Draht, der sich bei Stromfluss zusammen zieht

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Draht, der sich bei Stromfluss zusammen zieht
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1145

Ein Ausdruck des Beitrags mit 29 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 10 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 49.90 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 22:28 am 15. Nov. 2003

@AlexW das war ich ;-) du warst noch auf meinem pc eingeloggt!! kann ich auch nix für wenn du dich net ausloggst...depperten sachse!

noch 6 postings und ich bin OC God :godlike::ocinside:


-- Veröffentlicht durch AlexW am 8:15 am 12. Nov. 2003

frisch aus dem KH bin ich gekommen und endecke unter  1000 neuen mails das jmd. mit meinem name geschrieben hat???

was is denn das nun wieder.. :grr:

man abgesehen davon das ich weiss was ZV bedeutet aber das tut ja nix zur sache..

:noidea:..hm..gleich als hinweis .,.. das ist bestimmt keine ich will viele beiträge haben aktion @naKruul nicht dasdasalte thema wieder aufgewühlt wird..

bis dahin alles gute @ocinside


-- Veröffentlicht durch naKruul am 23:57 am 22. Okt. 2003

ZV = Zentralverriegelung


-- Veröffentlicht durch AlexW am 22:40 am 22. Okt. 2003

wasn ZV Motor???


-- Veröffentlicht durch Sobi am 21:51 am 22. Okt. 2003

Mach das doch mit`nem ZV Motor aus  einem Auto, bekommt man bestimmt günstig vom Schrott. Wenn du  dann willst, kannst du ja noch eine FB daran anschließen :noidea:
Sobi


-- Veröffentlicht durch skater am 19:41 am 15. Okt. 2003

man kann doch aber auch nen magnetschalter machen, der mit dem µprozessor überwacht wird, und bei dem man den magnet z.b. 3 sek hinhalten, 5sek weghalten und wieder 2 sek hinhalten muss... das kannste dann ja ein weilchen treiben das spiel... :thumb:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 17:21 am 15. Okt. 2003

halt selber wickeln ... wie ich schon gesagt habe ... :lol:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 4:55 am 15. Okt. 2003

Magneten ?

Warum nicht nen handelüblichen Türöffner wie er zu Millionen in Germany verbaut wird ?

Wenn es unbedingt nen E-Magnet sein soll dann kann man sich den auch selber basteln.

Die Zutaten sind einfach.

Kupferlackdraht.
Eine Kunststoffhülse mit Rand wo der Bolzen durchgleiten muß.
Den Bolzen selber.

Der Rest ist Rechnen.


Die Dicke des Drahtes und die Zahl der Windungen hängen davon ab wie Stark das Feld sein muß und welche Spannung zur Verfügung steht.

Alternativ kann man auch nen kleinen Elektromotor,nen kleingetriebe und 2 Endschalter nehmen.
das hat dann was Tresormäßiges :lol: ;)


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 19:53 am 14. Okt. 2003

klar...

wenn ich schon Stickstoff ins zimmer hole, kühle ich meine cpu damit!


-- Veröffentlicht durch Shalala am 22:21 am 13. Okt. 2003

Supraleiter + N untern tresor und ab getder peder

(Geändert von Shalala um 22:24 am Okt. 13, 2003)


-- Veröffentlicht durch skater am 23:03 am 30. Sep. 2003

also wenn das ding sicher werden soll, dann darfste keinen magneten nehmen, da einer, der das weiß, ja auch einen magneten von außen hinhalten kann :thumb:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 16:33 am 30. Sep. 2003

selber wickeln ... ganz einfach ...  


-- Veröffentlicht durch Roboant am 5:20 am 30. Sep. 2003

Solche Magneten findeste bestimmt bei www.Pollin.de


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 22:25 am 29. Sep. 2003

hab auch schon annen e-magenten gedacht. aber woher?? bei reichelt und so krieg ich nur minispulen und so. und irgendwie bringts das alles net.

motor hab ich auch schon gedacht. hab da noch n antriebsmotor ausm ferngesteuertem auto der müsste genug kraft haben. dann noch n bischen forellen-schnur und ab gehts.

ps.: der inhalt in dem schrank is für mich sehr wertvoll. unteranderem LPs und Bootlegs von U2.


-- Veröffentlicht durch skater am 22:07 am 29. Sep. 2003

@nakruul: ok ok... trotzdem.. bis das aus den USA in germany is, biste nochmal 80€ los (hatte ich schonmal.. wegen zoll etc.)

@quake: für ne servo brauchste ne steuerpolatine... bzw. nen empfänger.. aber nimm doch einfach nen motor und nen relais. das geht am einfachsteb.. zuschließen und wenn der motor saft bekommt (woher auch immer) dann mach er das schloss auf...oder du machst die ansteuerung vom motor mit nem µprozessor und nem zahlenschloss (digital)


-- Veröffentlicht durch Spacefish am 22:04 am 29. Sep. 2003

Ich würd das ja lieber mit einem E-Magneten machen, kommst Du aber bei weitem billiger. Zumal der Draht bestimmt keine Massen wie einen Schließriegel bewegen kann.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 22:02 am 29. Sep. 2003

n servo.

keihne ahnung von den dingern. die kommen doch in so modellflieger. ich schau ma bei conrad.

danke.


-- Veröffentlicht durch naKruul am 21:42 am 29. Sep. 2003

ich glaub du hast das was verpeilt skater! die mikrometer geben den durchmesser des drahtes an sprich 500um = 0,5mm ergo 1000um = 1mm


-- Veröffentlicht durch borkshox am 21:39 am 29. Sep. 2003

am Ende kostet das Schloß mehr als der Inhalt vom SChrank :lol: aber des zeug is bestimmt lustig


-- Veröffentlicht durch skater am 20:16 am 29. Sep. 2003

hallo??? das zeug kostet 16$ für 1000µm :eek: das wären beim meter sage und schreibe 1600$ :megaeek:

ich würde das schloss mit ner servo bauen...


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 13:56 am 28. Sep. 2003

nee n elektronisches schloss fürn schrank.

n roboter will ich au ma bauen. übern altes laptop angesteuert (es lebe der druckerport)....

aber da hab ich noch keine kohle für!


-- Veröffentlicht durch Roboant am 12:19 am 28. Sep. 2003

Keine Ursache, willste einen Roboter bauen ??


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 12:09 am 28. Sep. 2003

danke!


-- Veröffentlicht durch Roboant am 5:59 am 28. Sep. 2003

Der Draht heisst "Nitinol" Draht. und kaufen kannste den bei
http://www.mondotronics.com/catalog/list.asp?cid=49

es gibt auch ein Buch darüber im Franzisverlag isbn 3772345832


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:11 am 28. Sep. 2003

Ich weiß was de meinst aber das können wir uns beide nichtmal zusammen leisten was da ein stückchen von kostet.

DIeses Material soll mal später als "Elektronischer  Muskel" eingesetzt werden aber davon ist man immernoch weit entfernt.

Kannste also knicken.


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 17:33 am 27. Sep. 2003

ich kenne bimetall.

aber den draht den ich meine zieht sich zusammen und verbiegt sich nicht.

danke razzzzia ich schau ma....

hat der irgendwie n bestimmten namen???


-- Veröffentlicht durch razzzzia am 14:15 am 27. Sep. 2003

was du meinst ist eine spezielle legierung die sich an ihre alte form errinnert wie qnkel schon sagte.

ich würde mal eine allgemeine abfrage auf google unter modellbau machen...da wird der viel verwendet. es gibt zum beispiel H0-weichen mit nem antrieb mit diesem draht drin. sowas ird in kleinserie hergestellt, und die hersteller müssen ja auch irgendwie an den draht gekommen sein.


-- Veröffentlicht durch Postguru am 12:12 am 27. Sep. 2003

du meinst vielleicht Bimetall bzw. gedächtnismetall  ...  z.b.  Bimetall  ist kein drat sondern ehr mehr oder weniger breite streifen  die aus 2 lagen verschiedener Metalle bestehen die eine stark abweichende Temperaturabhängigen Ausdehnungkoeffizenten haben .. d.h. bei erhitzung  biegt sich der Streifen in die Richtung mit dem Metall das sich bei erwärmung  am wenigsten ausdehnt ... bei abkühlung biegt ist der streifen in die entgegengesetzte richtung ..  beim Gedächtnissmetalle müsste die sache ähnlich funktionieren ...


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 1:03 am 27. Sep. 2003

Hallo,

Vor Jahren habe ich mal im WDR bei Computer Club Praxis einen Draht gesehen, der sich zusammen zog sobald Strom durchfloss.

Den brauch ich schon seit Jahren....hatte soviele Ideen wo man den einsetzen könnte...

Kennt den einer und wo krieg ich den?

Gruß,
Andreas


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de