Welche Diode um 12V zu sperren?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Welche Diode um 12V zu sperren?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1469

Ein Ausdruck des Beitrags mit 11 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 4 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 19.96 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch jmoney am 6:10 am 21. April 2004

wie soll sich denn der strom mischen wenn du schaltest? zeichne mal nen plan. wenn die diode einfach nur sperren soll dann reichen auch 1n4148.


-- Veröffentlicht durch Sash am 17:44 am 20. April 2004

Hi,

ich muss mal wieder mit Noob Fragen nerven :noidea::godlike::lol:

Ich bin ja leider immer noch an meiner Lüftersteuerung am Basteln mit den Duo Leds. Die Lüfter sollen mit 12 und 7 Volt laufen. Ich muss ja an die 12V und 7V eine Diode basteln damit sich der Strom nicht "mischt". Sag ich mal so. Reicht da z.B. die oben genannte 1N 4001? Die kann ja 1A/50V.

Wenn unnötige Frage bitte nicht schlagen! :cu:

SASH


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 20:05 am 30. März 2004

ich wollts ja nur sagen ;)


-- Veröffentlicht durch jmoney am 16:03 am 30. März 2004

ob's jetzt 2 cent kostet oder 10 ist doch in den stückzahlen, die man als bastler braucht, ziemlich egal behaupte ich mal..


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 14:44 am 30. März 2004

hmm elektronik-kompendium kannte ich noch net.
danke.

schottkys sind doch auch a bischel teurer als die normalen, oder?


-- Veröffentlicht durch jmoney am 14:07 am 30. März 2004

schottky dioden sind werden oft gebraucht, weil an ihnen nur 0,3-0,4V abfallen, also weniger verlustleistung der schaltung


-- Veröffentlicht durch hoppeltheone am 10:19 am 30. März 2004

Kompendium
Man ahnt ja gar nicht ,wozu GOOGLE gut ist!


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 9:11 am 30. März 2004

für was ist schottkey gut? hab null plan. :/


-- Veröffentlicht durch jmoney am 23:42 am 29. März 2004

zb ne 1n4001
wenn's schottky sein soll 1n581X
tipp: datasheetcatalog.com


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 22:39 am 28. März 2004

hmm da sollte ne

1N 4148 reichen. ich schau ma nach...im Datenblatt...

so hab endlich n Datenblatt gefunden...

hmm der 4148 kann 0,5A nur Spitze ab und dauerhaft maximal 350mA. Nich das richtige. musse ma googlen


-- Veröffentlicht durch SoulFly am 22:23 am 28. März 2004

Hallo!

Welche Diode eignet sich um damit 12V den Weg zu sperren? Strom dürfte maximal 0,5A fließen.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de