mehr als 12V aus PC Netzteil???

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- mehr als 12V aus PC Netzteil???
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1468

Ein Ausdruck des Beitrags mit 17 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch nubbi am 23:36 am 29. März 2004

das einzige was nicht passieren darf, ist, dass die leistung an der pseudo-7V-Leitung größer ist, als die an der +5V-Leitung, da die nicht für negative Ströme gedacht ist ;)


-- Veröffentlicht durch jmoney am 23:31 am 29. März 2004

Bei meinem Netzteil ist nominell auf -5V und -12V 1A angegeben, das wären 5W bzw. 12W. Genug also für einen Lüfter. Die meisten NT liefern aber soweit ich weiß nur im Bereich von 0.3A bis 0.5A, also wird's schon knapper. Wenn man dann noch bedenkt, dass das restliche System davon vielleicht auch noch saubere -5V und -12V Signalleitungen braucht, muss man nach dem Grund für Instabilitäten nicht lange suchen, wenn man da nen Lüfter dran hängt. Aber macht mal..


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 23:14 am 29. März 2004

probiern geht über studiern:lol:


-- Veröffentlicht durch BDKMPSS am 21:22 am 29. März 2004

Ich denke nicht das das NT das mitmacht
die -12V/-5V sid nicht dafür gedacht nen Lüfter dranzuhängen.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 23:43 am 28. März 2004

richtig !!

und -5V und +5V ergeben 10V


-- Veröffentlicht durch einstein am 23:15 am 28. März 2004

:nabend:
Aber am NT hat man doch +12V und -5V, müssten ja dann nach deiner Aussage 12+5=17 sein! ;)


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 22:23 am 28. März 2004

von -12V zu +12V sind 24V...

Am Netzteil hast du ja Masse und 12V. Masse sin ja 0V und du hast 12V gegenüber Masse und dan halt

24V gegenüber -12V.

@Ratber
In einem Topic hatten wir das Thema schon ma. Da ham viele nich davor geschäut das zu machen...:thumb:


-- Veröffentlicht durch deadalive am 21:07 am 28. März 2004


Zitat von jmoney am 20:42 am März 28, 2004

die Sache mit der Ahnung is ned's Problem
...
warum -12V und +12V  24V ergeben sollen is mir zwar gerinfügig unklar


das ist doch irgendwie widersprüchlich:noidea:
google mal nach spannung und potentialunterschied.
abgesehen davon glaub ich kaum, dass die -12V-leitung einen lüfter aushält und ratbers reaktion entnehme ich, das der das genauso sieht. atx-stecker anfassen wäre da wohl nicht so das problem..




das hab ich ja gemeint das ich mir da nix funktionsfähiges drunter vorstellen kann, und meinen ATX Stecker hab ich nicht vor anzufassen.
Ich hab jetzt ein altes Netzteil meiner Rennbahn genommen :lol:
hat auch 24V, da kommt ein Poti daziwschen und gut is.


-- Veröffentlicht durch jmoney am 20:42 am 28. März 2004


die Sache mit der Ahnung is ned's Problem
...
warum -12V und +12V  24V ergeben sollen is mir zwar gerinfügig unklar


das ist doch irgendwie widersprüchlich:noidea:
google mal nach spannung und potentialunterschied.
abgesehen davon glaub ich kaum, dass die -12V-leitung einen lüfter aushält und ratbers reaktion entnehme ich, das der das genauso sieht. atx-stecker anfassen wäre da wohl nicht so das problem..


-- Veröffentlicht durch deadalive am 20:36 am 28. März 2004

die Sache mit der Ahnung is ned's Problem, nur ein Osziloskop hab ich noch nicht. Teuer dieTeile......
Seperates Netzteil is ned schlecht.
Nur irgendwie wärs halt schöner gewesen wenns anders machbar wäre. egal.

Der Lüfter hält 18-20V locker längere Zeit aus. Gleicher Lüfter läuft in meiner HiFi Anlage, mit 21V, war auch ne Sache bis der am laufen war.

aber trotzdem,
thx.


Nur so am Rande, warum -12V und +12V  24V ergeben sollen is mir zwar gerinfügig unklar, aber egal......... :noidea:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:35 am 28. März 2004

:ohno:


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 20:25 am 28. März 2004

Ähm Leude.

Man nehme -12V und +12V und man habe 24V !!

-12V kriegste vom ATX-Stecker (siehe NT-Sticky). Empfehl ich dir aber nicht unbedingt. ATX-Stecker würd ich nich anfassen...aber musst du wissen.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:24 am 28. März 2004


Zitat von deadalive am 20:11 am März 28, 2004
aber ein zweites NT hat auch nur 12V.
Dann kann ich mir ja eigentlich nen Ringkerntrafo mit passender Elektronik, die die Spannung stabil hält, einbauen.
oder?



JA vonnem Passenden Netztwil hab ich auch gesprochen.

NTZ heißt Netzteil und das gibt es nicht erst seit dem PC. ;)

Hol die nen passendes 24V NT und das wars dann


-- Veröffentlicht durch jmoney am 20:18 am 28. März 2004

nö, der tut's nur bei wechselspannung. ist das ein 12V-lüfter, den du einfach mit 24V betreiben willst? wenn ja geht der dir in spätestens 3 monaten flöten und deine grafikkarte gleich mit. um ne spannung mit so viel leistung hochzutransformieren kommt man um einen größeren stepup wandler mit spule und nicht wenig elektronik außen drum nicht herum. und wenn du keinen plan von elektronik hast und kein osziloskp dein eigen nennst, kriegst du das wahrscheinlich gar nicht zum laufen. außerdem können da lebensgefährliche spannungen auftreten.
also langer rede kurzer sinn: besorg dir entweder einen 5/12V lüfter oder ein 24V steckernetzteil.


-- Veröffentlicht durch deadalive am 20:11 am 28. März 2004

aber ein zweites NT hat auch nur 12V.
Dann kann ich mir ja eigentlich nen Ringkerntrafo mit passender Elektronik, die die Spannung stabil hält, einbauen.
oder?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:40 am 28. März 2004

Garnicht.

Und mit der Leistung schon recht nicht.

Da wirste um nen zusätzliches NT nicht drumrum kommen ;)


-- Veröffentlicht durch deadalive am 19:17 am 28. März 2004

So, hab da mal ne Frage,

Ich hab schon oft gelesen das man mit der 12V und der 5V Leitung als Masse ne Spannung von 7V hinbekommt.
Geht da auch mehr wie 12V??
Aber wenns geht ohne schweineteure Umformer....

Ich brauche mehr als 12V da ich meine Graka von passiv auf aktiv Kühlung umgestellt habe, aber da ich die Garantie erhalten wollte hab ich neben den Kühlkörper nen Radialüfter montiert, Kühlkörper ist oben ziemlich zu. Deshalb an der Seite.
Der Lüfter läuft mit bis zu 24V, habs getestet...
Wie bekomm ich die Spannung so hoch?

Danke.

deadalive


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de