mai 14, 2004
AudioVerstärker fürn Laptop :thumb:



schonmal an direkt akku anzapfen gedacht? :noidea:


-- Veröffentlicht durch AlexW am 23:26 am 14. Mai 2004

AudioVerstärker fürn Laptop :thumb:


-- Veröffentlicht durch skater am 23:25 am 14. Mai 2004


Zitat von AlexW am 23:21 am Mai 14, 2004
kurze Zwischwenfrage, will nicht extra n Topicn dafür aufmachen

meint ihr ich kann 2 USB Ports koppeln um 1A belastung zu fahren ?!



wat willste mit 1A :blubb:


-- Veröffentlicht durch AlexW am 23:21 am 14. Mai 2004

kurze Zwischwenfrage, will nicht extra n Topicn dafür aufmachen

meint ihr ich kann 2 USB Ports koppeln um 1A belastung zu fahren ?!


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:06 am 14. Mai 2004

Schonmal auf die Idee gekommen das es auch Trimmer mit engen Tolleranzen gibt ? ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 21:55 am 14. Mai 2004

ich meine ja wegen der veränderung bei hitze/kälte...

nen normale kohleschicht wdst. hat ja auch ne tolerant von 10% ;) deswegen.... aber für meine anwendung dürfte es genug sein :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:27 am 14. Mai 2004

Trimmer.

Spindeltrimmer werden auch bei bedarf gesichert.

Spoielt aber keine Rolle denn wenn der Rechner nicht gewrade auf nem LKW betrieben wird ist das absolut ladde. ;)


-- Veröffentlicht durch AlexW am 20:15 am 14. Mai 2004

wie heissen dien dinger gleich die einmal justiert werden und dann mit lack gegen widerverstellen gesichert werden :noidea:

haben wir letztens erst besprochen


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:02 am 14. Mai 2004


Zitat von skater am 11:33 am Mai 14, 2004

Zitat von Ratber am 0:31 am Mai 14, 2004
Yo,so isset.

Nimm doch nen Spiundeltrimmer dann kannste einstellen ;)



sind die net ungenau, von der präzision her? :noidea: ich nehm dann sowieso präzisonsmetallschicht widerstände, damit ich keine schwankungen drinne hab... ;)

sooo... dann mal hauptplatine umdesignen ;)




Was hat das mit der Präzision zu tun ?

du sollst einmal einstellen und nicht am Rad drehen ;)


-- Veröffentlicht durch AlexW am 13:15 am 14. Mai 2004

omg,... jetzt blick selbst ich nicht mehr durch :blubb:

ich versuch ja mitzukommen, aber skater schafft mich

hast echt schon gut was drauf:thumb:


-- Veröffentlicht durch skater am 11:33 am 14. Mai 2004


Zitat von Ratber am 0:31 am Mai 14, 2004
Yo,so isset.

Nimm doch nen Spiundeltrimmer dann kannste einstellen ;)



sind die net ungenau, von der präzision her? :noidea: ich nehm dann sowieso präzisonsmetallschicht widerstände, damit ich keine schwankungen drinne hab... ;)

sooo... dann mal hauptplatine umdesignen ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:31 am 14. Mai 2004

Yo,so isset.

Nimm doch nen Spiundeltrimmer dann kannste einstellen ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 18:22 am 13. Mai 2004



sooo.... da oben rechts steht G = 1+R2/R1

also in diesem beispiel G = 1+10k/5k = 3

soo... ich brauche ja eine verstärkung von ca. 3.33333333, da ich maximal 3,6V zur verfügung habe ;) sooo.... also müsste R2/R1 = 2.3333333333 geben....

soo.... dh: R2 müsste 7kOhm haben, und R1 3kOhm, da 7/3 = 2.3333333333

stimmt das nun, oder net? :noidea:


-- Veröffentlicht durch skater am 13:23 am 13. Mai 2004

:kidding: anzeige is ja fertig :kidding:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:04 am 13. Mai 2004

Na wenn man das Pferd von hinten aufzäumt ist das kein Wunder oder ? ;)


-- Veröffentlicht durch Philly am 10:45 am 13. Mai 2004

Samma...13 Seiten und noch immer kein fertiges Produkt ? :D


-- Veröffentlicht durch Ratber am 10:15 am 13. Mai 2004

Ich sag dir mal was zu free samples:

Den Bock haben schon viele geritten bis es mal "Njet" hieß denn immer mehr Händler und Hersteller gehen dazu über nur noch gegen Gewerbenachweis auszuliefern.

Schuld daran sind Leute die allzu hemmungslos auf dieser Gratischiene reiten ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 7:23 am 13. Mai 2004


Zitat von Ratber am 23:38 am Mai 12, 2004
Yo,nur schau dir mal die Preise dafür an dann wird dir gleich ganz anders.

Nen simpler Op-Amnp plus Leistungsstufe wäre da wesentlich billiger und bringt das gleiche ;)



das ding kost mich keinen cent.... free samples :dance: ;);)

abe rnahc ner leistungsstufe schau ich auch nochmal


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:38 am 12. Mai 2004

Yo,nur schau dir mal die Preise dafür an dann wird dir gleich ganz anders.

Nen simpler Op-Amnp plus Leistungsstufe wäre da wesentlich billiger und bringt das gleiche ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 22:52 am 12. Mai 2004

juuuhuuu... mal sooo.... hab bei meinen freunden von TI mal wieder gestöbert und dashier gefunden.... is nen dual opamp mit 2A pro opamp...

wär doch eigentlich voll gut... ;);) und die mit 8A braucht ja nun wirklich keiner :lol:

mal so: wie muss ich das ding denn anschließen, dass es genau um den faktor 45 verstärkt? :noidea:


-- Veröffentlicht durch skater am 16:49 am 12. Mai 2004

ich mach das nur als hobby.... ;)

aber ich weiss jetzt z.b. wie ich hard und softwaremäßig an ne anzeige mit schieberegistern und an eine mit multiplexen rangehe....

hab ich vorher net gewusst ;)


-- Veröffentlicht durch AlexW am 16:00 am 12. Mai 2004

erwischt,.. nur vergeht mir nach der halben arbeit oder beim ersten patzer sprich´wenn was nicht klappt wie ichs gern hätte die Lust :blubb:

deswegen lerne ich ja Elektroniker,..danach geht dann sicherlich auch das richtige basteln los :thumb:


-- Veröffentlicht durch skater am 15:14 am 12. Mai 2004


Zitat von AlexW am 14:59 am Mai 12, 2004
:crazy: sich wegen ein paar Lüftern sonen Stress zu machen :lol:...

:respekt:skater,.. mir reicht ein poti mit Led oder Duloed oder led aussteuerungsanzeige:blubb:



es geht ja net um die lüfter direkt... is einfach wiede rne sache wo man ne menge lernt.. ich hab ja auch schon digitaluhren gebastelt... würde es woanders wesentlich billige rgeben, aber macht halt laune und man lernt was ;)


-- Veröffentlicht durch AlexW am 14:59 am 12. Mai 2004

:crazy: sich wegen ein paar Lüftern sonen Stress zu machen :lol:...

:respekt:skater,.. mir reicht ein poti mit Led oder Duloed oder led aussteuerungsanzeige:blubb:


-- Veröffentlicht durch skater am 13:36 am 12. Mai 2004


Zitat von Ratber am 23:37 am Mai 11, 2004
Warum nen Power-Op-Amp "und" ne Endstufe ?

Für nen Mosfet anzusteuern brauchste nur nen normalen Op


Was willste denn mit ner KFZ-Endstufe ?

Die Verstärkt Wechselspannung und nicht GLeichspannung ;)



ok.... ich will ja entweder nne power opamp oder ne endstufe... und da smit dem mosfet will ich garnimmer.... is mir zu aufwendig und zu rechenintensiv, da ich ja immer mit nem spannungsabfall (ausschalten) rechnen muss....


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:37 am 11. Mai 2004

Warum nen Power-Op-Amp "und" ne Endstufe ?

Für nen Mosfet anzusteuern brauchste nur nen normalen Op


Was willste denn mit ner KFZ-Endstufe ?

Die Verstärkt Wechselspannung und nicht GLeichspannung ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 21:45 am 11. Mai 2004

und was wenn ich power oamps mit ca 1A nehme und dann noch ne endtufe mit 3A oder so hinklatsche? :noidea: müsste doch funzen, oder :noidea:

edit:

was is mit ner audio endstufe mit 2x 40W :noidea:

artNr. 190808 -  14 beim conrad... ich werd natürlich die teile einzeln beim reichelt bestellen ;)

müsste doch aber gehen, oder? :noidea:

(Geändert von skater um 23:00 am Mai 11, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:47 am 11. Mai 2004

Die halten sogut wie nix aus wenn es nicht gerade Power-Opamps sind.

Hinten ist natürlich noch ne Endstufe fällig ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 13:40 am 10. Mai 2004

ahhh....

ich müsste dann ja im programm ne routine schreiben, die dan alle 255 möglichkeiten des DAC ausprobiert, da ich ja nie genau weiss, welche belastung gerade auffm moseft is, und mit wie viel V ich an GATE muss :blubb:

odergibts da ne einfacherer lösung? :noidea:

edit: gibts da net ne einfachere methode?? :noidea: so mit spannungsreglern udn verstärkern? :noidea:

wie viel halten den opamps aus? :noidea: *datenblattsuch*

(Geändert von skater um 13:47 am Mai 10, 2004)


-- Veröffentlicht durch skater am 22:58 am 9. Mai 2004


Zitat von Ratber am 22:54 am Mai 9, 2004
Yo,erst mit "Kontrolle" gibt es auch ne Regelung ;)



son mist :blubb: da muss ich jetzt einen taster, der momenatn an ADC7, hängt an den MOSI, MISO ode SCK anschließen.... naja... muss halt ne jumper dazwischen, sonst funzt es wieder net beim flashen :blubb:

ansonsten... joah.... ich glaub ich poste später mal bilder meiner anzeige.... :thumb:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:54 am 9. Mai 2004

Yo,erst mit "Kontrolle" gibt es auch ne Regelung ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 22:51 am 9. Mai 2004

ok... jetzt nur noch ne kleene frasche:

ich hab ja bei meinen Mosfets das problem, dass die je nach belastung ne andere spannung haben, bei gleicher gate spannung, da die ja nur nach ampere regeln können...

sooo.... nun muss ich ja also mit nem zusätzlichen ADC die ausgangsspannung am mosfet beobachten, und ggf. mit dem DAC nachregeln, damit ich z.b. immer 6V output habe :blubb:

stimmt so, oder?

btw: LED anzeigen sind schon fertig auf platinen gelötet;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:54 am 9. Mai 2004

Na also geht doch ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 23:20 am 8. Mai 2004

zu dem DAC: mist.... dann muss halt nen opamp her... naja.... :blubb:

zu dem FET's... wie gesagt, hab noch nicht die zeit gehabt richtig zu googlen... ;) und jetzt bin ich zu müde...:blubb:

edit: doch nicht zu müde.... ;)

dank dieser seite weiss ich wies geht... ;)

soooo.... nur noch nen passenden opamp finden und ab gehts ;)

(Geändert von skater um 23:58 am Mai 8, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:26 am 8. Mai 2004

von hinten nach vorne.

Zu Mosfets oder besser FET's sollteste dir lieber mal nen Kurs raussuchen denn die ansteuerung ist nicht richtig und ich hab keinen Nerv alles runterzubeten.


Zum controller:

Les mal das ganze Datenblatt durch ;)

Mal einige Textstellen als Tip:

"Reference voltage, Vref [A|B|C|D] VDD–1.5 V"
"Analog full-scale output voltage, RL = 10 kΩ  3.5 V"

Reicht das schon ?

am Ausgang ist noch nen Op-Amp mit festem  Verstärkungsverhältnis erforderlich


-- Veröffentlicht durch skater am 16:26 am 8. Mai 2004

okay.. alle teile sind da... nur noch 2 probleme:

1. der DAC will nicht so wie ich... im datenblatt steht doch eindeutig, dass der das doppelte der referenzsspannung ausgeben kann... tut er aber nicht...

das ansteuern der 4 DAC's funzt... wenn ich aber das RNG bit setzte, und D0-D7 auf 1 setzte, kommen hinten 5V raus (bei 5V referenzspannung) setzte ich das RNG bit nicht, kommen 3,6V raus.. komisch....

beim nichtgesetzten RNG bit kann ich aber sauber von 0 bis 3,6V in einer auflösung von 256Bit alles wählen...;)
ok... ich dachte zur lösung ganz einfach an nen oamp ;) der mit 3,6V auf 12V setzt..... :thumb:

frage: wie muss ich das ding anschließen?? hab (noch) nix richtiges gefunden, muss aber nochmal googlen ;)

2. problem: entweder ich mach was fasch, ode rhab nen brett vorm kopp:

ich gebe auf den BUZ 71 MOSFET (n-Kanal) am source 12V... am drain kommen auch 12V raus....

lege ich nun an gate 12 oder 0 oder 5 V an, tut sich an den 12V an drain rein garnichts :blubb: was läuft denn da schon wieder faul??

ansonsten hab ich keine probleme...
nur die 2;) (verdamm wenig, finde ich) :lol: :ocinside:


-- Veröffentlicht durch skater am 17:03 am 3. Mai 2004

klick

das is die anzeige.... die blöden schieberegister haben leider nichtmehr auf die paltine gepasst (muss ja im 5 1/4" schacht passen)

naja... müssen eben 62 kabel her, bzw. ich teil ein falachbandkabel in 4 14er teile auf, und versorge damit die anzeigen... und bei dne tastern kommen eben noch 6 leitungen dazu....

die großen roten kreise sind die durchführungen für die ganzen kabel...
die kleineren gelben kreise sind bohrlocher, da kommen späte rmal die schreiben zur befestigung rein ;)

(Geändert von skater um 17:04 am Mai 3, 2004)


-- Veröffentlicht durch skater am 16:46 am 2. Mai 2004


Zitat von Ratber am 16:35 am Mai 2, 2004
Na Also,geht doch ;)



jo.. da kann ich ja gleich mal anfangen ne platine zu designen :thumb:

edit: was sind das für interessante chips, mit denen zu da arbeitest? :noidea:

nochn edit: wie funzt das bei dem D/A, dass ich als ausgangsspannung das doppelte von der referenzspannung machen kann? :noidea:


(Geändert von skater um 16:50 am Mai 2, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:35 am 2. Mai 2004

Na Also,geht doch ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 15:37 am 2. Mai 2004

soo.. 6 stück kostenlos als sample bestellt ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:45 am 2. Mai 2004

Yo,oder so.


-- Veröffentlicht durch skater am 14:41 am 2. Mai 2004


Zitat von Ratber am 14:34 am Mai 2, 2004
Tja, das ist das Problem mit viielen Schaltungen.

Ich arbeite auffer Maloche mit einigen Interessanten Chips die ich im Laden oder beim Versender nie gesehen habe.

Zudem muß man immer aufpassen und nachforschen ob ein Chip nicht schon wieder abgekündigt ist und somit nicht mehr hergestellt wird.



jo.. das datenblatt is von 94... ich glaub ich frag mal bei texas instruments an, ob die mir nicht einen einzigen als "ansichtsexemplar" zusenden :thumb:

edit: im mikrocontroller forum hat 2002 einer nen beitrag geschrieben, der auch das ding hatte.... dem hab ich schon ne mail geschrieben, wo er das ding her hat ;)

nochn edit: lat texas-instruments.com is das ding vorhanden und kostet 1,50$.... is ja echt nen witz... muss mal schauen was die versandt verlangen ;)

(Geändert von skater um 14:48 am Mai 2, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:34 am 2. Mai 2004

Tja, das ist das Problem mit viielen Schaltungen.

Ich arbeite auffer Maloche mit einigen Interessanten Chips die ich im Laden oder beim Versender nie gesehen habe.

Zudem muß man immer aufpassen und nachforschen ob ein Chip nicht schon wieder abgekündigt ist und somit nicht mehr hergestellt wird.


-- Veröffentlicht durch skater am 14:29 am 2. Mai 2004

zieh dir mal das geile gerät rein.... das wärs... nur ich find keinen shop, der sowas hat :cry::megacry:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:20 am 2. Mai 2004


-- Veröffentlicht durch skater am 23:24 am 1. Mai 2004

ok.. ich hab jetzt schon nach DAC, nach D/A wandler, nach digital/analog wandler geschaut... und nix konkretes gefunden... nur irgendwelches algemaines zeugs, was mich net weiterbringt :godlike:

komm.... nur der suchbegriff :godlike::godlike::godlike::godlike::godlike:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:21 am 1. Mai 2004

Warum ?

Du wartest doch lieber etliche Tage bis dir jemand taugliche in dein Topic setzt (Wenn überhaupt) anstatt mal eingie Minuten beiu Google zu suchen also dann warte auch ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 23:16 am 1. Mai 2004


Zitat von Ratber am 23:16 am Mai 1, 2004
Tja,wenne meinst.

Ich hab schon 8 Brauchbare bei Google gefunden und das hat nur wenige Minuten gedauert. ;)



ok... sag mir mal deinen suchbegriff :godlike:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:16 am 1. Mai 2004

Tja,wenne meinst.

Ich hab schon 8 Brauchbare bei Google gefunden und das hat nur wenige Minuten gedauert. ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 23:02 am 1. Mai 2004

hmm.. googlen... hmmmhmmmhmmmhmmm... weiss net so recht.... hab da recht respekt vor... naja... schau mal ins DAC topic... da hab ich nen paar ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:40 am 1. Mai 2004

Wie wärs denn mal da nachzufragen wo es die meistne Infos gibt ? ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 21:26 am 1. Mai 2004

wie muss ich denn bei reichelt suchen?? ich geb da immer DAC ein :blubb:

btw: seitenaufbau is grad etwas langsam..... der esel rennt sich die hufe wund :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:22 am 1. Mai 2004

Es gibt Hiunderte Modelle.


-- Veröffentlicht durch skater am 21:12 am 1. Mai 2004

das witzige ist ja, dass conrad bloß einen, und reichelt nur drei DAC hat :blubb:

was is dann der richtige?:noidea: bzw: es gibt keinen anderen :blubb:



-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:45 am 1. Mai 2004

Tja, dann lern endlich selber danach zu suchen denn wenne für jedes Popelsteil nachfragen mußt macht das keinen Spaß.


-- Veröffentlicht durch skater am 19:11 am 1. Mai 2004


Zitat von Ratber am 18:59 am Mai 1, 2004
Tja,das ist ne Erkenntnis die de  auch noch machen wirst das am Ende auch Digital Analog ist ;)



jaa jaaa... in endefekt schon... aber das hilf auch net weiter.... ich brauch einen für meine ansprüche geeigneten DAC...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 18:59 am 1. Mai 2004

Tja,das ist ne Erkenntnis die de  auch noch machen wirst das am Ende auch Digital Analog ist ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 16:41 am 1. Mai 2004

jaaaajaaaa.... blöde uralttechnik:blubb: warum gibts keine digitalen spannungsregler (digital rein, gleich die richtige volt anzahl hinten raus (jaja.. is auch wieder analog was da rauskommt ;)) oder gleich digitale lüfter ;)

naja.... hilft mir net weiter....


soll ich nen topic zu dem dummen DAC aufmachen :noidea:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:30 am 1. Mai 2004


Digital mit einsen und nullen spielen kann jeder aber in der Analogen Technik steckt das Detail ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 16:18 am 1. Mai 2004

naja... das einzig neue hier is eigentlich nur der DAC  ;) mit AVR's hab ich schon genaug gemacht, und mit schieberegister schon schöne uhren, counter, anzeigen gebastelt :blubb:

wo bekomm ich denn nun einen DAC her, der NUR im positiven bereich regelt? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:14 am 1. Mai 2004

Ja ,ich habs nu oft genug gesagt aber du glaubst anscheinend nix also Probiers einfach dann biste Schlauer.

Ich hab nicht ohne grund gesagt das man besser erstmal rumexperimentiert denn gleich volles Rohr mit nem größeren Projekt einzusteien geht fast immer inne Hose aber das kannste auch überall in anderen Foren lesen.

Probiers dann biste Schlauer ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 16:11 am 1. Mai 2004


Zitat von Ratber am 16:09 am Mai 1, 2004
Na dann mach mal ;)



so wie das schon klingt, willst du mir sagen, dass es net geht.... :blubb:

aber wie will ich das sonst machen? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:09 am 1. Mai 2004

Na dann mach mal ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 16:01 am 1. Mai 2004

quark.. ich leg GND auf 5V und VCC auf 10V ;) somit kann ich VEE auf 0V legen, da VEE mdst. 4,5V kleiner als GND sein soll ;)
somit würde es gehen.... brauch zwar nen spannungsregler (mit genügend und passenden kondensatoren :red: ;)) aber das nehm ich in kauf... ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:15 am 1. Mai 2004

Junge Frau ,lesens nochmal das atenblatt.

die Minimale VCC kliegt bei -4.x gegenüber Masse also nix mit auf Masse legen denn dan steigt der DAC einfach aus. ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 9:08 am 1. Mai 2004

und was wenn ich den pegel einfach anhebe? also anstatt 0V 5V nehme... dann muss ich zwar für die schieberegister und den µC noch nen spannungsregler machen, da ich dann ja 7V und net 5V habe, aber ich könnte dann VEE auf 0V legen, und hätte das ganze somit.. und ich hab dann die ganze bandbreite;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:33 am 1. Mai 2004

Und dann ?

Effektiv nutzen kannste am Ende nur alles ab Masse also reduzierste die Nutzbare Bandbreite des DAC'S auf mindestens die Hälfte


-- Veröffentlicht durch skater am 0:34 am 30. April 2004

hää?? aber ich muss doch da nirgends ne negative spannung anlegen :blubb:

edit: soo.. hab jetzt überall geschaut... bei reichelt und beim conrad gibbet keine anderen DAc bis auf die zwei :blubb: was wenn ich einfach die -5V leitung aussm NT anzapfe?? :noidea: da gehen doch eh bloß ca 50mA drüber ;)

(Geändert von skater um 11:40 am April 30, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:30 am 30. April 2004

Kannst du nicht Lesen ?

Das ist das gleiche Spiel nur das der noch was höhrer kommt ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 0:24 am 30. April 2004

also dann so einen? :noidea:


-- Veröffentlicht durch skater am 0:16 am 30. April 2004

mist :blubb:

naja.. weitersuchen :blubb:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:16 am 30. April 2004

Nö,geht bei dem DAC nicht.

Der ist Expilit für Symetrische spannungen gedacht.

Such dir nen Asymetrischen


-- Veröffentlicht durch skater am 0:12 am 30. April 2004

also wenn ich minimal 0V (lüfter aus) haben will, klemm ich an Vee einfach GND ran, oder? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:11 am 30. April 2004

Achja jetzt bin ich wieder im Bilde.

Yo,an Vee kommt die Untere Begrenzung des Spannungsbereiches den du darstellen willst.


-- Veröffentlicht durch skater am 0:06 am 30. April 2004

achso... ich mein den DAC :lol:;)

auf seite 2 is nen schaltbeispiel... und da wird an Vee -15V geklemmt :blubb:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:05 am 30. April 2004

Ich weiß immernoch nicht wo du bist.

OP-Amp ,DAC oder was ?


-- Veröffentlicht durch skater am 0:02 am 30. April 2004

deswegen:



min typical, max ;)

edit: sachmal.. seh ich das richtig, dass ich entweder Vcc oder Vee anklemmen muss? :noidea:

(Geändert von skater um 0:05 am April 30, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:00 am 30. April 2004

Warum ?


-- Veröffentlicht durch skater am 23:59 am 29. April 2004


Zitat von Ratber am 23:58 am April 29, 2004
Warum -15V ?



weil ich irgendwo zwischen -4,5 und -16,5V liegen muss.. :blubb:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:58 am 29. April 2004

Warum -15V ?


-- Veröffentlicht durch skater am 13:52 am 29. April 2004

ok.. vergessen wir das problem...

wenden wir uns lieber den -15V an VEE zu ;)

wo bekomme ich die her? :noidea:

(Geändert von skater um 15:00 am April 29, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:43 am 28. April 2004


na mal ein beispiel: schön im sommer bei 25°C hab ich ne wassertemp von 33°C diese temp will ich halten... nun merke ich aber, dass die lüfter etwas zu langsm drehen, und die temperatur sich bei 37°C einpendelt... also sag ich dem µC, dass er anstatt 6V einfach 7V geben soll.... und schon is die temp auf den gewünschten 33°C und bleibt dort, da er ja nachregelt, sobald diese temperatur unter/überschritten wird....




Sorry aber das ist Kappes.

Der Witz annner Reglung ist ja das se selbstständig regelt..

Die Vorgabe sind also 33° Wassertemperatur also erhöht die Reglung solange die Lüfterspannung bis die Wassertemp wieder stimmt.

Da is nix mit nachstellen. ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 13:51 am 28. April 2004


Zitat von Ratber am 10:29 am April 28, 2004
Verstehe ich nicht.

Entweder er regelt alleine oder du Stellst aber beides geht nicht und macht auch keinen Sinn.



na mal ein beispiel: schön im sommer bei 25°C hab ich ne wassertemp von 33°C diese temp will ich halten... nun merke ich aber, dass die lüfter etwas zu langsm drehen, und die temperatur sich bei 37°C einpendelt... also sag ich dem µC, dass er anstatt 6V einfach 7V geben soll.... und schon is die temp auf den gewünschten 33°C und bleibt dort, da er ja nachregelt, sobald diese temperatur unter/überschritten wird....

aber dass is ja mal ansichtssache ;)

wie gesagt: mein einziges problem liegt bei diesem VEE...

wozu is das überhuapt?? das reiert mich jetzt schon irgendwie wieder an, dass ich da ne negative spannung brauch.... :blubb: nämlich höchstens -4,5V und mindestens -16,5 typical: -15V :blubb:

wenigstens kann ich dann nen negativ spannungsregler im TO-92 gehäuse nehmen.... die vertragen bis zu 100mA, und das ding würde im maximalfall (alle 4 DAC auf einmal) ~52mA ziehen ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 10:29 am 28. April 2004

Verstehe ich nicht.

Entweder er regelt alleine oder du Stellst aber beides geht nicht und macht auch keinen Sinn.


-- Veröffentlicht durch skater am 7:30 am 28. April 2004

ja ne... da smit dem regeln und stellen:

mein programm wird dann den ADC vom µC auslesen (die variable nennen wir mal drehzahl) und aus den werten (die ich gleich linearisiere) eine zahl zwischen 1 und 12 ausspucken, und dem entsprechend die LED's schalten und den DAC ansprechen... :thumb: ein druck auf + bedeutet nun, dass drehzahl = drehzahl + trim ist.... soo... damit kann ich dann da sganz "verstellen" :thumb:

hat den vorteil: ich hab z.b meine drehzahlen für die automatische steuerung perfekt eingestellt, und will einfach die lüfter ausschalten, oder voll power laufen lassen.... dann müsste ich ja meinen sauber eingestellten wert verändern....
so schalte ich einfach auf manuell um, und schon kann ich verstellen, und wenn ich fertig bin drück ich nochmal auf das knöpfchen, und schon hab ich wieder meine sauberen werte ;)

zu VEE:

da steht "power supply voltange range" und angegebn is von -4,5 bis -16,5 wo bekomme ich das denn nun wieder her?? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:55 am 28. April 2004

Yo,wieder ne Lüftersteuerung auf Controllerbasis.


-- Veröffentlicht durch dergeert am 0:16 am 28. April 2004

wird das hier 'nen gesellenstück oder was? :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:36 am 27. April 2004

Entscheide dich ob du Regeln oder Stellen willst.

Beides geht nicht bzw. macht keinen Sinn.



Ein Lüfter kann nach deinen Vorgaben nicht zulangsam laufen denn der Regelmechanismus sorgt dafür das er so schnell läuft wie es nötig ist ;)


Zum VEE beim DAC:


Lesen macht Kluch und ich habs nu oft genugh erwähnt ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 21:36 am 27. April 2004

soo.. wa sich ganz vergessen habe: mein plan der bedienung:

also: ich hab 5 tasten: links/rechts  hoch/runter und automatik

mit links/rechts wähle ich bei meinen 4 anzeigen aus, welchen lüfter ich regeln will (eine LED zeigt bei welchem man gerade ist) diesen kann man dann entweder mit hoch/runter manuell regeln, oder mit einem druck auf automatik automatisch regeln lassen ;) anzeige erfolgt auch über ne LED ;) zusätzlich kann man dann noch eingreifen, wenn man z.b. merkt dass der lüfter permanent bei z.b. 30°C zu langsam läuft etwas hochregeln (uber hoch/runter) :thumb:

für mich stellt sich nur noch eine einzige frage: wozu ist VEE beim DAC (datenblatt is auf der ersten seite gepostet) ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 12:42 am 27. April 2004

hmm.. mal sehen.... bei 5V zieht ein lüfter 80mA :lol:
bei 12V 200mA :blubb:

also hab ich bei 5V 7V verlustleistung und muss 80mA drüberziehen... also hab ich 560mW verlustleistung, oder? :noidea:

edit: du bist aber laaaaaahm heute :blubb:

(Geändert von skater um 16:25 am April 27, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 11:05 am 27. April 2004

Rechne selber bei Welcher Spannung am Lüfter welcher Strom fließt und wie groß dann die Verlustleistung am Transi ist der den rest verbraten muß ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 7:26 am 27. April 2004

oh stimmt... kühlkörper :blubb: och... da hab ich hie rnoch enn paar rumfliegen...

btw: wie heiss werden die den? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:30 am 26. April 2004


Zitat von skater am 13:34 am April 26, 2004
jo.. is besser :thumb:

edit:

wenn das ne akkuschlatung wäre, würd ich das ja net machen, aber da das hier strom fressen kann wie blöd, isses mir egal ;)


mal ne  bestellliste machen ;)

sachmal... geht der BUZ 71 als Mosfet? :noidea:

(Geändert von skater um 16:39 am April 26, 2004)




yo,der geht erstmal.

Vergess die Kühlkörper nicht sonst haste bald 4 Abgefackelte Mosfets ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 22:29 am 26. April 2004

soo.. hier mal meine bestellliste :thumb:


-- Veröffentlicht durch skater am 13:34 am 26. April 2004

jo.. is besser :thumb:

edit:

wenn das ne akkuschlatung wäre, würd ich das ja net machen, aber da das hier strom fressen kann wie blöd, isses mir egal ;)


mal ne  bestellliste machen ;)

sachmal... geht der BUZ 71 als Mosfet? :noidea:

(Geändert von skater um 16:39 am April 26, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 10:33 am 26. April 2004


ratber... du bist zu langsam


Also das muß mir euiner Sagen der 8.5 Stunden zum Antworten braucht :lol:

Da war ich diesesmal mit 2.5h noch schneller ;) :kidding:


Zum Topic:


Mach so ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 7:49 am 26. April 2004

ok... dann klemm ich einfach di diode von (+) aus an den port, und vom port noch nen 10k widerstand oder so gegen GND :thumb: und schon funzt das ;)

vorteile: is klein, kostet wenig, und ich muss nicht gleich 4 schmitt trigger auf einmal kaufen :lol: gibts immer bloß im er oder 6er pack in einem DIL 16 :lol: ;)

(ratber... du bist zu langsam) :lol: ;)

(Geändert von skater um 7:59 am April 26, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:13 am 25. April 2004

Das Klappt nicht denn die Ports sind Hochohmig  ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 22:58 am 25. April 2004

öhhmm.. ich könnt doch einfach ne zener diode nehmen... ;) mit 4,7V.... einfach an nen freuen I/O port klemmen, und wenn an diesem port nicht 1 anliegt, sofort alles ind eeprom speichern und das wars :thumb:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:40 am 25. April 2004

Yo,bin eh jetzt wech.

Morgen is wieder Malochen angesagt :cu:


-- Veröffentlicht durch skater am 22:40 am 25. April 2004

mist... ok.. dann dauerts mal länge rmit dem antworten :lol: ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:39 am 25. April 2004

Siehe Datenblatt :readit: ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 22:39 am 25. April 2004


Zitat von Ratber am 22:38 am April 25, 2004
Nur wenn die Last nicht drüber läuft



ne... NUR für den µC.. :thumb:

wobei:

wie funzt denn das mit dem trigger? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:38 am 25. April 2004

Nur wenn die Last nicht drüber läuft


-- Veröffentlicht durch skater am 22:37 am 25. April 2004

ok... aber wenn ich da 1000 oder 1500µF hinklemme wird doch noch ne weile reichen ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:36 am 25. April 2004

Also ns is noch nicht drinne ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 22:35 am 25. April 2004


Zitat von Ratber am 22:35 am April 25, 2004
Ja nur wenner gerade beschäftigt ist dann gibbet Datenmüll ;)



wann isser denn länger als nen paar ns beschäftigt?? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:35 am 25. April 2004

Ja nur wenner gerade beschäftigt ist dann gibbet Datenmüll ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 22:34 am 25. April 2004

hmm... :owell: wenn ich da nen ordentlichen Elko davorklemme, der NUR den µC mit saft versorgt, geht das auch über den ADC... die paar ms hab ich dann noch ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:30 am 25. April 2004

Ich würd lieber nen ST annem normalen Port nehmen dann kannste die Sicherung übern Int laufen lasen.

Middem ADC mußte ewig abfragen um reagieren zu können


-- Veröffentlicht durch skater am 22:29 am 25. April 2004


Zitat von Ratber am 22:26 am April 25, 2004
Yo,geht auch damit aber nen normaler Port mit Schmittrigger tutet es auch.



nan nen ADC hab ich so oder so.... den schmittrigge rmuss ich extra zulegen ;)

dann fetz ich noch nen schönen Elko vor den µC, dass er noch nen bisschen weiterläuft...

btw: is auf der masseleitung vom PC NT auch im ausgeschaltetem zustand masse? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:26 am 25. April 2004

Yo,geht auch damit aber nen normaler Port mit Schmittrigger tutet es auch.


-- Veröffentlicht durch skater am 22:24 am 25. April 2004

ach so.. ja.. eeprom verträgt doch blo ca 1k zyclen:blubb:

öhhmm.. sachmal... für nen spannungsabfall check brauch ich doch nen ADC, oder? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:21 am 25. April 2004

Schau inne Hilfe da steht alles drinne ;)

Natürlich geht es nicht permanennt zu Speichern weil das Eeprom nicht unendlich viele Zyklen verträgt aber ne Spannungsausfallerkennung is ja schnell gezimmert und an den Interrupt angeknüpfelt ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 22:19 am 25. April 2004

genu das mein ich...

btw: mit welchen BASIC befehl speiche rich das im eeprom? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:17 am 25. April 2004

??

Ach du meinst die Momentanten Betriebswerte ?

Wofür gibbet nen Eeprom im Controller ? ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 22:15 am 25. April 2004


Zitat von Ratber am 22:13 am April 25, 2004
Na ganz einfach.

Akku ;)



suuper :blubb:

dann brauch ich aber irgendein 5V akku... oder mehr und spannungsregler vor den Akku und nach den Akku :blubb: nöö..


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:13 am 25. April 2004

Na ganz einfach.

Akku ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 22:11 am 25. April 2004

ja aber wie behält der µC die einstellung, wenn der PC aus ist?? :noidea:

sonst muss ich ja jedes mal alles neu einstellen, wenn ich dne PC starte :blubb:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:09 am 25. April 2004

Warum von hinten durch die Brust ?

Ich brauch für ne Steuerung genau 6 Tasten (4 Richtungen,Enter und Escape) um alles einstellen zu können.

Die Sollwertvorgaben bzw. Kennlinieneinstellungen erfolgen genaus so.

Wenne Postis nimmst dann kannste auch gleich alles analog ohne Controller machen ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 22:00 am 25. April 2004

ach das ist das:lol:

jo.. das hat er 74HCT4094 hab ich noch 10 stück hier rumliegen...

nur wenn strobe gesetzt is, werden die mit data und clock eingespeisten bits gesetzt.. so lange bleiben die alten ;)

also geht das soweit klar...


gedanken machen mir bloß die input sachen.... der M8535 hat ja 8 ADC.. und ich würde maximal 4 lüfter benötigen... somit werde ich es vermutlich so lösen:

manuelle einstellung:

über potis bekommt der µC an ADC0, ADC2, ADC4, ADC6 einen wert zwischen 0 und 5V.... nach diesem wert steuert er die lüfter...

selbstständige einstellung:

an die übrigen ADC's (ADC1, ADC3, ADC5, ADC7) kommt jeweils ein NTC oder PTC.... ode rnen temp. fühler....  je nach dem was gerade günstig is ;)

der wert den der µC nun einstellt ist
a) z.b (ADC0+ADC1)/2 also wenn der poti auf null steht, kann maximal die hälfte des regelbereichs an den lüfter gegeben werden.... (von 4-12V also 8V)
b) ich bau noch zusätzlich 2 taster ein.. für + und - somit wird der wert von ADC1 + dem über die tasten eingestellten wert geliefert....
nachteil: wenn ich den rechner ausschalte, is auch die einstellung verloren....
das ist auch der grund, warum ich Potis, und keine inkrementalgeber/taster verwende....
 


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:25 am 25. April 2004

Das Latch is dafür da damit erst nach der Schiebeoperation das Bitmuster auf die Ausgänge gesetzt wird und nicht wärend der Schieberei.


-- Veröffentlicht durch skater am 21:22 am 25. April 2004

ok... aber wa sis ein latch? :noidea:

btw: baragrf anzeigen bei rechelt sind entweder bloß mit 10segmenten, oder sind zu groß ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:18 am 25. April 2004

Mit Latch mußte inne Datenblätter Suchen ;)


Baragraph gibt es auch welche die man Wechseln kann.

Da kannste dann reinsetzen was de willst ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 19:51 am 25. April 2004


Zitat von Ratber am 19:08 am April 25, 2004
Yo,kannste alles Kaskadieren.

Denk drann Scheiberegister mit ausgangslatches zu nehmen sonst gibbbet Geflimmer ohne ende.

Rahmen für LED-Anzeigen ?

Da wo es auch die Anzeigen gibt


zb. Conrad oder Billiger ;)



wo seh ich, ob die schieberegister ausganglatches haben?? btw: was ist das?

bragraf anzeigen?? dann zeig mir mal welche mit 4x rot 4x gelb bzw orange und 4x grün mit max. 30mm länge... gibbet nämlich nicht ;) deswegen :selberbauen: :lol:

im notafll geht auch ohne, mit wäre aber 1000x besser ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:08 am 25. April 2004

Yo,kannste alles Kaskadieren.

Denk drann Scheiberegister mit ausgangslatches zu nehmen sonst gibbbet Geflimmer ohne ende.

Rahmen für LED-Anzeigen ?

Da wo es auch die Anzeigen gibt


zb. Conrad oder Billiger ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 18:18 am 25. April 2004

ok.. dann is alles klar....

nur werde ich den DAC nicht direkt an den µC hängen, sondern noch nen 8 bit schieberegister dazwischen klemmen.... dann brauche ich nämlich nur 3Pins für die lüfterpannung, und nicht 8 :thumb:


mal so ganz BTW:

ich will ja die anzeigen auch per Schieberegister machen.... da wäre es doch sinnvoll 12 stufen zu machen, also dann von 4-12V in 0,6666V schritten, und die anzeige via 2,5x5mm LED's zu machen, und als schieberegister ein 8bit und ein 2x4bit schieberegister (einfach zwei 4bit schieberegiste run einem gehäuse) zu verwenden :thumb:

noch was: wo bekomme ich recheckige rahmen mit innenmaßen 5x30mm her?? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 11:08 am 25. April 2004

Ja wie gesagt kommt es drauf an.

Der Vorgestellte DAC ist für bis zu +-18V ausgelegt also geeignet.

Dahinter nen Mosfet als Spannungsfolger (Is wie bein Transi nur mit weniger Verludst) und einige Filter.


Aber wenne schon das alles nachfragen mußt dann sollteste auch gleich das Gebiet erlernen denn blind drauf los ohne Ahnung bringt da garnix ausser Frust. ;)


-- Veröffentlicht durch jmoney am 2:50 am 25. April 2004

ich klinke mich mal ein ohne viel ahnung von der thematik zu haben, also bitte nicht hauen. ich denke, was skater wissen will ist folgendes: kann man die spannung von der wandlerschaltung wie beschrieben einfach an einen mosfet hängen und einen pull-down-wds dran oder muss man die (wenn ja wie) an den jeweiligen mosfet anpassen? sprich wenn die schaltung 1/2VCC an den mosfet gibt muss man dem doch nochirgendwie klarmachen, dass er auch 1/2 der EC-spannung durchlässt oder?

ratber: ich glaube das rechnen hat er soweit drauf, nur die terminologie nicht. 3 schritte dezimal sind 11 schritte binär und das ist genau was skater beschrieben hat.

skater: wenn du noch ein poti hinter den ntc oder sonstigen sensor baust musst du sicherstellen, dass es ungefähr im deltaOhm-bereich des sensors liegt, sonst erschwerst du dir das programmieren und verschenkst viel auslesegenauigkeit.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:24 am 25. April 2004

Ja und was willste jetzt  ?

Ich sage ja das de dir die Schaltung schon selber nach deinen Ansprüchen ENtwickeln mußt


-- Veröffentlicht durch skater am 23:31 am 24. April 2004

sag ich doch... :thumb:


da steht doch eindeutig Vou = 10V(A1/2 + A2/4 + A3/8 + A4/16 + A5/32 + A6/64 + A7/128 + A8/256)

und dann is klar, dass ich in 2^8 schritten alles einstellen kann....

um einen (den kleinsten) schritt zu machen, setzte ich A8... somit habe ich 10(1/256) Volt.. oder bei 3 schritten setze ich A7 und A8 und habe 10(1/128 + 1/256).. klar, oder :noidea:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:37 am 24. April 2004

Nö,Binäre Rechenweise ist gefragt ;)

Die hast 8 bit also kannste die Ausgangsspannung in 2^8 Schritten eisntellen ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 22:21 am 24. April 2004

ok....

da steht ja Vout = (in meinem falle) 12V*(A1/2 + A2/4....+ A8/256)

also ein bleistift: wenn ich alle aud 1 setzte kommt 12*1 raus ;)

wenn ich alle auf 0 setzte kommt 0V raus.... wenn ich A1 und A2 setze kommt 9V raus, richt, ne?? :godlike:

soo... und was für nen Mosfet muss ich da nun nehmen, bzw: wie funzt denn der mosfet

ganz einfach Vin = Vout   nur dass Vout wesentlich mehr power hat?? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:13 am 24. April 2004

Yo,zb. den.

anschluß ist doch im Datenblatt beschrieben.

Versorgung drann.
Referenzspannung drann .Die 8 Bit vom Controller drann.

Der Rest ist Steuerung.

Dann noch die Watheitstabelle auswerten und in Soft umsetzen.

Schon haste ne D/A-Ausgabe


-- Veröffentlicht durch skater am 22:00 am 24. April 2004

ok.. aber wie muss ich den D/A wandler anklemme, dass er was liefert....

z.b. dieser D/A wanlder für 1.20€


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:52 am 24. April 2004

Sorry also das mußte dir schon selber erarbeiten.

Ich hab 3 Monate gebraucht bis Hard und Software stimmten und sehe nicht ein hier ne Komplettanleitung hinzulegen.


-- Veröffentlicht durch skater am 21:49 am 24. April 2004

ok.. und wo bekomme ich einen passenden D/A wandler her, udn was kostet der....
und welchen Mosfet muss ich nehmen? :noidea:

btw: haste nen schaltplan von sowat? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:21 am 24. April 2004

Ich hab nen Externen genommen.

gibt genug davon.

Dann nen OP-Amp fahinter damit der Regelbereich stimmt und dann rein innen Mosfet.

So kann ioch ,wenn ich will, von 0 bis 11.95V Regeln (Bei max 3A pro Kanal .Freiwillige Grenze.Die Mosafets können auch 10A aber wer hat schon 80A auffer 12V frei ?).


So kann ich auch 16,32,64,128 Kanäle machen aber 8 Sollten dicke für alles ausreichen.

Ich bin bei 8 Fühglern und 8 Ausgängen geblieben.
Dazu noch einige Schaltkanäle für sonstwas




-- Veröffentlicht durch skater am 21:14 am 24. April 2004

und wie geht das mit dem mosfet, bzw. welcher AVR hat nen D/A wandler? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:10 am 24. April 2004

Warum nicht per D/A-Wandler auf Mosfet ?


Ich hab meinen auf nem M8 mit 8x 6-Bit D/A aufgebaut das ist einfacher.

Die Tempfühler natürlich auf Halbleiterfühler da die schneller als NTC/PTC reagieren

Poti hab ich mir geschenkt weil Sinnlos.
Ich stell alles mit nem kleinen Tastenfeld ein.

ausgabe natürlich per LCD.

Plus einige kleiner Spielereien wie zusätzliche Schaltkanäle usw.


-- Veröffentlicht durch skater am 18:23 am 24. April 2004

:mahlzeit:

ich will mir mal eine richtig geile lüftersteuerung basteln...

sie soll können:
selbständiges reglen eines lüfters nach temperatur
regeln eines lüfters nach einstellung
alles stufenlos :thumb:

soo... als steuereinheit will ich nen ATMEL ATMEGA 8535 zulegen...

die automatische steuerung:

soll ganz einfach funzen: an den A/D wandler vom chip kommt nen NTC und nen drehwiderstand in reihe dran... somit verändert sich der widerstand je nahc temperatur udn ich aknn zusätzlich noch von hand eine höhere/niedrigere temp. vorgaukeln und somit dne lüft noch ein wenig regeln, wenn ich merke dass er zu langsam/zu schnell dreht

die manuelle steuerung:

einfach über 2 tasten + und - ;)


anzeige:

über ne 10 stellige bargraf anzeige :thumb:


soo... nun zu den schwierigen aufgaben: die spannung für die lüfter:

ich hab mir das so gedacht:

ich nehm nen digitalen widerstand und nen regelbaren spannungsregler

damit will ich dann in schritten von 4V bis 12V regeln... (in 10 schritten á 0,8V ;)) soo... nun meine fragen:

1. wie sage ich dem widerstand, welchen widerstand der einstellen soll? :noidea:

2. bei weöchem widerstand gibt der spannungsregler z.b. 7V :noidea:

THX 4 help


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de