ULN2803A mit 5Volt betreiben?? Welche Widerstände??

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- ULN2803A mit 5Volt betreiben?? Welche Widerstände??
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1282

Ein Ausdruck des Beitrags mit 18 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:45 am 1. Jan. 2004

Hmmm

KJönnte an der Diode liegen die das signal für die 2. Gruppe liefert (1N4148)

Ich probier das morgen mal aus.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 1:54 am 1. Jan. 2004

so. hab pfodos:

Wenn die HDD was tut:


Und wenn se nix tut:


Und die grüne (siehste auf dem foto sehr deutlich) leuchtet schwach...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:06 am 31. Dez. 2003

Ich weiß immernoch nicht was du genau meinst.

Mal doch einfach mal auf wo ,Was nicht geht .


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 13:11 am 31. Dez. 2003

also sie leuchtet schwach. da es aber eine ultrahelle (6000mcd) LED is, is des nich zu übersehen.

andere leutz haben auch das prob. mein vadda hat vorgeschlagen, noch vor die LED ne Diode vorzusetzen. habs mit na 1N4148 ausprobiert. hat sich rein garnix geändert.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:02 am 30. Dez. 2003

???

Wat den nu ?

Schwach oder Hell ?

Ich werd aus deiner Beschreibuzung nicht so recht schlau


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 17:04 am 30. Dez. 2003

ES LÄUFT!!!!! Hab jetz 2,2k Ohm Widerstände.

Danke Ratber, mein Held

Hab noch n Prob, bin damit aber net allein, vielleicht kanns hier einer lösen:
Die Aktivitäts-LED leuchtet dauerhaft schwach...nur bei mir ziemlich hell...wie kann ich das unterbinden??


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 20:37 am 27. Dez. 2003

danke:love::music


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:49 am 26. Dez. 2003

Also alles an 5V

Ich denke mal die LED's sind Blau oder Weiß ?

Tja dann haste ein kleines Problem denn die LED schluckt 3.5V
Der ULN2803 auch nochmal ca. 1.5V.

Dh. du liegst so gerademal im Arbeitsbereich.

Jetzt noch das Eingangssignal:

Der Nominelle Arbeitseingangsstrom sollte ca. 1.35mA betragen.

Bei 10K und 5V-1.5V (Zum Durchsteuern)=3.5V sind das 3.5V/10K=0.35mA also zuwenig um den Eingang bei sperrendem Koppler sicher Hochzuziehen.(Bei 12V eingang wäre das kein Problem)

Es sind also 2.5K oder weniger nötig um einen Stabilen Betrieb zu garantieren.

Also häng was kleineres drann.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 21:41 am 26. Dez. 2003

ich habe die komplette schaltung mit 5 Volt betrieben.

dann habe ich probeweise die kabel von pin9 und 10 von der IC, die ja direkt an 5 V (im Schaltplan an 12V) gehen an 12Volt angeschlossen. Optokoppler etc. waren aber noch an 5Volt.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 11:58 am 26. Dez. 2003

Wieso 5 ?

Imk Plan stehen 12V

Du solltest vieleicht auch mal deine Änderungen der Schaltung mitteilen.

Was denn nun ?

12V ?
5V ?
-12V ?

gib mal ne Genauere Beschreibung was du einfach so geändert hast.

Wenn du den Chip verpolst dann geht garnix.(Das ist kein Spielzeugmotor den de Behandeln kannst wie de willst ;)   )


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 10:32 am 26. Dez. 2003

ja Pin9 an -12Volt.

Aber die Widerstände habe ich ja für 5Volt bei den LEDs...die fackeln mir ja dann durch...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 19:00 am 25. Dez. 2003

Pin 9 und 10 ?

Pin 10 kommt an 12V und das ist schonmal richtig aber Pin 9 ist Masse.
Wenn de den auch an 12V legst dann klapperts nicht.

Ohne Koppleransteuerung müßte die Schaltung normal funktionieren.

Ich gehe mal davon aus das die Widerstände für die LED's richtig sind (Mal einen Strang probeweise an Masse legen)
(Nicht vergessen das über den Treiber auch ne Spannung abfällt)

Nimm mal den Koppler ab und schau ob die LED'S angehen.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 18:26 am 25. Dez. 2003

es funzt net! hab 10k genommen. aber die LEDs leuchten nich.

als ich Pin9 und 10 mal direkt an 12V genibbelt hab, hat die LED, die leuchten soll, wenn kein zugriff auf der HDD is, ganz leicht geleuchtet. aber bei zugriff hat se immernoch geleuchtet und net die andre..

ICH VERZWEIFLE....wenn die LEDs schrott sin... oh gott oh gott...die ham über 2 euro gekostet...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:37 am 25. Dez. 2003

Nur wenn du deine Schaltung unbeding beheizen willst :lol:

Nimm irgendwas zwischen 5 und 10K dann haste keine Probleme


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 0:32 am 25. Dez. 2003

DANKE DANKE DANKE :godlike:

10-1k?? kann ich auch 10Ohm nehmen?? nich wirklich, oder??


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:25 am 25. Dez. 2003

Das sind nur Pullups.
Kannste lassen wie se sind.
auch der Wert von 10K ist nicht kritisch.10-1K machen es genauso.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 0:23 am 25. Dez. 2003

also so wies aussieht funzt der mit 5v au...

NUR WELCHE WIDERSTÄNDE MUSS ICH NEHMEN????? WELCHE?????


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 0:02 am 25. Dez. 2003

Moin,

Ich habe mir die Teile für diese Schaltung bei Reichelt bestellt:

Copyright Meierspage.de

So. Jetz hab ich aber nur LED-Widerstände für 5 Volt. Wie betreibe ich die ganze Schaltung mit 5 Volt. Da eine zweite Schaltung parralel laufen soll, muss des mit 5 Volt sein.

Funzt der ULN2803A mit 5 Volt. Und welche Widerstände brauch ich dann bei R1 und R2??

Im Meierspage-Board antwortet mir keiner.
Danke im VOraus!!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de