µC: Vergleich / Infos / Erfahrungen

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- µC: Vergleich / Infos / Erfahrungen
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1449

Ein Ausdruck des Beitrags mit 117 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 39 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 194.59 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 10:25 am 25. Mai 2004

Update:

Hat sich anscheinend Totgerlaufen.


Is doch immerwieder interessant für wie wenig die Leute manchmal auf die Palme steigen :lolaway:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:20 am 23. Mai 2004

Yo,is wieder da und im Topic gings dann auch mal weiter.


Nur das es langsam Langweilig wird.

Is halt immer das gleiche :ohwell:

Naja,der Tread is eh nurnoch nen Spaß für mich.

Ich überleg mal ob ich nicht auch die Methode von denen anwende  ;) :lol:


-- Veröffentlicht durch jmoney am 17:08 am 23. Mai 2004

läuft wieder. scheinbar hat er gestern an der serverconfig gebastelt. die hat nämlich einfach alle abgewiesen..


-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:13 am 23. Mai 2004

Hehehehehe


Der is ja immernoch Down. (Pingen geht.Seite selber is da).


Ob der sich nun für die Pic's schämt ?

Egal,habs für die Ewigkeit gesichert :lolaway:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:16 am 22. Mai 2004

Ds wollte ich dich auch gerade fragen :lol:

Aber als ob ich es gehahnt hätte hab ich vorher noch nen komplettes Abbild der Seite gemacht.

Is also alles vorhanden  ;)


(Geändert von Ratber um 0:17 am Mai 23, 2004)


-- Veröffentlicht durch jmoney am 21:06 am 22. Mai 2004

Hm das mit dem Trennen hätte den Vorteil, dass ich nicht den Sicherungsakku hinter der Pappwand versenken muss. Andererseits hab ich dann den Stromanschluss und alles auch gleich hinter der Wand und da wird sich wohl keiner dran vergreifen. Außerdem macht das ja dann laut wenn einer die Abdeckung abnimmt, um zu gucken, wie das aufgebaut ist.. Nur eine zweite Sirene muss dann her oder die alte auch irgendwo sicher verbaut, sonst kann die ja einer abreißen..

Ganter.at ist irgendwie nicht mehr erreichbar. Du warst doch nicht etwa unartig? ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:49 am 22. Mai 2004


Ich meinte auf der Webseite diesen Satz hier:
"Es gibt Leute die das Ganze angeblich ohne Induktivität zustande bringen."




Ach das hab ich noch garnicht gesehen.

Das muß ihn ja unheimlich Fuchsen was ? :lol::lol:

Ich könnt mich glatt geehrt fühlen eine Erwänung zu bekommen aber schau dir mal die Seite genauer an.

Speziell die Bilder.

Für jemanden mit soviel Ahnung von Elektronik sind seine Lötungen äußerst Peinlich ;) ;)

Leute die alle paar Jahre mal nen Löteisen anfassen und dann noch einen auf dicke Hose machen meide ich lieber ;)

Yo und wenn de dir mal den Rest anschaust kann man meinen das er nen Pinguin-Tick hat denn den nimmt er selbst auf nen Hawaiurlaub mit und macht auch gleich noch nen "Buch" draus.

Obendrein ist ihm sein Echter Vorname auch noch Peinlich.

Ne Danke aber so Kaputt möchte ich nie sein :lol:




Zurück zum Thema:



Mir ist grade aufgefallen, dass ich den ganzen Aufwand gar nicht treiben muss, wenn ich einfach den Controller neben/hinter die Tastatur/Displayeinheit setze und die Reedschalter und Sirene weiter weg setze. Die machen dann mit Sicherheit keine Probleme.



Yo,wenn das kein Problem ist dann natürlich so.

Ich bin davon ausgegangen das die Bedien-/Statuseinheit absichtlich getrennt angebracht wird.


Das mit dem RS-232 und SPI, CAN und wie sie alle heißen will ich aber trotzdem irgendwann mal lernen..



yo,is immer nützlich zu wissen.



Was genau meinst du mit "die Serielle"? RS-232, richtig? Dafür gibt's spezielle Bausteine, die das Signal per Ladungspumpe auf +-12V bringen und sich um die Übertragung kümmern, so dass ich das nicht machen muss oder?



Yo Serielle is ne 232 gemeint.

Viele controller haben schon ne Serielle eingebaut so das man nurnoch nen Pegelbaustein (zb. Max 232) dazwischen knallen muß um ne Vollertige 232 zu bekommen.




Und für die ganz faulen (mich) gibt es dann auch noch Bausteine, die ein 8-Bit-Parallel-Signal serialisieren und umgekehrt oder?



Yo das gibbet auch längst aber das geht auch per Soft dann spart man sich die Hardware und ne Alarmanlage hat eh alle Zeit der Welt für Nebenaufgaben ;)




Sonst müsste ich ja noch was arbeiten


Naja,Bauen mußte es dann noch ;)


-- Veröffentlicht durch jmoney am 19:30 am 22. Mai 2004

Mir ist grade aufgefallen, dass ich den ganzen Aufwand gar nicht treiben muss, wenn ich einfach den Controller neben/hinter die Tastatur/Displayeinheit setze und die Reedschalter und Sirene weiter weg setze. Die machen dann mit Sicherheit keine Probleme.
Wie war das nochmal mit dem denken, bevor ich frage?:noidea::blubb:
Das mit dem RS-232 und SPI, CAN und wie sie alle heißen will ich aber trotzdem irgendwann mal lernen..


-- Veröffentlicht durch jmoney am 19:23 am 22. Mai 2004

Ich meinte auf der Webseite diesen Satz hier:
"Es gibt Leute die das Ganze angeblich ohne Induktivität zustande bringen."

Das mit dem 2. Controller hab ich mir auch schon überlegt gehabt. Verschlüsselung ist zwar einfach, aber auf keinen Fall nötig. Was genau meinst du mit "die Serielle"? RS-232, richtig? Dafür gibt's spezielle Bausteine, die das Signal per Ladungspumpe auf +-12V bringen und sich um die Übertragung kümmern, so dass ich das nicht machen muss oder? Und für die ganz faulen (mich) gibt es dann auch noch Bausteine, die ein 8-Bit-Parallel-Signal serialisieren und umgekehrt oder?
Sonst müsste ich ja noch was arbeiten ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:36 am 22. Mai 2004

Der Link galt jemanden Anderes.


Zur Alarmanlage:

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Zum Einen kannste natürlich die Schirmung verbessern aber das Endet dann auch nach einigen Metern.

Einfacher wäre es die Datenrate runterzusetzen denn für ne Alarmanlage reichen einige Kilohertz vollkomen aus.

Wenn wir schon dabei sind wäre es auch eine gute Idee dem Display einen eigenen Controller zu verpassen und die Komunikation mit der Alarmanlage gleich über die Seriellen Schnittstellen zu machen was dann bei ca. 10m überhaupt kein Akt mehr ist.
Die Tastatur geht dann auch über den Controller vorort und Saft kannste ja über die nichtbenötigten Leitungen der Seriellen schicken.
Zuguterletzt redutiert das den Kabelaufwand gewalltig so das die Strippe kleiner,Dünner und Billiger wird (Serielles bekommste ja nu überall nachgeworfen.) womit sich der 2. Controller ja von alleine Finanziert ;)


Obendrein läst sich so auch gleich ne Verschlüsselung realisieren so das dann sogut wie keiner mehr was drehen kann wenn nötig ;)


-- Veröffentlicht durch jmoney am 14:08 am 22. Mai 2004

LOL, er hat dir sogar einen Link auf seiner Elektronik-Website gewidmet: http://www.ganter.at/elektronik/

Was gaaanz anderes: Ich bin ja im Moment ne Alarmanlage am Basteln, die dann auch später mal tatsächlich benutzt werden soll. Dazu müsste dann die Display-/Tastatureinheit ungefähr 10m vom Controller weg. Denkst du, ich kann das einfach in geschirmtem TP-Kabel übertragen oder kann ich da Probleme kriegen? Da werden wohl Signale im Bereich von 2-5MHz draufliegen. Die Enable-Leitung des Displays kriegt ihre eigene Leitung, an den anderen hängt noch die Matrix-Tastatur und die Display-Beleuchtung, also fließt da ein kleines bisschen mehr Strom. Dann soll halt noch die Stromversorgung fürs Display mit rein. Die reduziert sich ja aber praktisch auf den LED-Strom der Beleuchtung und es ist ja ne Gleichspannung, also dürfte die wohl nicht stören.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 5:57 am 22. Mai 2004

Darauf gehen die erst garnicht ein oder geben Unsinnige Antworten.

Ich denke mal das du auch schon gemerkt hats das diese Leute (oder nur eine Person.Wer weiß ?) ziemlich Borniert mit dem Thema umgehen.



Naja,Stephan hat ja dann doch letztendlich das ausgesagt worauf ich eigentlich die Ganze Zeit hinauswollte.


muß mich noch korrigieren:

richtig ist, dass Ri auch bei nem Schaltregler zu berücksichtigen ist,
dass die Gesamtverluste gleich sind ist nicht richtig



Nämlich das Taktregler ,Grundsätzlich weniger Verlustleistung haben als Linearregler.

Am Ende ein schönens Stück aus dem Buch "Wie reded man konsequent aneinander vorbei"  :lol::lol:



Ich hab Stephan mal auf seine Gegenfrage geantwortet und mich bestätigt gezeigt.

Die Anderen hab ich dabei natürlich nicht beantwortet da für mich das Thema erstmal erledigt ist.


Jetzt kommt vermutlich der lustige Teil mit "Nachtreten,Rechtfertigen,Beschimpfungen" und anderen Sachen wenn ich erstmal nicht mehr antworte. (Also nicht wundern)




Das Topic häng ich mir annne Wand denn es zeigt mal wieder was dabei rauskommt wenn Leute zwar Zeitschrifften,Bücher und Webseiten zum Thema lesen aber kaum was Verstanden haben.

Hier war man sogar unfähig Schaltregler (Ich meine jetzt die derzeitig Effektiven mit Induktivität) per Funktionsprizip und auch andere Schaltungen als Prizipbild zu sehen.

Stattdessen wird einem das komplette Formelbuch an den Schädel geworfen dabei ist die Elektronik mehr als nur eine aneinanderreihung von Modulen aber das haben die noch nicht kapiert.


Der Knüller ist aber das die bei Induktiven und Kapazitiven Reglern die Regelverluste genauso berechnen wie bei Ohmschen Reglern.

Sie Wenden bei Transfofmatoren die passenden Induktiven Regeln an aber bei Schaltreglern die ja auch mit der Induktivität Arbeiten (Die Speicherdrossel ist ja schließlich das Hauptelement) ist nix davon zu sehen und bei Kapazitäten ,die ja am Ende nur das gegensätzlich funktionierende Equivalent einer Induktivität sind,wird dann garnbicht vernünftig eingegangen.

Stattdessen kommt man gleich vom Prinzipschaltbild gleich zur Praxis mit ihren vielen kleinen ausnahmen wobei man aber wiederum bei meiner Schaltung von Kurzschlüssen ausgeht da man bei mir wieder Ideale Elemente vorraussetzt.

Also "Fähnlein im Winde" :lol: ;)


Naja,ich lehne mich erstmal einige Tage zurück und schaue was da noch abgeladen wird.

Stay Tuned ;)


-- Veröffentlicht durch jmoney am 1:50 am 22. Mai 2004

tja wenn das so ist, muss ich mich mal bei reichelt beschweren ;)
ne aber zurück zum MC-thread. Stoß Fritz doch zumindest mal drauf, dass die Schaltung, die du da (im MIKROCONTROLLER-Forum) veröffentlicht hast, einen Mikrocontroller besitzt, der über mehrere ADC Strom und evtl. Ausgangsspannung misst.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:37 am 21. Mai 2004

Nö,nen Betriebsgeheimnis isses nicht.

Jedes Element und jeder Produktionsschritt hat eine eigene Bezeichnung (Selbst der Vorgang der Handbestückung damit man die Zeit Rechnen kannt) damit auch Bauelemente gleicher Bezeichnung nach Herstellern getrennt werden können da einige Kunden bestimmte Bauteile nur von einem Hersteller akzeptieren.

Einem Hobbybastler ist es egal wo sein 10K Metallfilmwiderstand mit 0.25W und 1% herkommt aber ein namhafter ,hier nicht genannter Automobilhersteller ,besteht ua. bei einigen Widerständen (zb.) auf einen bestimmten Hersteller wärend es bei den anderen Schaltungen absolut egal ist wo wir die beziehen.

Der Grund wird uns zwar nicht mitgeteilt aber meist ist es eine Besondere Stabilität,Langzeitkonmstanz,eine geringere Ausreisserquote oder sonstwas.


Schau mal bei den Moddern nach.

Bei Standard-LED's schaut da kaum einer auf den Typ bzw. ist den meisten garnicht bewust das es sehr viele Typen gibt die zwar auf den ersten Blick gleich sind aber sich dennoch unterscheiden.

Wer schonmal für ein LED-Feld bei 3 Quellen eingekauft hat wird bemerkt haben das Rot eben nicht gleich Rot ist und sich die 3 Gruppen eventuell Farblich leicht voneinander unterscheiden womit das Feld "Fleckig" erscheint.

Selbst bei einem Hersteller muß man schon drauf achten das man Für sowas alle LED'S aus einem Produktionslos kauft weil von Los zu Los auch Unterschiede auftreten können.


Natürlich gibt es auch Produjktreihen bei denen der Hersteller eine Farbkonstanz Garantiert aber das läst er sich dann auch sehr gut bezahlen wie man sich denken kann ;)




Spaßig wird es dann wenn Ähnliche ,ja fast identische Produkte sich einen Reparatursatz teilen.

Zb eine Universalplatine die dreierlei bestückt werden kann und wo bei jeder Variante ein und der selbe Widerstand jeweil von einem anderen Hersteller sein muß.

Das sieht dann so aus das da im SMD-Box-Block 3 Fächer mit dem gleichen Wert nebeneinander liegen und sich nur in den Teilenummern unterscheiden die auf den Deckeln kleben.

Sollte ich also den Falschen nehmen und man kann es nachweisen dann wäre das natüröich nicht so toll da die Kunden dann für nen Furz auf die Kakcke hauen und die Amis sind die Schlimmsten dabei ;) :lol:


-- Veröffentlicht durch jmoney am 14:52 am 21. Mai 2004

jo, dass ihr eure betriebsgeheimnisse nicht so ausplaudern wollt, war mir klar, sollte so ne art flachwitz sein..


-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:48 am 21. Mai 2004


nanu, so früh schon auf den beinen? haste was vor heute?



Ackern ,was sonst ?

ich war leider mit der Beantragung eines Brückentages zu langsam.

Aber dafür war es sehr Entspannt wenn nur 1/4 der Leute da sind und nur Unsiin im Kopp haben. :biglol:

Ich hab heute nur Popelige 80 OEH's geschafft für die ich normalerweise unter 45 Minuten brauche :lol:



ich hab den thread jetzt doch mal durchgelesen. darf ich denen wenigstens erklären, dass das ding mit dem messwiderstand den strom misst und begrenzt? und dass dadurch auch das tastverhältnis bestimmt wird? und dass dadurch der spannungsabfall zustande kommt? Und dass der Strom weiter fließt, weil der Elko im an-Zustand Ladung speichert und diese im aus-Zustand wieder abgibt? ..und dass kalte Lötstellen und so zeug nicht in die Diskussion gehört..


Nö,lass mal,das hab ich ja schon angeschnitten und ausser auf meiner Frage natürlich will ich nirgens länger drauf rumreiten denn dann würde ich nmich ja auf das gleiche Niveau begeben und das möchte ich nicht.

Du hast ja gelesen auf welche Abwege die da geraten um nur keine Klare Antwort zu geben.

Ausflüchte wie kleine Kinder die man Ertappt hat.Mehr nicht.

Wenn ich nen Atomantrieb für U-Boote Skizziere dann ist der Reaktor nen Reaktor sowie Wärmetauscher und Turbine nur Symbolhafte Darstellungen und auch die Schrauben wird nur angedeutet aber die Komiker würden vermutlich über die Strömungsgünstigste Form Diskutieren anstatt mal beim Thema zu beliben :lol:

Nö,lass mal ,ich will auch mal meinen Spaß haben.

Zudem ist das für mich nen guter Test wie das Forum dort geführt wird denn wenn das Topic wirklich verschwindet oder zugemacht wird (Ich glaube das geht garnicht. Hab noch kein Geschlossenes Topic gesehen) dann ist der Laden für mich gestorben denn ne Willkürliche Administration ist kappes für nen Forum und sowas hatte ich schonmal vor 3 Jahren.

Ich bleibe weiterhin Sachlich dann kann ich mich im Recht fühlen denn dafür ist das Forum ja schließlich da.


Na wenigstens hat es einen Kontakt gebracht (Der Kollege vom Kunden)


Jetzt interessiert mich nur noch eins: Was ist ein H367S



Eine Interne Produktteilnummer für einen Halbleiter.
Die Reale Bezeichnung weiß ich allerdings auch nicht so aussem Kopf.


-- Veröffentlicht durch jmoney am 5:41 am 21. Mai 2004

ich hab den thread jetzt doch mal durchgelesen. darf ich denen wenigstens erklären, dass das ding mit dem messwiderstand den strom misst und begrenzt? und dass dadurch auch das tastverhältnis bestimmt wird? und dass dadurch der spannungsabfall zustande kommt? Und dass der Strom weiter fließt, weil der Elko im an-Zustand Ladung speichert und diese im aus-Zustand wieder abgibt? ..und dass kalte Lötstellen und so zeug nicht in die Diskussion gehört.. :lol:
Jetzt interessiert mich nur noch eins: Was ist ein H367S? ;)


-- Veröffentlicht durch jmoney am 4:38 am 21. Mai 2004

nanu, so früh schon auf den beinen? haste was vor heute?
ich geh dann mal pennen ;) viel spass dann noch auf der arbeit:nabend:;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 4:30 am 21. Mai 2004

Yo,die "ESR-Elko's" hab ich mir noch aufgehoben denn für die bekommt man ja leichter genauere Daten undDiagramme.

Dann binn ich mal gespannt wie se diese dann wieder zerpflücken und adabsurdum führen :lol:


Naja,wenigstens wirds dann nicht Langweilig :lol:


-- Veröffentlicht durch jmoney am 3:40 am 21. Mai 2004

jo das mit dem innenwiderstand des elkos ist geil, zumal der ja parallel zum endverbraucher liegt und von daher kaum was ausmacht.. und das bisschen aufladen und entladen macht den low esr-typ mit der strombegrenzung (die irgendwie keiner in dem topic versteht) auch net fett.
keine angst, ich mische mich da nicht ein. 1. weil ich echt nicht soo die ahnung habe und mich auch nicht aufspielen will und 2. weil ich schon froh bin wenn ich dieses wochenende mal noch irgendwann zum programmieren komme.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:31 am 20. Mai 2004

Yo,is schon lustig der Tread und auf welche Weise man immerwieder versucht abzulenken oder zu sticheln (Stichworte: Alter,Hobby-/Berufserfahrung usw. alles was nix mit dem Thema zu tun hat. Fehlen nurnoch die Sonnenflecken).

Jetzt hat sich einer in ein Osszillogramm von mir verbissen nachdem er mir Hämisch vorwerfen wollte das ich keinen Oskar hätte (**Ironie On** Weil ich ja ein Pickelgesicht ohne ahnung bin ** Ironie Off** )
aber ich hab und ich hab geliefert.

Naja,da wird alles Analysiert und auseinandergenommen um mir vermutlich nachzuweisen das dieses Osszillogramm ein Fake ist.
(Klar,ich mache den ganzen Tasg nix anderes als sowas *ggg*  ).

Jedenfalls ist schon die ganze Schicht auffer Arbeit am Wiehern wie Stur die antwort auf meine Frage umgangen werden soll.

Ich hab den Kollegen aber strikt verboten sich da einzumischen sonst Platzt der Laden da noch und das will ich auch nicht.(Halt dich aus dem Topic mal raus .ich will sehen wohin das noch führt)

Naja,da merkt man das ein 70 Jähriges Ass bei den Controllern nicht unbedingt ein Ass in Elektrotechnik sein muß.

Allein die zwischen den Zeilen immerwieder  kommende Aussage das Kondensatoren einen "Maßgeblichen" Innenwiderstand haben an dem die Regelleistung abfallen soll ist schon ne Schote für sich denn dann frage ich mich allen Ernstes wie die vielen Kompensationsglieder in Leuchtstofflampen,Größeren Anlagen und Umspannwerken das aushalten können wo se doch schon weißglühend sein müssten :lol:



Naja,ich überlege derzeit ob ich nicht einige Tage mit einer Antwort warte um alles auf einmal zu beantworten denn das Geheule danach und die oft total nebensächlichen Argumente ist immer das beste :lol:


Mal erlich :

Wenn hier einer sagt das eine LED eine Konstantspannung braucht dann rege ich mich doch auch nicht auf und Proklamiere stet das eine LED sich über den Strom Definiert obwohl das ja eigentlich die Warheit ist.

Solange sich bei der Bekannten Spannungsberechnung keine eklatanten Fehler ergeben ist das Ladde.


Naja,bin mal gespannt was noch kommt :lol:


-- Veröffentlicht durch jmoney am 19:51 am 20. Mai 2004

Ich hab mir jetzt den thread zur Hälfte durchgelesen und bin bei der 5. Wiederholung des Prinzips von Schaltreglern fast eingeschlafen.  Jedenfalls hab ich das jetzt verstanden ;) Ich wüsste gern mal, wo der studiert hat..
Vielleicht les ich morgen mal den Rest, wenn ich nix anderes zu tun hab..


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:46 am 19. Mai 2004

@Jmoney

Schau mal im MC-Forum innes "Platine als Kühlkörpertopic" rein.

Es ist Phantastisch wie lange einer sich um ne antwort drücken kann und der komiker vermehrt sich auch noch.

Als ob mir die Multiplen Persönlichkeiten mit gleichem Schreibstil nicht auffallen würden :lol:

Mal sehen welche Ausrede als nächstes kommt.

Die Forderung das ganze ins Offtopic zu verschieben hatten wir schon.
Auch das Ausschweigen und übergehen war schon.
Dann 2 Versuche auf das Alter zu spielen (Naja,nicht mit mir)
Unterstellung ich würde nicht Freundlich sein is auch durch.

Fehlt nurnoch Gramatik,Schreibfehler und die Üblichen Nebelkerzen :lol:

Naja,jedenfalls mach ich Täglich ne Sicherung denn den Tread häng ich mir anne Wand :lolaway:

(Geändert von Ratber um 21:01 am Mai 19, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:31 am 14. Mai 2004

Jeder wie er will.

Ich mach es meist mit Basic.

Das geht Ratzfatz und ich muß mir nicht um jeden sch**** nen Kopp machen.

Das reicht für 95% aller Fälle und für den Rest kann ich mict die Energie ja aufsparen ;)


-- Veröffentlicht durch jmoney am 20:21 am 14. Mai 2004

sag ich doch ;) und wartet ab, wenn ich das mit den PICs erst mal drauf hab werd ich bestimmt zum Masochistenhalbgott. PIC mit Assembler..


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:09 am 14. Mai 2004

Bei "C" Bekomm ich Magenbluten.

Mag sein das es nen Tick schneller ist aber eine Sprache bei der fast alles erlaubt ist und wo man schon längst keinen Überblick mehr hat ist für mich Kappes und wenn se noch so Standard ist

Dann lieber Assembler


-- Veröffentlicht durch skater am 14:45 am 14. Mai 2004

jo nen AVR is da schon was feines... und kompliziert find ich das proggen garnicht.... ;)

alle sagen immer "wahhh dur proggst in BASIC?!?! steig lieber um auf C"

aber nö.. mit basic kann ich bisher noch alles proggen, was ich will ;)


-- Veröffentlicht durch jmoney am 14:10 am 14. Mai 2004

hmpf ja. jetzt hab ich sber schon die hälfte meines projekts.. wo krieg ich infos, wie diese segmentierung funktioniert?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:39 am 14. Mai 2004

Tja,jetzt weißte warum ich PIC's nur selten nutze wenn es nicht anders geht oder ich keinen Bock habe ne fertige Idee für nen AVR umzusetzen ;)

Ich will beim Prggen meine Ideen umsetzen und nicht die halbe Zeit damit verbringen irgendwelche Fehler zu suchen die eigentlich der Hersteller verbockt hat weil er nicht fähig ist mal nen Technischen Schritt zu tun und einzusehen das die Konkurenz doch ne gute Idee hatte.

Erst vor kurzem hat Microsys. erst die Controller auf Flashhmodelle erweitert.
Vorher gabs allenfalls EEProm was eben nicht das gleice ist und auch der Grund für die immernoch Segmentierte Organisierung ist denn EEProms sind meist nur Segmentiert ansprechbar (Geschrieben werden gante Segmente und keine Einzelnen Bytes).

Ich hab das beste für meine Nerven getan und bin auf ne andere Marke umsgestiegen denn Ärgen lassen kann ich mich auch hier im Forum ;) :lol:


-- Veröffentlicht durch jmoney am 20:45 am 13. Mai 2004

Ok ich hab jetzt mal verschiedene Anfangsadressen für die Tabelle ausprobiert. Wenn ich sie kurz vor Ende der page stelle, bleibt er hängen. Wenn ich sie an 0x0320 stelle, läuft er durch und nach dem letzten Eintrag fängt er das Programm wie erwartet wieder von vorne an. Jetzt das interessante: Wenn ich sie kurz vor 0x0320 stelle, zB. 0x03F0, bricht er auch ab und bleibt hängen. Also muss es außer den pages noch eine andere Art der Segmentierung geben (wie du schon angedeutet hast). Ich konnte darüber aber nichts im Datenblatt finden. Wie funktioniert diese Segmentierung und wieso gerade 0x0320? Das ist D800 und B1100100000. Daraus kann ich keinen Zusammenhang mit irgendwas aus dem Datenblatt erkennen. Die Zahl hab ich übrigens aus der oben erwähnten Application Note. Auch Google hilft nicht weiter. Da erfahr ich nur dauernd, dass PICs segmentiert sind, aber nicht wie. Ich wäre sehr dankbar für einen guten Link oder eine Erklärung..


-- Veröffentlicht durch jmoney am 17:20 am 13. Mai 2004

wenn ich nix sage legt er sie direkt hinter den code, wenn ich es per org-befehl woanders hinlege, legt er es auch dort hin. das sehe ich im brenner-programm. außerdem sollte die routine page-umbrüche eigentlich berücksichtigen. deshalb ja der ganze aufwand.. ich probier das nachher mal, die tabelle kurz vor page-ende zu legen.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:43 am 12. Mai 2004

Jaein.

Ich arbeite nicht oft mit PIC's weil mir die Teile noch zu umständlich sind (Liegt in der History der Controller) und die Segmentierung des Speichers ist ein Primärer Grund dafür weils dort schnell mal ärger gibt.

Die Frage ist eben ob die Segmentierung im Programm berücksichtigt ist und "wo" die Tabelle abgelegt wird.

Manche Compiler legen die einfach nach hinten wo se keiner suchen würde.

Versuch einfach mal mehrere Blinde Zeilen einzufügen (Irgendwelche Operationen ohne Effekt aber mit Platzverbrauch) um den Code zu verschieben.


-- Veröffentlicht durch jmoney am 20:40 am 12. Mai 2004

Was genau meinst du mit Segmente? Soweit ich weiß sind die 8k Programmspeicher in 4 2k große pages unterteilt. Das macht dann im PC 11bit+2bit für Pageauswahl. Über die erste page geht er so oder so nicht raus. Und der Assembler schreibt alle Befehle brav hintereinander, sonst würde bei der Abarbeitung der PC durcheinanderkommen, weil der ja nach jedem normalen Befehl nur inkrementiert wird. Von daher kann ich mir das mit der geteilten Tabelle auch nicht vorstellen. Weißt du da mehr oder kennst du dich mit PICs nicht so gut aus?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:34 am 11. Mai 2004

Gut möglich.

Ich vermute mal das die Tabelle in 2 Segmenten liegt und daher das Problem entsteht weil der Compiler nicht ganz mitkommt.

Kann aber auch alles andere sein


-- Veröffentlicht durch jmoney am 15:03 am 11. Mai 2004

wenn ich es dem assembler überlasse, geht es manchmal, manchmal aber eben nicht. wenn ich es per org 0x320 auf diese adresse lege, geht es. meinst du es könnte daran gelegen haben, dass der die tabelle zerstückelt zwischen den anderen befehlen abgelegt hat oder wie? glaube ich eigentlich nicht..


-- Veröffentlicht durch Ratber am 11:20 am 11. Mai 2004

wo ist denn meine Antwort von gestern hin ? :noidea:

Hat das Forum nun Alzheimer ?

Egal.

Wie legste denn deine Tabellen ab ?

Geschützter Bereich oder über läst du das dem Compiler/Editor ?


-- Veröffentlicht durch jmoney am 1:04 am 11. Mai 2004

So, ich hab jetzt endlich nochmal Zeit/Lust zum proggen gehabt und das Programm zum 3. mal von vorne geschrieben. Diesmal mit Microchip's application note AN556, Ex.5 als Grundgerüst.
Ich will's ein bisschen kurz fassen: Es funktioniert wunderbar, wenn ich die Tabelle per org-Befehl bei Adresse 0x320 anfangen lasse (was immer noch in der ersten von 4 Speicherpages liegt) aber es bricht meistens, wohlgemerkt nicht immer, ab, wenn ich die Tabelle einfach hinter den 200-Zeilen Code schreibe. Hab ich da was übersehen in der PIC-Architektur oder isser doch kaputt? Mit dem Simulator komm ich nicht so richtig klar.
Das ärgerliche ist, dass, obwohl es jetzt funktioniert, ich nicht verstehe, warum und dass die ersten beiden Versionen der Routine vielleicht auch funktioniert hätten wenn ich die Tabelle einfach weiter nach hinten gesetzt hätte. Also ein Haufen Arbeit für den A***..


-- Veröffentlicht durch jmoney am 18:00 am 6. Mai 2004

ich hatte bis jetzt noch keine zeit, mir den code nochmal anzuschauen aber da ich ja jetzt weiß wo's hängt, dürfte das ja keine so große sache mehr sein.. zur not mal application note von microchip suchen..


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:59 am 6. Mai 2004


Zitat von jmoney am 0:35 am Mai 6, 2004
öh da is so ein knopf, da steht "on/off" drauf. soll ich da mal drauf drücken? ;)



Kommt druf an worauf sich der Knopf befindet :lol:


-- Veröffentlicht durch skater am 13:42 am 6. Mai 2004


Zitat von jmoney am 0:35 am Mai 6, 2004
öh da is so ein knopf, da steht "on/off" drauf. soll ich da mal drauf drücken? ;)



so ein sch****dreck!!! der steht hier das ganze wochenende rum und der geht!! sch****e!!! :lol::lol: ;) :lolaway:


gehts nun? :noidea: :lol:


-- Veröffentlicht durch jmoney am 0:35 am 6. Mai 2004

öh da is so ein knopf, da steht "on/off" drauf. soll ich da mal drauf drücken? ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:02 am 5. Mai 2004

Yo,für Programierfehler ist der Author verantwortlich ;)


-- Veröffentlicht durch jmoney am 16:39 am 5. Mai 2004

Ich nehm alles zurück. Der Simulator springt nämlich auch an einer Stelle einfach wieder an den Anfang. Ich weiß zwar noch nicht warum aber das werd ich noch rausfinden. Da hab ich jetzt nur grad keinen Nerv dazu.  Hat aber wohl was mit den oberen 5 bit des PC zu tun, denn die unteren 8 zählt er einwandfrei durch. Deshalb bleibt er wohl auch immer an der selben Speicherstelle stehen..


-- Veröffentlicht durch skater am 16:36 am 3. Mai 2004

also ich find AVR wesentlich geschickter... vorallem kann ich da in basic schreiben.... :thumb:


-- Veröffentlicht durch jmoney am 14:57 am 3. Mai 2004

Jo, ich bestell mir dann wohl mal einen neuen PIC oder besser gleich 2 ;)
AVR wollte ich nach Möglichkeit jetzt nicht auch noch anfangen weil ich grade erst anfange, mich beim PIC und in Assembler zurechtzufinden. Das wird dann aber wohl meine letzte Rettung falls alles andere versagt..
Inzwischen lern ich dann wohl mal besser den MPLAB Simulator kennen..


-- Veröffentlicht durch Ratber am 16:09 am 1. Mai 2004

Der Speicher is in Segmente aufgeteilt ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 16:01 am 1. Mai 2004

segmente?? hä? was ist den das beim PIC? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:14 am 1. Mai 2004

Yo,oder du versuchst mal nen AVR denn da haste nicht das Problem midde Segmente (Hat mich beim Pic immer etwas gestört)


-- Veröffentlicht durch skater am 10:30 am 1. Mai 2004

versuchs mal mit nem neuen PIC ;) vll ist der wirklich im eimer ;)


-- Veröffentlicht durch jmoney am 10:18 am 1. Mai 2004

Der code ist wohl eher nicht zu lang. Ich habe grade mal 300-350 words verbraucht, je nachdem wie viel Text ich speichere. Das genaue Problem habe ich hier schon mal beschrieben falls sich jemand dafür interessiert.

Prost


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:38 am 1. Mai 2004

Yo,beim PIc weiß ich es jetzt nicht aber das dürfte das gleiche sein wie bei AVR's und da kannste schon ab Hesteller mindestens 10'000 Zyklen nehmen (Einge haben es probiert und haben dann freiwillig jenseits der 15'000 abgebrochen.

Ich denke mal ebenfalls das dein Prog zu lang ist oder das der Controller von Hause aus ne Macke hat


-- Veröffentlicht durch skater am 16:17 am 30. April 2004

öhhhhhmmm.. wart mal.. kann das sein, dass de rprogrammcode größer als der speicher vom PIC is?:noidea:


-- Veröffentlicht durch jmoney am 15:14 am 30. April 2004

Tach,
wie oft kann man eigentlich den Flash Programmspeicher von so einem PIC beschreiben? ich hab meinen jetzt vielleicht 200 mal geflasht und er hängt an einer bestimmten Stelle. Wenn ich einen Befehl vorher rausnehme kommt er einen Befehl weiter. Also scheint immer das selbe Word betroffen zu sein..
Ich dachte immer, die halten mindestens 1000 Zyklen aus..


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:14 am 25. April 2004

Jaja,das sagt der dr innem anderen Topic darauf Antwortet ;) :lolaway:


-- Veröffentlicht durch skater am 22:13 am 25. April 2004

:kidding:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:10 am 25. April 2004

Die Mühe mach ich mir erst garnicht.

Ich nutze nen RTC im 8 Poligen SMD.

Die nimmt mir alle Arbeit ab ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 22:09 am 25. April 2004

was will man denn bei einer uhr mehr machen?? :lol:

ich rechne pro zyklus x = x+1
und nach ca 1000 zyklen ist eine sekunde rum... dann wird sek = sek+1 und x = 0 :thumb: udn weiter gehts  :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:06 am 25. April 2004

?


-- Veröffentlicht durch skater am 22:01 am 25. April 2004

ohhmm.... monetan rechne ich X+1 bzw X-1 :lol: ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:24 am 25. April 2004

Wart mal bis de mit formeln anfängst dann ist nen Direkter Vergleich recht Krass ;)

Preislich is ja eh kein Unterschied mehr


-- Veröffentlicht durch skater am 21:19 am 25. April 2004


Zitat von Ratber am 21:19 am April 25, 2004
Na ,da is schon nen Unterschied.

Die Megas haben immerhin Hardwaremultiplizierer also ne Art Copro drinne was schon ne Menge an Performance ausmacht  wenn man viel rechnen muß ;)



hmm... mir langt der 2313 bisher :thumb:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:19 am 25. April 2004

Na ,da is schon nen Unterschied.

Die Megas haben immerhin Hardwaremultiplizierer also ne Art Copro drinne was schon ne Menge an Performance ausmacht  wenn man viel rechnen muß ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 21:15 am 25. April 2004

hmm.. naja.. wie man nimmt :blubb:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:08 am 25. April 2004

Warum so alte Vögel ? :lol:

Wenn dann schon ne Weiterentwicklung vom M8-128


-- Veröffentlicht durch skater am 19:52 am 25. April 2004

na hoffentlich... nen schönen 2313 oder gar 2323 mit 8kb :thumb:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:48 am 25. April 2004

Yo,leider.

Ich helfe mir damit das ich eben wegen der Größe nen SMD-Typ nehme aber dann is das meiste ungenutzt also greife ich für die Tabellen oft auf Externe eeproms zurück was aber wieder Zeit kostet da der Zugriff nicht gerade schnell ist.

alternativ Externen Flash aber der is wieder Teurer.


Naja,Nächstes Jahr kommen die ganz neuen Modelle.Vieleicht is ja dann da was dabei ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 19:44 am 25. April 2004

jo.. find ich auch schade, dass die speichergröße mit der pinanzahl hat :ohwell:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:13 am 25. April 2004

Dann nimm nen kleineren ;)


Ich besorge die Modelle je nach Anforderungen.

Für ne Simple Überwacghung nur nen Tiny oder M8 für Größeres eben nen Größeren wobei der M8 auch schon 16 Mhz schafft.

Die M16/32 oder größer unterscheiden sich eigentlich nur in Zahl der Ports,Ausstattung und vorallendingen im zur verfügung stehenden Speicher.

ab und an könnte ich nen 16 Poligen Controller mit Speicher Satt gebrauchen weil ich mal wieder umfangreiche Tabellen habe aber die gibt es nicht oder nur von anderen Anbietern aber umsteigen will ich deswegen nu auch nicht.


-- Veröffentlicht durch skater am 18:28 am 25. April 2004

hmm.... nen paar schaffen es schon ab 4.0V :lol: ;)

aber wofür will ich den momentan so nen teil? :noidea: so schnelle anwendugen hab ich momentan noch nicht ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:41 am 25. April 2004

Hmmm,ja ,klar.

Wer Lesen kann is klar im Vorteil.

Es ist schon was anders aber dafür muß man das PDF auch mal genauer lesen statt es zu überfliegen ;)


Zu "24 Mhz. Bloß bei 4.5-5.5V" :

Tja,die Alten kommen auch nur in dem Bereich auf ihren Spitzentakte aber macht ja nix ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 23:40 am 24. April 2004

na super... die dinder sind von den Pins her gleich, nur verschiedene speichergrößen ham se :blubb:

und die 24MHz schaffen sie auch bloß von 4.5 bis 5.5V

:blubb:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:09 am 24. April 2004

Eben ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 22:01 am 24. April 2004


Note: This is a summary document. A complete document
is available on our Web site at www.atmel.com
width=100%>


:red: hups :lol:

(Geändert von skater um 22:01 am April 24, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:54 am 24. April 2004

Les mal was unten auf der ersten Seite steht ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 21:51 am 24. April 2004

warum haben die denn alle das gleiche datenblatt? :noidea:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:06 am 24. April 2004

Warum sollte ich dir die Rosinen innen Hintern drücken ?

Bist doch sonst alt genug es selber rauszufinden ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 16:54 am 24. April 2004

hätteste ja sagen können, dass die
Atmega 48
Atmega 88 und
Atmega 168 heissen :kidding:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:54 am 23. April 2004

Na also,geht doch ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 16:39 am 23. April 2004


Zitat von Ratber am 13:57 am April 23, 2004
@Skater

Wo schaut man nach obs neue Controller gibt ? ;););););)




öhhmm... bei news oder bei atmel :noidea:


-- Veröffentlicht durch jmoney am 14:48 am 23. April 2004

Was ich bei Maxim will? Erst mal nix, weil ich zuerst lernen will, mit PICs ordentlich klarzukommen bevor ich noch was anderes anfange. Aber für später warum nicht. Ich hab keinen Plan, was die so an Ausstattung mitbringen und wie teuer und woher beziehbar sie sein werden aber wenn Preis und Leistung stimmen, wieso sollte ich dann bei Microchip und Atmel bleiben?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:57 am 23. April 2004

@Skater

Wo schaut man nach obs neue Controller gibt ? ;););););)


@Jmo

Wat willste bei Maxim ?


-- Veröffentlicht durch jmoney am 9:45 am 23. April 2004


Zitat von Ratber am 15:40 am April 21, 2004
Nimm nen AVR dann haste Ca. 100 :lol:


Ich hab grad mal so ein Heftchen von Maxim durchgeblättert. Bei deren neuen Controllern gibt's nur einen ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 20:26 am 22. April 2004

und wie is dann der name von denen??? muss ja schließlich son ding auch mal "testen" :thumb:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:21 am 22. April 2004


-- Veröffentlicht durch skater am 20:16 am 22. April 2004


Zitat von Ratber am 19:40 am April 22, 2004
Die neuen eben ;)



die werden ja wohl nicht "AVR the new" heissen, oder?? :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:40 am 22. April 2004

Die neuen eben ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 18:30 am 22. April 2004


Zitat von Ratber am 17:59 am April 22, 2004
Yo,ein Beliebtes Projekt dieser Tage.

Meine Staubt auch schon an aber wenn möglich nehme ich meist Megas dafür.

Die neuen bis 24 Mhz sind recht interessant.

Hab mir mal nen Sample bestellt um zu sehen was möglich ist



welche ham denn 24MHz :noidea:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:59 am 22. April 2004

Yo,ein Beliebtes Projekt dieser Tage.

Meine Staubt auch schon an aber wenn möglich nehme ich meist Megas dafür.

Die neuen bis 24 Mhz sind recht interessant.

Hab mir mal nen Sample bestellt um zu sehen was möglich ist


-- Veröffentlicht durch skater am 17:04 am 22. April 2004


Zitat von jmoney am 15:50 am April 22, 2004
hm ne danke, vielleicht später mal ;)



also ich hab auch mit AVR angefangen.... vom kleinen 2323 käferchen über den 2313 bzw. Atiny 26 zum Atmega 8515 mit 40 beinen bin ich bereits gekommen... wobei ich nur verwendung für den 2313 habe :lol:
aber ich bestell mit glaub noch nen 8535 um ne kleine lüftersteuerung zu basteln :thumb:


-- Veröffentlicht durch jmoney am 15:50 am 22. April 2004

hm ne danke, vielleicht später mal ;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:40 am 21. April 2004

Nimm nen AVR dann haste Ca. 100 :lol:


-- Veröffentlicht durch jmoney am 6:26 am 21. April 2004

Tach auch,
falls es jemand interessiert ich hab in den 3 Tagen seit meinem Urlaub endlich meinem PIC16F877 verschiedene Lauflichtkombinationen und die Anzeige eines Inputports auf einem Outputport beigebracht. Das Programmiergerät läuft wunderbar auf dem Laptop, nur lesen mag er nicht. Programmieren in Assembler ist mit den 35 verfügbaren Befehlen ja ganz übersichtlich, zumindest für einfache Probleme.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:23 am 31. März 2004

Notebooks sind in der Tat immer etwas Wackelig aber mit ner Pegelanpassung auch zu meistern.

wie gesagt scheint es das Timing zu sein.
Dh. es geht zu schnell und damit gibbet Datenmüll.

Schau nochmal ob nicht irgendwo was einstellbar ist und wenn ja dann 10ms oder mehr.

Kannst ruhig mit 20ms anfangen und nach und nach runtersetzen


-- Veröffentlicht durch jmoney am 0:59 am 31. März 2004

wenn er codeprotected ist, zeigt er das an und sagt protection aufheben und löschen statt auslesen. auf nem anderen rechner geht's aber. zwar langsamer aber es geht. vielleicht, weil das erste ein laptop war, da sollen ja die parports weniger spannung bringen.. ich hab sprut's lauflichtprog mal mit mplab für den 16f877 kompiliert und draufgespielt aber scheinbar hab ich an der schaltung was falsch gemacht, jedenfalls blinkt's immer noch nicht..


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:09 am 30. März 2004

Wenner das Copybit nicht gesetzt hat dann nicht.

ich denke mal er hat es erstmal beim default gelassen


-- Veröffentlicht durch GeeWee am 22:57 am 30. März 2004

Öhm, der µC kann auch codeprotected sein, check mal Spruts Seite nach dem Problem.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:24 am 29. März 2004

yo


-- Veröffentlicht durch jmoney am 23:22 am 29. März 2004

Ist halt Sprut's software, die lässt einen nicht viel einstellen von wegen Timings oder so Verification oder so. Schätze ich geh dann mal auf die Suche nach nem anderen Programm.. Parport ist auf ECP.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:13 am 29. März 2004

Tja,kann viele Gründe haben.

Machste denn auch nen Verify nach dem Schreiben ?

Is der Parport richtig eigestellt ?

Timings ok ?


-- Veröffentlicht durch jmoney am 21:49 am 29. März 2004

So, ich sitz jetzt schon seit gestern mittag hier und krieg noch nicht mal den Programmierer hin. Ich hab den Brenner 5 von Sprut gebaut. Direkt angeschlossen und mit seinem Testprogramm getestet --> alles ok.
PIC16F877 eingelegt, Brennprogramm gestartet, Autoerkennung erfolgreich, ebenso das Brennen. Juhu denk ich mir und bau ein LED-Lauflicht an Port B, scheint ja so die Standardanwendung zu sein.. Passiert nix. Gut, ich hab zum Testen einfach mal den Code von Sprut für den 16F84 genommen aber wenn ich den Code im Brenner auslesen will, hängt sich das Programm entweder weg oder liest nix aus. Was würdet ihr machen um den Fehler zu finden? Erst mal geeignetes Programm schreiben und ausprobieren oder erst kucken, dass der Brenner lesen und schreiben kann. Kann mir vielleicht mal einer auf die Schnelle ein klienes Programm schreiben und für 16F877 kompilieren, das einfach nur auf RB0 oder sonst irgendeinem RB blinkt? Wäre echt nett, weil wenn ich eins schreib hab ich ja immer noch die Ungewisheit, dass es auch daran liegen könnte..


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:36 am 20. März 2004

Yo


-- Veröffentlicht durch GeeWee am 15:12 am 20. März 2004

Naja 1.5Mbit ist ja schonmal ein Anfang.
Wir testen das einfach mal und schauen was passiert.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:38 am 20. März 2004

@Jmoney

Sicher Steuerafgaben sind damit kein Akt solange die Geschwindigkeit nicht zu hoch wird.


@Geewee

Yo,nicht überall wo USB draufsteht uíst auch wirklich USB drinne.

Die meisten sogenannten "USB-Interfaces" für irgendwelche Geräte sind nur Com-Emulationen bzw. Umsetzungen.

Für Echtes USB1 brauchts 12 Mbit Datentakt und dann muß auch noch alles Verarbeitet werden da das USB-Protokoll nicht ganz Simpel ist also brauchste nen Controller der USB schon eingebaut hat (Teuer) oder er müßte mit nem Befehlstakt von ca. 20Mips oder mehr Arbeiten.
Damit wären Pic's oder die 51er Familier schonmal raus aussem Rennen und von den Preisgünstigen bleiben da zb. nur die AVR's oder andere Risc-Typen.

Derzeit bekommste nur bis 16 Mhz bzw fast 16Mips und die schnelleren Modell sind gerade bei der Markteinführung bzw. kurz davor.

Eine Com-Emulation per Windowstreiber ist da schon viel einfacher da hier vom Rechner aus kommend nur ne weitere COM-Schnittstelle geschaffen wird die der Controller einfach bedienen kann.



Für Echtes USB braucht man entweder einen Schnellen Controller,passende Chips oder man Emuliert Lowspeed mit 1.5 Mbit  ;)

Ach ja !
Zur vollständigkeit ist noch zu erwähnen das ab und an wird auch nen weiterer Parport Emuliert wird.

Natürlich ist das meist undurchschaubar aber bei der Konfiguration am Rechner entlarven sich die meisten von alleine ;)


-- Veröffentlicht durch GeeWee am 10:07 am 20. März 2004

Hm, das mit der seriellen trifft mich jetzt tief :)
Das klingt aber nach sehr wenig BAUDs. Muss ich mal testen.

@jmoney: was hast du dir denn an hardware besorgt?


-- Veröffentlicht durch jmoney am 8:03 am 20. März 2004

@ratber: argh ich will das ding ja erst mal zum laufen bringen. hätte ich deinen segen, wenn es noch auf verschiedene codes von einer tastatur reagiert oder ein lichtschrankensignal moduliert? das ist dann auch nicht mehr das thema denk ich. ich will nur erst mal wissen, wie man das ding überhaupt zum laufen bringt.
@geewee nein, hardware hab ich noch nicht da aber ist im anflug


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:50 am 20. März 2004

Yo,USB-Softemulation per Controller geht aber ist nicht gerade ein Renner denn eigentlich wird nur ne Serielle bis ca. 19200 Baud (Mit nem guten Controller auch 38xxx ) Emuliert.

Das reicht für Text oder langsame diashows aber mehr is nicht.

Könntest also auch nen USB/Ser-Wandler nehmen und damit arbeiten (Natürlich ist das Preislich Terurer.Also nur als Technischer Vergleich)
Is das gleiche.


-- Veröffentlicht durch GeeWee am 0:45 am 20. März 2004

Hm, anscheinend kann man einen USB-Treiber per PIC realisieren. Das waere mal billig. Aber bestimmt nicht ganz trivial die Software. Will auch nicht wissen was die VendorID kostet :/

Zu dem Interessenten: Jeder faengt mal klein an. An solchen Schaltungen lernt man. Ich habe auch so angefangen.

Sachma brauche ich nicht eigentlich auch ein CE-Kennzeichen wenn ich Elektronik (komplett aufgebaut) verkaufen will?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:34 am 20. März 2004


HA! Ich habe einen Interessenten! lalala *huepf* *sing* *freu*

Siehste Ratber  Man muss nur fragen.
Das Programmieren sollte nicht das Problem sein. Da kann man dir ja helfen. So schwer ist die Schaltung ja nicht. Hardware alles da? Programmer auch?



Naja.

"Ich will nen Schalter umlegen und dann soll ne LED angehen"

Kann man auch mit Controller machen ;) :lol.



Ratber, dass Problem mit den Shops ist mir bewusst. Danke fuer die Infos, ich dachte mir schon, dass es nicht leicht wird. Allerdings finde ich nicht die Seiten die du erwaehnst, die solche Sachen verkaufen. Beispiel den USB-LCD-Adapter. Die eine Seite die ich kenne (usblcd.de) hat wohl Pleite gemacht. Und naja, Grafik-LCDs mit entsprechendem Anschluss und passender Software (meiner einer kann auch entsprechend programmieren) sind da doch recht rar.



Ein Normales LC am USB ist vonner Schaltung her kein Akt aber eben nicht billig.
Der USB-Treiber kostet eben 25 Teuros plus Versand und dann muß da ja noch was drumrum wie Controller usw.

Meist scheiterts anner Software weil die meisten zwar direkt über die Paralelle Programieren können da fertige Beispiele im Web zuhauf zu bekommen sind aber USB ist dem alten Seriellen eben näher (Ursprünglich wurden die Standard-LC's per Seriellem Interface angesteuert aber mangels Kohle bei den Kids kam dann die Parportvariante in Mode) und wer die Ansteuerung nicht kennt der hat verloren.

Deswegen scheitern viele.



Die Sache mit der Gewaehrleistung wurmt mich noch. Hast du da Details? 24 Monate Gewaerleistungspflicht gehen ja noch, die Bauteile (mal vom LCD selbst abgesehen) sind ja doch recht verschleissfrei.
Man sollte halt aufpassen, dass man nicht vom Kunden ueber's Ohr gehaun wird damit. Von wegen Schaltung verpolt und gegrillt und dann sagen: 'Garantie!'



Yo,normalerweise rechnet man das in den Preis mit ein das sich ab und an ein Gerät verabschiedet und das man ab und an übern Tisch gezogen wird aber dann is man nicht mehr günstig.


Es kommt dann noch ne Sache auf die Zu:

Du haftest auch bei Konstruktionsfehlern.
Um halbwegs da raus zu kommen gibt es eigentlich nur die Prüfung auf grobe Fehler oder Beten das alles Stimmt.

Letzteres ist Glaube und Hoffnung ,Ersteres ist Teuer.

Natürlich könntest du einfach alles als Bausatz verkaufen aber dann haste wieder den Ärger mit denen die zwar gerne was haben wollen aber nicht oder nicht richtig Löten können ,so alles zerbraten und dann einen auf Garantie machen.


Is nicht einfach. ;)


-- Veröffentlicht durch GeeWee am 23:53 am 19. März 2004

HA! Ich habe einen Interessenten! lalala *huepf* *sing* *freu*

Siehste Ratber :) Man muss nur fragen.
Das Programmieren sollte nicht das Problem sein. Da kann man dir ja helfen. So schwer ist die Schaltung ja nicht. Hardware alles da? Programmer auch?

@Ratber, dass Problem mit den Shops ist mir bewusst. Danke fuer die Infos, ich dachte mir schon, dass es nicht leicht wird. Allerdings finde ich nicht die Seiten die du erwaehnst, die solche Sachen verkaufen. Beispiel den USB-LCD-Adapter. Die eine Seite die ich kenne (usblcd.de) hat wohl Pleite gemacht. Und naja, Grafik-LCDs mit entsprechendem Anschluss und passender Software (meiner einer kann auch entsprechend programmieren) sind da doch recht rar.

Die Sache mit der Gewaehrleistung wurmt mich noch. Hast du da Details? 24 Monate Gewaerleistungspflicht gehen ja noch, die Bauteile (mal vom LCD selbst abgesehen) sind ja doch recht verschleissfrei.
Man sollte halt aufpassen, dass man nicht vom Kunden ueber's Ohr gehaun wird damit. Von wegen Schaltung verpolt und gegrillt und dann sagen: 'Garantie!'

Nunja, probieren wir es einfach.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:47 am 19. März 2004

Also dafür brauchste nur einen oder mehrere  Kontakte und schaltest direkt den Piezo.

Ein Controller wäre da Oversized bzw. Überflüssig.

Wenn dann schon gleich ne Stromschleife.

wird durchgeknipst oder Kurzgeschlossen dann Piepts.
Vieleicht noch nen Melodiealarm (Ding dong die Hex ist Tot...*gg*) und ne Akkupufferung damit keiner den Asft abdreht.


-- Veröffentlicht durch jmoney am 23:35 am 19. März 2004

also ich hab interesse, zumindest an diesem thread ;)
ich hab mir als erstes projekt mal eine kleine alarmanlage ausgeguggt, die an ein oder 2 pins überprüft (geht das per interrupt), ob ein reedkontakt auf ist und wenn ja dann schaltet sie eben nen piepser durch. dürfte nicht so schwer sein vom programmieren her oder? davor hab ich die meiste angst..


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:06 am 19. März 2004

Yo,is schon richtig aber bis jetzt war das Feedback bei Controllern mager bis garnicht vorhanden.




Und was willste im Shop anbieten ?

Controller,Programmer und sonstiges Zubehöhr ?

Gibt es schon reichlich.
Wenn de Preislich nicht mitbieten kannst wird damit kaum was.

Fertige Applikationen ?

Is das gleiche wie bei sonstigen Geräten (Kaum ein Gerät ohne Controller).
Zudem haste die Produkthaftung am Hacken.Sollte also grenau überlegt sein.

Bausätze ?

Gibt es auch massig und keiner Kauft se weil es eben so ist das die die beim Elektronikbasteln kein Unbeschriebenes Blatt sind eh selber einkaufen und die die es sind sich da nicht rantrauen und zudem die Bausätze eh nicht den hochgesteckten Wünschen entsprechen (Es muß ja immer gleich was Superdolles sein).

Ich lass mal weitere Erläuterungen und Beispiele weg.

Die Idee hatten schon viele und nur wenige können sich überhaupt halten.

die meisten betreiben nen kleinen Webshop nebenher in der Hoffnung das da doch noch mal was draus werden könne aber das Geschäfft macht der der am günstigsten anbieten kann udn das sind eben in der Regel die großen.

ab und an hat mal einer der Privaten nen günstigen Einkauf aber von Ausnahmen kann man nicht leben.

Ohne zielgerichtetes Interesse bringt es nix mit gewallt nen Controllertread aufzuziehen.

Das man mit den kleinen Rechenknechten allerhand anstellen kann belegen ja Zigtausende von Schaltungen im Web aber wie oben schonmal erwähnt wollen alle was Tolles ganz Billig und ohne Aufwand und das ist meist kaum möglich wenn man von den Einfachstanwendungen wie Diskoschmuck,Melodiepiepsern,kleinen Datenloggern usw. mal absieht.


Was mir so etwas abgeht ist ein vernünftiges Controllerforum denn so ziemlich die einzige nennenswerte Instanz im Deutschsprachigen Raum ist ein Heilloses Chaos da es mehr eine NG als ein Forum ist.

Jeder kann jederzeit unter jedem Namen schreiben was Chaoten Tür und Tor öffnet.

Die IP wird offfen angezeigt was Scriptkiddies magisch anzieht.

Und zuletzt muß man ja für ne mailnoty ne Addy angeben und da se offen gezeigt wird dauerts auch nicht lange bis man eingespammt wird.

Macht also keinen großen Spaß.


Naja,ich will dir es nicht zerreden aber evtl. einwenig falsche Illusionen nehmen denn bei den Meisten sieht alles soooo rosig aus.

Webshop eröffnen und das Geld kommt von allein.

Die Realität ist Arbeit und eine längere Zeit Entberungen bis der Laden evtl. Läuft (Auf 10 Webshopseröffnungen kommen 8 Pleiten und eine Schließung wegen "Hobby" ).

also genau durchplanen ;)

ansonsten : Viel Glück



Edit: Ich muß weniger Tippern dann mach ich weniger Fehler *gg*

(Geändert von Ratber um 23:08 am März 19, 2004)


-- Veröffentlicht durch GeeWee am 21:45 am 19. März 2004

Gegen deine Erfahrung kann ich natuerlich nicht viel sagen :)
Aber wenn es nur einem oder zweien hilft, reicht das.
Ich plane ja immernoch einen kleinen Shop aufzuziehen. So gesehen ist es im Endeffekt sogar gut wenn es nicht jeder selber machen kann ;)
Aber man sollte jedem doch die Chance dazu geben.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:27 am 19. März 2004

Yo,nur bringt das den Leuten nix wenn se eh keinen Dunst haben.

Genauso könnte man das für Elektonik,Töpfern oder sonstwas machen.

Besser wäre da schon ne Anleitung oder ne kleine FAQ um das nötige Interesse zu wecken.


Meist aber wirste das Problem haben das die meisten am liebsten alles umsonst haben wollen.

30€ für nen Geiles Display das jeder sehen kann is ok aber 5€ für nen Programmer is dann schon die reinste Verschwendung und der Geiz bricht aus.

Ich hab da hier im Forum so meine Erfahrungen :lol: ;)


-- Veröffentlicht durch GeeWee am 20:28 am 19. März 2004

Ja. Aber hier koennen wir life Erfahrungen austauschen.
Anleitungen zu finden wird nicht das Problem sein, aber hier koennen wir ordentlich vergleichen. Das koennte ich wahrscheinlich auch irgendwoandres in einem Forum, aber hier bringt es einigen Leuten etwas.


gruss
gw


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:30 am 19. März 2004

Google doch einfach dann haste Infos on mass zu jedem relevanten Controller ;)


-- Veröffentlicht durch GeeWee am 14:14 am 19. März 2004

So hier der avisierte Thread.

Hier ist meine aktuelle Infoquelle ueber PICs:
http://www.sprut.de/
ueber die Seite kommt man auch auf die Herstellerseite.
Entwicklungsumgebung vom Hersteller ist kostenlos.
Brennersoftware ist bei den entsprechenden Bauanleitungen dabei.
Vorteil bei PICs:
In-Circuit-Programmierung moeglich.

Was wisst ihr so ueber andere µC?

Ich bin immer noch an der USB / FireWire Geschichte dran. Hat vielleicht jemand PIC-Software fuer das ein oder andere Problem?


gruss
gw


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de