halbleiter..was heist das udn was ist das eigentlich?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- halbleiter..was heist das udn was ist das eigentlich?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1443

Ein Ausdruck des Beitrags mit 9 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 3 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 14.97 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Live1982 am 22:46 am 22. März 2004

:nabend:

Ich versuchs etwas einfacher zu erklären...

*willauchklugsch****en*

Also Halbleiter is Leiter und Nicht-Leiter in einem. Daher Halbleiter :lol:

z.B. durch Temperaturerhöhung (zuführung von Energie) wird der Nicht-Leiter zum Leiter, da "Paarbindungen" aufbrechen und Elektronen freigegeben werden.

---> Paarbindung: Dazu muss man wissen, dass Silizium eine Gitterstruktur aufweist. Benachbarte Atome "leihen" sich jeweils Elektronen um ihre Äußere Schale zu "füllen"!

---> Paarbildung: Aufbrechen einer Paarbindung. Es entsteht ein Freies Elektron und hinterlässt eine "Lücke", ein Defektelektron.

Wenn du noch Fragen hast, schieß los. Hab in E-Technik ausnahmsweise aufgepasst :lol:


-- Veröffentlicht durch tr4c3r am 22:02 am 22. März 2004

also ich hab meine Def. bei wissen.de gefunden :thumb:, die seite is einfach genial für alle Fragen aus der Schule.


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 21:50 am 22. März 2004

jup.. aber irgendwie muß ich doch auch genug posts für oc-god bekommen... hehe.. ka, warum ich nich gegoogelt habe..
dachte mir kanns hier einer verständlich erklären, was ja geklappt hat..


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:21 am 17. März 2004

Gib im Google einfach "Halbleiter Definition" ein und Lese ;)


-- Veröffentlicht durch NWD am 19:15 am 17. März 2004

Solarzellen sind Halbleiterzellen

Hier wird vom Donator mit Hilfe der Sonnenenergie das Elektron zum Acceptor bewegt ..


-- Veröffentlicht durch Postguru am 18:18 am 17. März 2004

mal dahin verschieb wos besser passt .. *klugsch*****


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 16:35 am 17. März 2004

uiuiui
supi :thumb:


-- Veröffentlicht durch tr4c3r am 15:07 am 17. März 2004

"Klugsch****-Modus" activated :lol:


Halbleiter


feste Stoffe, die bei Erwärmung eine mit der Temperatur anwachsende elektrische Leitfähigkeit zeigen. Halbleiter sind z. B. Germanium, Silicium, Selen und Zinkoxid.

In der Elektrotechnik haben Halbleiter die Röhrenbauweise fast vollständig verdrängt. In der physikalischen Forschung brachte die Untersuchung der Halbleiter wichtige Einblicke in den elektrischen Leitungsvorgang und in den Aufbau der Festkörper. Beim Ionen-Halbleiter sind die Ladungsträger, die den Stromtransport besorgen, Ionen, die im Kristallgitter fehlerhaft eingebaut sind und im Gitter wandern können. Im Elektronen-Halbleiter wird der Strom, wie in Metallen, durch freie Elektronen transportiert (Energiebändermodell) oder/und durch "Elektronenlöcher", indem jeweils eine Lücke im Elektronenaufbau eines Atoms durch ein Elektron eines Nachbaratoms aufgefüllt wird; die Lücke (Defektelektron) wandert so im elektrischen Feld von Atom zu Atom durch das Kristallgitter entgegengesetzt zur Richtung des Elektronenstroms, d. h. wie eine positive Ladung. Art, Konzentration und Bewegung der Ladungsträger lassen sich experimentell weitgehend variieren, z. B. durch kontrollierten Einbau von Fremdatomen in ein Kristallgitter (Dotierung), die entweder als Akzeptoren Elektronen binden oder als Donatoren leicht Elektronen freigeben können.

Im weiteren Sinne werden auch ganze Bauelemente aus halbleitenden Materialien (wie Transistoren und Dioden) als Halbleiter bezeichnet.


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 14:39 am 17. März 2004

servus.. was heist eigentlcih halbleiter und was is das genau?..wo komtm der name her?


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de