Was bedeutet bei einem Wechselstromausgang N, G und L?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Was bedeutet bei einem Wechselstromausgang N, G und L?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1416

Ein Ausdruck des Beitrags mit 17 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:43 am 6. März 2004

Aha,na dann...


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 22:13 am 6. März 2004

Ich habe es ja schon ausprobiert mit einer 25W, die habe ich eh gebraucht, aber nicht mehr im Haus gehabt. Schaltung ist schon im Einsatz.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:03 am 6. März 2004

Yo,und ?

100W sind gerademal unter 0.5A.

Wenn das nicht gerade Kleinsignal- oder Reedrelais sind dann halten die Kontakte das schon aus.

Mach einfach Trick 17.

eine 100W Glühbirne in die Zuleitung und eine 25er zum testen.

Falls es da irgendwie nen Kurzen gibt kann nix passieren aber die Relais funktuionieren dennoch.


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 22:00 am 6. März 2004

Nönö. Ich hatte nur eine 100W Lampe da und da war mir das Risiko für die Schaltung zu hoch. Die Belegung ist wie wir uns das schon zusammengereimt hatten. N ist Neutral, G Ground, L wird wohl Line heissen.


-- Veröffentlicht durch AlexW am 6:38 am 6. März 2004

:blubb:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:36 am 5. März 2004

Na weil er noch Leuchtet :lol:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 16:43 am 5. März 2004

ich glaub das mit der Glühlampenfassung hat nicht geklappt ...  ehr er ist selber umgeklappt ... hat selbst gezittert und geleuchtet ...  oder wieso hat er kein ergebniss gepostet ... :noidea:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:08 am 3. März 2004

Yo,probier mal.


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 0:06 am 3. März 2004

Ich glaube, ich habe noch eine Glühlampenfassung im Keller, die werde ich mal mit Birne ohne Massenanschluss testen, da kann nicht viel schief gehen.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:57 am 2. März 2004

Hmmm

Könnte viel sein.

Master/Slave

Fernschalt mit Ausgangskontrolle


Wie gesagt. da können wir jetzt Stundenlang Rumraten :dontknow:


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 23:47 am 2. März 2004

Die Schaltung gibt für das Auge nicht viel her. Von oben sehe ich nur die Bauteile und von unten ist eine zweite Platine wohl wegen dem Spannungschutz dagegengesetzt. Die kriege ich nicht ab. Ich habe einen 230V Eingang mit zweipoligem Eurogerätstecker, ein Relais, ein paar weitere Bauteile, den AC Output und einen Niedervolteingang, der den AC schaltet. Die Bezeichnungen sind nicht direkt am Relais, sondern an dem AC Ausgang. Leider kann ich das Teil ohne Verbraucher nicht testen, da geht nur ein Summer auf dem Ding los. Ich habe leider nichts hier, was ich bedenkenlos bei einem Test opfern könnte, nicht einmal dicke Widerstände.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:06 am 2. März 2004

Tja,wie ich schon sagte.

Ein Bild wär nit schlecht.
so kan man nur rumraten


-- Veröffentlicht durch Postguru am 22:56 am 2. März 2004

seltsame bezeichung .. aber wenn  es ein relais mit nur 3 anschlüssen ist ,dann muss :


Steuereingang
Phase
und Ausgang

und ich schätz mal  das 1. N ist  das 2. L  ist und der Ausgang G ist .. was anderes kann ich mir nicht zusammenreimen

am besten misst du mal durch ...    dann müsste zwischen N und L ein messbarer Widerstand da sein ...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:08 am 2. März 2004

Ich weiß ja nicht was geschaltet wird.

In Deutschland gibt es Heute  L,N,PE für Phase,Null und Erde.
Früher gabs P,N,PE (Wie man sieht kann eine dreckige PE Anschlußkennung für Ärger sorgen .deswgen L für Phase)

N,G und L ist weder Deutch (Alt/Neu) noch Englisch deswegen bin ich mal vorsichtig.

Ob alle drei Leiter geschaltet werden kann ich nicht sagen.
Mußt du sehen.

Aber es ist unüblich den Schutzleiter mitzuschalten.


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 20:52 am 2. März 2004

Bild ist leider nicht, weder Scanner, noch Digicam vorhanden.

Es müssten eigentlich alle drei Leitungen genutzt sein. Ich wundere mich nur, warum diese drei Bezeichnungen gewählt werden, denn ich kenne die Leitungen auch nur als Neutral, Ground oder Earth und Phase. Aber warum steht dann L für Phase? Oder soll das einfach für Line stehen?


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:05 am 2. März 2004

Yo,mit Sicherheit kann man es nie sagen aber N= Null ,G= Ground und L=Phase

Wie gesagt,garantieren kann ich es nicht da hier anscheinend 2 Sprachen durcheinander gebracht werden.

Könnte auch was ganz anderes bedeuten.

Zb.   G= Ground  L= Line  N= kurzform von NC von Not Connected.

Kannste mal nen Pic Posten ?

(Geändert von Ratber um 19:07 am März 2, 2004)


-- Veröffentlicht durch Eisenblut am 18:28 am 2. März 2004

Ich habe hier eine kleine Platine mit einem Relais liegen, die Netzspannung auf einen Verbraucher durchschaltet. Leider ist der Ausgang nur mit N, G und L bezeichnet und ich bin mir nicht sicher, ob N für Neutral oder G für Ground für die Masse steht. Und die Platine ist gekapselt, deshalb kann ich die Schaltung nicht einfach nachvollziehen.


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de