Roboter bauen :]

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Roboter bauen :]
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1367

Ein Ausdruck des Beitrags mit 21 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch nubbi am 18:19 am 6. Feb. 2004


Zitat von Roboant am 4:30 am Feb. 6, 2004
Dann holt euch einen PIC 16F84, baut einen Programmieradapter, einen Basiccompiler müsste es auch glaube ich geben und schon habt Ihr ein Gehirn. Dann ein paar optokoppler und 2x L293 (H-Bridge), zwei Servos die man umstrickt damit sie sich um 360° Drehen ( Servo Hack ) einen geeignete Energiequelle und fertig isser.

(Geändert von Roboant um 4:34 am Feb. 6, 2004)



das hört sich schonmal gut an :thumb:
hab schon hier was über das teil erfahren und auch darüber, wie man einen brenner dafür baut :D
http://www.sprut.de/electronic/pic/16f84.htm
@spacebull: danke für den link :thumb:

(Geändert von nubbi um 18:25 am Feb. 6, 2004)


-- Veröffentlicht durch spacebull am 17:33 am 6. Feb. 2004

Moin,
schau mal bei
http://www.erikbuchmann.de/
vorbei.
Da findet man gute Einsteigerinfos und der Codegenerator macht einem das leben leichter! Auch hat er viele Basteltips auf lager.

MfG
Matthias


-- Veröffentlicht durch nubbi am 15:23 am 6. Feb. 2004

lol, da muss ich erstmal die ganzen beizeichnungen durchgooglen ;)

ädit: das hab ich so rausbekommen

CNY70 --> Reflex-Lichtschranke 5.0 V 50 mA
89C2051 --> Das Hier(sieht ja schonmal ganz gut aus)

nubbi

(Geändert von nubbi um 15:45 am Feb. 6, 2004)


-- Veröffentlicht durch spacebull am 9:49 am 6. Feb. 2004

Moin,
genau so sah mein ersters Projekt auch aus.
4x CNY70, 2 alte Getriebemotore, die ich irgendwo ergaunert hatte und 2 FETs zur Ansteuerung per PWM.
Das alles an nem 89C52 und ab geht er. Energie nahm ich aus nem 7.2V Racingpack, die ich eh fürn Modellbau hab. Die liefern genug, um die Motoren auszupowern.
Ich empfehle dir eher ein 51er Derivat. Aber das ist glaub ich alles ansichtssache. Für dein Projekt reicht ja auch schon ein kleiner 89C2051. Der kostet gerade mal 1?50. Progger kannst dir selber bauen (brauchst du eh... weil, wenn man so ein projekt anfängt sollte man sich schon sicher sein, dass elektronik auch sein hobby ist und wenn man einmal anfängt is man nur noch am basteln).
Poste mal deinen Schaltplan, wenn du soweit bist. Ich hatte damals nähmlich n paar derbe Kerben drinne... Die haben nur unnötig Frust gemacht. Aber so lernt man halt, dass Drain und Source net vertauscht werden wollen :-)

MfG


-- Veröffentlicht durch Roboant am 4:30 am 6. Feb. 2004

Dann holt euch einen PIC 16F84, baut einen Programmieradapter, einen Basiccompiler müsste es auch glaube ich geben und schon habt Ihr ein Gehirn. Dann ein paar optokoppler und 2x L293 (H-Bridge), zwei Servos die man umstrickt damit sie sich um 360° Drehen ( Servo Hack ) einen geeignete Energiequelle und fertig isser.

(Geändert von Roboant um 4:34 am Feb. 6, 2004)


-- Veröffentlicht durch nubbi am 20:47 am 5. Feb. 2004


Zitat von FGB am 20:34 am Feb. 5, 2004

...außer du nimmst lpt1 und gameport und machst das mit qbasic unter dos :-) das rockt auch richtig und kostet bis auf motoren paar transistoren und kabeln nix.

Der Fabian



wir hatten uns eher sowas gedacht :)

werde auch mal n bisschen rumgooglen

nubbi


-- Veröffentlicht durch FGB am 20:34 am 5. Feb. 2004

muhaha... das stimmt wohl...

@nubbi: klar ist der basic-tiger nicht günstig. aber die geert schon sagte, man muss eh noch in motoren (evtl. sogar schrittmotoren) und servos usw. investieren. für nen minimalroboter muss man schon 200eumel einplanen..

...außer du nimmst lpt1 und gameport und machst das mit qbasic unter dos :-) das rockt auch richtig und kostet bis auf motoren paar transistoren und kabeln nix.

Der Fabian


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:22 am 5. Feb. 2004

Naja,das kannste mit nem RC-Flieger einfacher haben ;) :lol:


-- Veröffentlicht durch nubbi am 18:36 am 5. Feb. 2004

naja, erstmal soll der nur fahren können :blubb: wir ham sowas ja noch nie gemacht ;) wir können ihm dann auch ne mega-antenne und flügel dranmachen, dann können wir ihn als bomber einsetzen ;)


-- Veröffentlicht durch dergeert am 18:05 am 5. Feb. 2004

was soll der dann am ende überhaupt draufhaben?
ich meine, die kosten entstehen ja auch beim kauf der anderen hardware: motoren, servos, getriebe, akkus usw...
wenn es ein fettes teil werden soll, könntest du ihm ja auch nen "echten" onboard-rechner genehmigen und nen bleiakku zum betrieb ;)


-- Veröffentlicht durch nubbi am 17:50 am 5. Feb. 2004

danke, fabi

das prob is halt, dass das budget begrenzt is ;) sozusagen ein low-cost-roboter :lol:

nubbi

(Geändert von nubbi um 17:51 am Feb. 5, 2004)


-- Veröffentlicht durch FGB am 17:47 am 5. Feb. 2004

alternativ kannste auch anfangen mit dem sogenannten basic-tiger. wie ratber schon erwähnte würde ich nicht über den comport gehen (höchstens per funk), sondern eine unabhängige controlling einheit benutzen.

der basic tiger ist controller und mikroprozessor usw. zusammen. praktisch ein richtig kleiner computer..

ich editiere gleich mit link..  ÄDIT: hier gehts lang

mein erster roboter wurde damit realisiert, lag vor allem daran, dass ich anno 1998 nur basic konnte und daher die einstiegsschwelle in die materie am niedrigsten war..

Der Fabian

(Geändert von FGB um 17:49 am Feb. 5, 2004)


-- Veröffentlicht durch nubbi am 12:46 am 5. Feb. 2004

:biglol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:43 am 5. Feb. 2004

Yo,keine Panik.


-- Veröffentlicht durch nubbi am 12:39 am 5. Feb. 2004

lol, ich hatte vergessen die email notification anzumachen :ohno:

danke erstmal, ich werd mich mal mit meinem kumpel beraten ;)

nubbi


-- Veröffentlicht durch Ratber am 12:04 am 5. Feb. 2004

Hab eine zuviel gekauft und deswegen zuviel.
Die hat noch über nen Jahr Garantie.
Beide Basicvarianten liegen bei.
Einiges an Material aussem Web lege ich auch noch dazu.
Und oben drauf noch nen Stecknetzteil sammt Schnittstellenkabel.

Gedacht hab ich an 70€ +Versand


-- Veröffentlicht durch Roboant am 11:52 am 5. Feb. 2004

An wieviel dachteste denn ??


-- Veröffentlicht durch Ratber am 11:49 am 5. Feb. 2004

Yo,die ist einfach zu Hanhaben.

Wenn interesse an der CC1 besteht dann hätte ich hier noch nen Starterkit (CC1+Applicationsboard (Piepser+Tastenfeld+LCD)) abzugeben.


-- Veröffentlicht durch Roboant am 4:59 am 5. Feb. 2004

Ich würde für den Anfang das ccontrol 1 von Conrad nehmen und speziell die M-Unit. Die ist erstmal nicht so teuer und kann das Gleiche wie die grosse Unit. Programmieradapter lässt sich einfach bauen. Goggle mal danach, da gibts einiges. Lässt sich in einem Basic programmieren oder in Assembler.


(Geändert von Roboant um 5:03 am Feb. 5, 2004)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:09 am 4. Feb. 2004

Warum nicht nen Controller  dann kann er alleine fahren ?
nen Kabel ist auch etwas hinderlich da würde ich die Serielle gleich auf Funk umstellen damit der Vogel allein arbeiten kann.


-- Veröffentlicht durch nubbi am 19:48 am 4. Feb. 2004

hi

hab mir mit meinem kumpel das gewagte projekt überlegt, dass wir einen roboter bauen wollen. wir stehen jetzt als erstes vor dem problem, wie wir ihn ansteuern sollen, weiß jemand, wie man sowas über den com-port oder so realisieren kann?!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de