Platine säubern, aber wie?

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Platine säubern, aber wie?
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1227

Ein Ausdruck des Beitrags mit 25 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 9 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 44.91 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch CoolPCman am 2:08 am 3. Dez. 2003

und wieder mal beweist sich:
:ocinside:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:11 am 30. Nov. 2003

Yo,glühstrumpf.

Das der P3 als P2 erkannt wird liegt entweder daran das du mal das Bios updaten solltest wenn möglich ooooooder dein Board kann nur P2 nutzen und der P3 läuft einfach als P2 bur mit entsprechend höherer Taktrate.

Egals wie ,du hats gratis nu mehr Power und wenn er keine Fehler Produziert dann ist doch alles in Butter.;)


-- Veröffentlicht durch X Man am 21:48 am 30. Nov. 2003

....na dann!!!

Herzlichen Glückwunsch!!!!!:thumb::thumb::thumb:


-- Veröffentlicht durch Tarjak am 20:45 am 30. Nov. 2003

So leute, ich hab den PIII auf mein PII board gebaut und das teil funst tatsächlich prima:), ich hätt mirs echt nicht treumen lassen :D
Jetzt hab ich satte 616MHz, der wahnsinn :banana:.

Das einzig negative ist, das mein Bios vom mobo immer am anfang nen "configuation error" zeigt und den PIII als PII erkent, bei XP is dann aber wieder alles in ordnung. Die ganze sache hat sich also gelohnt, und ich bedanke mich hiermit nochmal für eure sehr nützlichen tipps.

DANKE :top:


-- Veröffentlicht durch Tarjak am 20:23 am 28. Nov. 2003

So, der PIII is jetzt von der optischen Seite her sauber. Ich lass den aber noch übers Wochenende auf der Heitzung liegen.

Bin ja gespannt ob das funst, hoffentlich zerhauts nich mein mobo *angsthab*


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:49 am 28. Nov. 2003

Oder gleich VbF B ;)


-- Veröffentlicht durch dergeert am 23:11 am 27. Nov. 2003

butan-2-diol ist noch n besserer name für des zeuchs


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:03 am 27. Nov. 2003

Hab ich doch oben schon gesagt.

Propanol=Isopropanol=Vergällter Alkohol

Oder wer sich gerne die Zunge bricht :"Isopropylalkohol" ;):biglol:


-- Veröffentlicht durch oman am 22:59 am 27. Nov. 2003

hol dir isopropan von der apotheke  (kostet nen ein paar euro)
ist 99% alkohol und supper gegen verschmutzung, ich benutze es für wasserschaden an handys (und es funz..)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:57 am 27. Nov. 2003

Ich drück dir jedenfalls die :thumb:


-- Veröffentlicht durch Tarjak am 18:19 am 27. Nov. 2003

Moin!
@all: Danke für die Tips!!
Ich werd mal das mit dem wasserspülen mit destilliertem Wasser und dann den guten PIII ins Alkbad tauchen probieren. Hoffentlich klappt das:)
Wenn ja hätt ich ne Leistungssteigerung von ca. 80% :D

Nochmal danke :D

Bi-La Kaifa.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:11 am 27. Nov. 2003

@Faulpelz



was labert ihr da von batterie raus und so. ich hab noch nie nen P3 mit batterie oder Pci Slots gesehen


Ach ?

Und die Cmos Uhr läuft mit Luft und Liebe oder was ?

Jeder PC ab 286er hat ne Cmos uhr und folglich auch ne Energiequelle die se im abgeschaltetem Zustand des Rechners am Ticken hält.

Bis zum Pentium war nen Akku (Nicd) und danach ist man zu ner Lithiumzelle übergegangen (Meist CR2016 oder 3032).

Dat sind die kleinen Silberlinge die irgendwo auf dem Bord ihr "Käfigleben" fristen.

Un nen P3 mit PCI-Slot hate noch nie gesehen ?

Ich weiß nicht woher du kommst aber PCI gibbet seit den 486ern und jedes Board hat welche seitdem.

Was den passus über das vorhandene Board betrifft hier nochmal Tarjaks Post:



Moin Leuz!
Ich hab letztens einen PIII in die Hände bekomen, der mal im Hochwasser stand. Das ding is voller sedimente(gaanz feiner schlamm)
die eingetroknet sind. Das teil lag sozusagen in ner große schlammpfütze.
Seit der verschmutzung war der PIII nichtmehr in Betrieb.

Jetzt die frage: Wenn ich den Dreck mit wasses abspüle und das Teil trocknen lasse, kann das dann wieder laufen?
Wie behandle ich nassgewordene Hardware, ich hab da mal was von ner bestimmten Lösung gehört, wo man die Platine reintaucht und alles is wieder ohne jegliche Wasserrückstände.

Bitte helft mir, denn dann hätt ich doppelt soviel MHz :D

Der Prozesor ist ein Pentium III für Slot1



Selbst wenn kein Board dabei ist spielt das hier keine Rolex denn Slot-CPU's sind auch auf ner Platine aufgebaut also gilt hier das gleiche wie für nen Board oder ne beliebige Karte.


Ich glaube du solltes mal weniger Trinken oder Kiffen dann liest es sich einfacher ;)




(Geändert von Ratber um 15:14 am Nov. 27, 2003)


-- Veröffentlicht durch faulpelz am 10:34 am 27. Nov. 2003

@all: was labert ihr da von batterie raus und so. ich hab noch nie nen P3 mit batterie oder Pci Slots gesehen.
Und der will auch kein mainboard sauber machen oder so es ist einzig und allein der versaute prozzi!!!


-- Veröffentlicht durch Mythilos am 9:41 am 27. Nov. 2003

jenau.. der dreck der durchs wasser dran gekomme nist, den bekomsmte auch nur durch wasser wieder wech...also..einweichen.. mitm pinsel(der kann nicht fusseln)  drüber.. am besten nochmal und dann mitm alkohol das ding endgereinigt.. aber laß es dann jaaahhh gut trocknen...als letzte wasserreinigung würde ich dest. wasser nehmen, weil da wirklich zu99% oder gar 100% nur h2o drin ist und keine rückstände bleiben..
gl


-- Veröffentlicht durch Ratber am 4:41 am 27. Nov. 2003

Es geht nicht um Platik.

Es gibt ne menge Stoffe auf nem Mobo und einige werden auch von Alkohol angegriffen.

Aber das ist nicht so das Problem denn der alk wirkt nicht lange genug ein.

Als erstes entfernst du alles was noch abmontierbar ist (Also Speicher,Proz+Kühler oder was da sonst noch steckt.(Batterie nicht vergessen)

Als nächstes kannste ruhig mit Wasser spülen um den Dreck auszuschwemmen.
Warum Wasser ?

Es hat ja lange genug im Wasser gelegen und was alles in diesem Wassere gelöst war weiß eh keiner also kannste mit ner kurzen Spülung aus dem Hause Kraneberger auch nix mehr anrichten.
(Neee auch der Chlor im Leitungswasser ist egal da die Konzentration und die einwirkzeit nicht reichen.)

Danach müssen wir nurnoch dafür sorgen das das Restwasser nicht auf der Platine trocknet und Mineralien hinterläst die evtl. leitend sind.

Das machste einfach mit nem Liter Alkohol (Vergällt also Propanol aus der Apotheke oder sonstwo.

Der Liter kostet so um die 5-10€ je nach Quelle.
(Aber nicht Saufen .Is schlecht für die Klüsen ;) )

Der Alkohol verdrängt das Wasser und verdunstet auch schnell.

Danach kannste mal nen Probelauf riskieren.


-- Veröffentlicht durch dergeert am 22:57 am 26. Nov. 2003

seit wann löst alkohol den plastik an? das ist erstmal totaler quatsch.
und dann seh ich auch nicht warum leitungswasser soooo schlimm sein soll.
ich selber hab schon diverse platinen mit spülmittel, spülbürste im spülbecken mit warmwasser gereinigt.... unter anderem auch mal ein k7s5a mainboard. das ist alles kein problem, wichtig ist nur die TROCKNUNG. hier ist wohl der einzige vorteil vom alk, der trocknet halt schnell, und wenn doch noch was übrig ist isser nicht leitfähig.
ich würd ganz normal spülen wie geschirr :lol: evtl. noch mit alk nachbehandeln, ansonsten halt auf alle fälle gut trocknen (36h sind echt minimum).
jo, die batterie ist eh hin wegen dem hochwasser, ansonsten immer vorm spülen rausnehmen ;)


-- Veröffentlicht durch naKruul am 22:24 am 26. Nov. 2003

sorry, aber reiner alkohol ist nicht ätzend. ich weiß nicht, wer dir den quatsch erzählt hat!


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 22:22 am 26. Nov. 2003

ich seh das problem mit dem alkohol jetzt nicht. die einzigen plastikteile an nem slot-p3 ist die haube drumherum (die is egal, die sieht sowiso sch****e aus, ausserdem ist das pp oder abs, da tut sich nix dran) alkohol hätte noch den vorteil das evtl. fettspuren, die durchs anpacken entstehen gelöst werden.

und dest. wasser (am besten entionisiertes wenn du drankommst) sollte auch keinen schaden anrichten, insofern da kein teil mehr unter strom steht.

nur wenn du meinst das ding sei trocken, dann warte lieber noch mal 24 stunden um sicher zu gehen


-- Veröffentlicht durch skater am 22:04 am 26. Nov. 2003

ja, aber das is ätz ressistent.... darin kannste auch nitroverdünnung reinkippen und es passiert nix.... aber das plastik vom mobo wird dann halt weich und verformt sich.... :blubb: :ocinside:


-- Veröffentlicht durch tr4c3r am 21:32 am 26. Nov. 2003

ich würde auch Alk nehmen, einfach ein bissl einlegen un dann abwaschen. ich glaub aber net, dass der Alk die Plastikteile sooo angreifen wird. Schließlich is der Deckel von der Alkflasche ja auch aus Plastik.


-- Veröffentlicht durch skater am 21:21 am 26. Nov. 2003

schonmal an jumper, PCI slots, ram slots, power slot und anschlüsse gedacht????? die sins alle aus plasik und danach genauso weg, wie der schmutz..... :blubb:


-- Veröffentlicht durch naKruul am 21:06 am 26. Nov. 2003

sry, aber was ist gänzlich ungeeignet, egal ob leitungswasser oder Aqua dest. Geh in die Apotheke und kauf dir einen liter Alkohol. Die Platine legst du dann da rein und nimmst einen kleinen Pinsel und wischt damit über die Platine. Die kann übrigens auch mehrere Stunden im Alkbad bleiben. Und zwischendurch einfach immer mal mit dem Pinsel (der übrigens Borsten und keine Haare haben sollte) drüberpinseln. Dann das Teil 1-2Tage trocknen lassen.
Diese Methode habe ich schon mehrfach bei Handys angewandt, die ins Wasser gefallen sind oder naß wurden. 90% der Telefone funzten danach wieder.


-- Veröffentlicht durch X Man am 20:31 am 26. Nov. 2003

Vesuchen kann er´s ja mal!!!!!!:lol::lol::lol:


-- Veröffentlicht durch skater am 20:21 am 26. Nov. 2003

erst mal: VERGISS LEITUNGSWASSER!!!!!!!!!! :blubb:

num am besten erst mal so nen NEUEN staubwedel (wo noch kein staub dran is) und tu den gröbsten schmutz runter.... dann nehm nen haufen destiliertes wasser und spül es sorgfälig in jeder ritze aus, trockne es vorsichtig so gut es geht mit nem staubfreuen tuch ab, und dann lass es mdst. 35std. trocknen, dass garnix mehr da is.... dann kontrollieren, obs von A bis Z sauber is, und versuchs mal... is aber sehr unwahrscheinlich, dass das ding noch läuft... :blubb: :ocinside:


-- Veröffentlicht durch Tarjak am 20:09 am 26. Nov. 2003

Moin Leuz!
Ich hab letztens einen PIII in die Hände bekomen, der mal im Hochwasser stand. Das ding is voller sedimente(gaanz feiner schlamm)
die eingetroknet sind. Das teil lag sozusagen in ner große schlammpfütze.
Seit der verschmutzung war der PIII nichtmehr in Betrieb.

Jetzt die frage: Wenn ich den Dreck mit wasses abspüle und das Teil trocknen lasse, kann das dann wieder laufen?
Wie behandle ich nassgewordene Hardware, ich hab da mal was von ner bestimmten Lösung gehört, wo man die Platine reintaucht und alles is wieder ohne jegliche Wasserrückstände.

Bitte helft mir, denn dann hätt ich doppelt soviel MHz :D

Der Prozesor ist ein Pentium III für Slot1


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de