Wer kann mir etwas zu dieser Platine

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Wer kann mir etwas zu dieser Platine
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1400

Ein Ausdruck des Beitrags mit 14 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 5 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 24.95 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Fastburn am 9:19 am 23. Feb. 2004

:moin: Ok danke für die vielen Antworten, dann werde Ich wohl auf der rückseite brücken, so das Ich alle vier anschlüsse zur gleichenzeit nutzen kann und die Lüfter mit 5v befeuern.

Gruss
Chris...


-- Veröffentlicht durch Postguru am 22:16 am 22. Feb. 2004

genauere analyse ergab .. 3 1A sicherungen und 4  3A Sicherungen ...  von den spannungen wird 12Vund 5 V benutzt ...  das letzte ist für die Relais ..

naja schon seltsam was es auch solch  seltsame sicherungen gibt ... :blubb:



(Geändert von Postguru um 22:22 am Feb. 22, 2004)


-- Veröffentlicht durch spacebull am 22:01 am 22. Feb. 2004

Naja, Software wohl eher net. Dafür brauchst du Schnittstellenkarten, etc. Außerdem hätte das den gewaltigen Nachteil, dass - falls der Rechner abstürzt - er seine Lüfter nicht mehr kontrolieren kann.

Wird wohl eher so sein, dass von nem anderen kleinen Board Tempmessungen gemacht werden und dadurch Steuersignal an die Relaisplatine kommt.

MfG


-- Veröffentlicht durch AssassinWarlord am 20:56 am 22. Feb. 2004

jo, also ich sag mal:

das ist eine Software-Steuerplatine. Also der PC kann selbständig die Relais anziehen, und somit lüfter zuschalten, wenns dem zu warm wird, darum auch der anschluss neben dem stromanschluss.


-- Veröffentlicht durch spacebull am 14:25 am 22. Feb. 2004

Moin,
mein Tipp:
Oben Links: Sicherungen (F ist die Abkürzung für Fuse),
Der Stecker J5 ist ein Steuerstecker, der die Relais K3,K7,K10 durchschaltet. Für die Relais sind auch die Freilaufdioden.

Also musst du gucken, welche der Pins für welches Relais ist (einige sind ja eh verbunden, die könnens net sein) und du hast ne kleine Steuerkarte. Mit Poti ist da nix zu holen. Den einzigen Effekt den du damit erzielen könntest, wäre ein flatterndes Relais.

Aber man kann da ja noch andere Sachen anschliessen als n Lüfter. Die Relais schalten max 30 Watt.

MfG


-- Veröffentlicht durch Postguru am 9:50 am 22. Feb. 2004

ohne last wirst du nix ausser 12V messen ....  und wenn du sagst das die lüfter jeweils 6W haben ... dann weist du auch warum diese wiederstände  so "fett" sind ...   so wie es aussieht könnte es theoretisch  auch mit Jumpern funktionieren .. aber du brauchst mintestens 2


-- Veröffentlicht durch CONSUL am 0:19 am 22. Feb. 2004

kann man am Anschluss evtl. auch Jumper stecken??


-- Veröffentlicht durch Fastburn am 23:22 am 21. Feb. 2004

Hallo, wenn Ich 12v auf den stromstecker gebe, geht nur einer der vier anschlüsse, erst wenn Ich auf der rückseite die Relais an bestimmten stellen überbrücke laufen bzw. gehen alle vier anschlüsse.

Ach übrigens, wenn Ich 12v rein gebe, kommen an Lüfteranschluss auch wieder 12v raus, und das trotz diversen wiederständen usw.???

Edit: Das ganze stammt aus einem Grossrechner, das Teil war gut 2 meter Hoch, 80cm breit und 80cm tief. Die vier Lüfter sind Papst 480 Multifan 4412/2 Lüfter mit 6 Watt Leistung, bei 12v saulaut, bei 5v fast nicht mehr zu hören und das beste an diesen Lüftern ist das sie schon bei 3v anlaufen.

Gruss
Chris...


(Geändert von Fastburn um 23:40 am Feb. 21, 2004)


-- Veröffentlicht durch Postguru am 22:57 am 21. Feb. 2004

würde her sagen ne schalterleiste ...  drehpoti mach da keinen sind .. die Widerstände sind schon dafür verantwortlich ...   denn der anschluss jat direkte verbindung zu den Relais .. also muss das schalten


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 22:33 am 21. Feb. 2004

ja an den einen anschluss gehört bestimmt noch en poti oder so


-- Veröffentlicht durch Postguru am 22:14 am 21. Feb. 2004

auf den 1. blick würde ich sagen da fehlt noch das Steuerteil ... die Buckse neben dem Stromanschluss ...  die langen dinger sind Widerstände würde ich mal behaubten und die 3 Kästen sind eindeutig  Relais


-- Veröffentlicht durch AlexW am 20:06 am 21. Feb. 2004

ist das nicht die lmt317 oder wie die heisst lüftersteuerung ?!..:noidea:


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 20:04 am 21. Feb. 2004

vielleicht einfach nur das du genug fan anschlüsse hast denn ich glaub nicht das du 4 fan anschlüsse aufm mobo hast.
und wofür der rest ist????kein plan...........veilleicht zum regeln oder so........


-- Veröffentlicht durch Fastburn am 19:29 am 21. Feb. 2004

Hallo alle, kann mir jemand von euch sagen wozu diese Platine gut ist ? Platinenoberseite, und hier von unten
dabei waren noch 4 Stück 120er Papstlüfter.
Ich bin sehr gespannt wozu diese Platine gut ist.

Gruss
Chris...


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de