Wieviele Adern braucht ein LAN

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Wieviele Adern braucht ein LAN
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1165

Ein Ausdruck des Beitrags mit 18 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 6 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 29.94 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:35 am 14. Okt. 2003

Dann haste zu 50% richtig gelegen.

Bei 100-T4 brauchste in der Tat alle 8 damits läuft ;)


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 14:36 am 14. Okt. 2003

@ratber: doch das hab leider ich gesagt :cry:

dann hab ich des wohl mit was anderem mit 100Mbit davor verwechselt *sorry* :)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 10:41 am 14. Okt. 2003

Hier hat niemand gesagt das man für Fullduplex gleich 8 Adern braucht.

Ich kann es natürlich in 20 Sätzen so beschreiben das es Perfekt ist aber das schenk ich mir.

Für 10 und Standard 100 Mbit braucht man nur 4 Adern egal ob Full oder Halbduplex.

Die einzigen beiden Ausnahmen die mir einfallen sind 100-T4 und natürlich die Gigabit-Lan's.

Aber im vorliegenden Fall ist das eh ladde denn hier gehts ja darum ob die Telefonstrippe geht oder nicht.

So, Besser ?


-- Veröffentlicht durch rhuber am 8:37 am 14. Okt. 2003

FULLDUPLEX braucht 8 adern?!
die aussage stört hier niemand?

Duplex hat nichts mit der anzahl der Adern zu tun!!!!
es gibt immer zwei Adern zum Senden und Zwei zum empfangen.
die restlichen 4 Adern sind als schirmung gedacht.

Duplex ist eine frage der Hardware (also Netzwerkkarten / Hubs)

ansonsten schließe ich mich meinen vorrednern an. probiers aus, wird schon schiefgehen.


-- Veröffentlicht durch oman am 22:24 am 13. Okt. 2003

shitt, fast die hälfte 100 mbit ist 12,5mb/s hmm naja egal, 2 minuten sind auch gut *Fg*


-- Veröffentlicht durch Postguru am 21:51 am 13. Okt. 2003

ähm  5.3MB/s

aber das mit den Telefonkalbel das funktioniert .. hab selber 30 m als Netzwerkkabel verwendet ..   und laufen tut das auch nur mit 10Mbit ... aber für diese sache recht es vollkommen aus .. 100 mbit habe ich nicht getestet ..glaube auch kaum das es funktionieren tut ..die signalqualität wird da sehr stark leiden


-- Veröffentlicht durch oman am 20:50 am 13. Okt. 2003

ich bentutze selber 45m selbstgemachte patchkabel, und alles funz optimal kann übers inet mit 90 kb/s saugen, und über netzwerk hmm 700 mb in 2 minuten?? ähm ich glaub das macht, ähm rechnet selber aus *fg*


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 10:59 am 13. Okt. 2003

ich setz 5 mäuse dass es klappt :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 5:12 am 13. Okt. 2003

Für 10 Mbit (DSL) brauchste kein Vollduplex weil unsinnig also reichen die 4 Adern auch.

Bei 100Mbit oder mehr isses natürlich Sinnvoll aber auch nur dann wenn kein Hub im Spiel ist.(Paketkollision)

Ich hab mir vor Jahren auf jeder LAN den Mund fusselig geredet das alle auf Halbduplex gehen aber die Spezis waren ja alle schlauer und so sprang auf jeder LAN die Paketkollisions-LED im Dreieck und Verbindungabbrüche waren die Regel.
Hab dann auch 3 Kreuze gemacht als wir auf Switch umgestellt haben.

Wie gesagt : Probieren und hoffen ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 23:25 am 12. Okt. 2003

also du wirdt auf jeden fall speed vergeben müssen.. full duplex hat seinen sinn... :thumb:
und die fehlende abschirmung is das nächste... (auch wenn das kabel ne abschirmung hat, streuen die anderen kabel ein..) naja... viel glück


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:48 am 12. Okt. 2003

Sagen wir es doch mal einfach so.

Eigentlich brauchts fürn LAN auch das passende Kabel (Twistet Pair hat auich seinen tieferen Sinn) aber bei den 10 Mbit die man für DSL braucht kann ein Telefonkabel durchaus gehen.

Garantieren kann die das keiner denn es kommt auf die Umstände an.

Wie lang.
Qualität der Strippe.
Einstreuungen durch andere Kabel und benachbarte Geräte (Stromnetz,Rundfunkempfänger,Boxen,Hifikram allgemein usw.)

Den einzigen Tip den ich geben kann ist :

Such dir nen Kabel-Faq für die nötige Belegung und probier es einfach aus.

Geht es ohne beeinträchtigung dann "Glückwunsch"

Geht es nicht oder nur mit Störungen dann "Pech" und du kommst nicht um ne neuverlegung drumrum (Alternativ Funkstrecke aber das Kostet einige Teuros)

Ende !!


-- Veröffentlicht durch jacktheripper am 22:05 am 12. Okt. 2003

also bei mir wär die leitung nur knappe 7m lang, wenn überhaupt!
da dürften dann ja noch ganz gute ergebnisse drin sein. Aber bis ich das alles umgebaut hab, dauert das wohl noch n bisschen aber ich freu mich schon... ISDN is echt ätzend!!!


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 21:19 am 12. Okt. 2003

wie gesagt bei mir läufts über 22 meter perfekt und laut sisoft sandra hab ich was mit 980 kb/s oder so...und mein download is laut speedmeter.de bei fast 90 kb/s. ich kenn jemanden der hat in nem mehrfamilienhaus nen größeres netzwerk gemacht mit ca: 30 meter zwischen pc's und hub. vielleicht hattest du ja 100 mbit/s drin und er hat die hälfte der pakte verloren (kein witz! bei 100 mbit kommen bei mir ca: 1% bis 2% der pakete an der rest fliegt ins nirvana).


-- Veröffentlicht durch tr4c3r am 21:11 am 12. Okt. 2003

hi, also ich hatte auch ma mein DSL über ISDN Kabel laufen un hatte voll die Probs mit dem Downloadspeed. hatte vielleicht höchstens 40kb/s was bei DSL ja net normal is :D, also habe ich mich gefragt woran das liegt :noidea: un hab einfach ma mein normales netzwerkkabel genommen un siehe da, da war der speed wieder :). naja, das musst du aber selbst wissen.


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 20:08 am 12. Okt. 2003

geh mal auf http://www.kabelfaq.de/  aber hör nciht auf das gelabber mit: bei telefonkabel kann man kein lan drüber laufen laßen wegen den verdrillungen und so...okay 100 mbit wirste über nen normales isdn bzw. telefonkabel nicht schaffen aber für 10 mbit reichts dicke. ich hab bei mir 10 mbit über ca. 22 meter telefonkabel geschafft ;) das kabel hat weder ne abschrimung noch ne verdrillung.

soviel ich noch weiß brauchst du (wenn du von unten auf das kabel guckst, und mit unten mein ich wo keine klammer ist) von links nach rechts gezählt: 1,2,3,6 wenn du nun ein 1on1 kabel brauchst, dann mach das am anderen ende genauso und bei nem crossover nimmste dann an einem ende: 1 auf 3 ; 2 auf 6; 3 auf 1 ; und 6 auf 2.

ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher aber so zu 90% dürfts stimmen


-- Veröffentlicht durch jacktheripper am 19:18 am 12. Okt. 2003

ok, vielen dank. das full duplex ding werd ich ja zum normalen surfen net brauchen. weiß auch zufällig einer, welche der 4 adern zu welchen anschlüssen müssen, son netzwerkstecker hat ja 8...:noidea:


-- Veröffentlicht durch EVILtest am 18:56 am 12. Okt. 2003

nein du brauchst nur 4 adern. 8 benötigst du nur wenn du full duplex machst.


-- Veröffentlicht durch jacktheripper am 17:48 am 12. Okt. 2003

jo, hab in der Wand bei mir zu Hause ein ein 4-Paariges, also 8-adriges Kabel liegen, über das bisher nur ein ISDN- Kanal läuft. Der verbraucht 4 Adern. Jetzt soll da noch das Home LAN durch, um mein ganzes Netzwerk per Router über DSL ins Netz zu bringen. Reichen dabei für das LAN die übrigen Adern aus oder braucht man alle 8, wie sie z.b. in Patchkabeln sind? Ich hab da wirklich net viel Ahnung von und hoffe, dass ihr mir schnell helfen könnt. danke!


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de