Inkrementalgeber

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- Inkrementalgeber
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1092

Ein Ausdruck des Beitrags mit 19 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 7 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 34.93 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:48 am 5. Sep. 2003

Tja,wie gesagt ist der Elektrische Part nicht das Problem.

Allerdings muß die Soft selber erstellt werden.


-- Veröffentlicht durch Chrissivo am 16:54 am 5. Sep. 2003

Also vom technisch-theoretischen her, verstehe ich das ja so einigermaßen. Aber wie siehts denn nu in der Praxis aus:noidea: Da is mir wirklich nich klar, wie man das nu so anstellt, dass man unter Windows beispielsweise die Systemlautstärke ändert, wenn so'n Ding angeschlossen wird und vor allen Dingen: Wie bekomme Ich so'n Ding überhaupt Über'n seriellen Port (noch besser über den universellen) rangetüttelt?
Für Antworten bin ich dankbar!

Chrissi


-- Veröffentlicht durch skater am 17:17 am 3. Sep. 2003

hehe....

hätt mir aber einer sagen könen, das die dinger beim conrad unter "drehimpulsgeber" zu finden sind :gripe:

ich will auch nen ratber, keinen dummen katalog... der ratber kann mich danna uch gleich beraten :lol: :thumb:

RATBER DU BIST EINFACH :top: :thumb: :kiss: :godlike:


-- Veröffentlicht durch DJ am 15:08 am 3. Sep. 2003

jau ich frag mal bei conrad nach ob die mir einen ratber zuschicken koennen anstatt eines einfachen kataloges :lol:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 12:31 am 3. Sep. 2003

und das alles noch auswendig .. :lol::lol:   Ratber der lebende Elektronikkatalog .. :lol:


-- Veröffentlicht durch Mig am 10:07 am 3. Sep. 2003

Das ist unser Ratber, auf alles eine Antwort, sogar mit Artikelnummer und Preis  :thumb:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:54 am 2. Sep. 2003

Doch gibt es,man muß nur suchen.

705586 liegend
705594 stehend

Jeweils 7.13 €


-- Veröffentlicht durch skater am 14:35 am 2. Sep. 2003

hmm.. wo gibts eigendlich solche dinger?? beim conrad zumindest net...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 14:20 am 2. Sep. 2003

Wie gesagt,das gilt für die Mechanischen Geber.

Die Elektronischen haben schon die Auswerteschaltung intus und liefern auf den beiden Ausgängen jeweils den entsprechenden Impuls für die Drehrichtung.Aber die sind teurer als ne Selbstbaulösung.


-- Veröffentlicht durch skater am 0:47 am 2. Sep. 2003

:idea: jetzt kapier ichs auch...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:33 am 2. Sep. 2003

Nö,so funzt das nicht.

Grundstellung ist immer 00

Die Sequenz ist :

Für links:(Also ein Impuls)

00 Ruhestellung (Raste)

00110
01100


Und für Rechts eben andersrum:
Also

01100
00110





Mit

01010101010101
10101010101010

kanste die Drehrichtung nicht feststellen da de ja nicht weißt wo der anfang ist.

Nimm eine beliebige Stellung aus deinem Beispiel und schau dir die Nachbarn links und rechts an.
Die Sind Identisch.


-- Veröffentlicht durch skater am 23:32 am 1. Sep. 2003

ok... ich habs ja schon geblickt...
010101010101 is link uns
101010101010 is rechts...

softwaremäßig gaaanz einfach.. hier mal nen basicbefehl für ne lautstärkeregelung:

If pin1 = 0 and pin2 = 1 then
lautstärke = lautstärke + 1
elseif pin1 = 1 and pin2 = 0 then
lautstärke = lautstärke - 1
end if

soo... dann muss man das nur noch für lautstärke proggen.. und fertig ist die lautstärkeregelung mit inkrementalgeber. :blubb:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:01 am 1. Sep. 2003

:lol:


-- Veröffentlicht durch Postguru am 20:18 am 1. Sep. 2003

wennste nach links drehst kommt zuerst die  1 dann die 0 und wennste nach rechts drehst kommt erst die 0  und dann die 1 .. :lol::lol::lol:





0101010101010101010101











sorry das musste raus ...
:lol:


-- Veröffentlicht durch skater am 17:27 am 1. Sep. 2003

:mahlzeit:
ahhh.. jetzt hab ichs... THX!!! :kiss:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:09 am 1. Sep. 2003

Les nochmal und mal dir danach einen  Signal ablauf.

Die Schließ und öffnerzeiten sind versetzt und genau daran kann man die Drehichtung erkennen.


-- Veröffentlicht durch skater am 12:18 am 1. Sep. 2003

häää?? ich hab das immer noch net geblickt... also wenn ich nach links drehe, dann schließen sich erst schalter 1und 2 und dnn öffenen sich beide wider?? da kann man ja gleich einen schalter nehmen..


-- Veröffentlicht durch Ratber am 3:37 am 1. Sep. 2003

Tja,wenn de die Fragen nicht dauernd gleichzeitig im LT setzen würdest dann würde hier was stehen.

Jetzt kannste die die Antwort aussem LT fischen ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 0:46 am 1. Sep. 2003

:moin:

ich hab da mal ne farge: ein inkrementalgeber funzt ja so, dass ein chip immer 1 0 1 0 1 0 1 0 1 0 bekommt, wenn man den regler dreht (beim modernen autoradio).  dieser chip gebt dann wiederrum signale aus (lauter). woher weiss dieser chip allerdings in welche richtung man dreht?? er ist ja nur binär (1 0 1 0) woher weiss der chip ob man nach rechts (lauter) oder nach links (leiser) dreht??

THX

P.s.: bitte nur antworten von leuten die sich damit auskennen (wie ratber).


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de