schublade elektrisch auf/zu

- OCinside.de PC Forum
https://www.ocinside.de

-- Elektronik
https://www.forum-inside.de/forums.cgi?forum=16

--- schublade elektrisch auf/zu
https://www.forum-inside.de/topic.cgi?forum=16&topic=1080

Ein Ausdruck des Beitrags mit 49 Antworten ergibt bei 3 Antworten pro Seite ca. 17 DIN A4 Seiten. Das entspricht bei 80 g/m² ca. 84.82 Gramm Papier.


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:25 am 18. Dez. 2003

Ich hab jetzt nicht lange nachgesehen aber auffem Ersten Blick isses ne Möglichkeit.


-- Veröffentlicht durch billyboy88 am 20:37 am 17. Dez. 2003

Hi,
weiß einer, ob folgender Schaltplan funktionieren würde:
Taster 1 ist der CD-Laufwerk Öffnungstatser und der Kontakt1 wird geschloßen, wenn das Laufwerk drinnen ist, währen Kontakt2 geschloßen wird, wenn das Laufwerk drausen ist!



MfG
Markus


-- Veröffentlicht durch Pcgamer am 18:10 am 11. Sep. 2003

Habs jetzt fast fertig... Also, hab den motor amit den stoppern an ner tastfiólie angecshlossen, udn alles an die platine vom cdromlaufwerk, die ich aufs NT  mit abstandhalter geschraubt hab...


-- Veröffentlicht durch QnkeI am 14:22 am 10. Sep. 2003

ich würd das ganz simpel machen:

1x wechsel-relais
2 elkos
1 taster
und noch n bischen kleinkram....ich hab da irgendwo innem kosmos-elektronik-baukasten n plan...

ma schaun ob ich den finde...


-- Veröffentlicht durch Superschrotty am 13:42 am 10. Sep. 2003

Was man brauch für ne Motorsteuerung mit end/wechsel schaltung
is 2x Taster , 1x Schalter(1x wechsel) und 1x Relais .
Den genauen Schaltplan hab ich leider jetzt nich im Kopf aber ich meld mich noch mal.


-- Veröffentlicht durch Pcgamer am 21:02 am 9. Sep. 2003

ah ja vor so was ähnliches zu machen...

Hab alle teile aus nem CD rom laufwerk genommen... Is n Motor drin, 2 topper, und du kannst sie (wenn du die platine irgenwo hinmachst) per z.B. Tastfolie öffnen und schliesen... ( mach ich so) is güstig, udn praktisch... wenn du n laufwerk hast...;)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 17:13 am 7. Sep. 2003

Miete nicht gezahlt ?

Keine Ahnung.


-- Veröffentlicht durch skater am 16:46 am 7. Sep. 2003

warum is denn die seite jetzt down?? :blubb:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 20:57 am 6. Sep. 2003

Derzeit bekomm ich überhaupt keinen Kontakt.(Hab den Ladevorgang nach 4 Min abgebrochen)

Entweder hängen wieder hintz und Kuntz im Web oder die Seite ist off.


-- Veröffentlicht durch skater am 20:20 am 6. Sep. 2003

AHHH... die seite microcontroller.net wurde von www.arrow.com übernommen... solche penner... ehlendiche saftsäcke... echte hurensöh*** :blubb: :grr:


-- Veröffentlicht durch Pcgamer am 15:27 am 6. Sep. 2003

Hatte die gleiche idee, aleerdings keine schublade, sondern ne lüftersteuerung, die auf knopfdruck ausfährt... udn sich dann wieder beim drücken schliest...

Hab eingah n altes CD Rom Laufwerk ausgeschlachtet... Sidn alle teile drin... udn es funzt... muss jatzt nur noch alöles einbauen...


-- Veröffentlicht durch skater am 1:18 am 30. Aug. 2003

tja.. da wirste oc könig :lol:
nur die gesammtleistung lässt noch etwas auf sich warten :lol: :blubb:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:09 am 30. Aug. 2003

Yo,ich hab meinem Mega 16 gleich nen 16er Quarzgenerator verpasst.
Die 0.5mA mehr gegenüber 4 oder 8 Mhz sind da egal und ich brauche derzeit jedes Jota an leistung.

Ich könnt ja mal meinen 68HC705 in die OC-Datenbank einsetzen.

Von 4 auf 16 Mhz per Quarz "Übertaktet" (Also um 400%) und das ganz ohne extrakühlung. (Der Vogel wird nichtmal 24° warm) :lol:


-- Veröffentlicht durch skater am 0:59 am 30. Aug. 2003

also ich hab den AT90S2313-10PC (gehäuse = DIL20)

und die kondensatoren kauf ich lieber mal mit (50cent.. wer kümmert sich drum?) ich weiß ja net für was ich des ding sonst noch benutze...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 0:51 am 30. Aug. 2003

Es ist eminent wichtig sich vorher über die verfügbaren Controller zu informieren.

Bei Atmel bekommste alle Datenblätter zu den Controllern und jedemenge Informationen in bezug auf Experimentiersysteme.Desweiteren auch einige Tips.

Der 2313 geht bis 10 Mhz.

Welche Geschwindigkeit du nimmst ist natürlich deine Sache aber beim Selbstverbrauch des Controllser reden wir von 4-10 Mhz über 2.4-2.8 mA

Da der Vogel eh im Rechner läuft ist es absolut ladde was er verbraucht.

Mit 10 Mhz haste einfach mehr reserve wenn noch mehr Routinen dazukommen.
Bevor man also nachträglich den Quarz wechselt kann man auch gleich nen 10er reinsetzen.Is Preislich eh das gleiche.

Ich hab übrigens gesehen das du gleich nen Generator statt Quarz nimmst.
Da kannste dir die beiden Kondensatoren sparen.



Nochwas zum Controller:

Welchen 2313 haste denn nun genommen ?

Den 90S2313-4 der von 2.7-6V und Maximal 4 Mhz läuft ?
Oder den 90S2313-10 der mit 4-6V und Maximal 10 Mhz läuft ?

Ein Feiner Unterschied.
Deswegen hab ich ja zum genauen Studium der Datenblätte geraten.

Jeder Typ hat untergruppen mit Speziellen eigenschaften (zb. Weiter Spannungsbereich und wenig verbrauch zulasten der Geschwindigkeit)

Desweiteren sollte man drauf achten welches Gehäuse man wählt.

Meist gibt es die in DiP,Soi und Tsop ausführung.


-- Veröffentlicht durch skater am 18:08 am 29. Aug. 2003

hmm.. bei microcontroller.net is auch nen 4Mhz quarz drinne.. aber wenn du meinst..


-- Veröffentlicht durch Ratber am 9:29 am 29. Aug. 2003

:moin:

Nimm doch einfach ne Doppelstiftleiste und löt nen Flachbandkabel sammt Stecker drann.

Ich hab ne normale Druckerleitung genommen und die letzte Strecke eben so überbrückt.

Da du ja ne Lochrasterplatine nimmst hauste noch ne Sockelleiste für den ISP drauf wo du dann jederzeit den Adapter einstecken und neu Programieren kannst.

So spart man sich die lästige steckerei und den Teuren Sockel.

Ich Programier meist in der Schaltung und bis heut noch keine Probleme.

Nochwas zur Liste.

Du nimmst den 2313 aber nur nen 4 Mhz Quartz.
Warum ?
Der Controller verträgt auch 10.
Die Sollte man auch nutzen denn Energiemangel liegt nicht an.


-- Veröffentlicht durch HeLlRaiSeR am 1:56 am 29. Aug. 2003

Noch ne kleine Erfahrung von mir: Ich würde Dir allgemein bei ICs, die oft gewechselt werden (z.b. bei nem PIC - ständiger Wechsel zw. Brenner und Schaltung, wenn man nicht gerade ICSP betreibt) einen  Nullkraftsockel bzw ein spezielles Werkzeug zum Entfernen der ICs empfehlen. Glaub mir, das lohnt sich wirklich! Hab früher auch jede Menge Beinchen umgebogen und wieder ausgerichtet. Geht ein paar mal gut, danach bricht der Pin ab. Und daran sollte wohl wirklich kein teurer Controller zu Grunde gehn.


MfG


Edit: Den Quarzoszillator gibts übrigens bei Reichelt für nur 1,90€. en AVR für nur 3,35€. Soll keine Werbung sein, aber ich weiß ja, wie schlecht es um die finanzielle Lage einiger junger Menschen (und ich schließ mich da mit ein) bestellt ist ;)

(Geändert von HeLlRaiSeR um 2:02 am Aug. 29, 2003)


-- Veröffentlicht durch skater am 0:23 am 29. Aug. 2003

jeppp.. hab mal vorgesorgt und mir nen stecker mit 8polen bestellt (meine einkaufsliste)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:22 am 28. Aug. 2003

Yo,ne Fassung ist Pflicht.

Es wäre schade wenn der Controller nicht wiederverwendbar ist.
Die 20 Cent müssen einfach sein.


Für die einfache Schaltung brauchste keníenen VCC am ISP.

Bei den Varianten mit etwas Elektronik (Puffer) natürlich schon denn die Schnittstelle liefert nicht immer genug


-- Veröffentlicht durch skater am 23:16 am 28. Aug. 2003

nen steckbrett hol ich mir net. hab nämlich noch genug lochrasterplatinen rumfahren. da hol ich mir lieber ne IC fassung,m damit ich den AVR wiederverwenden kann.

ÄDIT: ne VCC leitung brauch ich dann am ISP stecker net,. oder?

(Geändert von skater um 23:17 am Aug. 28, 2003)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:08 am 28. Aug. 2003

Ja,sicher.
Das ist ja Sinn der Sache.

Du besorgst dir am Besten ein Steckbrett zum Experimentieren.
Damit kannste im Fliegenden Wechsel rumprobieren.


-- Veröffentlicht durch skater am 14:36 am 28. Aug. 2003

und mit dem "adapter" von dir kann ich ISP programmieren, wie es auf microcontroller.net beschrieben ist??


-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:22 am 28. Aug. 2003

Is vollkommen Richtig.

Eigentlich hänge ich an der Seriellen da ich meine Bastelecke etwas weiter vom Rechner entfernt habe aber bei Anfängern ist das schnell Aha-Erlebnis eminent wichtig.

Die Diversen "etwas Komplexeren" Adapter sind immernoch mit Fehlern behaftet oder werden häufig falsch aufgebaut so das schnelkl frust aufkommt.

Ich habe auch ne ganze Weile mit dem Parportadapter ohne alles gearbeitet und abgeschossen hab ich mir nix aber das liegt daran das ich aufpasse wenn ich was bastel.

Wenn das erste "Aha-Erlebnis" vorbei ist dann kommt eh der Wunsch nach was besserem auf und dann steht auch die Frage "Seriell mit mehr Bewegungsfreiheit oder Parallel mit etwas mehr Geschwindigkeit ?" im Raum.

Ideal wäre natürlich nen STK500 aber beim Preis von weit über 100 Euro kann man sich das schenken wenn man niczht gerade massenhaft Programiert.

Zudem ist es lästig für jede Korrektur den Cip aus der Schaltung zu entfernen.

Wie gesagt,zum antesten reicht das erstmal.


-- Veröffentlicht durch HeLlRaiSeR am 12:52 am 28. Aug. 2003

Kann sein dass ich mich da jetzt irre, aber sollte man nicht auf den ISP-Adapter mit eigenem Bustreiber ausweichen (z.B. 74HCT244), da einige mit der direkten Verbindung schon ihre parallele Schnittstelle zerstört haben?

MfG


-- Veröffentlicht durch Ratber am 1:19 am 28. Aug. 2003

Hab mich verschrieben.
Ein "N" zuviel also "Ponyprog"

Such bei Google.

Da findeste die Homepage (Hab ich jetzt auch nicht zur hand)

Hier der Plan vom Adapter.


-- Veröffentlicht durch skater am 0:34 am 28. Aug. 2003

und wo bekome ich den ponnyprog her??


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:48 am 27. Aug. 2003

Yo,also.

Einmal natürlich www.atmel.com um an die Datenblätter zu kommen.

Dann http://www.mikrocontroller.net/forum  da findest du Hilfe (Auch wenn da einige etwas grantig sind )

Dann sollteste dir den "Ponnyprog" mal ansehen.
Mit dem kannste bequem Programieren und Schaltungen für nen passenden Adapter liegen bei.

Für die Sprachen schauste dich am besten im Obigem Forum um (FAQ und Kurs).

Über Google findest du zum Thema "AVR Atmel" auch genug Lesestoff und Anleitungen.

Ich hab mir zum Anfang nen einfachen Parportadapter gebastelt bei dem nur 2 Widerstände benötigt werden.Billiger gehts kaum.

Den Plan muß ich allerdings raussuchen.


-- Veröffentlicht durch skater am 23:03 am 26. Aug. 2003

och menno... :cry: :waterfall:


-- Veröffentlicht durch Ratber am 22:56 am 26. Aug. 2003

OK,ich verschiebs mal auf Morgen.

Heut pack ichs nicht mehr.


-- Veröffentlicht durch skater am 22:53 am 26. Aug. 2003

jepp mach das...


-- Veröffentlicht durch Ratber am 15:20 am 26. Aug. 2003

Yo,ich such dir die Links heut abend raus


-- Veröffentlicht durch skater am 13:52 am 26. Aug. 2003

wenn die von der funtion her gleich sind, dann her mit den plänen...

(Geändert von skater um 13:53 am Aug. 26, 2003)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 13:30 am 26. Aug. 2003

Zu 1.  Kommt auf den Einsatz an.

zu 2. Ja sicher. Entweder im EEProm oder im Flash (Typenabhängig)

Zu 3. Schau auf die Entsprechenden Seiten da findest du einige Anleitungen für Selbstbau adapter.


Ich nutze die Atmels deswegen weiß ich über Pic'S nur wenig.

Bei den AVR's von Atmel kann man sich für einige Euros schnell nen Adapter zusammenschustern.

Pläne kann ich dir schicken.


-- Veröffentlicht durch skater am 12:00 am 26. Aug. 2003

ok.. hab jetzt mal in den konrad kattalog gelinst.. da gibbet so nen 8 poligen käfer für 2,79 (PIC12C508-04/P=508A  gehäuse: DIP) oder (PIC12C508-04/SM=508A  gehäuse: SOIC)

dann hab ich noch sole programmiersockel gefünden... den billigsten dür schlappe 89€ :eek: das sind mir genau 80€ zu viel...

1. welcher von den käfern is besser geeignet??
2. behalten die käfer ihre programmierung auch, wenn sie kein strom haben?

3. wie kann ich mir so nen programmiersockel selber bauen?? [schaltplan??]


-- Veröffentlicht durch Ratber am 2:47 am 26. Aug. 2003

Die brauchste nicht Kl** ;)

Die gibbet sogar Gratis.

An sprachen gibt es natürlich Assembler,C,C+,Basic und sogar Pascal.

Bekommen tuste die Teile bei fast jedem Elektronikhändler.

Das "Wie programieren" erfordert noch etwas Hardware in Form eines Programieradapters aber die kann man meist billig selberbauen.


-- Veröffentlicht durch skater am 0:14 am 26. Aug. 2003

nun ja... mit dem programmieren hätte ich kein problem... das kann ich (welche sprache oder isses ne eigene). und wo bekomm ich solche dinger her, und wie kann ich die programmieren??

(software dürfe kein prob sein... einfach ausm i-net kl**)


-- Veröffentlicht durch Ratber am 23:08 am 25. Aug. 2003

Da haste die volle auswahl.

Die PIC-Controller von Microsystem und die AVR'S sind da noch die gängigsten aber es gibt hunderte verschiedene Modelle.

Vom 8 Poligen Käfer bis zum 64 Poligen Schlachtschiff ist alles vertreten.

Für deinen Zweck reicht da nen Mini für 2-4 Euro.
Der haken ist das de den noch Programieren mußt und auch ne kleine Entwicklungsumgebung brauchst Was etwas kostet.


Wenn es um Kosten geht dann biste mit ner Minischaltung und Endtastern wohl am besten beraten.

Must nur sagen was es denn kosten und können soll.


-- Veröffentlicht durch skater am 22:05 am 25. Aug. 2003

und wo bekomm ich so einen kleincontroller her??


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:50 am 25. Aug. 2003

Ein Taster geht auch.

Ich würde es mit nem kleincontroller machen da hat man dann noch Ports für andere Spielereien (zb. LED's usw.)


-- Veröffentlicht durch skater am 21:38 am 25. Aug. 2003

das problem is, das es mit dem CD laufwerk zu groß ist...

@smpte ich will aber nur einen taster für beides


-- Veröffentlicht durch Ratber am 21:37 am 25. Aug. 2003

:moin:

@Jens


denn nicht umsonst werden immernoch alle CDROM Schubladen per Taster abgefragt


Die sind dann wohl komplett an mir vorbeigegangen.

Sämtliche Laufwerke (Auch Normal-CD-Player) arbeiten entweder mit ner Rutschkupplung (Ölscheiben) und Zeitsteuerung oder mit ner Motorstromabschaltung (Odeer auch einfach Elektronische Sicherung genannt)
endtaster hab ich da nie gesehen.


@Skater

Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

Wie Jens schon sagte einfach Endtaster anbringen die den Motor abschalten.
Mit Richtungswähler eingentlich ne Einfache Steuerung.

Das andere wäre dem Motor ne Rutschkupplung zu verpassen und ihn einfach ne genügende Zeit in die entsprechende Richtung laufen zu lassen (Bei Motoranschlag gibt die Kupplung eben solange nach bis die Zeit abgelaufen ist)

Und zuletzt die Komfortmethode bei der der Umstand ausgenutzt wird das der Motor ja schlagartig mehr saft zieht wenn er Blockiert und darüber abgeschaltet wird.

Kanns es dir aussuchen


-- Veröffentlicht durch LieutenantDan am 21:25 am 25. Aug. 2003

Ich hab zwar keine große Ahnung aber von der Theori her, wenn es nur für kleinzeug ist, nimm doch einfach den standart-öffnungs-mechanismus!
Also einfach de cd-ausschub abschneiden, ein metallblech weiter unten anbringen, sodass du etwas mehr platz nach oben hast und einfach zum öffnen den cd-laufwerk-öffner drücken!!
dann nimm einfach das IDE Kabel vom Laufwerk und los gehts ^^ Oder ist meine Logik falsch? (tut mir leid wenn ja)


-- Veröffentlicht durch SMPTE am 20:18 am 25. Aug. 2003

da brauchst du nix
die machst nen taster, der die klappe startet zu öffnen so lange bis sie an den endschalter stösst und einen anderen, der sie schliesst, so lange bis sie an den anderen endschalter stösst.


-- Veröffentlicht durch skater am 19:45 am 25. Aug. 2003

ja gut.... das is kein problem... aber wie mach ich das mit der steuerung vom motor??


-- Veröffentlicht durch ocinside am 19:24 am 25. Aug. 2003

Also wenn du an jedem Ende Taster anbringst, sollte das nicht so schwierig werden - denn nicht umsonst werden immernoch alle CDROM Schubladen per Taster abgefragt ;)


-- Veröffentlicht durch skater am 19:21 am 25. Aug. 2003

dass will ich aj net, da ich den platz brauche... RATBER??? WO BIST DU BLOß???


-- Veröffentlicht durch THE CRAZY ONE am 12:51 am 25. Aug. 2003

Ich hab sowas ähnliches auch vor! Nur will ich keine kiste für Kleinzeug einbauen sondern die Schalter für Beleuchtung und Lüfter!
Ich bau einfach ein altes CD-Laufwerk so 5-10cm weiter hinten ein und Kleb die Platine mit den Schaltern ans Laufwerk, auf der anderen Seite der Platine mach ich nen Stealth-Mod!


-- Veröffentlicht durch skater am 10:09 am 25. Aug. 2003

:moin:

ich wollt mir in einen 5 1/4 zoll einbauschacht ne schublade für kleinzeug reinmachen (WLP, Klebeband etc..) als kleines extra wollt ich die schublade per knopfdruck öffnen (motor für X sekunden in richtung B an) und mit erneutem knopfdruck wieder schließen (motor für X sekunden in richtung B an) vom mechanischen her, ist das für mich kein problem (alter modellbauer). ich bräucht halt bloß die "motorsteuerung" als schaltplan... (RATBER I NEED YOU :godlike:)


OCinside.de PC Forum
© 2001 - 2024 www.ocinside.de